Die Suche ergab 32 Treffer

von Oliver Schmidt
11. Nov 2012, 22:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halophänomen 11.11.2012 im Raum Hannover
Antworten: 15
Zugriffe: 4327

Hallo zusamnmen,

nach langer Zeit auch von mir wieder mal ein Bild. Wir sind zufällig mit Kamera in Hannover am Busbahnhof gewesen (Hubschraubereinsatz am Telemoritz), da gab es in Gegenrichtung diverse Halos.

Bild

Viele Grüße,

Oliver
von Oliver Schmidt
17. Apr 2010, 07:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorwarnung! Farbige Sonnenuntergänge und -aufgänge 15.4.2010
Antworten: 95
Zugriffe: 20150

... Bilder sind jetzt kleiner... OS
von Oliver Schmidt
16. Apr 2010, 22:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorwarnung! Farbige Sonnenuntergänge und -aufgänge 15.4.2010
Antworten: 95
Zugriffe: 20150

... jetzt ohne user/pw :oops:
von Oliver Schmidt
16. Apr 2010, 21:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorwarnung! Farbige Sonnenuntergänge und -aufgänge 15.4.2010
Antworten: 95
Zugriffe: 20150

Beobachtungen aus Hannover

Hallo zusammen, die Beobachtungen kann ich bestätitgen: trübe, eher langweilig. Aber folgende zwei Bilder habe ich heute ca. 20 Uhr gemacht, beide nur im Tonwert angepasst. Mir ist nicht wirklich klar, was ich auf dem ersten Bild geschossen habe: eine angedeutete Nebensonne? Das zweite Bild zeigt ei...
von Oliver Schmidt
13. Jul 2005, 21:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mittwochabend: Spaceshuttle über Mitteleuropa?
Antworten: 34
Zugriffe: 9255

Ich habe N24 nicht geschaut, ich war draussen und habe nach dem Reinkommen vorhin beim Zappen bloss den Ticker entdeckt. Nix für ungut...
von Oliver Schmidt
13. Jul 2005, 20:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mittwochabend: Spaceshuttle über Mitteleuropa?
Antworten: 34
Zugriffe: 9255

Neuer Start

N24 meldet, dass der nächste Start frühestens Samstag erfolgen kann. Der Tank muss komplett geleert werden. Näheres wird am Donnerstag entschieden.

Grüße, Oliver
von Oliver Schmidt
1. Jun 2005, 15:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: bunter Himmel mal anders
Antworten: 5
Zugriffe: 2026

Danke für die Daten. Ich galube, ich habe die Empfindlichkeit immer zu hoch gewählt.

Oliver
von Oliver Schmidt
1. Jun 2005, 12:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: bunter Himmel mal anders
Antworten: 5
Zugriffe: 2026

Aufnahmedaten

Super Bilder!

Da ich auch manchmal hier in Hannover beim Feuerwerkswettbewerb knipse: Welche Belichtungs-/ASA-/Blendendaten hast Du zu den Aufnahmen?

Danke und Grüße,

Oliver

Für alle Interessierten: http://www.feuerwerkswettbewerb-hannover.de
von Oliver Schmidt
4. Feb 2005, 13:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Heise-Online: "Kosmischer Streifschuss in 24 Jahren&quo
Antworten: 0
Zugriffe: 1005

Heise-Online: "Kosmischer Streifschuss in 24 Jahren&quo

Ob man soweit in der Zukunft die Bahn so genau vorhersagen kann (und erst recht die Helligkeit), weiß ich nicht, ist aber ganz interessant zu lesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55992

Grüße,

Oliver
von Oliver Schmidt
22. Jan 2005, 22:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen vom 21.01.2005 (nur Sichtung !)
Antworten: 108
Zugriffe: 64375

schnüff!

Bin auch seit Ende 2003 PLS-krank :lol: und habe den Event unter einer dicken Wolkendecke :twisted: ganz toll am PC mitverfolgt.... verflucht!.... :cry: war trotzdem ganz nett, da zu optimaler Zeit Freitag nach der Arbeit ...
von Oliver Schmidt
19. Jan 2005, 00:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CME schon da?
Antworten: 5
Zugriffe: 1569

Draussen sternenklar - aber nix zu sehen - nur Mond (echt hell!) und Industrie und Stadt - morgen arbeit - gehe nun zu Bett :-((
von Oliver Schmidt
17. Jan 2005, 17:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Hannover nix
Antworten: 0
Zugriffe: 932

Hannover nix

War gerade 20 Minuten draussen - nach Norden alles bewölkt, nach O und NO war es aber klar. Zu sehen nichts, nur Sterne. Der Mond stört auch ziemlich, da es dunstig geworden ist. Es zieht sich von Westen rasch zu, daher ist hier nichts mehr zu erwarten :-((
von Oliver Schmidt
6. Dez 2004, 13:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Erdbeben in BW ?
Antworten: 12
Zugriffe: 3140

Offizielle Seite des BGR

Das Bundesamt für Geowisenschaften und Rohstoffe hat eine offizielle Seite zu Erdbeben in Deutschland: http://sdac.hannover.bgr.de/index2.html speziell zum jetzigen Fall: http://sdac.hannover.bgr.de/web/sdac/big_quakes/germany_041205_deu.html Interessant die Karte mit allen seit 1970 verzeichneten B...
von Oliver Schmidt
10. Nov 2004, 12:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtmeldungen in der Zeitung gelesen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2872

Gestern stand's in der online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau als "Bild des Tages":

http://www.fr-aktuell.de/_inc/_multifun ... src=147512
von Oliver Schmidt
10. Nov 2004, 11:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Hallo von einem "Neuen" und gleich 'ne Frage!
Antworten: 17
Zugriffe: 4897

Hallo Martin, der Versuch einer Erklärung: ausgeschaltete Neonröhren können u.U. auf elekromagnetische Strahlung reagieren, wenn z.B. ein starker Sender in der Nähe ist. Die alte Story ist der sparsame Schwabe, der in seiner Laube in Stuttgart unter dem Fernsehturm die Röhre im richtigen Winkel in d...
von Oliver Schmidt
10. Nov 2004, 11:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Heut Abend
Antworten: 15
Zugriffe: 6536

Habe meinen Wecker auf 5 gestellt, aber der Dauerregen in Hannover hat sich in Hochnebel verwandelt :-(((
von Oliver Schmidt
9. Nov 2004, 10:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: ? FRAGE ? Ist das Polarlicht ???
Antworten: 9
Zugriffe: 3520

Heute ist das Bild mit einer sinnigen Bildunterschrift auf der Online Seite der Frankfurter Rundschau als DPA Bild des Tages zu sehen:

http://www.fr-aktuell.de/_inc/_multifun ... src=147512
von Oliver Schmidt
8. Nov 2004, 23:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Alte Tradition: CME Ankunft tippen, hier!
Antworten: 24
Zugriffe: 6483

6:42, da stehe ich auf :-))
von Oliver Schmidt
8. Nov 2004, 13:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kleine Maneuver-Kritik (bzgl. Warnliste)
Antworten: 21
Zugriffe: 5276

Ach so, dann hab' ichs jetzt. Ich war ja einer von denen, die unter Wolken saßen. Wäre es nicht sinniger, dass jemand, der etwas gesehen hat und das ins Forum reinstellt, eine solche Meldung über die Warnliste rausgibt und nicht jemand, der unter Wolken nichts gesehen hat, und ab und an sich über di...
von Oliver Schmidt
8. Nov 2004, 13:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kleine Maneuver-Kritik (bzgl. Warnliste)
Antworten: 21
Zugriffe: 5276

Hallo Ralf, jetzt sind 24 Leute beim SAM-Warndienst angemeldet... (Was man nicht gleich tut, geht doch schnell vergessen...) Hallo Ulrich, als einer der vielen interessierten Laien möchte ich anmerken, dass ich es mir gerade nach den Diskussionen letztes Jahr über zu viele Warnmeldung nicht zutraue,...