Polarlicht Island Oktober 2013

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Jens Schikowski

Polarlicht Island Oktober 2013

Beitrag von Jens Schikowski » 9. Jan 2014, 07:51

Hallo!

Ich war mit meiner Tochter Ende Oktober in Island. Anbei zwei Bilder von unserer Reise. Ich wollte damit Danke sagen für die Tips und Anregungen, auch wenn ich meißt nur mitlese.

Beide Bilder sind am 26.10.2013 am Skaftafell entstanden

Bild

Panorama aus 3 Bildern

Bild

Danke nochmal

Jens

Andreas Möller
Administrator
Re: Polarlicht Island Oktober 2013

Beitrag von Andreas Möller » 9. Jan 2014, 07:55

Hallo Jens,
das 1. Bild gefällt mir sehr gut. Da hast du aber tolles PL erwischt.

Das 2. Foto finde ich ein wenig "vermatscht".

Aber erzähl mal, wie waren deine visuellen Eindrücke?

Grüße, Andreas

Jens Schikowski

Re: Polarlicht Island Oktober 2013

Beitrag von Jens Schikowski » 9. Jan 2014, 12:51

Hallo!

Ja Du hast recht. Das zweite Bild ist etwas "vermatscht". Das hängt damit zusammen, daß ich ein Panorama aus 3 Fotos zusammengesetzt habe und es so in eingen Bereichn zu Überlagerungen kommt, dummerweise steht die Erde nicht still.

Zu Deiner anderen Frage:

Aufgenommen habe ich diese Lichter an Islands Südküste. Wie man sicher erkennen kann, wäre es besser gewesen im Norden oder in der Mitte Isalnds zu sein oder zumindest an einem Höheren Punkt. Leider waren die zehn Tage (20.-30.10.) nicht so von Polarlichterfolg gekrönt, wie gewünscht. Das Wetter ist doch nicht so stabil wie z.B. in der Gegend um Abisko oder Kiruna; soll heissen, wir hatten 3 Tage fast wolkenlosen Himmel aber nur an einem Tag visuell sichtbare Polarlichter. Natürlich sind die Polarlichter nicht so farbintensiv zu sehen gewesen, das kann man schon an der Belichtungszeit erkennen, trotzdem waren sie sichtbar und tanzten am Himmel.

Würde ich wegen der Polarlichter nochmal nach Island reisen? Wenn dann in den Norden. Würde ich nochmal nach Island reisen - auf jeden Fall, nette Menschen, eine unglaubliche Landschaft und ein wahnsinniger Nachthimmel (von den Eindrücken in der Nacht an der Jökullsarlon ganz zu schweigen)

Für meine Tochter war es ein perfektes Erlebnis, wir sind nach Island gefahren um Polarlichter zu sehen, das haben wir erreicht. Für mich war es in Bezug auf die Polarlichter etwas enttäuschend, denn ich habe noch die Erinnerung an Kiruna und Absiko im Mitte bis Ende März 2012; diese Tour im VW-Camper und die so intensiven Lichter werde ich nie vergessen. Ob ich Polarlichter dieser Intensität nochmal sehen kann ist eben fraglich, doch müssen sich alle anderen meiner Sichtungen daran messen.

Ich hoffe, Dir reicht das als Antwort.

Viele Grüße

Jens

Edit 1: Fehlerteufel

Antworten