Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 450
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Sibylle Lage » 10. Mai 2024, 18:32

Wenn Du in Hannover bist, such' Dir einen netten Platz in Richtung Harz.

Da hast Du einen höheren Standort, zB Torfhaus, Bad Harzburg oder Wernigerode
Open Street Maps zeigt gute Standorte, auch mit Höhenangaben
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Jürgen Vollmer
Beiträge: 88
Registriert: 3. Mär 2004, 04:33
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Jürgen Vollmer » 10. Mai 2024, 18:34

Hammer dieser Loop: Die 100 Prozent-Zone überdeckt schon fast ganz Skandinavien ...

https://kachelmannwetter.com/de/aurora/ ... lay-0-12-5

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Mai 2024, 18:40

Moin!
Mal ne kurze Lageeinschätzung.
Die Werte sind grandios und der erste Kp des Ereignisses war ein 8-.
Das Aurora Oval ist aktuell schon fast in Deutschland.
Selbst wenn die Werte jetzt zusammenbrechen würden, sollte es bis 0 Uhr MESZ immer noch für starke Sübstürme mit deutlich visuellen Erscheinungen reichen.
RAGDA ist vermutlich auch wieder dabei und STEVE vielleicht auch.
Ich denke, mit den aktuellen Werten darf man sich auf eine Corona und auf Polarlicht am Südhimmel vorbereiten.
Daher ist auch ein Ausweichen nach Süden auf alle Fälle sinnvoll, Wenn die Wolken von Norden kommend alles dicht machen.
Nautische Dämmerung im Raum Hamburg ist heute gegen 22:48 MESZ zu Ende. Ich denke ab etwa 22:30 könnte schon was gehen.
Das wären noch etwas weniger als 2 Stunden.
Mehr Warnungen und Infos braucht es jetzt nicht mehr.
Die Polarlichtbeobachtung ist mit Geduld verbunden.
Es gibt keine Info, zu welcher Minute man wohin gucken muss.
Man muss heute Abend definitiv in der Dämmerung draußen sein und mit dem Dunkelwerden sein persönliches Polarlicht mit den Augen abholen.
Einfacher als heute wird es nicht.
Gruß und eine schöne Nacht!

Ulrich

Benutzeravatar
Ralf Mittelstaedt
Beiträge: 36
Registriert: 9. Jan 2004, 22:29
Wohnort: Buchen/Odenwald - JN49PM

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Ralf Mittelstaedt » 10. Mai 2024, 18:44

Ich wünsche uns allen Glück und Erfolg beim Beobachten und Fotografieren. Ich bin dann mal los.

Ralf
Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Sabrina Schäfers
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2006, 00:29
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Sabrina Schäfers » 10. Mai 2024, 18:53

Danke! Wir haben jetzt tatsächlich einen Aussichtspunkt ausgesucht. Wohl noch ein bisschen früh aber nun ja. Mal sehen wie es wird.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Mai 2024, 18:53

STEREO A vorhin mit 2.Schock-Impakt und Bt-Wert von +80nT mit kurzzeitig Bz auch in Richtung -80nT.
https://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/beac ... situ.shtml

Benutzeravatar
Sabrina Schäfers
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2006, 00:29
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Sabrina Schäfers » 10. Mai 2024, 18:57

Jürgen Vollmer hat geschrieben: 10. Mai 2024, 17:52
Sabrina Schäfers hat geschrieben: 10. Mai 2024, 16:52 Hallo Forum! Wir sind neu in Frankfurt/Offenbach und Umgebung. Wenn jemand einen heißen Tipp zu geeigneten Beobachtungspunkten hat wäre ich super glücklich!
Ich denke der Feldberg wäre ein richtig guter Spot. Könnte allerdings voll werden da oben ... ;-)
Den Feldberg kann man von unserem Standort super sehen ;) Hoffe hier sieht man auch etwas buntes!

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Mai 2024, 19:02

Mit großer Wahrscheinlichkeit sollte gegen 22:38 MESZ der 2.Impakt (am STEREO A gesehen) am ACE/DSCOVR sein....das würde 30min später das Oval auf alle Fälle bis Süddeutschland jagen!
Der Zeitraum 22:50 bis 0:00 Uhr sind auf alle Fälle draußen zu verbringen, wenn man Polarlicht sehen will!

Lory
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2024, 18:59

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Lory » 10. Mai 2024, 19:03

In Oldenburg, Niedersachsen ziehen leider Wolken auf.. Wir hoffen auf Wolkenlücken und werden eher Richtung Süden fahren.

Stefanie Grunwald
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2015, 13:37

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Stefanie Grunwald » 10. Mai 2024, 19:03

Ich beneide ausnahmsweise mal den Süden mit seiner guten Wolkenvorhersage. Hamburg und Umgebung sieht bitter aus. Da weiß man gar nicht, wo man hinfahren soll. Außer runter Richtung Hannover. :wink:

Raban
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2024, 18:59

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Raban » 10. Mai 2024, 19:06

Es ist total aufregend, diese Nacht ist meine erste realistische Chance auf Nordlichter vor der Linse. Um mich aus dem Hamburger Stadtlicht rauszuziehen und eine freie Sicht nach Norden zu haben, hab ich mir auf der Karte das Gebiet um Westerhever rausgesucht. Sollte dunkel genug sein und reichlich freien Blick bieten. Meine aktuell größte Sorge ist die nicht sehr vorteilhafte Wolkenvorhersage, laut allen Radaren soll es die ganze Nacht durch teils- bis komplett bewölkt bleiben. 140km pro Richtung um 4 Stunden auf einen grauen Himmel zu starren ist für mich kein ignorierbares Risiko...

Wie geht ihr erfahrenen Leute mit sowas um? Einfach rein da und hoffen, oder meint ihr es hat wenig Sinn trotz den guten Daten der Sonnenstürme? Oder lieber in den Süden, wo gibts da denn nennenswerte Berge die einen über die Städte heben?

MarcB
Beiträge: 35
Registriert: 5. Nov 2023, 23:10

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von MarcB » 10. Mai 2024, 19:08

Ulrich Rieth hat geschrieben: 10. Mai 2024, 19:02 Mit großer Wahrscheinlichkeit sollte gegen 22:38 MESZ der 2.Impakt (am STEREO A gesehen) am ACE/DSCOVR sein....das würde 30min später das Oval auf alle Fälle bis Süddeutschland jagen!
Der Zeitraum 22:50 bis 0:00 Uhr sind auf alle Fälle draußen zu verbringen, wenn man Polarlicht sehen will!
Wären die Chancen für den Süden bis 22 Uhr auch gut? Oder ist der erste Schwung schon mehr oder weniger durch?

wolfgang hamburg
Beiträge: 2459
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Mai 2024, 22:32

Moin Marc,

das sollte für die ganze Nacht reichen!

Grüße wolfgang

HerrKeks
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2024, 00:00

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von HerrKeks » 11. Mai 2024, 00:03

Hey. Wie sieht es denn in der Nacht von Samstag auf Sonntag aus - Können wir da noch auf Stärke Sichtungen hoffen, oder eher Fotografisches-Polarlicht?
Grüße

Andreas W
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jan 2004, 09:16

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Andreas W » 11. Mai 2024, 06:06

Das ganz dicke Ding scheint ja dann erst um 6 Uhr MESZ eingetroffen zu sein.
Screenshot_20240511-075725.png

Dumico
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2024, 06:21

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Dumico » 11. Mai 2024, 06:27

Hallo,

ich habe die Polarlichter leider heute Nacht komplett verpasst :(.

Besteht eine Chance diese auch in der kommenden Nacht nochmal zu sehen? Bzw. wieviel h im voraus kann man das mit einer höheren Wahrscheinlichkeit sagen?

Liebe Grüße
Dumico

Benutzeravatar
Erik Engelbrecht
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jun 2019, 22:33
Wohnort: Borkum

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Erik Engelbrecht » 11. Mai 2024, 08:23

Andreas W hat geschrieben: 11. Mai 2024, 06:06 Das ganz dicke Ding scheint ja dann erst um 6 Uhr MESZ eingetroffen zu sein.

Screenshot_20240511-075725.png
Was wohl wäre wenn es Nacht ist.. das geht ja über ne Stunde der Block :shock: :shock:

prt
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2024, 08:53

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von prt » 11. Mai 2024, 08:58

Hallo Forum,
Ich bin extrem neu hier, also bitte helfen Sie mir, wenn Sie können. Es ist ein Kindheitstraum von mir gewesen, die Aurora zu sehen. Ich wohne in der südwestlichen Region Deutschlands in Saarbrücken. Ich habe es leider verpasst, sie letzte Nacht zu sehen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte
1) einen Ort in der Nähe nennen kann, um sie heute Nacht zu beobachten.
2) Oder sogar sagen kann, ob es eine Vorhersage für eine Sichtung für diesen Teil Deutschlands heute Nacht gibt.
Vielen Dank

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 203
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Sven Lüke » 11. Mai 2024, 12:15

prt hat geschrieben: 11. Mai 2024, 08:58 Hallo Forum,
Ich bin extrem neu hier, also bitte helfen Sie mir, wenn Sie können. Es ist ein Kindheitstraum von mir gewesen, die Aurora zu sehen. Ich wohne in der südwestlichen Region Deutschlands in Saarbrücken. Ich habe es leider verpasst, sie letzte Nacht zu sehen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte
1) einen Ort in der Nähe nennen kann, um sie heute Nacht zu beobachten.
2) Oder sogar sagen kann, ob es eine Vorhersage für eine Sichtung für diesen Teil Deutschlands heute Nacht gibt.
Vielen Dank
Der Ort in Deutschland wird kommende Nacht egal sein, wenn es wieder zu einem großen Ereignis kommt. Man braucht dann nur klaren Himmel. Und ganz wichtig: Alle störenden Lichtquellen ausschalten (auch im Auto z.B. das Display vom Radio). Nicht alle fünf Minuten in Facebook oder hier ins Forum rein, um die Lage zu checken. Und auch keine Bilder mit dem Handydisplay machen. Das ruiniert die Anpassung der Augen an die Dunkelheit. Die Augen brauchen mindestens 15 Minuten, um sich an die Dunkelheit anzupassen. Die Pupillen weiten sich allmählich und so kommt auch automatisch mehr Licht vom Polarlicht auf die Netzhaut und man kann vielmehr sehen und erahnen, als wenn man ständig erst wieder geblendet wird.

Ob es tatsächlich heute Abend dazu kommt, einfach hier im Forum weiter verfolgen. wie sich die Lage entwickelt.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Ulrich Rieth » 11. Mai 2024, 13:02

Moin!

Kurzer Ausblick!
Ich würde für die kommende Nacht wieder Nordlicht erwarten in ganz Deutschland, aber schwächer als letzte Nacht.
Extrem vielversprechend ist der neue CME, der letzte Nacht mit einem X5 Flare gestartet ist.
Er wird vermutlich in weniger als 48 Stunden den Weg zur Erde schaffen, so dass er dann ggf. in der Nacht von Sonntag auf Montag zu einem noch stärkeren Ereignis führen kann.
Gruß!

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste