Die Suche ergab 16 Treffer

von Hans-Werner Peiniger
1. Sep 2023, 13:18
Forum: Meteore
Thema: 2023 Aug 22 Leuchterscheinung - aber wohl kein Meteor?
Antworten: 2
Zugriffe: 764

Re: 2023 Aug 22 Leuchterscheinung - aber wohl kein Meteor?

Erfahrungsgemäß kann es sich um einen STARLINK-Satellitenzug gehandelt haben. Am 22. August 2023, um 11:37 Uhr MESZ, wurde eine Gruppe von 21 Satelliten ins All gebracht. Unmittelbar nach dem Aussetzen in den Erdorbit sind die Satelliten u. U. so nahe beieinander, dass sie von der Erde aus nicht mit...
von Hans-Werner Peiniger
19. Apr 2023, 16:11
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 2023-04-18 21:59 h, Norddeutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 804

Re: Feuerkugel 2023-04-18 21:59 h, Norddeutschland

Wir haben drei entsprechende Meldungen erhalten: 22:00 MESZ, 24107 Kiel - Suchsdorf Sachverhalt: Der Zeuge beobachtete seinen Angaben zufolge einen weiß-grün-leuchtenden Feuerball am Himmel, der einen weißen Schweif aufwies und innerhalb weniger Sekunden in südwestliche Richtung flog. 22:00 MESZ, 10...
von Hans-Werner Peiniger
29. Nov 2020, 12:13
Forum: Meteore
Thema: 2020-11-28 18:41:20 MEZ / 17:41:20 UTC
Antworten: 7
Zugriffe: 5672

Re: 2020-11-28 18:41:20 MEZ / 17:41:20 UTC

Auch bei der GEP e.V. ging eine Meldung zweier Damen ein:
18:40 MEZ, 24361 Haby: "Lichtpunkt mit langem leuchtschweif für ca 5 sek am Himmel gesehen in Haby Schleswig Holstein. Übergroße Geschwindigkeit ( mind Schallgeschwindigkeit ) aber lautlos"

Viele Grüße,
Hans-Werner
von Hans-Werner Peiniger
15. Okt 2020, 07:52
Forum: Meteore
Thema: 06.09.2020, 91241 Kirchensittenbach - Wallsdorf - Feuerkugel?
Antworten: 1
Zugriffe: 446

06.09.2020, 91241 Kirchensittenbach - Wallsdorf - Feuerkugel?

Hallo zusammen, ein 74-jähriger Zeuge legte uns eine Aufnahme seiner Dashcam vor, die während der Fahrt mit dem PKW ein sehr helles Objekt zeigt, das sich recht schnell Richtung Boden bewegt und schließlich von Bäumen verdeckt wird. Er schreibt: "Da die Kamera eine zu geringe Auflösung hat und ...
von Hans-Werner Peiniger
14. Nov 2017, 18:58
Forum: Meteore
Thema: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ
Antworten: 31
Zugriffe: 20288

Re: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ

Wir haben bisher zwei Meldungen erhalten, allerdings mit Uhrzeitangabe 17:50 MEZ: 1. 69181 Leimen "konnten meine Freundin und ich ein helles Licht am Himmel beobachten. Es war ein helles weißes mit am Ende etwas grünliches Licht! Es flog über die Stadt Leimen in Baden Württemberg! Es flog mehr ...
von Hans-Werner Peiniger
25. Feb 2016, 19:38
Forum: Meteore
Thema: Tagesfeuerkugel vom 25.02.2016 11h30m MEZ
Antworten: 5
Zugriffe: 3266

Re: Tagesfeuerkugel vom 25.02.2016 11h30m MEZ

Wir erhielten vorhin den Bericht eines Paares, das sich mit dem PKW auf der B51 zwischen 53949 Dahlem und Baasem befand und während der Fahrt in südwestlicher Richtung die helle Feuerkugel sahen.

Gruß,
Hans-Werner
von Hans-Werner Peiniger
27. Nov 2014, 10:07
Forum: Meteore
Thema: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?
Antworten: 10
Zugriffe: 7414

Re: Spektakuläre Feuerkugel über D am Morgen des 26.11.14?

unter http://www.ufo-datenbank.de/ ( Sichtungen der User) sind hierzu 5 Meldungen eingegangen. In der Sichtungsnummer 3611 wird als Uhrzeit 5:34 Uhr angegeben. Hier muss noch geklärt werden, ob das möglicherweise auf das vergessene Zurückstellen der Sommerzeit zurückzuführen ist. Gruß, Hans-Werner P...
von Hans-Werner Peiniger
25. Feb 2012, 16:54
Forum: Meteore
Thema: Bolide SO von Ulm - 21.2. um 21:59h
Antworten: 13
Zugriffe: 7846

