Bilder vom Polarlichtfotoworkshop März 2013

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Matthias Schmidt
Bilder vom Polarlichtfotoworkshop März 2013

Beitrag von Matthias Schmidt » 22. Jun 2013, 21:01

Inzwischen gab es ja einige heiße Tage und das ist die Gelegenheit, zur
Erfrischung in kältere Regionen und Jahreszeiten zu entschwinden. Ich
möchte Euch einige Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2013 zeigen, einer Fotoreise zu den Nordlichtern. Wir waren vom 6.-17. März in Tromsö, in finnisch Lappland und der östlichen Region Troms.

Ich stelle die Bilder in mehreren Schüben ein, es folgen in den kommenden Tagen also noch mehr. Chronologisch nicht korrekt, aber als Titelbild passend, beginne ich mit diesem Bild:

Bild

Am Abend des Ankunftstage sind wir etwas durch Tromsö gefahren. Bei der Eismeerkathedrale war das Licht aus (haben wir am letzten Tag nachgeholt) und so ging es schließlich zum Polarlichtgucken, was ohnehin erste Priorität hatte. Wir hatten Glück und es tat sich auch etwas (sorry für den fetten Schriftzug in diesem Bild, das kommt nicht wieder vor).

Bild

Auch an den folgenden Tagen in Finnland war uns das Glück hold.

Bild

Bild

Abgesehen von Tromsö waren unsere Unterkünfte so gelegen, dass wir gute Fotostandorte direkt vor der Haustür oder in kurzer Fußmarschentfernung erreichen konnten. Wir konnten also im Warmen bleiben, bis es losging.

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Matthias Schmidt am 20. Sep 2013, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Daniel Ricke

Re: Bilder vom Polarlichtfotoworkshop März 2013

Beitrag von Daniel Ricke » 23. Jun 2013, 13:31

Wow Matthias!

Super schöne Bilder. Allesamt! Bitte auf jeden Fall noch weitere einstellen!

Wie habt ihr bei dem Bild mit dem fetten Schriftzug ( ;) ) die Szenerie so weiträumig beleuchtet bekommen? Fernlicht von Autoscheinwerfern?

Gruß, Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Matthias Schmidt

Beitrag von Matthias Schmidt » 24. Jun 2013, 17:17

Hallo Daniel,

vielen Dank! Das Licht am Boden in dem Bild am Fjord kam vom Ort. Es war eigentlich zu stark und ich habe das rechte Ufer leicht abgedunkelt und entsättigt, damit der orange Ton von dem Straßenlampenlicht verschwand.

Nun geht es mit Bildern weiter. Wir hatten viel gutes Wetter und konnten auch tagüber einiges unternehmen. Neben Fahrten mit dem Auto bzw. Kleinbus und kleinen Wanderungen haben wir auch Ausflüge mit Motor- und Hundeschlitten gemacht. Bei unserer längsten Schlittentour, die insgesamt ca. 100km umfasste, war das Wetter zeitweise weniger gut und wir sind mangels Sicht dann 2 km vor dem Ziel (das aber keine besondere Bedeutung hatte) umgekehrt. Auf dem Rückweg war dann häufig blauer Himmel und wir konnten auch Rentiere und ein Schneehuhn sehen und natürlich auch fotografieren. Abends war dann Aurora angesagt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In den nächsten Tagen folgen die Bilder aus Norwegen, wo wir einen phantastischen Standort am Fjord hatten. Schon aus dem Wohnzimmer hatten wir freien Blick über den Fjord und auf die steilen Bergen. Das war tagüber herrlich und nachts hatten wir eine tolle Kulisse für die Polarlichter.

Matthias Schmidt

Beitrag von Matthias Schmidt » 28. Jun 2013, 20:21

Bild

Nach noch etwas Nordlicht haben wir unseren Standort nach Norwegen verlegt. Das Wetter war gut und wir konnten uns an der Landschaft und der Tierwelt erfreuen. Bei den Bildern vom Weg habe ich ein Bild aus dem Vorjahr mit eingeschmuggelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Sonnenuntergang kamen die Elche heraus:

Bild

Natürlich wurde es dann Zeit für das Polarlicht...

Bild

Nicht nur nachts, sondern auch tagsüber war unser zweiter Standort wunderbar.

Bild

Nächste Woche geht es dann mit mehr Aurora und Winterlandschaft weiter.

Matthias Schmidt

Beitrag von Matthias Schmidt » 1. Jul 2013, 19:37

Mit etwas mehr Landschaft und abschließend noch einigen Polarlichtfotos beende ich heute meinen Bildbericht. Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen.
Bild

Bild
#23 Diesen Blick hatten wir direkt vor der Haustür!

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich Anfragen bekommen habe, ob es so einen Workshop nochmal geben wird, verweise ich auf den Thread zum Workshop 2014 vom 14.-26. Februar:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showt ... p?t=132308 (Veranstaltung ist markenunabhängig)
Wahrscheinlich wird es noch einen zweiten Termin anfang März geben. Da es dazu noch keinen Thread gibt, verweise ich erstmal direkt auf die Veranstalterwebseite .

Antworten