Opportunity knackt Jackpot / Geol. Aufschluss in Sichtweite

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Gunnar Glitscher
Beiträge: 21
Registriert: 9. Jan 2004, 03:37
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Opportunity knackt Jackpot / Geol. Aufschluss in Sichtweite

Beitrag von Gunnar Glitscher » 25. Jan 2004, 12:13

Scientists say they have hit the jackpot with Opportunity's exotic, alien landing site. It appears nothing like the previous robotic landing locales on the Red Planet.

"This is exactly what it looked like in my wildest dreams. But they were pretty wild!" Squyres says.

Besonders begeistert sind die Wissenschaftler über eine geschichtete Felsenformation nahe der Landestelle, die vulkanischen Ursprungs sein könnte, aber auch in wässrigem Milieu enstanden sein könnte. Erstmals wurde ein geologischer Aufschluss auf dem Mars entdeckt. Man kann es kaum erwarten, die Spektrometer auf die Brocken loszulassen. Auch die krümelige bis kiesartige Bodenstruktur entzückt die Forscher- die kommenden Tage werden hochinteressant - hoffentlich bleibt der Rover heil.

Die Plattform ist geländebedingt um ca. 2 Grad geneigt, was unproblematisch ist. Nachdem der Lander zur Ruhe gekommen war, lag er auf einer Seitenfläche (Spirit und Pathfinder waren 'zufällig' mit der Grundplatte nach unten zu liegen gekommen). Das Aufrichten und Entfalten der Plattform funktionierte aber einwandfrei.

http://www.spaceflightnow.com (Dort auch erste Panorama- und Farbbilder, sowie weitere News.)

Gruß,
Gunnar

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Absoluter Volltreffer

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Jan 2004, 19:25

Hallo Gunnar!

Ja, dieser Landeplatz scheint wohl auch mir als Laie ein absoluter Volltreffer zu sein.
Dieses fast Steinlose Wüstenlandschaft ist mir als erstes aufgefallen, aber gleich danach diese wunderbar "aufgeschichtete Wand".
Aber auch den dritten Blick kommt es mir so vor, als sei Opportunity mitten in einem Krater gelandet. Es scheint zumindest in alle Himmelsrichtungen erstmal relativ kräftig bergauf zu gehen.
Erster Zielpunkt nach dem Abfahren wird sicherlich diese Wand sein.
Und da der direkte Weg nach vorne frei ist, könnte es diesmal doch noch schneller gehen, als bei Spirit.
Schöne Aussichten für die nächsten Wochen.
Und dazwischen sicher immer neue 3D Pics vom MEX.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Uwe Grün
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jan 2004, 13:18
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Grün » 25. Jan 2004, 20:41

Hallo!

Auch ich bin begeistert von den Sachen die MEX und Opportunity da abliefern.

Bin ja mal extrem gespannt was man so über die helle Felsformation am Opportunity Landeplatz so herausfindet.
Auch die Spuren die die Airbags hinterlassen haben machen neugierig, sieht irgendwie Lehmartig aus :?:

Auch das es Wasser gab und wohl auch noch gibt macht noch neugieriger.
Ob da vielleicht in Urzeiten schon mal was gekreucht und gefleucht hat?
Da müssten dann aber wohl die Archäologen vor Ort :P

Gibts eigentlich demnächst ein Überflug von MEX über die Landestelle von Opportunity? Vielleicht wieder mit Hochauflösenden Fotos?

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe iss die Informationspolitik der ESA, bis da mal was rüberkommt :?

cu und clear skies (maybe redgreen :lol: )

Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste