Sonnenaktivität

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2183
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Sonnenaktivität

Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Nov 2013, 10:44

Hallo,

jetzt scheint die Sonne wirklich aufzudrehen. Habt Ihr mal gesehen, was da am Ostrand grade hereindreht? Macht Hoffnung...

Bild
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 12. Nov 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Dominik Zgrzendek
Beiträge: 48
Registriert: 26. Okt 2013, 09:20
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sonnenaktivität

Beitrag von Dominik Zgrzendek » 12. Nov 2013, 12:31

Scheint die ex-1875er zu sein. Solarham schreibt dazu:
The third area of interest is the return of old sunspot 1875 back onto the visible disk and off the east limb. The active region should be renumbered 1899 and was responsible for a number of farsided eruptions during its transit, but remains to be seen if the sunspot is still capable of producing strong solar flares. We will get a better look at it during the next 24 hours
11897 macht auch Hoffnung da sie derzeit weiter wächst.

Ob sich die Flecken diesmal trauen ein paar Flares/CME in unsere Richtung abzufeuern? Bisher war es ja eher ein go-stop-go da sich die Flecken am Rand austobten und nicht geoeffektiv :(
Sonnen-Sturm.info – Mein Blog zum Thema Weltraumwetter und Sonnenaktivität

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 804
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Sonnenaktivität

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 12. Nov 2013, 12:34

Heiko Ulbricht hat geschrieben:Macht Hoffnung...
Ja, macht Hoffnung, aber ob das jetzt was wird? Ich fürchte es bleibt beim alten Muster des Ost- bzw. Westrandes. :evil:

Schön, von Dir zu lesen.

[OT]
Das Erdbeben bei Stolpen am 23.09. gut überstanden?
ICh war schon recht unheimlich an dem Abend. Ich hatte nur leider mein Seismometer damals nicht laufen.
[/OT]

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2183
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Sonnenaktivität

Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Nov 2013, 17:22

Hallo Steffen,

(OT) danke Dir... hab kaum noch Zeit für Hobbys etc. Hab ja am 14.10. eine Umschulung zum Physiklaboranten in DD begonnen auf der Gutenbergstraße. Muss viel büffeln, auch am We, Optik, Wärmelehre, E-Technik, und, und, und... :-)

Das Beben war hier in Freital nicht zu spüren. Hab aber mit paar Leuten von da gesprochen, sie sprachen von Rumpeln und Grollen und Wackeln der Wände und Gläser...
Viele Grüße,
Heiko

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 804
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Sonnenaktivität

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 12. Nov 2013, 18:06

[OT]
Dann viel Erfolg, Heiko.

Das Rumpeln war hier im Dresdner Südosten auch zu spüren. Gläser klirrten nicht im Schrank.
[/OT]

Die Sonne hat wirklich noch einige Fleckengruppen parat. Hoffentlich hat sie heute nur eine Verschnaufpause für den grossen... gemacht.

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2183
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Sonnenaktivität

Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Nov 2013, 20:15

Hej Steffen,

(OT) danke... naja, ist schon ein ganzes Stück Arbeit, zumal wir als Umschüler (ich bin der einzige Physiker, dazu noch 4 Chemiker und zwei Biologinnen, also Laboranten) ins zweite Lehrjahr einsteigen, in der Berufsschule auch. Da weißte, was los ist. Die echten Azubis sind uns klar überlegen, uns fehlt das 1. Lj sozusagen aufbauend. Das ist unser Nachteil.... aber bei Umschulung ja immer verkürzt. Ich greife derzeit nur auf mein Wissen aus DDR-Zeiten von vor 25 Jahren zurück aus der Physik. Hab noch alle Lehrbücher aus der Zeit, die mir jetzt erneut schon extrem geholfen haben, das bisherige wieder aufzufrischen... (OT)

Ich hab oben mal den aktuellen Link von SDO eingebunden, Bild sollte sich also jetzt aktualisieren. Das ist schon ein fetter Brummer, mal sehen. Scheint aber mehr ein großer Einzelfleck zu sein, nicht grade geeignet für Flares, oder?
Viele Grüße,
Heiko

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 804
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Sonnenaktivität

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 13. Nov 2013, 07:08

Hallo Heiko,

ja, sieht leider i.A. nach einem Einzelfleck aus.
Vielleicht kommt da noch was nach um die Gruppe etwas aufzuwerten.

Rico Hickmann
Beiträge: 268
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Sonnenaktivität

Beitrag von Rico Hickmann » 13. Nov 2013, 07:30

Also das im Norden ist nur noch der Rest der Gruppe, die hat ihr Pulver auf der Rückseite verschossen, da dürfte nichts mehr kommen.
Das Ding im Süd-Osten sieht noch ganz nett aus, wobei das MF auch nicht wirklich komplex ist, also sehr viel Potential sehe ich da auch nicht mehr, sieht auch eher nach beginnender Auflösung aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste