Die Suche ergab 350 Treffer

von Dennis Hennig
19. Nov 2017, 14:08
Forum: NLC Forum
Thema: Artikel über die ersten NLC-Beobachtungen
Antworten: 1
Zugriffe: 257

Re: Artikel über die ersten NLC-Beobachtungen

Vielen Dank Claudia, für diesen Link! Gelesen. Interessant! :)
Die Argumentation, warum es unwahrscheinlich ist, dass in den Jahren und Jahrzehnten vor 1885 NLC auftraten,
leuchtet mir ein. Aber den Schritt, dies dann bis zum "Anfang aller Zeiten" extrapolieren, geh ich nicht recht mit. :?:
von Dennis Hennig
18. Nov 2017, 01:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anzahl der Sterne vs. Lichtsammel-Vermögen
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Anzahl der Sterne vs. Lichtsammel-Vermögen

... Ich denke aber, die genannten Faktoren reichen für Abschätzungen hinsichtlich Astrofotos aus - oder weshalb fragtest Du das? ... Die Frage resultierte aus Überlegungen zur amateurmäßigen Astrofotografie. Ich war/bin einfach neugierig, um welchen Faktor sich der Sternreichtum einer Aufnahme erhö...
von Dennis Hennig
18. Nov 2017, 01:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anzahl der Sterne vs. Lichtsammel-Vermögen
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Anzahl der Sterne vs. Lichtsammel-Vermögen

Dankeschön Elmar, für eine ungefähre Orientierung!
Mir war schon klar, dass der Wert je nach Himmelsregion
(Galaktisches Zentrum? Hubble Deep Field? Zufällig Dunkelwolke im Bild? usw. )
nur einen sehr groben Anhaltspunkt liefern kann.
von Dennis Hennig
17. Nov 2017, 19:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anzahl der Sterne vs. Lichtsammel-Vermögen
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Re: Anzahl der Sterne vs. Lichtsammel-Vermögen

Offensichtlich gibt es keine "Daumenregel" als mögliche Antwort?
von Dennis Hennig
15. Nov 2017, 23:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anzahl der Sterne vs. Lichtsammel-Vermögen
Antworten: 6
Zugriffe: 349

Anzahl der Sterne vs. Lichtsammel-Vermögen

Hallihallo! Hier eine Frage an astronomisch Bewanderte: Wenn man ein System (Kamera plus Objektiv, oder auch kleines Fernrohr) so verbessert / verändert, dass hinterher 1/2 der Sternhelligkeit den selben Helligkeitseindruck erzeugt, wie vorher 1/1, um welchen Faktor erhöht sich die Anzahl der regist...
von Dennis Hennig
11. Nov 2017, 16:33
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 6
Zugriffe: 623

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Schon klar, dass da oben die Luft dünn wird. :lol:
Aber: Schade! :(

Okay, Ende off topic.
von Dennis Hennig
11. Nov 2017, 13:37
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 6
Zugriffe: 623

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

... Ich habe vor kurzem noch einen guten Link zu 20hPa-Prognosekarten gefunden, ... http://www.karstenhaustein.com/Janek/maps/GFS/strato/strato.html ... Kurzes off-topic: Das bringt mich mit NLC im Hinterkopf sofort zur Frage: Gibt es denn nicht irgendwo gute Karten für Temperatur und Feuchte in de...
von Dennis Hennig
9. Okt 2017, 14:34
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam

Danke André! Aus purer Neugierde noch folgende Frage nachgeschoben: Lässt sich aus Bahnlänge und Zeitdauer des Aufleuchtens plus Erfahrung die ungefähre Eintritts-Geschwindigkeit des Objektes bestimmen, oder sind da zu viele Unbekannte (zum Beispiel nicht genau bekannte Dichte und Masse) im Spiel? G...
von Dennis Hennig
7. Okt 2017, 20:46
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam

Thanks Anton for Your feedback from Denmark. :)

Meanwhile I've learnt that, although the "shiny thing" moved soo slowly, a real atmospheric reentry of a
manmade space object would have taken much longer, rather about a minute in opposition to my "felt" 10 seconds.
von Dennis Hennig
7. Okt 2017, 02:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus
Antworten: 6
Zugriffe: 620

Re: Mond, Venus, Merkur, Mars und Regulus

Genau mein Geschmack!
Klasse und Danke für's Zeigen!
von Dennis Hennig
6. Okt 2017, 23:49
Forum: NLC Forum
Thema: Rückblick auf die NLC-Saison 2017
Antworten: 1
Zugriffe: 1100

Re: Rückblick auf die NLC-Saison 2017

Dankeschön!

:wow:
von Dennis Hennig
6. Okt 2017, 23:31
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Feuerkugel 6.Okt.2017 - 22:19Uhr MESZ +-1min - bei Berlin - sehr langsam

Hallihallo! Ich wurde vorhin durch eine plötzliche leichte Aufhellung auf dem Beifuß und den Topinambur direkt vor mir überrascht. Der Lichtschein schien "von oben" zu kommen. Also schaute ich, woher es denn da wohl leuchtet. Eine Feuerkugel! 8) Lichtverhältnisse: ein Tag nach Vollmond, Mond über Ho...
von Dennis Hennig
12. Sep 2017, 00:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3433

Re: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?

Hallo Christian! Das kann sehr helles grünes Polarlicht gewesen sein, welches die dünne Bewölkung bei Dir mit seinem Schein hinterleuchtet hat. Aus Deinen Bildern allein hätte ich diese These auch nicht aufzustellen gewagt. ;) Gesamte Anmutung ist jedoch ähnlich der PL-Sichtung von Jaroslav Ryszard ...
von Dennis Hennig
29. Aug 2017, 20:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 283

Re: Leuchten+Lauter Knall ohne Gewitter - was könnte das gewesen sein?

Hallo Ilka! Spätabends in der Landschaft? Allerletztes Restlicht der Dämmerung, oder etwas Mond? Heller gelblicher Blitz, von irgendwo, wie Wetterleuchten, ohne erkennbare Richtung? Je nach Entfernung paar Sekunden später ein lauter Knall? Ich würde bei diesen Indizien auf das Mündungsfeuer einer Ja...
von Dennis Hennig
29. Aug 2017, 20:34
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 628

Re: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln

Hallo Silvia!

Tolle Ergebnisse!
Ich habe noch nicht mitbekommen, welchen Sender (in welche Richtung) auf welcher Frequenz Du mit Hilfe Deiner Technik beobachtet hat.

Grüße!
von Dennis Hennig
6. Aug 2017, 21:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Die größtmögliche Sichtlinie
Antworten: 18
Zugriffe: 911

Re: Die größtmögliche Sichtlinie

Elmar hat den Nowaja-Semlja-Effekt schon in die Diskussion geworfen. Also eine derartig kräftige Refraktion, sodass der Sehstrahl über hunderte Kilometer der Erdkrümmung praktisch folgt. Die Frage ist hier, wie groß muss der Temperaturgradient sein, damit der Sehstrahl der Erdkrümmung folgt. Hier ht...
von Dennis Hennig
6. Aug 2017, 20:03
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem

Interessant! Wenn Regen, müsste aber relativ dicht vor Deiner Kamera Starkregen gefallen sein. War das so? Und mir stellt sich dann gleich noch eine weitere Frage: Ist die Blitz-Leuchtzeit überhaupt kurz genug, fallende Regentropfen an ihrer Position "einzufrieren"? Wikipedia meint, eine Hauptentlad...
von Dennis Hennig
31. Jul 2017, 18:33
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017
Antworten: 328
Zugriffe: 24002

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Im polnischen Forum notiert der user "Niki" die Zeit etwas präziser mit "22-23Uhr".
https://astropolis.pl/topic/12820-ob%C5 ... e/?page=58
Der Ort Niedźwiady liegt laut Wikipedia 53°04′01″N, 17°40′11″E.

NLC und Gewitter ist schon eine tolle Sache :wow: