Die Suche ergab 141 Treffer

von Wolfgang S
18. Feb 2024, 20:17
Forum: Off-Topic
Thema: Immer neu anmelden unter Firefox
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: Immer neu anmelden unter Firefox

Moin Carl,

danke für die Infos!

Bei mir sind 14 Cookies von meteoros aktiv. Jetzt bin ich ohne Anmeldung rein gekommen (wie vor ca. 14 Tagen), ob wohl der PC zwischendurch im Ruhezustand war.
von Wolfgang S
18. Feb 2024, 15:18
Forum: Off-Topic
Thema: Immer neu anmelden unter Firefox
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Immer neu anmelden unter Firefox

Moin zusammen, seit ein paar Tage muss ich mich jedes Mal neu Anmelden. Ich habe den Haken gesetzt, dass ich angemeldet bleibe. Nutze dieses Forum seit Jahren mit Firefox und ich blieb vorher immer angemeldet. Haben andere User auch Problem mit Firefox oder anderen Browsern mit "immer neu Name/...
von Wolfgang S
22. Dez 2023, 19:26
Forum: Off-Topic
Thema: Weihnachtsgrüße
Antworten: 4
Zugriffe: 562

Re: Weihnachtsgrüße

Moin Bernd,

wünsche ich dir und allen Anderen hier auch.
von Wolfgang S
15. Mai 2022, 20:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Erscheinung am Horizont
Antworten: 12
Zugriffe: 1592

Re: Erscheinung am Horizont

Danke für Deine Antwort. Das wäre allerdings zu einfach. Es ist zum einen die falsche Richtung und zum anderen gab es viele Jahre so gut wie keinen Betrieb in Blankensee. Da gab es nur ein paar sonntägliche Sportflieger. Das schließe ich vollkommen aus. Liebe Grüße Moin Nina, der Flughafen Lübeck-B...
von Wolfgang S
7. Jan 2022, 08:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2021-12-19
Antworten: 15
Zugriffe: 5802

Re: Polarlicht 2021-12-19

Moin Laura,
sehr schönes Video und passende Musik dazu. Magst du noch auf Youtube schreiben zwischen welchen Uhrzeiten der Zeitraffer entstanden ist.
von Wolfgang S
4. Dez 2021, 14:27
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2021 A1 (Leonard)
Antworten: 69
Zugriffe: 19340

Re: Komet C/2021 A1 (Leonard)

Hier kann sich übrigens jeder für seinen Standort ein Sichtbarkeitsdiagramm erstellen: http://www.theusner.eu/astro/comets/cometvis.php?name=C/2021%20A1%20(Leonard)&date=20211203&ndays=15&lat=53.6&lon=10.0&utc_offset=1&alt=-15&timing=morning Nächste Woche sollte es mit H...
von Wolfgang S
7. Nov 2021, 09:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2021
Antworten: 37
Zugriffe: 7990

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2021

Moin Zusammen, heute morgen gab es in Hamburg kräftige Schauer und später Hagel. Der komplette Regenbogen war für meine 25 mm KB-Optik zu breit. 2021-11-07_Regenbogen__1__jiw.jpg 2021-11-07_Regenbogen__2__jiw.jpg Kurzzeitig konnte ich einen zweiten Regenbogen sehen, habe nur den Kontrast erhöht und ...
von Wolfgang S
29. Sep 2021, 14:27
Forum: Off-Topic
Thema: Vulkanausbruch auf La Palma
Antworten: 25
Zugriffe: 11618

Re: Vulkanausbruch auf La Palma

Moin Jan,

ich möchte mich bei dir für die ausführlichen Berichte, Bilder und Videos rechtherzlich Bedanken. Habe fast das Gefühl dabei zu sein.
von Wolfgang S
6. Sep 2021, 16:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schmale Mondsichel 6.9.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Re: Schmale Mondsichel 6.9.2021

Hallo Elmar,

die Ekliptik steht bei uns jetzt gut steil, ich schätze so um 30 ° fehlen aber noch für die Senkrechte. Erst auf 20,5 ° n.B. hat Guide mir eine senkrechte Linie der Ekliptik gezeigt. Insofern ist bei allen diesen Angaben der Beobachtungsstandort nicht ganz unwichtig.
von Wolfgang S
6. Sep 2021, 08:49
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schmale Mondsichel 6.9.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Re: Schmale Mondsichel 6.9.2021

Moin Elmar,

schöne Beobachtung. Das Programm Guide 9.0 gibt - 4.6 mag und 0,96 % beleuchtet für deinen Standort aus.
von Wolfgang S
14. Aug 2021, 09:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 20
Zugriffe: 3137

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Moin,

zur Begriffsfindung kann ich nichts beitragen, aber wenn gewünscht, könnte ich den Wikipedia-Eintrag mit eurer Hilfe schreiben.
von Wolfgang S
15. Jun 2021, 20:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juni
Antworten: 15
Zugriffe: 2499

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juni

Moin,

Abendrot, Cirren und Mond über Hamburg, 22:17 Uhr MESZ..
2021-06-15_Abendrot_web.jpg
Panasonic TZ101, 1/80sec, ISO 125, 25mm
von Wolfgang S
1. Jun 2021, 16:22
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Ein Jahrzehnt NLCs in Bildern
Antworten: 14
Zugriffe: 2875

Re: Ein Jahrzehnt NLCs in Bildern

Moin Laura, vielen Dank fürs Teilen. Eine super Arbeit und auf den Film freue ich mich. Die Musik finde ich für einen Vorgeschmack passend. Mir ging es aber auch teilweise zu schnell und zu hektisch von einer Sequenz zur nächsten. Ein Paar weniger sind manchmal mehr und unter 2 Minuten bleiben. Ich ...
von Wolfgang S
15. Okt 2020, 18:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel
Antworten: 11
Zugriffe: 2089

Re: [Halo] 2020-10-14: Halophänomen Hamburg

Nein, mit Win10 und Firefox ist alles zu sehen
von Wolfgang S
14. Okt 2020, 15:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel
Antworten: 11
Zugriffe: 2089

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2020

Moin,

in Hamburg-Langenhorn war es gegen 9 Uhr deutlich schwächer ausgeprägt. Ein Stunde früher und rund 80 km südlich von Henning.

Visuell war deutlich mehr als auf dem iPhone-Bild. Gesehen habe ich 22°-Ring, oberer Berührungsbogen und Ansatz der oberen Lichtsäule.
2020-10-14 Halo.jpg
von Wolfgang S
20. Jul 2020, 19:13
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 60308

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Moin Stefan,
ich möcht mich herzlich bei dir für die tägliche Einschätzung bedanken :wow: . Schaue immer als Erstes ob du aktualisiert hast.
von Wolfgang S
12. Jul 2020, 20:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 45361

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Moin Andreas,
für meine Standort schafft C/2020 F3 NEOWISE pro Tag ein gutes Grad an Höhe. Heute ist er zum Ende der nautischen Dämmerung bei mir ca. 9,2 ° hoch. Denke zur Zeit verläßt er auch den Dunst am Horizont, was die Helligkeit begünstigen könnte.
von Wolfgang S
16. Mai 2020, 09:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammel-Thread ISS-Beobachtungen
Antworten: 86
Zugriffe: 34002

Re: Sammel-Thread ISS-Beobachtungen

Moin Stefan,

herzlichen Glückwunsch.
Den erste Überflug konnte ich über Hamburg beobachten. Beim Zweiten hat es geregnet, dann habe ich aufgegeben.
von Wolfgang S
15. Mai 2020, 07:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Saharastaub über Südeuropa
Antworten: 0
Zugriffe: 712

Saharastaub über Südeuropa

Moin,

ich habe gerade bei Wetteronline die Meldung gelesen, dass über Südeuropa viel Saharastaub erwartet wird. Montag soll der Staub die Alpen erreichen.
https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 5143528967