Die Suche ergab 239 Treffer

von Harald Wochner
27. Sep 2011, 07:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: CME Schock Impakt und PL-Sichtungen - 26.09.2011
Antworten: 130
Zugriffe: 26327

Hallo, Glückwunsch an alle die es sehen konnten und danke für die schönen Bilder. Leider hab ich bis tief in der Nacht am Schreibtisch gesessen und das Ereignis komplett "verarbeitet". Das traurige ist nur, dass ich normalerweise jeden Abend einen Blick ins Forum werfe und auch mein Email-Provider h...
von Harald Wochner
16. Feb 2011, 21:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 05.02.2011 || Norwegen
Antworten: 16
Zugriffe: 942

Hallo Severin, sehr schöne Fotos, vor allem das Erste! Ja, die 5D ist für Nachtaufnahmen gut zu gebrauchen. Ich würde aber auf jeden Fall noch ein klein wenig entrauschen, da tut die Demo-Version (die man als Privatuser frei verwenden darf) von Neat-Image schon sehr gute Dienste: http://www.neatimag...
von Harald Wochner
27. Nov 2010, 19:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halophänomen!!! (27.11.2010)
Antworten: 32
Zugriffe: 3139

Hallo Claudia, jetzt scrolle ich bestimmt schon eine halbe Stunde die Seite rauf und runter und kann mich gar nicht an euren Bildern satt sehen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Sichtungen. Was mich aber wundert ist, dass du beim letzten Bild im Schnee kniest - eigentlich müsstest Du ja vor Glück üb...
von Harald Wochner
8. Apr 2010, 12:46
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Venus und Merkur
Antworten: 22
Zugriffe: 2387

Hallo Zusammen, die beiden Planeten sind zur Zeit wirklich sehr auffällig - mir sind sie bei einer Autofahrt sofort ins Auge gestochen und da ich zufälligerweise mal eine Kamera dabei hatte, konnte ich sie festhalten: Bild vom 06. April, 20.55 Uhr. Im Hintergrund ein Teild des Bodensees und die Vulk...
von Harald Wochner
16. Feb 2010, 18:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphäricher 24h-Dienst (14/15.02.2010)
Antworten: 12
Zugriffe: 443

Glückwunsch zu diesen tollen Bildern, Claudia. Da ist eins schöner als das andere und dann auch noch in 24 Stunden fotografiert :!: Da fällt mir dann wirklich nichts mehr ein. Schön dass du uns dran teilhaben lässt.

Grüße Harald
von Harald Wochner
16. Jul 2009, 17:54
Forum: NLC Forum
Thema: NLC-Frust-Thread 2009-07-15/16
Antworten: 16
Zugriffe: 707

Hallo ihr "Mitgefrusteten" P.S.: Ach ja - einen netten Pseudokometen und ein UFO hatte ich auch mal im Bild - in der Displayanzeige sah es zuerst so aus, als hätte ich das Raumschiff Enterprise erwischt Laughing Hey, das ist wirklich eine nette Enterprise, Michael :wink: Aber die sieht man ja immer ...
von Harald Wochner
15. Jul 2009, 08:12
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2009-07-14/15
Antworten: 69
Zugriffe: 5525

Hallo, danke für die wunderschönen Bilder und besonders die Panos. @Michael Arndt Dein Pano am See ist zauberhaft - ein toller Einstand ins Forum! @Lutz Du sprichst mir aus der Seele - verdammtes Mistwetter. Bei mir sind seit gestern Abend 80mm!! Niederschlag gefallen. Ich weiss nicht was ich verbro...
von Harald Wochner
26. Jun 2009, 19:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolken nach Gewitter (Do. 25.6.09)
Antworten: 5
Zugriffe: 249

Hallo Zusammen, die Mammatus-Wolken waren wirklich sehr beeindruckend. Ich kam zur 2. Pause (Siegfried von R. Wagner) um 21.15 aus der Freiburger Oper und wurde von einem wunderschönen Teil-Regenbogen und diesen tollen Mammatus überrascht. Während der halbstündigen Pause nahm der Himmel dramatische ...
von Harald Wochner
11. Mai 2009, 06:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gewittriger Abend 09.05.09
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Hallo Michael,

eine schöne Serie! Mein Favorit ist Bild 11 mit dem "doppelten" Wolkenschatten. Wolken hätten es eigentlich verdient, dass man sie viel öfter beobachtet bzw. fotografiert - aber es gibt sie halt jeden Tag, was wohl eine gewisse Abstumpfung verursacht :roll:

Grüße Harald
von Harald Wochner
11. Mai 2009, 06:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nur ein paar Sonnenstrahlen...
Antworten: 4
Zugriffe: 208

Hallo, schön dass es euch gefällt. Die Aussicht da oben ist aber auch einfach grandios - wenn dann noch die Temperatur, Feuchtigkeit und die allgemeine Wetterlage stimmt, dann hat man hier immer wunderschöne Nebelstimmungen. So schöne Sonnenstrahlen gibt es aber nur selten - da hatte ich Glück, dass...
von Harald Wochner
8. Mai 2009, 20:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nur ein paar Sonnenstrahlen...
Antworten: 4
Zugriffe: 208

Nur ein paar Sonnenstrahlen...

aber wunderschön: http://www.nachtwunder.de/Forum/Galgenberg_SonnenA_07.05.09.jpg Diese herrliche Lichtstimmung durfte ich am Morgen des 07. Mai 09 auf dem Galgenberg beim Aachried am westlichen Bodensee erleben. Leider ist dieser Zauber immer nur von kurzer Dauer - nach 10 Minuten war er bereits wi...
von Harald Wochner
8. Apr 2009, 05:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Blue Rim in La Palma
Antworten: 6
Zugriffe: 290

Wieder mal ein sehr beeindruckendes Bild von dir von da oben, Robert!
So einen schönen tiefblauen bis lila Saum habe ich noch nie gesehen.
Wir wollen mehr davon

:D

Grüße Harald
von Harald Wochner
14. Jan 2009, 21:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: GIF-Animation; Mondaufgang bei Inversionswetterlage !!!!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Hallo Zusammen, schön dass euch die Animation gefällt. Eine kann ich euch noch anbieten. Die Sequenz folgt genau auf die erste Animation- ich musste meine Russentonne nachbewegen, deswegen der Schnitt: Animation: http://www.nachtwunder.de/Atmosphaere/Mond_Inversion_Witthoh_13.01.09/Mondaufgang_13.01...
von Harald Wochner
13. Jan 2009, 21:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: GIF-Animation; Mondaufgang bei Inversionswetterlage !!!!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 382

GIF-Animation; Mondaufgang bei Inversionswetterlage !!!!!!

Hallo Zusammen, also so einen Mondaufgang habe ich noch nicht erlebt - der Mond "blubberte" in allen Farben an seiner oberen Seite. Der Anblick war einfach göttlich und ich glaubte nicht was ich sah. Hier ein erstes Bild: http://www.nachtwunder.de/Atmosphaere/Mond_Inversion_Witthoh_13.01.09/Mond_Inv...
von Harald Wochner
12. Jan 2009, 22:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Orion im Mondlicht über dem Alpsteingebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 852

Hallo zusammen, @Claudia: Den Orion habe ich mit 15 Sekunden bei ISO 400 und 35mm aufgenommen. Das Bild entstand relativ bald nach Mondaufgang, so dass er wohl noch nicht seine ganze Helligkeit erreicht hatte. Dein Venusbild ist wunderschön! Es war einfach atemberaubend, wie stark sie am Himmel gest...
von Harald Wochner
11. Jan 2009, 21:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Orion im Mondlicht über dem Alpsteingebirge
Antworten: 14
Zugriffe: 852

Orion im Mondlicht über dem Alpsteingebirge

Hallo Zusammen, gestern habe ich die Vollmondfahrt auf den Säntis (Alpsteingebirge) mitgemacht. Die Bedingungen waren extrem gut. In 2500m höhe war es 0° warm und windstill. Der helle Wintervollmond strahlte am Gebirgshimmel und machte die Nacht zum Tag. Hier das Sternbild Orion: http://www.nachtwun...
von Harald Wochner
11. Jan 2009, 20:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gegendämmerung
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Auf den Bergen war die Stimmung einfach grandios. Ich war auf dem Säntis (Alpsteingebirge) zur Vollmondfahrt - der Mondaufgang im Zusammenspiel mit der Gegendämmerung war einfach grandios: Kurz nach Vollmondaufgang sieht man bereits den Schatten des Säntis: http://www.nachtwunder.de/Atmosphaere/Berg...
von Harald Wochner
2. Dez 2008, 21:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Venusbedeckung: Wetter am 1.12.
Antworten: 14
Zugriffe: 693

Hallo,

Glückwunsche nach Niederkrüchten, Bonn, Wien und Oberstotzingen. Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder - da kann die Bedeckung wenigstens ein bischen nachempfinden.

Grüße Harald

PS:vielleicht solltet ihr bei eurem (Wetter)glück am Samstag auch mal Lotto spielen?!
von Harald Wochner
2. Dez 2008, 21:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Jupiter und Venus nährern sich an...
Antworten: 12
Zugriffe: 1258

Hallo zusammen, na, war es bei euch heute (02.12) auch so klar am Himmel? Daswar ja mal wieder super getimt!!:cry: Aber auch die Konstellation heute war ein echter hingucker - leider war ich ohne Kamera unterwegs. Deshalb an dieser Stelle noch ein Bild vom 30.11: http://www.nachtwunder.de/Planeten/V...
von Harald Wochner
28. Nov 2008, 07:46
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Jupiter und Venus nährern sich an...
Antworten: 12
Zugriffe: 1258

Jupiter und Venus nährern sich an...

Hallo Zusammen, so langsam bilden Jupiter und Venus ein schönes Paar am Abendhimmel. Man kann jetzt von Tag zu Tag die Annäherung gut erkennen. Hier sieht man die beiden am Abend vom 26.11.08 über dem westlichen Bodensee bei Allensbach: http://www.nachtwunder.de/Planeten/Venus_Jupiter_Allensbach_26....