Polarlicht-Reise nach Tromsø (sehr viele Bilder)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Polarlicht-Reise nach Tromsø (sehr viele Bilder)

Beitrag von Thomas Klein » 17. Mär 2014, 19:27

Hallo zusammen,

wie einige von euch wissen, war ich mit meiner Cousine und ihrem Mann vom 03.03 - 13.03 in Tromsø auf Polarlichtjagt.
Das Wetter war leider nicht sonderlich schön. Dennoch hat es für 2 helle Polarlicht-Nächte und 2 fotografische bzw. schwach visuelle Ereignisse gereicht.
Wir hätten uns über ein bisschen mehr Ausbeute gefreut, aber dennoch sind wir zufrieden nach Hause geflogen.

Ich werde hier nur von den Polarlichtern berichten und nicht vom ganzen Urlaub, da ich nur begrenzt Zeit habe. In 1 Woche schreibe ich Zwischenprüfung.

Am ersten Tag sind wir mittags von München nach Oslo geflogen. Nach einem 6 1/2 Stunden Aufenthalt in Oslo sind wir am späten abend weiter nach Tromsø geflogen. Wir haben natürlich gehofft, dass wir bereits beim Hinflug Polarlichter sehen, aber große Hoffnungen haben wir uns nicht gemacht. Ich habe glücklicherweiße den Fensterplatz ergattert. Den ganzen Flug über habe ich aus dem Fenster gestarrt in Hoffnung die ersten richtigen Polarlichter meines Lebens zu sehen. (Das Event von 2003 zähle ich nicht mit, da ich erst 7 Jahre alt war und mich kaum noch daran erinnern kann).
Um 23:33 Uhr, kurz vor der Landung in Tromsø, habe ich dann meine ersten Polarlichter meines Lebens gesehen und auch gleich abgelichtet.
Das Kabienenlicht und die verdreckten Scheiben haben zwar ziemlich gestört, aber trotzdem bin ich mit dem Foto zufrieden!

Bild

Es folgten noch weitere Schnappschüsse, bis schließlich die Landescheinwerfer angeschaltet wurden und ein weiteres beobachten/fotografieren nahezu unmöglich wurde.

Bild
Bild

Am nächsten Morgen war es wolkenlos und wir haben gehofft, dass das Wetter bis tief in die Nacht so bleibt.
Das Daumendrücken hatte sich gelohnt, denn um 19 Uhr startete unsere gebuchte Polarlichttour bei klarem Himmel.
Der erste halt war im Nordosten von Kvaløya. Eigentlich wer er nur zur Einweisung, zum Warnwesten verteilen und beantworten der Fragen zu den richtigen Einstellungen der Kamera gedacht.
Doch es hat nicht lange gedauert, als die ersten fotografisches Polarlicht auf dem Display hatten.
Laut meiner Kamera ist der erste grüne Schein um Punkt 8 Uhr zu sehen gewesen.
Um 20:20 Uhr war es dann zum ersten mal mit bloßem Auge zu sehen und 15 Minuten später hat der ganze Osthorizont grün geleuchtet.

Bild

Die Zeit hat gerade noch für ein kurzes Zeitraffer gereicht, bevor wir um 20:45 Uhr weiter nordwärts nach Ringvassøya in die Nähe des "øvre Laksvann" See gefahren sind.

http://www.flickr.com/photos/120611523@N05/13222115553/

Als wir um 21:10 Uhr ausgestiegen sind, war bereits der typische Ost-West-Bogen über den Nordhimmel gespannt.

Bild

Die Polarlichter waren zu diesem Zeitpunkt noch relativ träge und es nur wenig Bewegung zu sehen.
Das hat sich aber schon bald geändert. Es waren immer wieder aktive Phasen dabei, in denen deutliche Bewegungen zu sehen waren.

Bild

Schließlich habe ich mich entschieden nocheinmal ein längeres Zeitraffer aufzunehmen.

http://www.flickr.com/photos/120611523@N05/13222360694/

Um 22:25 Uhr war der Ost-West-Bogen schließlich fast im Zenit zu sehen.

Bild
Bild

Um 22:40 sind wir dann raus aus den Bergen zu dem Skansfjord (Ich glaube so hieß der) gefahren. Dort hat der Himmel dann richtig gebrannt!
Die ersten Fotos um 23:00 Uhr haben uns bereits überzeugt.

Bild
Bild

Zu diesem Zeitpunkt war es egal, ob man in den Süden, Osten, Westen oder Norden geschaut hat. Die Polarlichter waren überall.
Auf einem meiner Lieblingsfotos ist am Horizont das Sternbild Orion zu sehen. Dieses Sternbild ist im Süden angesiedelt. (Zumindestens in Bayern - in Tromsø auch?)

Bild

Um 23:26 Uhr haben wir diese Schnappschüsse gemacht. Einfach nur wunderschön!

Bild
Bild

Die folgenden 4 Fotos habe ich innerhalb von 2 Minuten aufgenommen. Das war eine der aktivsten Phasen und direkt über uns im Zenit.
Der Bogen war sehr hell und hat sich unheimlich schnell bewegt!

Bild
Bild
Bild
Bild

Um 23:57 Uhr habe ich dann auf einmal ein leicht bläuliches Polarlicht auf dem Display gehabt. Ist das ein Bildfehler, eine Überlagerung von verschiedenen Farben oder tatsächlich blaues Polarlicht?

Bild
Bild

Um Punkt Mitternacht habe ich dann noch diese Fotos gemacht.

Bild
Bild

Um 0:10 Uhr haben wir uns dann überglücklich wieder auf den Heimweg gemacht!


Am 2. Tag in Tromsø war das Wetter sehr wechselhaft. Am Abend haben wir dann aber doch noch Glück gehabt, da zum Teil große Wolkenlücken durchgezogen sind.

Am Abend haben wir uns auf den Weg Richtung Tromvik gemacht.
Auf halben Weg habe ich aus dem Fenster um 21:12 Uhr das erste Polarlicht fotografieren können.

Bild

Wir haben so schnell wie nur möglich einen Halteplatz gesucht, denn nur 4 Minuten später haben die Wolken den Blick auf dieses wahnsinnige Naturschauspiel freigegeben!

Bild

Dort haben wir einen 30 minütigen "Zwangsstopp" eingelegt, da wir uns die Chance auf das Polarlicht nicht entgehen lassen wollten.
Wir konnten in einer sehr aktiven Phase mit sehr schnell Polarlichtern sogar deutliches rotes Polarlicht sehen, was für Tromsø ja unüblich ist soweit ich weiß.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Als die Wolken wieder dichter wurden und die Aktivität nachließ, haben wir uns auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel gemacht.
Dem Grøtfjord. In der nähe von "Grøtfjord Bygdelag" haben wir uns eine Stelle zum stehen bleiben gesucht.

Um 22:05 Uhr haben die Wolken wieder ein bisschen aufgelockert und wir konnten wieder einen schönen Ost-West-Bogen sehen.

Bild
Bild

Bis um 22:25 Uhr haben wir noch Polarlichter beobachten können, aber dann hat es endgültig zugezogen.
Begleitet von einem Schneesturm haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.

Bild
Bild
Bild

In den Tagen 3-7 konnten wir keinerlei Polarlichter sehen oder fotografieren. Der Himmel hat kaum Wolkenlücken freigegeben und selbst dann war außer Sterne nichts zu sehen.

Am vorletzten Abend hat dann der Wettergott noch einmal mitleid mit uns bekommen und uns fotografisches und ganz kurz sogar schwach visuelles Polarlicht beschert.

Um 22:56 Uhr habe ich das erste fotografische Polarlicht auf dem Display gehabt.

Bild

Um 23:17 Uhr dann das schwach visuelle.

Bild

Um 23:25 habe ich nochmal starkes fotografisches Polarlicht erwischt. Visuell war es leider nicht zu erkennen.

Bild


Am letzten Abend haben wir noch ein bisschen mehr als am vor Tag gesehen. Wir haben uns erneut auf den Weg Richtung Tromvik gemacht und sind dieses mal durch den kompletten Grøtfjord gefahren und kurz nach der Ortschaft åsheim an der Nordküste stehen geblieben.
Wir hatten über lange Zeit fotografisches Polarlicht auf dem Display.

Um 20:54 Uhr konnten wir bereits das erste visuelle Polarlicht sehen. Ich kann nicht genau sagen, ob es unter schwach visuell oder bereits deutlich visuell läuft. Es war auf jeden Fall deutlich zwischen den Wolken zu sehen und die Glückshormone sind durch den ganzen Körper gerast!

Bild
Bild

Um 23:01 Uhr hat dann die zweite aktive Phase begonnen. Es war durch die Wolken ein fotografischer Ost-West-Bogen zu erkennen. Die Wolken haben den Blick aber nicht freigegeben.

Bild
Bild

Zwischen 23:08 Uhr und 23:15 Uhr war dann noch mehrere mal schwach visuelles Polarlicht durch die Wolken zu sehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Um Mitternacht haben wir uns wieder auf den 1-stündigen Heimweg gemacht, da am nächsten Tag um 7 Uhr der Flieger nach Hause ging.

Im gesamten hatten wir an den ersten beiden Tagen denke ich Glück, dass wir so starke Polarichter sehen konnten.
Die restlichen Tage waren einfach Pech würde ich sagen.
Dennoch werden wir wahrscheinlich wieder nach Tromsø fliegen. Das Polarlicht hat mich/uns nun entgültig auf seine Seite gezogen.

Zum Schluss habe ich noch ein paar Fotos, auf denen Sternschnuppen oder irgend etwas anderes zu sehen ist.

Das erste sieht für mich wie ein Iridium-Flare aus.
Das Foto wurde um 22:15 Uhr aufgenommen.
Zu dieser Uhrzeit sind normalerweiße keine Iridium Flares mehr zu sehen, oder ist das in Nordnorwegen anders?

Bild

Außerdem habe ich noch eine "Doppelsternschnuppe" auf einem Foto.
Einen Flieger kann ich ausschließen, da ich Fotos im Sekundentakt gemacht habe und auf den Fotos davor und danach keinerlei Anzeichen eines Fliegers zu sehen sind.

Bild

Wir haben noch ein paar andere Bilder mit ?Sternschnuppen? gemacht, welche ich jetzt aber nicht alle poste.

Ich hoffe dass der kurze Bericht einigermaßen leserlich ist, denn Texte schreiben war noch nie meine Stärke.
Die Zeiten sind alle in Ortszeit angegeben.
Die Bilder habe ich mit einer Canon Powershot S110 gemacht. Einzelne Bilder sind von meiner Cousine mit einer EOS 1000D gemacht worden.
Wenn irgendjemand die Einstellungen der Kamera zu den Bildern wissen will darf er gerne fragen.
In Flickr habe ich noch ein paar andere Fotos hochgeladen: http://www.flickr.com/photos/120611523@ ... 222913683/
Außerdem besitze ich alle Rechte der Fotos. Die Fotos dürfen nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

Gruß
Thomas

PS: Die Bilder werden hier nicht dirket angezeigt. Ich habe sie ganz normal aus Flickr eingefügt. Wenn jemand weiß woran es liegt werde ich es noch ändern!
Zuletzt geändert von Thomas Klein am 17. Mär 2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht-Reise nach Tromsø

Beitrag von Andreas Möller » 17. Mär 2014, 19:37

Du darfst nicht die Flicker-Links einfügen, sondern die Links zu den Bildern!
So hier: - gelöscht -

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Polarlicht-Reise nach Tromsø

Beitrag von Thomas Klein » 17. Mär 2014, 20:29

Danke Andreas!
Ich dachte mir, dass die Links, die ich verwendet habe zu den Bildern führen.
Ich habe sie jetzt alle ausgetauscht.

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht-Reise nach Tromsø

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 17. Mär 2014, 21:49

Ganz herzlichen Dank für diese schöne Reportage! Tolle Bilder, man bekommt sicher einen guten Eindruck von dem, was ihr erlebt habt. Das weckt die Sehnsucht, selbst mal wieder dorthin zu fahren.....

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht-Reise nach Tromsø

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 17. Mär 2014, 21:58

Hej Thomas, schöne Bilder dabei, Glückwunsch und Danke fürs Zeigen!
Mit welcher Kamera hast Du diese Panoramen gemacht, wo auch das bisschen Blau drauf ist?
Blau ist übrigens eine Grundfarbe, die kann nicht durch Überlagerung (wie z.B. gelb in der additiven Farbmischung aus grün und rot) entstehen. Wird also wohl etwas blaues NL dabei gewesen sein.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Polarlicht-Reise nach Tromsø

Beitrag von Thomas Klein » 18. Mär 2014, 14:16

Hallo Torsten, die Panoramen habe ich auch mit meiner Canon Powershot S110 gemacht.
Das erste Panorama (mit dem blau) besteht aus 4 einzelnen Hochformat Fotos.
Das zweite aus 3 Querformar Bildern.
Ich habe alle Fotos 8 Sekunden belichtet, ISO 2000 und eine Blende von 2.0 verwendet.

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 546
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht-Reise nach Tromsø (sehr viele Bilder)

Beitrag von Astrid Beyer » 18. Mär 2014, 17:28

Hallo Thomas,
wirklich tolle Fotos. Habt Ihr immer "geführte" Touren mitgemacht? Oder war nur die erste eine organisierte Polarlichttour und Ihr seid an den nächsten Abenden alleine los?

Gruß Astrid

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Polarlicht-Reise nach Tromsø (sehr viele Bilder)

Beitrag von Thomas Klein » 18. Mär 2014, 18:03

Hallo Astrid,
wir haben nur am ersten Tag eine Tour gemacht, damit wir noch ein paar Tipps bekommen und wissen worauf es ankommt.
Die Touren sind nicht billig. Das könnte man sich garnicht leisten, dass man sie jeden Tag macht.
Dennoch bereuen wir die Tour nicht.
Am ersten Tag hätten wir bestimmt noch viele Fehler gemacht, wie zum Beispiel falsche Standortauswahl.
Die restlichen Tage sind wir dann selbst immer zu dunklen Orten außerhalb großer Städte gefahren. Leider meist ohne Erfolg.

Anke Klemcke
Beiträge: 47
Registriert: 13. Apr 2013, 21:44
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Polarlicht-Reise nach Tromsø (sehr viele Bilder)

Beitrag von Anke Klemcke » 18. Mär 2014, 18:27

Klasse Bilder, Danke fürs zeigen, macht neidisch ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste