SAM-Schnappschuss

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

SAM-Schnappschuss

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 18. Jan 2004, 21:21

Hallo zusammen,

habe nicht gedacht, dass ich die neue Funktion meines SMS-Alarms schon so schnell testen kann :lol: ...

http://wap.polarlichtinfo.de/saved_files.php

Zeitgleich zum SMS-Alarm wurden die wichtigsten Daten "fotografiert".

Gruß
Ralf

Weitere Infos zum SMS-Alarm:
http://www.polarlichtinfo.de/cms/front_ ... p?idcat=42
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Peter Broich
Beiträge: 421
Registriert: 10. Jan 2004, 13:17
Wohnort: Kürten Berg. Land 51.3°N 7.17°E
Kontaktdaten:

Hallo Ralf.....

Beitrag von Peter Broich » 18. Jan 2004, 21:30

Das ist ja eine tolle sache.
Ich bin gerade noch die neue Software am aufspielen.
Offline gehts schon, nur online bekomme ich die Daten
noch nicht;-)
Na ja irgendwann sicher.

Gruß pit03.

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Re: SAM-Schnappschuss

Beitrag von Lutz Schenk » 18. Jan 2004, 21:52

Hallo Ralf,

prima, das die gleich so festgehalten werden. Das gibt sofort gute Übersicht über die Lage.

Tja, mit meinem By muss ich echt noch etwas machen.
Weiß nicht, warum der immer so empfindlich ist...

Bin schon auf 87% in den SAM-Ini-Einstellungen herunter.
Die meisten anderen Sams fahren aber mit der Standard-Einstellung von 100%, und liegen da besser. Na ja, mal schauen.

Meine Alarmeinstellung habe ich jetzt eine Stufe höher gestellt, was aber dann vorhin keinen Alarm ausgelöst hätte. Weiß noch nicht so recht ob das besser ist...

Wenn wir erst bei K7 Alarm bekommen, ist es reichlich spät...

Machst Du eigentlich für die Auslösung der Warn-Mail/Sms eine Mittelung oder sonst irgend einen abgleich zwischen den Sam's die online sind ?

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

Alarm-Abgleich

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 18. Jan 2004, 22:10

Hallo Lutz,

momentan genügt ein einziges SAM als Auslöser für den Alarm.

Ich habe auch schon überlegt, ob man nicht mindestens ein weiteres SAM bräuchte, um den Alarm zu verfizieren, aber nach dieser Methode hätte es bis heute (4 SAMs sind eingetragen, nur 2 liefern momentan dauernd Daten) keinen einzigen Alarm gegeben ....

Sollten mal mehr SAMs Daten liefern (das darf ruhig als Wink mit dem Zaunpfahl an die restlichen SAM-Betreiber betrachtet werden :wink: ), kann man dazu übergehen.

Ein Problem ist auch, dass die *.wap Files nicht kontinuierlich Alarm zeigen, sondern je nach "Intervall des Rückblickes". Es könnte deshalb sein, dass z.B. SAM1 Alarm zeigt, SAM2 aber noch nicht. Nach 5 Minuten zeigt SAM2 Alarm, für SAM1 gelten nun aber andere Werte für die Alarmermittlung und es wird kein Alarm mehr ausgelöst.

Das könnte ich aber lösen, in dem ich das erste Ereignis speichere und erst nach Bestätigung durch ein anderes SAM innerhalb von 10 Minuten Alarm auslöse, bzw. sofort, wenn mehr als 1 SAM Alarmstatus haben.

Aber dann ist evtl. der Zeitvorteil dahin ....


Gruß
Ralf

PS: Spiel's nochmal, SAM !!!
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aur Pole und 57 Gäste