Die Suche ergab 1740 Treffer

von Heiko Ulbricht
16. Nov 2017, 19:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR…
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Sonnenaktivität AR…

Am Rand sieht das immer erst mal größer aus... nun gut, irren ist menschlich :)
von Heiko Ulbricht
13. Nov 2017, 22:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR…
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Sonnenaktivität AR…

Hallo, schaut man sich das HMI am Ostrand an, so scheint da wieder was größeres herumzukommen (rechte Maustaste und reinzoomen). Scheint oder könnte ähnlich groß werden wie Anfang September AR 2673, abwarten, wenn es weiter hereinrotiert ist… :wink: Ich änder den Betreff, wenn die Gruppe eine AR-Bez...
von Heiko Ulbricht
8. Nov 2017, 19:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Geniales Gewitter gestern über Sachsen…
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Re: Geniales Gewitter gestern über Sachsen…

Hallo,

das war ne echte Überraschung die Zellen. Der Donner klang aufgrund des Graupelgewitters eher hohl, nicht so heftig wie bei deutlich energiereicheren Sommergewittern. Die Wolken-Luft-Entladungen waren das Highlight.
von Heiko Ulbricht
8. Nov 2017, 19:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-11-07 Davos (Parry)
Antworten: 11
Zugriffe: 352

Re: [Halo] 2017-11-07 Davos (Parry)

Hallo Bertram, sehr schick! Wow, ich weiß hier schon gar nicht mehr, was Halos eigentlich sind. Ein größeres Display kürzlich hier hab ich leider verpasst, aber Martin F. hats ablichten können… http://bilder.astroclub-radebeul.de/kategorien.php?action=showdetailedview&ObjektID=ob1a9fed8b19616a038bd9...
von Heiko Ulbricht
7. Nov 2017, 22:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 5627

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Hallo, auch hier leider viel Nebel, insbesondere aus dem Böhmischen Becken, auch wenn derzeit der Mond durch die Hochnebelsuppe zu sehen ist. Hätte vielleicht gereicht für hier unten… auf dem Landberg hatte der Nebel auch was schönes und mystisches. Nächstes Jahr zieh ich hoch ins dunkle Erzgebirge,...
von Heiko Ulbricht
30. Okt 2017, 04:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Geniales Gewitter gestern über Sachsen…
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Geniales Gewitter gestern über Sachsen…

Hallo, zu einem Schauspiel der besonderen Art kam es am späten Abend des 29.10.2017 gegen 21:30 Uhr: in einer großen Schauerzelle, unter der ich durch und im Starkregen zur Sternwarte Radebeul fuhr, entwickelte sich im Nordweststau des Erzgebirges an der Grenze zu Tschechien durch Hebungsprozesse am...
von Heiko Ulbricht
19. Okt 2017, 21:40
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Lightroom 6.0
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Lightroom 6.0

Hallo Sibylle, danke, ich hab auch ne Kaufversion, also kein monatliches Abo oder so. Mag ich nicht. Andreas A. schrieb mir, der Button erscheint, wenn man oben die Buttos Rote Augen etc. drückt. Da war er dann bei mir auch da. Man muss auch extra die Datenanlegung der Bilder in der XMP extra aktivi...
von Heiko Ulbricht
19. Okt 2017, 20:06
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Lightroom 6.0
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Lightroom 6.0

Hallo, heute kam nun mein Lightroom 6.0. an, installiert, läuft super. Eine Frage an alle hier, die auch Lr 6.0 nutzen. Gibt es einen Fertig-Button in der Version in der Infoleiste? Um die Entwicklung abzuschließen? Irgendwie find ich den nicht, in einem Youtube-Tutorial gab es einen. Aber vielleich...
von Heiko Ulbricht
17. Okt 2017, 23:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu Cirruswolken
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: Frage zu Cirruswolken

Hallo Sven, danke für die Antwort… Ich war mir nicht sicher, ob das die Sandschicht ist. Denk eher an Inversion, da derzeit eine da ist. Ich merk das auf den UKW-Amateurfunkfrequenzen, da ich ne Lizenz habe und Funkamateur bin – kräftige Überreichweiten derzeit … :) da wäre es ja ziemlich viel da ob...
von Heiko Ulbricht
17. Okt 2017, 19:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu Cirruswolken
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Frage zu Cirruswolken

Hallo, ich war heute abend mal auf dem Landberg, weil ich mal nach dem Staub in der Atmosphäre schauen wollte. Konnte aber nichts besonderes hier feststellen, Dämmerung war normal wie immer. Der Streifen knapp über dem Horizont ist eine Inversionsschicht. Anbei eine Aufnahme 1h 14 min nach Sonnenunt...
von Heiko Ulbricht
16. Okt 2017, 14:09
Forum: Off-Topic Forum
Thema: SDO-Webseite
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: SDO-Webseite

Cool, da muss man nur mal ne Info ins AKM-Forum setzen und schwuppdiwupp, gehts wieder… 8)
von Heiko Ulbricht
16. Okt 2017, 10:17
Forum: Off-Topic Forum
Thema: SDO-Webseite
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: SDO-Webseite

Hallo,

das wäre echt ärgerlich, wenn die Seite nicht mehr erreichbar ist... naja, da ich stets aktuell mit dem Browser sein will und muss, scheidet das aus... hoffe, die Betreiber ändern das wieder...
von Heiko Ulbricht
16. Okt 2017, 01:57
Forum: Off-Topic Forum
Thema: SDO-Webseite
Antworten: 5
Zugriffe: 170

SDO-Webseite

Hallo,

kann mal der eine oder andere schauen, ob die SDO-Seite noch geht?

https://sdo.gsfc.nasa.gov/

Bei mir kommt die Firefox-Meldung: der Inhaber von... hat die Seite nicht richtig konfiguriert. Oder ist die umgezogen?
von Heiko Ulbricht
15. Okt 2017, 19:49
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor, ja oder nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 275

Re: Meteor, ja oder nein?

Hallo allen, vielen Dank für die Kommentare und Erläuterungen! :wink: In Friedewald bei Radebeul war die Luft deutlich kälter auf dem Feld durch Auskühlung, von Zeit zu Zeit zogen mittelhohe Wolken durch. Als wir dann wieder auf der Stw. waren, war es gefühlt 3-5 Grad wärmer. Ist schon eine außergew...
von Heiko Ulbricht
15. Okt 2017, 02:59
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor, ja oder nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 275

Meteor, ja oder nein?

Hallo, das Wetter vorderseitig dank Hurrikan Ophelia lässt ja keine Wünsche offen, weder am Tag noch in der Nacht. Gestern fuhren wir wieder an unseren Beobachtungsplatz nähe Friedewald (Radebeul), um bissl zu testen. Ist ja eh alles nur ein Test immer wieder… :wink: Anbei ein Foto von 21:28 Uhr MES...
von Heiko Ulbricht
10. Okt 2017, 22:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 118
Zugriffe: 3940

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Tolle Bilder Laura!

Das Wetter hier ist ein Kreuz in den letzten Tagen, ab dem We kommt endlich mal ein Hoch und goldener Oktober… :-)
Warte gespannt auf meine Bestellung zur 6D, Adobe Lightroom… müsste heute oder morgen eintrudeln…
von Heiko Ulbricht
4. Okt 2017, 00:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-10-03/04 22°-Ring am Mond
Antworten: 1
Zugriffe: 127

Re: [Halo] 2017-10-03/04 22°-Ring am Mond

Hallo Jörg,

hier jetzt 02:20 Uhr MESZ auch ansatzweise, aber ein Foto lohnt nicht. Warte auch schon seit längerem mal wieder auf einen netten Ring, aber auch gern mehr…
von Heiko Ulbricht
3. Okt 2017, 01:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Mondtaubogen 2017-10-02
Antworten: 0
Zugriffe: 124

[Halo] Mondtaubogen 2017-10-02

Hallo, ich fuhr gestern früh gegen Mitternacht auf ein Feld in der Nähe von Kleinopitz, einem Ortsteil von Wilsdruff. Auf dem mit Tau benetzten Feld sah ich plötzlich den Mondtaubogen das erste Mal bewußt. Hier der linke Teil davon. Die Farben waren natürlich nur zu erahnen: http://bilder.astroclub-...
von Heiko Ulbricht
26. Sep 2017, 18:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Islandtour 2017- Atmosphärische Erscheinungen
Antworten: 5
Zugriffe: 373

Re: Islandtour 2017- Atmosphärische Erscheinungen

Hallo Claudia und Wolfgang,

super!!! Meine Favoriten sind Nebenmond mit Pl und der runde Regenbogen! Wie Andreas schon schrieb, konnte ich auch schon einiges auf Fb bewundern... muß ja das atmosphärisch-optische Schlaraffenland für Euch gewesen sein… :wink:
von Heiko Ulbricht
24. Sep 2017, 12:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 37726

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Jetzt aber:

Bild

Er kommt wieder und sieht noch recht gut aus… :wink: