Die Suche ergab 342 Treffer

von Dennis Hennig
9. Okt 2017, 14:34
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam

Danke André! Aus purer Neugierde noch folgende Frage nachgeschoben: Lässt sich aus Bahnlänge und Zeitdauer des Aufleuchtens plus Erfahrung die ungefähre Eintritts-Geschwindigkeit des Objektes bestimmen, oder sind da zu viele Unbekannte (zum Beispiel nicht genau bekannte Dichte und Masse) im Spiel? G...
von Dennis Hennig
7. Okt 2017, 20:46
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam

Thanks Anton for Your feedback from Denmark. :)

Meanwhile I've learnt that, although the "shiny thing" moved soo slowly, a real atmospheric reentry of a
manmade space object would have taken much longer, rather about a minute in opposition to my "felt" 10 seconds.
von Dennis Hennig
7. Okt 2017, 02:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus
Antworten: 6
Zugriffe: 529

Re: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus

Genau mein Geschmack!
Klasse und Danke für's Zeigen!
von Dennis Hennig
6. Okt 2017, 23:49
Forum: NLC Forum
Thema: Rückblick auf die NLC-Saison 2017
Antworten: 1
Zugriffe: 980

Re: Rückblick auf die NLC-Saison 2017

Dankeschön!

:wow:
von Dennis Hennig
6. Okt 2017, 23:31
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam

Hallihallo! Ich wurde vorhin durch eine plötzliche leichte Aufhellung auf dem Beifuß und den Topinambur direkt vor mir überrascht. Der Lichtschein schien "von oben" zu kommen. Also schaute ich, woher es denn da wohl leuchtet. Eine Feuerkugel! 8) Lichtverhältnisse: ein Tag nach Vollmond, Mond über Ho...
von Dennis Hennig
12. Sep 2017, 00:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3181

Re: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?

Hallo Christian! Das kann sehr helles grünes Polarlicht gewesen sein, welches die dünne Bewölkung bei Dir mit seinem Schein hinterleuchtet hat. Aus Deinen Bildern allein hätte ich diese These auch nicht aufzustellen gewagt. ;) Gesamte Anmutung ist jedoch ähnlich der PL-Sichtung von Jaroslav Ryszard ...
von Dennis Hennig
29. Aug 2017, 20:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 267

Re: Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?

Hallo Ilka! Spätabends in der Landschaft? Allerletztes Restlicht der Dämmerung, oder etwas Mond? Heller gelblicher Blitz, von irgendwo, wie Wetterleuchten, ohne erkennbare Richtung? Je nach Entfernung paar Sekunden später ein lauter Knall? Ich würde bei diesen Indizien auf das Mündungsfeuer einer Ja...
von Dennis Hennig
29. Aug 2017, 20:34
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln

Hallo Silvia!

Tolle Ergebnisse!
Ich habe noch nicht mitbekommen, welchen Sender (in welche Richtung) auf welcher Frequenz Du mit Hilfe Deiner Technik beobachtet hat.

Grüße!
von Dennis Hennig
6. Aug 2017, 21:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Die größtmögliche Sichtlinie
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Re: Die größtmögliche Sichtlinie

Elmar hat den Nowaja-Semlja-Effekt schon in die Diskussion geworfen. Also eine derartig kräftige Refraktion, sodass der Sehstrahl über hunderte Kilometer der Erdkrümmung praktisch folgt. Die Frage ist hier, wie groß muss der Temperaturgradient sein, damit der Sehstrahl der Erdkrümmung folgt. Hier ht...
von Dennis Hennig
6. Aug 2017, 20:03
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 487

Re: Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem

Interessant! Wenn Regen, müsste aber relativ dicht vor Deiner Kamera Starkregen gefallen sein. War das so? Und mir stellt sich dann gleich noch eine weitere Frage: Ist die Blitz-Leuchtzeit überhaupt kurz genug, fallende Regentropfen an ihrer Position "einzufrieren"? Wikipedia meint, eine Hauptentlad...
von Dennis Hennig
31. Jul 2017, 18:33
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017
Antworten: 328
Zugriffe: 22855

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Im polnischen Forum notiert der user "Niki" die Zeit etwas präziser mit "22-23Uhr".
https://astropolis.pl/topic/12820-ob%C5 ... e/?page=58
Der Ort Niedźwiady liegt laut Wikipedia 53°04′01″N, 17°40′11″E.

NLC und Gewitter ist schon eine tolle Sache :wow:
von Dennis Hennig
27. Jul 2017, 15:15
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017- 07-26/27
Antworten: 14
Zugriffe: 926

Re: NLC 2017- 07-26/27

Hallo Stefan! ...Weiß jemand, wie es an den IAP-Cams Greifswald und Warnemünde aussah? ... HGW wohl überwiegend der Himmel zu. Auf der IOW-Cam waren die NLC auch zu sehen, bei mehr Gewölk, und gestört von dieser hässlichen lila Lampe, welche von rechts unten in die Kamera blendet. KBORN lieferte ins...
von Dennis Hennig
16. Jul 2017, 23:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2017-07-14 Gewitter und Luftspiegelungen am Tegernsee
Antworten: 2
Zugriffe: 260

Re: Gewitter und Luftspiegelungen am Tegernsee (140717)

Klasse! :wow:

Wo finde ich Deinen dazugehörigen Gedichtband? :?:
von Dennis Hennig
10. Jul 2017, 23:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Der perfekte Cb…
Antworten: 3
Zugriffe: 235

Re: Der perfekte Cb…

Tolles Gewölk und der Regenbogen fetzt auch.
So einen schönen Cb möchte ich auch mal vor die Kamera bekommen.
von Dennis Hennig
7. Jul 2017, 15:42
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Z Cam E1 / Z Camera E1
Antworten: 3
Zugriffe: 325

Re: Z Cam E1 / Z Camera E1

Hallo Olaf!

Glückwunsch zum neuen Spielzeug und danke für die Vorstellung!
Interessant wär ja noch: Wie macht sich diese Kamera am Nachthimmel?

Grüße nach HRO!
von Dennis Hennig
6. Jul 2017, 16:53
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-07-05/06
Antworten: 11
Zugriffe: 903

Re: NLC 2017-07-05/06

Ich persönlich finde solche feinen, subtilen NLC-Bildungen sehr schick. Bringt nochmal einen anderen Aspekt in die
Beobachtung und Freude, als die große Megadisplays, die Einen förmlich "erschlagen." ;)
Insofern: Danke für's Teilen und ich bedaure, nicht mit eigenen Augen dabei gewesen zu sein.
von Dennis Hennig
4. Jul 2017, 20:57
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017
Antworten: 328
Zugriffe: 22855

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Wobei die Webcamdichte hierzulande noch sehr ausbaufähig ist. Das schaut bei unseren östlichen Nachbarn deutlich besser aus...:wink: Ich weiss nicht, wo für Dich "östliche Nachbarn" liegen? :lol: Meinst wahrscheinlich Tschechien mit den vielen tollen Gebirgscams? Habe seit 2016 mehrfach die unzähli...
von Dennis Hennig
2. Jul 2017, 16:27
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017
Antworten: 328
Zugriffe: 22855

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Faszinierend! Vergangene Nacht ein fettes NLC-Display, welches das Zeug zum Jahresbesten hat oder vielleicht sogar im mehrjährigen Schnitt herausragt. Auch die Kameras in Kühlungsborn und Warnemünde zeichneten tolle Bilder von hohen und hellen NLC auf. Und Oswin hat davon nicht die geringste Spur "g...
von Dennis Hennig
27. Jun 2017, 16:03
Forum: NLC Forum
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 14
Zugriffe: 3898

Re: NLC Warnliste

Danke an Andrea Kramer für die NLC-Warnungen über die Liste in der vergangenen Nacht.
Warnung funktioniert jetzt also auch bei mir. :-D

Grüße!