Die Suche ergab 104 Treffer

von Wolfgang S
16. Feb 2018, 22:14
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 2581

Re: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten

Du kennst das Problem jetzt und musst nur die Stunde Zeitumstellung berücksichtigen, wenn du während gültiger MEZ dir Zeitpunkte zur MESZ ansiehst oder umgekehrt. Viele Angaben sind auch in UTC zu finden, wenn es um Meteorströme, Sternbedeckungen und anders geht. Insofern bleibt einem immer nur gena...
von Wolfgang S
16. Feb 2018, 17:50
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 2581

Re: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten

Moin, Guide (dies Programm ist in Bezug auf Berechnungen nicht zu toppen) gibt mir für Helgoland Sonnenaufgang 5:38 MESZ. Um 6:15 MESZ = 5:15 MEZ steht die Sonne 3,7 ° über dem Horizont. Wie vermutet ist es Sommerzeit zu Normalzeit Problem. Such dich mal durch das Programm oder wechsel z.B auf die F...
von Wolfgang S
16. Feb 2018, 14:16
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 2581

Re: Programm - Das Planetarium - Sonnenaufgang Zeiten

Moin,
Sommer- bzw. Normalzeit beachtet?
Gibt doch mal zur Prüfung Länge und Breite und den Tag im Mai bekannt. Dann könnte ich dir die Angaben aus Guide zur Verfügung stellen.
von Wolfgang S
14. Feb 2018, 14:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Jupiter mit seine Wolkenbänder
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: Jupiter mit seine Wolkenbänder

Moin Markus Pfarr, wenn Sie wirklich nichts erkennen können vermute ich, dass ihr Monitor kalibriert werden sollte. Anleitung findet man im Netz. Unter Windows 10 einfach mal C:\Windows\System32\dccw.exe aufrufen. Bei anderen Betriebssystemen von Windows versuchsweise die "dccw.exe" suchen lassen. I...
von Wolfgang S
13. Feb 2018, 18:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebelhalos Fichtelberg 2018-02-13
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: [Halo] Eisnebelhalos Fichtelberg 2018-02-13

Neid; Wie immer klasse Bilder. Hier war nur ein schöner Tag.
von Wolfgang S
11. Feb 2018, 12:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Erdvorbeiflug von 2018 CB
Antworten: 3
Zugriffe: 5364

Re: Erdvorbeiflug von 2018 CB

Danke
von Wolfgang S
10. Feb 2018, 16:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Erdvorbeiflug von 2018 CB
Antworten: 3
Zugriffe: 5364

Re: Erdvorbeiflug von 2018 CB

Moin Tobias,
herzlichen Glückwunsch, schön getroffen. Hast du ihn mit 10" auch visuell sehen können?
von Wolfgang S
21. Jan 2018, 09:05
Forum: Meteor Forum
Thema: mehrfache Blitze von einem Satelliten
Antworten: 8
Zugriffe: 985

Re: mehrfache Blitze von einem Satelliten

Hallo Tobias, schön, dass ich dir helfen konnte. Am meisten Zeit hat es mich gekostet von Oberfrauendorf die Koordinaten heraus zu bekommen. Bin gespannt ob du heute Abend Telkom 3 wieder blitzend aufnehmen kannst. @Alle: Bei Suchanfragen wäre es nett die ungefähre Länge und Breite des Standortes zu...
von Wolfgang S
20. Jan 2018, 23:10
Forum: Meteor Forum
Thema: mehrfache Blitze von einem Satelliten
Antworten: 8
Zugriffe: 985

Re: mehrfache Blitze von einem Satelliten

Vielleicht Telkom 3 wenn du deinen genauen Standort ein gibts? Allerdings sollte der Schatteneintritt früher eintreten. http://www.heavens-above.com/passdetail ... 7219348687
von Wolfgang S
16. Jan 2018, 08:49
Forum: Meteor Forum
Thema: mehrfache Blitze von einem Satelliten
Antworten: 8
Zugriffe: 985

Re: mehrfache Blitze von einem Satelliten

Moin Kerstin,

du kannst mit den von Dennis genannten Punkten auch mal unter
http://www.heavens-above.com/AllSats.as ... 100&tz=CET
nach schauen. Als Beobachtungsort habe ich 50° Nord und 10° Ost bei 100 m Höhe als Beispiel eingegeben.
von Wolfgang S
3. Jan 2018, 16:34
Forum: Test Forum
Thema: Test
Antworten: 8
Zugriffe: 1522

Re: Test

asdfghjklöä
von Wolfgang S
14. Dez 2017, 19:30
Forum: Meteor Forum
Thema: Was hab ich geknipst?
Antworten: 1
Zugriffe: 278

Re: Was hab ich geknipst?

Moin, vermutlich hat von einem Satelliten das Sonnenpaddel Sonnenlicht zu dir reflektiert. Die hellsten sind die Iridium-Flares, ich vermute es war eine Flare von diesen Satelliten. Gebe mal Standort und Datum bei http://www.heavens-above.com/IridiumFlares.aspx?lat=53.6835&lng=10.0878&loc=Unspecifie...
von Wolfgang S
12. Nov 2017, 12:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: schwaches fotografisches Polarlicht 111117
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Re: schwaches fotografisches Polarlicht 111117

Moin Thomas, bist du dir sicher, dass es nicht etwas anderes ist? Bei beiden Filmen läuft die Aufhellung von links nach rechts den "Hügel" runter, sieht in bei Bild-für-Bild-Vergleich 20:30 Uhr und 22:40 Uhr fast identisch aus. Die Werte gestern waren sehr niedrig. Mal sehen was andere User erkennen...
von Wolfgang S
15. Sep 2017, 14:21
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Nachführung/Montierung
Antworten: 11
Zugriffe: 670

Re: Nachführung/Montierung

Moin, nach langem Nachdenken und Suchen habe ich die Barndoormontierung wieder gefunden. Ist vielleicht für Bastler eine Lösung um den Preis für eine Montierung gering zu halten. Ein brauchbare Beschreibung findet ihr hier: https://www.astrotreff-deep-sky.de/posts/t8169-EieruhrBarndoor--Konstruktion...
von Wolfgang S
13. Sep 2017, 18:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Bewölkungsprognose - welches Wettermodell nutzt Ihr?
Antworten: 10
Zugriffe: 731

Re: Bewölkungsprognose - welches Wettermodell nutzt Ihr?

Moin, zur Zeit habe ich drei Favoriten, nach dem ich viele Wetterseiten als Radfahrer, Segler und Hobbysternengucker getestet habe. Kachelmann ist, wie DWD, bei mir relativ schnell aussortiert worden. Eine norwegische Seite: http://www.yr.no/place/Germany/Hamburg/Wohldorf-Ohlstedt/hour_by_hour.html ...
von Wolfgang S
12. Aug 2017, 22:34
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Dunkelster Ort Deutschlands: War schon jemand dort?
Antworten: 8
Zugriffe: 787

Re: Dunkelster Ort Deutschlands: War schon jemand dort?

Moin, schau mal auf die Karten von "Dark Sky" http://www.lichtverschmutzung.de/seiten/karten.php . Mit GoogleEarth kann man die Lichtverschmutzungskarte über die Landkarte legen. Meine Erfahrung ist, dass man in hellblauen Bereichen die Milchstraße gut sehen kann. Desweiteren darf nicht soviel Staub...
von Wolfgang S
10. Aug 2017, 16:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 92
Zugriffe: 19160

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Moin, am 9.8.2017 um 21:38 UT gab es bei mir im Bootis einen Flare von Iridium 58 zu sehen. Calsky hatte mir eigentlich einen zweiten Flare 15 Sekunden versetzt gemailt. Der 2. Flare kam nicht und meine Kontrolle auf Calsky ergab, dass Iridum 58 auch noch als Iridium ohne Nummer dort geführt wird. I...
von Wolfgang S
18. Jul 2017, 16:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 92
Zugriffe: 19160

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Moin Jonas,
wenn deine Ortsangaben halbwegs stimmen kein Iridium-Flare dabei.
Siehe http://www.heavens-above.com/IridiumFla ... =10&tz=CET
von Wolfgang S
18. Mai 2017, 14:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 5xISS am 24./25. Mai
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Re: 5xISS am 24./25. Mai

Moin,
als "Nordlicht" kann ich den ersten Überflug um 21:55 MESZ laut heavens-above nicht sehen, weil tagsüber und weniger als 10° über dem Horizont. Blieben immer noch 4 Stück.