Hallo, uns ist zu dieser FK ebenfalls eine Beobachtung aus 94342 Straßkirchen gemeldet worden. Falls für eine Positionsbestimmung erforderlich, kann ich versuchen präzisere Positionsangaben als die, die uns vorliegen ("Richtung Paitzkofen"), zu erfragen oder einen Kontakt zu dem Zeugen zu ...
von Hans-Werner Peiniger
23. Nov 2009, 19:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halo-Erscheinung bei Kührstedt
Antworten: 0
Zugriffe: 522

Halo-Erscheinung bei Kührstedt

Buntes Farbspektakel am Himmel verblüfft Kührstedt. Verblüfft schaute Meike Kluge in den Himmel. So etwas hatte die Kührstedterin noch nie gesehen: „Am völlig wolkenlosen, blauen Himmel tauchte über unserem Haus plötzlich ein umgekehrter Regenbogen auf“, beschreibt sie ihre Beobachtung. Sie zückte i...
von Hans-Werner Peiniger
21. Aug 2007, 10:35
Forum: Meteore
Thema: Beobachtung einer (mir) unbekannten Lichterscheinung
Antworten: 1
Zugriffe: 1849

Das von dir beschriebene optische Erscheinungsbild und das dynamische Verhalten des Flugkörpers lassen erkennen, dass es sich um einen Party-Modell-Heißluftballon gehandelt haben kann. Diese Fluggeräte sind den großen, bemannten Heißluftballons nachempfunden. Sie bestehen, wenn man sie käuflich erwi...
von Hans-Werner Peiniger
30. Apr 2007, 16:19
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 24.4.2007 22:56 MESZ
Antworten: 6
Zugriffe: 3651

Die Beobachtung erfolgte beim Abendspaziergang von der Hohenloher Ebene aus (Waldenburger Höhe zwischen Heilbronn und Nürnberg). Geht man davon aus, dass Restmasse niedergegangen ist, könnten solche ersten "amateurhaften" Beobachtungsangaben dann wichtig werden, wenn man nachträglich vor O...
von Hans-Werner Peiniger
27. Apr 2007, 11:23
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 24.4.2007 22:56 MESZ
Antworten: 6
Zugriffe: 3651

Re: Ein Aprilscherz ... auch das noch!

He, der 1. April war aber schon lange ... :lol: Wer behauptet denn so was? Und vor allem von wo hätte er denn das genau so beobachten sollen? Schöne Grüße an den Scherzkeks! Sorry, aber diese Aussage ärgert mich jetzt etwas. Man kann nicht von jedem Bürger Kenntnisse in Astronomie und Wahrnehmungsp...
von Hans-Werner Peiniger
25. Apr 2007, 15:56
Forum: Meteore
Thema: Feuerkugel 24.4.2007 22:56 MESZ
Antworten: 6
Zugriffe: 3651

Wir (siehe Link unten) erhielten dazu folgenden Zeugenbericht: "... um 22.55 Uhr heute abend konnte ich am Himmel nördlich von mir einen Feuerball sehen, der unter lautem Grollen ca. 5 Sekunden lang in östliche Richtung flog, dann in mehrere Teilstücke zerbrach und schließlich im Dunkel verschw...
von Hans-Werner Peiniger
20. Apr 2007, 17:07
Forum: Meteore
Thema: blaue Sternschnuppe, 14.4.07, 22:12 MESZ
Antworten: 7
Zugriffe: 3886

Hallo zusammen, zu diesem Zeitpunkt haben auch wir (siehe Link) eine entsprechende Meldung erhalten: Aus dem Zeugenbericht: "Am 14.04.07, um 22.10 Uhr, konnte ich über Braunschweig einen außergewöhnlichen großen und zeitlich langen Meteoritenschweif beobachten. Er war mehrere Sekunden lang, tro...
von Hans-Werner Peiniger
14. Apr 2007, 13:41
Forum: Meteore
Thema: 5.04.2007, 21:10 MESZ, 72458 Albstadt
Antworten: 1
Zugriffe: 1820

5.04.2007, 21:10 MESZ, 72458 Albstadt

Guten Tag zusammen, ich bearbeite derzeit eine ungewöhnliche Beobachtung. Vielleicht kann man mir dabei weiterhelfen. Wie lässt sich der zweite Teil der Beobachtung erklären? Aus dem Zeugenbericht: "Hierbei sah ich wie ein Objekt (meines Erachtens) in die Atmosphäre eintreten. Glühend zerfiel d...