Die Suche ergab 1755 Treffer

von Heiko Ulbricht
8. Jan 2018, 23:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neuer Zyklus der Sonne?
Antworten: 4
Zugriffe: 486

Re: Neuer Zyklus der Sonne?

Hallo Marcus und Laura, danke für die Aufklärung. Naja, mich verblüffte die weit südliche Lage als mögliches Indiz. Soweit südlich sah ich kaum eine Gruppe im letzten Zyklus 24. Bekanntermaßen entstehen ja die ersten Flecken eines neuen Zyklus in hohen heliographischen Breiten… :wink: @ Laura: an da...
von Heiko Ulbricht
8. Jan 2018, 16:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neuer Zyklus der Sonne?
Antworten: 4
Zugriffe: 486

Neuer Zyklus der Sonne?

Auf der Sonne entstand von gestern auf heute auf der Südhalbkugel eine kleine Fleckengruppe. Mir kommt die sehr weit südlich vor, könnte das evtl. schon eine Fleckengruppe des neuen Zyklus sein…? Wäre zu schön, um wahr zu sein...

Bild
von Heiko Ulbricht
1. Jan 2018, 02:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schöner Jahresendabschluß…
Antworten: 3
Zugriffe: 274

Schöner Jahresendabschluß…

Hallo, wünsche allen ein erfolgreiches und schönes astronomisches Jahr 2018 mit Halos, Polarlichtern, NLCs, und und und… :wink: Soeben kam ich von der Silvesterfeier an der Sternwarte Radebeul. Es war eine sehr schöne Party und vor allem war die Luft eine Wucht. Selten eine derart gute Durchsicht zu...
von Heiko Ulbricht
31. Dez 2017, 01:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wunderschöne Aureolen um den Mond 2017-12-30
Antworten: 0
Zugriffe: 162

Wunderschöne Aureolen um den Mond 2017-12-30

Hallo, gestern, am vorletzten Tag des Jahres, zog vorm Mond rasant hübscher Altocumulus translucidus vorüber, 11.2°C in der Nacht. Selbiger erzeugte wunderschöne Aureolen um den Mond, eines der besten Exemplare über der Kuppel des Coudé-Refraktors der Sternwarte Radebeul: http://bilder.astroclub-rad...
von Heiko Ulbricht
28. Dez 2017, 16:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Intensiver Nebenmond 2017-12-26
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Intensiver Nebenmond 2017-12-26

Hallo Jörg,

danke :-) ja, hab ich auch grad entdeckt auf Sw ;-)
von Heiko Ulbricht
28. Dez 2017, 00:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Intensiver Nebenmond 2017-12-26
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Re: Intensiver Nebenmond 2017-12-26

Hallo Bertram,

bei mir war es auch die erste Halosichtung seit den tollen Mondhalos am 10.07.2017:

http://bilder.astroclub-radebeul.de/kat ... ukat=Halos
von Heiko Ulbricht
27. Dez 2017, 18:28
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Forum hängt heute heftig
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Forum hängt heute heftig

Jap, das ist bei mir auch schon seit gestern das Problem gewesen. ´Das Verbinden hat viele Minuten gedauert oder ist teils gescheitert. Auch das Hochladen von Bildern ging nicht immer... Seit vielleicht 5 Minuten geht es aber wieder!? Hallo Kevin, dachte ich auch schon oft, dann stand wieder alles ...
von Heiko Ulbricht
27. Dez 2017, 03:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Intensiver Nebenmond 2017-12-26
Antworten: 4
Zugriffe: 245

Intensiver Nebenmond 2017-12-26

Hallo,

auf der Fahrt nach Radebeul gestern am späten Abend zeigten sich in aufziehendem Cs schöne Nebenmonde, besonders kräftig war der rechte:

Bild

Canon EOS 6D, 50 mm, ISO 400, 8s, 22:43 Uhr MEZ
von Heiko Ulbricht
26. Dez 2017, 19:55
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Forum hängt heute heftig
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Forum hängt heute heftig

Hallo Elmar,

danke für die Bestätigung. Hätt ja auch sein können, bei mir haut was nicht hin. Hatte es Andreas auch schon mal fix via Fb geschrieben, aber er ist derzeit nicht im Lande ;-)
von Heiko Ulbricht
25. Dez 2017, 23:06
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Forum hängt heute heftig
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Forum hängt heute heftig

Hallo,

hab heute massive Probleme zum einen das Forum zu erreichen, zum anderen, wenn, und ich poste etwas, passiert nichts mehr… weiß nicht, woran es liegt…
von Heiko Ulbricht
25. Dez 2017, 19:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 1338

Re: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017

Hallo Dennis,

danke :-) ja, vor der Kulisse wäre es das Bild geworden. Wollt ich schon immer mal erwischen nen Boliden mit Blick zum Sonnenuntergang. Heute war ich zu 99,9% dran…
von Heiko Ulbricht
25. Dez 2017, 17:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 1338

Re: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017

Hallo, ein wunderschöner, erster Weihnachtsfeiertag geht mit einer milden Abenddämmerung zu Ende - wie hier auf der Opitzhöhe bei Freital. Zwischen den Aufnahmen – wie so oft – ereignete sich nahezu identisch mit der Blickrichtung der Kamera ein geschätzt -6 mag heller Feuerkugelfall im Dämmerungsbo...
von Heiko Ulbricht
21. Dez 2017, 00:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Euer schönstes Halo-Bild
Antworten: 11
Zugriffe: 648

Re: [Halo] Euer schönstes Halo-Bild

Hallo, ja, tolle Idee. Gibt viele Favoriten bei mir, aber stellvertretend mal zwei: linke Nebensonne in einer HPC am 19.10.2013. Allein schon der Ac an sich war damals eine Augenweide: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o9b6d4b996fe9bf6aa00c2285cbc8e379/NS1.jpg http://bilder.astroclu...
von Heiko Ulbricht
18. Dez 2017, 21:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 1338

Re: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017

Hallo, bei dem Murkswetter freut man sich schon über jeden Strohhalm, den man fotografisch angeln kann. Heute gabs eine farbenfrohe, frostig-kalte Abenddämmerung auf der Opitzhöhe bei Freital: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Daemmerung Canon EOS 6D, EF 1.8/50 STM (F5.0), 6s,...
von Heiko Ulbricht
4. Dez 2017, 00:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebelhalos an Sonne und Mond auf dem Erzgebirgskamm (02.12.2017)
Antworten: 20
Zugriffe: 969

Re: [Halo] Eisnebelhalos an Sonne und Mond auf dem Erzgebirgskamm (02.12.2017)

Glückwunsch an alle für die superschönen Bilder... ich weiß hier schon lange nicht mehr, was Halos sind... aber der Fichtelberg ist auch nicht der nächste Weg auf die Schnelle ;-)
von Heiko Ulbricht
16. Nov 2017, 19:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR…
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Re: Sonnenaktivität AR…

Am Rand sieht das immer erst mal größer aus... nun gut, irren ist menschlich :)
von Heiko Ulbricht
13. Nov 2017, 22:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR…
Antworten: 4
Zugriffe: 843

Sonnenaktivität AR…

Hallo, schaut man sich das HMI am Ostrand an, so scheint da wieder was größeres herumzukommen (rechte Maustaste und reinzoomen). Scheint oder könnte ähnlich groß werden wie Anfang September AR 2673, abwarten, wenn es weiter hereinrotiert ist… :wink: Ich änder den Betreff, wenn die Gruppe eine AR-Bez...
von Heiko Ulbricht
8. Nov 2017, 19:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Geniales Gewitter gestern über Sachsen…
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: Geniales Gewitter gestern über Sachsen…

Hallo,

das war ne echte Überraschung die Zellen. Der Donner klang aufgrund des Graupelgewitters eher hohl, nicht so heftig wie bei deutlich energiereicheren Sommergewittern. Die Wolken-Luft-Entladungen waren das Highlight.
von Heiko Ulbricht
8. Nov 2017, 19:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-11-07 Davos (Parry)
Antworten: 11
Zugriffe: 446

Re: [Halo] 2017-11-07 Davos (Parry)

Hallo Bertram, sehr schick! Wow, ich weiß hier schon gar nicht mehr, was Halos eigentlich sind. Ein größeres Display kürzlich hier hab ich leider verpasst, aber Martin F. hats ablichten können… http://bilder.astroclub-radebeul.de/kategorien.php?action=showdetailedview&ObjektID=ob1a9fed8b19616a038bd9...
von Heiko Ulbricht
7. Nov 2017, 22:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 6549

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Hallo, auch hier leider viel Nebel, insbesondere aus dem Böhmischen Becken, auch wenn derzeit der Mond durch die Hochnebelsuppe zu sehen ist. Hätte vielleicht gereicht für hier unten… auf dem Landberg hatte der Nebel auch was schönes und mystisches. Nächstes Jahr zieh ich hoch ins dunkle Erzgebirge,...