Fotos von Himmelserscheinung, bitte um mögliche Erklärung

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Rainer Kaufhold
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2004, 15:56
Wohnort: Schauenburg / Kassel
Kontaktdaten:

Fotos von Himmelserscheinung, bitte um mögliche Erklärung

Beitrag von Rainer Kaufhold » 31. Aug 2004, 22:48

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe am 11. August um 21.02 Uhr in Richtung Westen eine Erscheinung gesehen, die ich während der Sichtung für ein Flugzeug, angestrahlt von der gerade untergehenden Sonne, hielt. Ich habe dem weiter keine Bedeutung beigemessen, bis jetzt zur genaueren Sichtung der Fotos. Ich bin der Meinung, das dieses Objekt nichts mit einem Flugzeug zu tun hat. Kann es ein Wetterballon oder ähnliches gewesen sein?
Der Beobachtungsort war übrigens Schauenburg, 13 km südwestlich von Kassel, Nordhessen.
Ich habe zur genaueren Überprüfung die Originalfotos in der originalen, unbearbeiteten Version auf meiner Webseite abgelegt, sie sind hier zu finden:
http://digitalfoto-welt.de/html/modules ... melsobjekt
Info: die Originale werden erst nach weiteren Klick auf das MidRes-Foto angezeigt.

Hier zwei Ausschnitte der Originale, allerdings ohne jegliche weitere Bearbeitung:
Bild
Bild

Falls jemand zur Aufklärung beitragen könnte, würde ich mich freuen.
schöne Grüsse... Rainer Kaufhold

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Beitrag von André.Müller » 1. Sep 2004, 05:36

Hi

Was spricht denn gegen das Flugzeug? Ich würde sagen hier spiegelt sich die Sonne im Flugzeugkörper, so dass dieser so hell strahlt. Die Beiden Kondensstreifen werden von tiefen rotem Sonnenlicht angestrahlt, lösen sich aber schnell hinter dem Flugzeug wieder auf.

Wetterballoon?? Dagegen würde die Kondensstreifen sprechen (wenn es welche sind)

Wie war denn die Bewegung des Objektes? So, dass die beiden Streifen nach hinten zeigten? Dann halte ich es ziemlich sicher für ein Flugzeug.

André

Benutzeravatar
Thorsten Schipmann
Beiträge: 300
Registriert: 5. Mär 2004, 21:26
Wohnort: Braunschweig, JO52HH, 52°18'N, 10°36'O
Kontaktdaten:

Re: Fotos von Himmelserscheinung, bitte um mögliche Erklärun

Beitrag von Thorsten Schipmann » 1. Sep 2004, 05:50

Hallo Rainer,

ich denke, Deine erste Vermutung wird stimmen.
Für mich sieht es nach einem zweistrahligen Jet aus, dessen Kondensstreifen sich in der offenbar sehr trockenen Höhenluft
(es sind keine Cirren oder andere Wolken auf Deinen Vollformatbildern zu sehen) sehr schnell auflösen.

Konnte gestern Abend etwas ganz ähnliches Beobachten, relativ niedrig am Nordwesthimmel, ca. 15 min nach Sonnenuntergang...
im schnell herbeigeholten Feldstecher war dann ein Flugzeug kurz zu erkennen.
Die Lichtreflexe der Sonne auf dem Flugzeugrumpf waren das, was meine Aufmerksamkeit erregte,
das Teil leuchtete mehrfach wie ein Iridium-Flare auf. Habe allerdings keine Fotos gemacht.

Einen Wetterballon kann man sicher ausschließen, der hinterläßt keine Kondensstreifen...

Gruß,
Thorsten

Benutzeravatar
Rainer Kaufhold
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mär 2004, 15:56
Wohnort: Schauenburg / Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Kaufhold » 1. Sep 2004, 15:00

Hallo André und Thorsten,
ich denke mal, das Ihr beide mit Euren Vermutungen Recht habt. Man kann zwar an Hand der Fotos keinen Flugzeugkörper entdecken, das Umfeld spricht aber schon sehr dafür: die Bewegung des Objektes zeigt auf den Fotos Richtung Westen, also endgegengesetzt den wahrscheinlichen Kondensstreifen - die Sichtbarkeit betrug rund 2 Minuten und die Sonne stand auf jeden Fall auch im richtigen Winkel, um solche starken Spiegelungen zu erzeugen.

Danke an Euch für Eure Mühe zur Klärung!

schöne Grüße... Rainer

Werner Walter

Beitrag von Werner Walter » 4. Sep 2004, 21:40

Hallo Leute,

ja - genau dies was ihr hier diskutiert ist der Auslöser. Scheinbar hat da ein Flieger kräftig Treibstoff abgelassen und das Phänomen erzeugt.

Gruss

WW 8)

mike stammler
Beiträge: 88
Registriert: 15. Jan 2004, 10:14
Kontaktdaten:

..

Beitrag von mike stammler » 5. Sep 2004, 09:28

Hi Walter

Flugzeug mit Kondensstreifen in ca. 30.000ft oder so, aber in dieser Höhe wird kein Treibstoff abgelassen....


Grüße
Mike

Werner Walter

Beitrag von Werner Walter » 5. Sep 2004, 09:37

Hi Mike,

Du hast Recht, normaler Weise nicht. Aber es gibt auch "Umweltsauereien", wo dies leider doch gemacht wird um sich überflüssigem Treibstoffs zu entledigen. Da entstehen dann diese "prächtigen" Erscheinungen. Ich habe dazu schon ne kleine Reihe von Fällen gesammelt. Den Umwelt-Organisationen bei Großflughäfen bzw deren Standorten sind diese "Sauereien" bestens bekannt. Den letzten derartigen Fall bekam ich aus Solingen Ende Juli rein, wo ein Flieger Richtung Köln/Bonn ebenfalls sein "Zuviel" abließ. Am Schluß will es natürlich keiner gewesen sein.

Gruss

WW :oops:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste