Die Suche ergab 1732 Treffer

von Heiko Ulbricht
17. Okt 2017, 23:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu Cirruswolken
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Re: Frage zu Cirruswolken

Hallo Sven, danke für die Antwort… Ich war mir nicht sicher, ob das die Sandschicht ist. Denk eher an Inversion, da derzeit eine da ist. Ich merk das auf den UKW-Amateurfunkfrequenzen, da ich ne Lizenz habe und Funkamateur bin – kräftige Überreichweiten derzeit … :) da wäre es ja ziemlich viel da ob...
von Heiko Ulbricht
17. Okt 2017, 19:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu Cirruswolken
Antworten: 2
Zugriffe: 116

Frage zu Cirruswolken

Hallo, ich war heute abend mal auf dem Landberg, weil ich mal nach dem Staub in der Atmosphäre schauen wollte. Konnte aber nichts besonderes hier feststellen, Dämmerung war normal wie immer. Der Streifen knapp über dem Horizont ist eine Inversionsschicht. Anbei eine Aufnahme 1h 14 min nach Sonnenunt...
von Heiko Ulbricht
16. Okt 2017, 14:09
Forum: Off-Topic Forum
Thema: SDO-Webseite
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Re: SDO-Webseite

Cool, da muss man nur mal ne Info ins AKM-Forum setzen und schwuppdiwupp, gehts wieder… 8)
von Heiko Ulbricht
16. Okt 2017, 10:17
Forum: Off-Topic Forum
Thema: SDO-Webseite
Antworten: 5
Zugriffe: 132

Re: SDO-Webseite

Hallo,

das wäre echt ärgerlich, wenn die Seite nicht mehr erreichbar ist... naja, da ich stets aktuell mit dem Browser sein will und muss, scheidet das aus... hoffe, die Betreiber ändern das wieder...
von Heiko Ulbricht
16. Okt 2017, 01:57
Forum: Off-Topic Forum
Thema: SDO-Webseite
Antworten: 5
Zugriffe: 132

SDO-Webseite

Hallo,

kann mal der eine oder andere schauen, ob die SDO-Seite noch geht?

https://sdo.gsfc.nasa.gov/

Bei mir kommt die Firefox-Meldung: der Inhaber von... hat die Seite nicht richtig konfiguriert. Oder ist die umgezogen?
von Heiko Ulbricht
15. Okt 2017, 19:49
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor, ja oder nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Meteor, ja oder nein?

Hallo allen, vielen Dank für die Kommentare und Erläuterungen! :wink: In Friedewald bei Radebeul war die Luft deutlich kälter auf dem Feld durch Auskühlung, von Zeit zu Zeit zogen mittelhohe Wolken durch. Als wir dann wieder auf der Stw. waren, war es gefühlt 3-5 Grad wärmer. Ist schon eine außergew...
von Heiko Ulbricht
15. Okt 2017, 02:59
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor, ja oder nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Meteor, ja oder nein?

Hallo, das Wetter vorderseitig dank Hurrikan Ophelia lässt ja keine Wünsche offen, weder am Tag noch in der Nacht. Gestern fuhren wir wieder an unseren Beobachtungsplatz nähe Friedewald (Radebeul), um bissl zu testen. Ist ja eh alles nur ein Test immer wieder… :wink: Anbei ein Foto von 21:28 Uhr MES...
von Heiko Ulbricht
10. Okt 2017, 22:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 115
Zugriffe: 3365

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Tolle Bilder Laura!

Das Wetter hier ist ein Kreuz in den letzten Tagen, ab dem We kommt endlich mal ein Hoch und goldener Oktober… :-)
Warte gespannt auf meine Bestellung zur 6D, Adobe Lightroom… müsste heute oder morgen eintrudeln…
von Heiko Ulbricht
4. Okt 2017, 00:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-10-03/04 22°-Ring am Mond
Antworten: 1
Zugriffe: 119

Re: [Halo] 2017-10-03/04 22°-Ring am Mond

Hallo Jörg,

hier jetzt 02:20 Uhr MESZ auch ansatzweise, aber ein Foto lohnt nicht. Warte auch schon seit längerem mal wieder auf einen netten Ring, aber auch gern mehr…
von Heiko Ulbricht
3. Okt 2017, 01:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Mondtaubogen 2017-10-02
Antworten: 0
Zugriffe: 112

[Halo] Mondtaubogen 2017-10-02

Hallo, ich fuhr gestern früh gegen Mitternacht auf ein Feld in der Nähe von Kleinopitz, einem Ortsteil von Wilsdruff. Auf dem mit Tau benetzten Feld sah ich plötzlich den Mondtaubogen das erste Mal bewußt. Hier der linke Teil davon. Die Farben waren natürlich nur zu erahnen: http://bilder.astroclub-...
von Heiko Ulbricht
26. Sep 2017, 18:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Islandtour 2017- Atmosphärische Erscheinungen
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Islandtour 2017- Atmosphärische Erscheinungen

Hallo Claudia und Wolfgang,

super!!! Meine Favoriten sind Nebenmond mit Pl und der runde Regenbogen! Wie Andreas schon schrieb, konnte ich auch schon einiges auf Fb bewundern... muß ja das atmosphärisch-optische Schlaraffenland für Euch gewesen sein… :wink:
von Heiko Ulbricht
24. Sep 2017, 12:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 36804

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Jetzt aber:

Bild

Er kommt wieder und sieht noch recht gut aus… :wink:
von Heiko Ulbricht
20. Sep 2017, 19:28
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 36804

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo Peter, ja, stimmt. Die gabs ja auch noch. Selbst fotografiert damals: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/ob098fe5f819b66a1e635c3327f1d80d3/Gruppenbezeichnung.png Refraktor 130/1200, abgeblendet auf 80 mm, Chrom-Glassonnenfilter, EOS 500D, 1/2000s, ISO 100 Da wäre die ja gewachs...
von Heiko Ulbricht
20. Sep 2017, 19:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 36804

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo,

ich habe das Gefühl, die alte Fleckengruppe AR 2673 kommt wieder herum, wenn auch stark geschrumpft… könnte aber auch ein neuer Fleck sein. Mal abwarten…
von Heiko Ulbricht
20. Sep 2017, 00:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus

Hier hätt es geklappt, der Anblick war sogar noch schöner mit der extrem dünnen Sichel unterhalb von Merkur. Ich wollte raus, war aber dann zu müde. Schlafmangel… Kollege aus Radebeul hats gesehn und fotografiert, sehr schön... http://bilder.astroclub-radebeul.de/kategorien.php?action=showdetailedvi...
von Heiko Ulbricht
18. Sep 2017, 21:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus

Hallo Jörg, hübsch :-) ja, ich überlege auch wegen morgen früh, abers obs Wetter durchhält...? Wenn ja, fahr ich sicher noch mal raus… gleicher Stelle. Hatte Mond, Venus und Regulus auch noch mal mit 200 mm aufgenommen: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o40953da0c6fde76a85370c86eeb1...
von Heiko Ulbricht
18. Sep 2017, 08:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus

Hallo,

ein traumhafter Anblick war das heute morgen, schwärm noch immer davon... ohne viele Worte... :oops:

Bild

Canon EOS 6D, Pentacon 1.8/50 (F5.6), ISO 200, 5s, 05:50 Uhr MESZ
von Heiko Ulbricht
17. Sep 2017, 19:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 697

Re: Airglow?

Habe hier noch einige dunkle Regionen, wo sich das sehr lohnt. Das Sigma Art 24 mm ist genial, wirds wohl werden, aber das wird dauern noch. Ich hab auch ein 1.8, aber mit dieser Offenblende und bis 2.8 sind die Sterne stark verzerrt am Rande. Ist zwar Vollformat, aber von früher für Film. Ab 3.5 bi...
von Heiko Ulbricht
17. Sep 2017, 19:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 697

Re: Airglow?

Hallo Astrid, da geb ich Dir recht :-) schönes Bild! Ich vermute, gestern war einfach nur nichts oder halt extrem schwach. Thomas hatte an seiner 6D das Sigma Art 1.4 dran, er hatte wohl mit 1.8 und 3200 ISO auch aufgenommen, ähnlich wie bei mir – nur erahnenderweise was zu sehn. Wie Hermann schon s...
von Heiko Ulbricht
17. Sep 2017, 19:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 697

Re: Airglow?

Eben, so sind meine Überlegungen... sowas will gut geplant sein, für meine 6D hab ich auch fast ein Jahr gebraucht...

Die 6D hat zwischen 3200 und 6400 ISO noch ISO 4000 und 5000. Auch alle Zwischenstufen ab 50 ISO,100, 160, 200, 250, 320, 400 usw... :)