Die Suche ergab 92 Treffer

von Wolfgang S
12. Nov 2017, 12:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: schwaches fotografisches Polarlicht 111117
Antworten: 3
Zugriffe: 537

Re: schwaches fotografisches Polarlicht 111117

Moin Thomas, bist du dir sicher, dass es nicht etwas anderes ist? Bei beiden Filmen läuft die Aufhellung von links nach rechts den "Hügel" runter, sieht in bei Bild-für-Bild-Vergleich 20:30 Uhr und 22:40 Uhr fast identisch aus. Die Werte gestern waren sehr niedrig. Mal sehen was andere User erkennen...
von Wolfgang S
15. Sep 2017, 14:21
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Nachführung/Montierung
Antworten: 11
Zugriffe: 593

Re: Nachführung/Montierung

Moin, nach langem Nachdenken und Suchen habe ich die Barndoormontierung wieder gefunden. Ist vielleicht für Bastler eine Lösung um den Preis für eine Montierung gering zu halten. Ein brauchbare Beschreibung findet ihr hier: https://www.astrotreff-deep-sky.de/posts/t8169-EieruhrBarndoor--Konstruktion...
von Wolfgang S
13. Sep 2017, 18:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Bewölkungsprognose - welches Wettermodell nutzt Ihr?
Antworten: 10
Zugriffe: 653

Re: Bewölkungsprognose - welches Wettermodell nutzt Ihr?

Moin, zur Zeit habe ich drei Favoriten, nach dem ich viele Wetterseiten als Radfahrer, Segler und Hobbysternengucker getestet habe. Kachelmann ist, wie DWD, bei mir relativ schnell aussortiert worden. Eine norwegische Seite: http://www.yr.no/place/Germany/Hamburg/Wohldorf-Ohlstedt/hour_by_hour.html ...
von Wolfgang S
12. Aug 2017, 22:34
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Dunkelster Ort Deutschlands: War schon jemand dort?
Antworten: 8
Zugriffe: 696

Re: Dunkelster Ort Deutschlands: War schon jemand dort?

Moin, schau mal auf die Karten von "Dark Sky" http://www.lichtverschmutzung.de/seiten/karten.php . Mit GoogleEarth kann man die Lichtverschmutzungskarte über die Landkarte legen. Meine Erfahrung ist, dass man in hellblauen Bereichen die Milchstraße gut sehen kann. Desweiteren darf nicht soviel Staub...
von Wolfgang S
10. Aug 2017, 16:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 92
Zugriffe: 18214

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Moin, am 9.8.2017 um 21:38 UT gab es bei mir im Bootis einen Flare von Iridium 58 zu sehen. Calsky hatte mir eigentlich einen zweiten Flare 15 Sekunden versetzt gemailt. Der 2. Flare kam nicht und meine Kontrolle auf Calsky ergab, dass Iridum 58 auch noch als Iridium ohne Nummer dort geführt wird. I...
von Wolfgang S
18. Jul 2017, 16:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 92
Zugriffe: 18214

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Moin Jonas,
wenn deine Ortsangaben halbwegs stimmen kein Iridium-Flare dabei.
Siehe http://www.heavens-above.com/IridiumFla ... =10&tz=CET
von Wolfgang S
18. Mai 2017, 14:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 5xISS am 24./25. Mai
Antworten: 4
Zugriffe: 468

Re: 5xISS am 24./25. Mai

Moin,
als "Nordlicht" kann ich den ersten Überflug um 21:55 MESZ laut heavens-above nicht sehen, weil tagsüber und weniger als 10° über dem Horizont. Blieben immer noch 4 Stück.
von Wolfgang S
27. Mär 2017, 18:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht-Warnung 27.3.2017 Bis 28.3.2017
Antworten: 16
Zugriffe: 2775

Re: Polarlicht-Warnung 27.3.2017 Bis 28.3.2017

Moin,
mal gerade aus dem Fenster gesehen. Leicht Zirren am Nordhorizont im nördlichem Hamburg zu sehen. Leider ist das BZ im positiven Bereich, die Dichte ist ja immer noch sehr hoch.
Allen viel Glück.
Gruß Wolfgang
von Wolfgang S
1. Jan 2017, 12:16
Forum: Meteor Forum
Thema: Webcam zeichnet "Leuchtspur" auf ...
Antworten: 3
Zugriffe: 299

Re: Webcam zeichnet "Leuchtspur" auf ...

Moin, ich würde auf einen Satelliten tippen. Zum Beispiel auf http://www.heavens-above.com/passdetails.aspx?lat=47.5747&lng=9.85&loc=Scheidegg&alt=815&tz=CET&satid=29228&mjd=57754.2394139529 (RESURS DK-1 - Überflugdetails) würde von der Himmelsrichtung und Höhe passen, die Uhrzeit ist halt um rund 7...
von Wolfgang S
26. Dez 2016, 16:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Suche web-seiten mit speziellen Satbildern
Antworten: 6
Zugriffe: 694

Re: Suche web-seiten mit speziellen Satbildern

Dankeschön, gleich als Lesezeichen abgelegt.
von Wolfgang S
26. Dez 2016, 09:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Tief dreht sich falsch herum"
Antworten: 9
Zugriffe: 360

Re: "Tief dreht sich falsch herum"

Karl hat ja bereits geschrieben das es sich um Hochdruckgebiete handelt, die wie ein Tief aussehen. In den Archiven kann man zurück schauen, danke für den Hinweis. Sieht wirklich wie ein Tief auf den Wolkenbildern aus und auf den Isobaren-Karten ist Hochdruck ausgewiesen.
von Wolfgang S
28. Okt 2016, 13:23
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Abstimmung bei Umweltwettbewerb
Antworten: 1
Zugriffe: 176

Re: Abstimmung bei Umweltwettbewerb

Moin,
zur Zeit Platz 12.
von Wolfgang S
25. Okt 2016, 18:26
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtreise Norwegen vom 21.9-29.9.2016
Antworten: 5
Zugriffe: 482

Re: Polarlichtreise Norwegen vom 21.9-29.9.2016

Moin Helmut, wunderbare Aufnahmen, Klasse Film mit passender Musik, Daumen hoch! :wow: Das ist doch nicht der erste Film, vielleicht für Polarlicht, aber sonst? Wenn ich was ändern würde sind es ein paar Übergänge von einer Sequenz zur Nächsten. Der pixelige Übergang bei 1:28 gefällt mir gar nicht. ...
von Wolfgang S
25. Okt 2016, 18:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Nordlicht 24-26. October ???
Antworten: 12
Zugriffe: 1319

Re: Nordlicht 24-26. October ???

Hier im nördlichen Hamburg (östlich von Norderstedt) ist es zur Zeit, habe gerade 5 Minuten aus dem Dachfenster geschaut, fast bedeckt. Wenn würde ich die A23 bis kurz hinter Horst-Elmshorn fahren. Dort kommt der Parkplatz Steinburg, ich bin der Meinung der war mit guter Nordsicht.
von Wolfgang S
31. Dez 2015, 15:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfleck AR2473 - M 1.9 Flare
Antworten: 109
Zugriffe: 10169

Re: Sonnenfleck AR2473 - M 1.9 Flare

Wenn die Front so weiter läuft wird es gegen 18:30 Uhr in Hamburg aufklaren. Der Regen hat hier aufgehört.
von Wolfgang S
10. Dez 2015, 16:00
Forum: Polarlicht Forum
Thema: schmale Mondsichel
Antworten: 10
Zugriffe: 1145

Re: schmale Mondsichel

Moin Kerstin,
schöne Bilder, hier in Hamburg war der Himmel leider nicht richtig frei, habe kaum die Venus gefunden.
Magst Du noch was zu Objektiv, Kamera und Belichtungszeit/ISO schreiben.
von Wolfgang S
11. Nov 2015, 19:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Bilderflut Zugspitze 2.-10.11.15
Antworten: 7
Zugriffe: 888

Re: Atmosphärische Bilderflut Zugspitze 2.-10.11.15

Moin Claudia,

wunderschöne Bilderserie und NEIN, es sind nicht zu viele Bilder. Danke für's zeigen und ein wenig Neid über deinen abundzu Arbeitsplatz. Hier oben war die letzten Tage nicht mal die Sonne zu erahnen.
von Wolfgang S
29. Okt 2015, 18:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2 sehenswerte Tiefdruckwirbel über Europa!
Antworten: 2
Zugriffe: 464

Re: 2 sehenswerte Tiefdruckwirbel über Europa!

Moin Karl,

Danke für den Hinweis, übrigens bei mir passte der Link noch.