Die Suche ergab 1720 Treffer

von Heiko Ulbricht
20. Sep 2017, 19:28
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 133
Zugriffe: 33017

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo Peter, ja, stimmt. Die gabs ja auch noch. Selbst fotografiert damals: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/ob098fe5f819b66a1e635c3327f1d80d3/Gruppenbezeichnung.png Refraktor 130/1200, abgeblendet auf 80 mm, Chrom-Glassonnenfilter, EOS 500D, 1/2000s, ISO 100 Da wäre die ja gewachs...
von Heiko Ulbricht
20. Sep 2017, 19:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 133
Zugriffe: 33017

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo,

ich habe das Gefühl, die alte Fleckengruppe AR 2673 kommt wieder herum, wenn auch stark geschrumpft… könnte aber auch ein neuer Fleck sein. Mal abwarten… Zeitdauer der Rotation der Sonne passt:

Bild
von Heiko Ulbricht
20. Sep 2017, 00:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus

Hier hätt es geklappt, der Anblick war sogar noch schöner mit der extrem dünnen Sichel unterhalb von Merkur. Ich wollte raus, war aber dann zu müde. Schlafmangel… Kollege aus Radebeul hats gesehn und fotografiert, sehr schön... http://bilder.astroclub-radebeul.de/kategorien.php?action=showdetailedvi...
von Heiko Ulbricht
18. Sep 2017, 21:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus

Hallo Jörg, hübsch :-) ja, ich überlege auch wegen morgen früh, abers obs Wetter durchhält...? Wenn ja, fahr ich sicher noch mal raus… gleicher Stelle. Hatte Mond, Venus und Regulus auch noch mal mit 200 mm aufgenommen: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o40953da0c6fde76a85370c86eeb1...
von Heiko Ulbricht
18. Sep 2017, 08:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus

Hallo,

ein traumhafter Anblick war das heute morgen, schwärm noch immer davon... ohne viele Worte... :oops:

Bild

Canon EOS 6D, Pentacon 1.8/50 (F5.6), ISO 200, 5s, 05:50 Uhr MESZ
von Heiko Ulbricht
17. Sep 2017, 19:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: Airglow?

Habe hier noch einige dunkle Regionen, wo sich das sehr lohnt. Das Sigma Art 24 mm ist genial, wirds wohl werden, aber das wird dauern noch. Ich hab auch ein 1.8, aber mit dieser Offenblende und bis 2.8 sind die Sterne stark verzerrt am Rande. Ist zwar Vollformat, aber von früher für Film. Ab 3.5 bi...
von Heiko Ulbricht
17. Sep 2017, 19:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: Airglow?

Hallo Astrid, da geb ich Dir recht :-) schönes Bild! Ich vermute, gestern war einfach nur nichts oder halt extrem schwach. Thomas hatte an seiner 6D das Sigma Art 1.4 dran, er hatte wohl mit 1.8 und 3200 ISO auch aufgenommen, ähnlich wie bei mir – nur erahnenderweise was zu sehn. Wie Hermann schon s...
von Heiko Ulbricht
17. Sep 2017, 19:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: Airglow?

Eben, so sind meine Überlegungen... sowas will gut geplant sein, für meine 6D hab ich auch fast ein Jahr gebraucht...

Die 6D hat zwischen 3200 und 6400 ISO noch ISO 4000 und 5000. Auch alle Zwischenstufen ab 50 ISO,100, 160, 200, 250, 320, 400 usw... :)
von Heiko Ulbricht
17. Sep 2017, 15:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: Airglow?

Hallo Simon,

danke für den Hinweis. Ich tendiere nach ersten Ergebnissen evtl. zu einem 24 mm oder 35 mm aus der Sigma Art Reihe mit Festbrennweite. Das wird zwar noch ne ganze Weile dauern, aber so schauts aus.
von Heiko Ulbricht
17. Sep 2017, 12:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Re: Airglow?

Hallo, danke zunächst für Eure Meinungen! Ich hatte mich, oder wir, an den Aufnahmewerten von Andreas Abeln' tollen Bildern orientiert. Ich hatte Blende 3.5, ne halbe Stufe drunter als Andreas und 13s gewählt, damit die Sterne noch Punkte bleiben. Da mir derzeit nur ein 50 mm zur Verfügung steht. Hm...
von Heiko Ulbricht
17. Sep 2017, 02:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 544

Airglow?

Hallo, wir, Thomas Böhme, Mario Ludwig und ich, sind heute nach der Stw. noch mal raus aufs Feld gefahren, um vielleicht bei dem recht klaren Himmel Airglow einzufangen. Alle drei hatten wir grünliche Schimmer drauf, Thomas mit seiner 6D, ich mit meiner 6D, Mario auf seiner Sony. Aber so richtig sic...
von Heiko Ulbricht
16. Sep 2017, 14:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 15/16-09-2017
Antworten: 21
Zugriffe: 1942

Re: Polarlicht 15/16-09-2017

Hallo Andreas,

tolle Bilder des Airglow. Ich hab das noch nie gesehn, versuch das schon seit Jahren... warum mir das nicht gelingt, keine Ahnung. Wie es aussieht, hast Du gen NO fotografiert. Welche Kamera hast Du? ISO, Linse, Blende, Belichtungszeit?
von Heiko Ulbricht
14. Sep 2017, 20:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht am 14./15.09.17
Antworten: 6
Zugriffe: 2206

Re: Polarlicht am 14./15.09.17

Hallo, auch ich bin mal auf den Landberg gefahren, um nach evtl. Polarlicht Ausschau zu halten... Ich bin mir nicht sicher. Eine hauchzarte Violettfärbung meine ich zu sehen (oder auch nicht…). Störend waren natürlich die Wolken, sonst hätte man knapp über dem Horizont noch Einschätzungen machen kön...
von Heiko Ulbricht
13. Sep 2017, 15:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstreifen während bzw. nach Sonnenuntergang - was ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 671

Re: Wolkenstreifen während bzw. nach Sonnenuntergang - was ist das?

Interessant, gestern abend auf der Fahrt ins Gebirge fielen mir diese Streifen auch auf, da kann ich das auch einordnen jetzt.
von Heiko Ulbricht
12. Sep 2017, 23:03
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Juhuuu...
Antworten: 2
Zugriffe: 206

Re: Juhuuu...

Hallo Herrmann,
danke :-) Objektive hab ich recht gute, daran scheitert es nicht. Mal sehn, was alles so vor die Linsen kommt :)
von Heiko Ulbricht
12. Sep 2017, 13:25
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Juhuuu...
Antworten: 2
Zugriffe: 206

Juhuuu...

Eeennndddllliiiccchhhh............................ nach einem Jahr Geduld heute angekommen...
Jetzt muss aber endlich mal PL kommen… schwacher X9.3 kürzlich… :wink:

Bild
von Heiko Ulbricht
8. Sep 2017, 14:22
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 133
Zugriffe: 33017

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Ich mache grade etliche Funkverbindungen über die Aurora auf 144 MHz in SSB!!! Wenn Sprechfunk möglich ist bedeutet das: extreme Aurora! Aber leider das Wetter... ach ja...
von Heiko Ulbricht
8. Sep 2017, 03:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 133
Zugriffe: 33017

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo Laura,

danke sehr :-) daran dacht ich noch nicht, an den Zustand des Feldes... das könnte stimmen. Naja,war aber eine schöne Zeit mit dem Anblick der Sonne, schon deswegen hat sichs gelohnt :-) PL wäre die Krönung gewesen…

PS: zweimal der gleiche Thread…? :wink:
von Heiko Ulbricht
8. Sep 2017, 02:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 133
Zugriffe: 33017

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo, ich war vorhin in einer riesen wolkenfreien Zone über Sachsen noch mal draußen, aber: absolut nichts! Für diese Werte fast schon unnormal! Bei dem Aurora-Oval, den Werten und dem Input hätten wir 2001 oder 2003 Freudensprünge gemacht... wer also schlechtes Wetter hat, verpasst absolut nichts,...
von Heiko Ulbricht
7. Sep 2017, 22:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 133
Zugriffe: 33017

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Jo, Werte steigen wieder... Wetter aber hier jetzt nicht mehr nutzbar...