Die Suche ergab 337 Treffer

von Dennis Hennig
12. Sep 2017, 00:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2650

Re: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?

Hallo Christian! Das kann sehr helles grünes Polarlicht gewesen sein, welches die dünne Bewölkung bei Dir mit seinem Schein hinterleuchtet hat. Aus Deinen Bildern allein hätte ich diese These auch nicht aufzustellen gewagt. ;) Gesamte Anmutung ist jedoch ähnlich der PL-Sichtung von Jaroslav Ryszard ...
von Dennis Hennig
29. Aug 2017, 20:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 247

Re: Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?

Hallo Ilka! Spätabends in der Landschaft? Allerletztes Restlicht der Dämmerung, oder etwas Mond? Heller gelblicher Blitz, von irgendwo, wie Wetterleuchten, ohne erkennbare Richtung? Je nach Entfernung paar Sekunden später ein lauter Knall? Ich würde bei diesen Indizien auf das Mündungsfeuer einer Ja...
von Dennis Hennig
29. Aug 2017, 20:34
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 383

Re: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln

Hallo Silvia!

Tolle Ergebnisse!
Ich habe noch nicht mitbekommen, welchen Sender (in welche Richtung) auf welcher Frequenz Du mit Hilfe Deiner Technik beobachtet hat.

Grüße!
von Dennis Hennig
6. Aug 2017, 21:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Die größtmögliche Sichtlinie
Antworten: 18
Zugriffe: 769

Re: Die größtmögliche Sichtlinie

Elmar hat den Nowaja-Semlja-Effekt schon in die Diskussion geworfen. Also eine derartig kräftige Refraktion, sodass der Sehstrahl über hunderte Kilometer der Erdkrümmung praktisch folgt. Die Frage ist hier, wie groß muss der Temperaturgradient sein, damit der Sehstrahl der Erdkrümmung folgt. Hier ht...
von Dennis Hennig
6. Aug 2017, 20:03
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 400

Re: Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem

Interessant! Wenn Regen, müsste aber relativ dicht vor Deiner Kamera Starkregen gefallen sein. War das so? Und mir stellt sich dann gleich noch eine weitere Frage: Ist die Blitz-Leuchtzeit überhaupt kurz genug, fallende Regentropfen an ihrer Position "einzufrieren"? Wikipedia meint, eine Hauptentlad...
von Dennis Hennig
31. Jul 2017, 18:33
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017
Antworten: 328
Zugriffe: 21477

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Im polnischen Forum notiert der user "Niki" die Zeit etwas präziser mit "22-23Uhr".
https://astropolis.pl/topic/12820-ob%C5 ... e/?page=58
Der Ort Niedźwiady liegt laut Wikipedia 53°04′01″N, 17°40′11″E.

NLC und Gewitter ist schon eine tolle Sache :wow:
von Dennis Hennig
27. Jul 2017, 15:15
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017- 07-26/27
Antworten: 14
Zugriffe: 789

Re: NLC 2017- 07-26/27

Hallo Stefan! ...Weiß jemand, wie es an den IAP-Cams Greifswald und Warnemünde aussah? ... HGW wohl überwiegend der Himmel zu. Auf der IOW-Cam waren die NLC auch zu sehen, bei mehr Gewölk, und gestört von dieser hässlichen lila Lampe, welche von rechts unten in die Kamera blendet. KBORN lieferte ins...
von Dennis Hennig
16. Jul 2017, 23:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2017-07-14 Gewitter und Luftspiegelungen am Tegernsee
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: Gewitter und Luftspiegelungen am Tegernsee (140717)

Klasse! :wow:

Wo finde ich Deinen dazugehörigen Gedichtband? :?:
von Dennis Hennig
10. Jul 2017, 23:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Der perfekte Cb…
Antworten: 3
Zugriffe: 199

Re: Der perfekte Cb…

Tolles Gewölk und der Regenbogen fetzt auch.
So einen schönen Cb möchte ich auch mal vor die Kamera bekommen.
von Dennis Hennig
7. Jul 2017, 15:42
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Z Cam E1 / Z Camera E1
Antworten: 3
Zugriffe: 279

Re: Z Cam E1 / Z Camera E1

Hallo Olaf!

Glückwunsch zum neuen Spielzeug und danke für die Vorstellung!
Interessant wär ja noch: Wie macht sich diese Kamera am Nachthimmel?

Grüße nach HRO!
von Dennis Hennig
6. Jul 2017, 16:53
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-07-05/06
Antworten: 11
Zugriffe: 843

Re: NLC 2017-07-05/06

Ich persönlich finde solche feinen, subtilen NLC-Bildungen sehr schick. Bringt nochmal einen anderen Aspekt in die
Beobachtung und Freude, als die große Megadisplays, die Einen förmlich "erschlagen." ;)
Insofern: Danke für's Teilen und ich bedaure, nicht mit eigenen Augen dabei gewesen zu sein.
von Dennis Hennig
4. Jul 2017, 20:57
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017
Antworten: 328
Zugriffe: 21477

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Wobei die Webcamdichte hierzulande noch sehr ausbaufähig ist. Das schaut bei unseren östlichen Nachbarn deutlich besser aus...:wink: Ich weiss nicht, wo für Dich "östliche Nachbarn" liegen? :lol: Meinst wahrscheinlich Tschechien mit den vielen tollen Gebirgscams? Habe seit 2016 mehrfach die unzähli...
von Dennis Hennig
2. Jul 2017, 16:27
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017
Antworten: 328
Zugriffe: 21477

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Faszinierend! Vergangene Nacht ein fettes NLC-Display, welches das Zeug zum Jahresbesten hat oder vielleicht sogar im mehrjährigen Schnitt herausragt. Auch die Kameras in Kühlungsborn und Warnemünde zeichneten tolle Bilder von hohen und hellen NLC auf. Und Oswin hat davon nicht die geringste Spur "g...
von Dennis Hennig
27. Jun 2017, 16:03
Forum: NLC Forum
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 14
Zugriffe: 3787

Re: NLC Warnliste

Danke an Andrea Kramer für die NLC-Warnungen über die Liste in der vergangenen Nacht.
Warnung funktioniert jetzt also auch bei mir. :-D

Grüße!
von Dennis Hennig
25. Jun 2017, 22:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu Strichspuren
Antworten: 8
Zugriffe: 656

Re: Frage zu Strichspuren

Hallo Micha! Interessantes Mysterium! Zum Foto im ersten post: Auf jeden Fall scheinen die Objekte hinter der Stromleitung zu fliegen. Im vergrößerten Ausschnitt ist zu erkennen, wie die Spuren von den Drähten unterbrochen werden. Das legt eine Mindestentfernung zur Kamera nahe, und schließt Leuchtk...
von Dennis Hennig
25. Jun 2017, 18:01
Forum: NLC Forum
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 14
Zugriffe: 3787

Re: NLC Warnliste

Also, ich wäre in entsprechender Situation (sehe NLC und bin scheinbar einer der Ersten) durchaus bereit, auch selbst eine Meldung zu initieren. ;) Erstmal geht es mir einfach darum grundsätzlich herauszufinden, ob in diesem Jahr die Aufnahme in die Liste geklappt hat. 2016 erlebte ich es genau wie ...
von Dennis Hennig
24. Jun 2017, 19:31
Forum: NLC Forum
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 14
Zugriffe: 3787

Re: NLC Warnliste

Bei mir ist noch nichts angekommen.
Gab es in 2017 schon eine NLC-Warnung über diese Liste?
von Dennis Hennig
23. Jun 2017, 21:27
Forum: NLC Forum
Thema: NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!
Antworten: 6
Zugriffe: 639

Re: NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!

... Da es wahrscheinlich nie eine Möglichkeit geben wird, irgendwelche Messgeräte über Stunden oder Tage hinweg in der Mesopause-Region zu "verankern", ... Vielleicht irgendwann an diesem legendären Seil: https://en.wikipedia.org/wiki/Space_elevator Okay, ein Seil/Kabel dieser Länge und enormen Fes...
von Dennis Hennig
23. Jun 2017, 18:18
Forum: NLC Forum
Thema: NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!
Antworten: 6
Zugriffe: 639

Re: NLC: PoSSUM / IAP „fliegt“ mit!

Ja, das "Spaceship Two" kenne ich natürlich. Es ist in der Lage, diese Region kurz auf einer Parabelbahn zu durchtauchen, oder dort im Parabelflug seine Gipfelhöhe zu erreichen, bevor es wieder abwärts geht. Was es nicht kann, ist aus eigenem Antrieb längere Zeit stabil in dieser Höhe fliegen. Meine...