Unbekanntes Gerät (zur Magnetfeldmessung?)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 446
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Unbekanntes Gerät (zur Magnetfeldmessung?)

Beitrag von Robert Wagner » 1. Aug 2013, 10:56

Hallo allerseits,

ich wurde auf eine "Fundsache" im Internet hingewiesen, die hier im Forum von Interesse sein könnte: Am Holbein-Gymnasium in Augsburg ist eine ältere Apparatur gefunden worden, von der man vermutet, dass sie etwas mit der Messung des Erdmagnetfeldes zu tun hat.

http://www.holbein-gymnasium.de/Forscher-Wettbewerb/
http://www.holbein-gymnasium.de/Forsche ... Geraet.pdf

Das Gymnasium hat einen Wettbewerb initiiert, in dem nach der "originellsten" Erklärung für das Gerät gesucht wird. Nun, ich fände es spannender, die tatsächlich wissenschaftlich richtige Erklärung zu prämieren. Jedenfalls: Vielleicht hat hier aber jemand eine zündende Idee, worum genau es sich handelt.

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste