Die Suche ergab 2049 Treffer

von wolfgang hamburg
7. Dez 2017, 22:09
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Schlechtwetterwarnung verlängert
Antworten: 1
Zugriffe: 137

Schlechtwetterwarnung verlängert

Moin moin, auf Grund des dauerhaften Frontenfriedhofs über uns, gehe ich jetzt zum extensiven Kauf von Optiken und Filtern über! ;-) Schlimmer geht immer, aber ab jetzt nicht mehr! :D :wow: :D Leider gibt es noch keine Wolkenfilter, aber alles andere kaufe ich jetzt! :wink: Ein Versuch der Negation ...
von wolfgang hamburg
6. Dez 2017, 22:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-12-05 Davos: Moilanenbogen
Antworten: 15
Zugriffe: 499

Re: [Halo] 2017-12-05 Davos: Moilanenbogen

Moin Bertram,

Hugin ist auch einen Versuch wert. Damit mache ich meine NLC-Panos.
http://hugin.sourceforge.net/

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
5. Dez 2017, 14:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Aschewolke vom Vulkan Sheveluch(Kamschatka) 10km hoch
Antworten: 0
Zugriffe: 124

Aschewolke vom Vulkan Sheveluch(Kamschatka) 10km hoch

Moin moin, am 4.12.2017 22:40UT gab es eine Eruption am Sheveluch. Die Aschewolke erreichte 10km Höhe. Ist damit wohl an der Grenze, das es sie weiter weg wehen kann. Bunte Sonnenauf- und untergänge "drohen", vielleicht. http://www.kscnet.ru/ivs/kvert/index_eng.php/ Grüße wolfgang *Edit* PS: Meldung...
von wolfgang hamburg
29. Nov 2017, 13:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Guter Beobachtungspunkt in OWL gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: Guter Beobachtungspunkt in OWL gesucht

Moin Oliver, nein, vergessen, war etwa 2002/2003 mal da. Dort gibt es aber in der Nähe Straßen und man muss ja nicht direkt am Turm sein. Lt. GoogleEarth kann man da aber fast ranfahren, jedenfalls bis an den Waldrand: Hollenstein;L805->Vierenbergstraße nach links -> 75m vorm Wiensieker Weg den unbe...
von wolfgang hamburg
29. Nov 2017, 10:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Guter Beobachtungspunkt in OWL gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: Guter Beobachtungspunkt in OWL gesucht

Moin Oliver, am Bismarkturm(auf dem Vierenberg bei Hollenstein nahe Bad Salzuflen; https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarckturm_(Bad_Salzuflen)), der steht am Waldrand. Dort in der Umgebung gibt es bestimmt Punkte mit guter Nordsicht und der Lichtschmutz sollte auch erträglich sein(relativ zum Umfeld ...
von wolfgang hamburg
21. Nov 2017, 18:18
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 712

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

Moin moin, bitte keine Felder asphaltieren, auch nicht alle 30m! Lösungen für schwere Technik auf nassen Böden existiert. Und wer sagt eigentlich, das es dauerhaft so nass bleibt? Natürlich war dieses Jahr im Norden sehr "feucht" und der Sommer gefühlt Schei*e. Aber kalt war er wenigstens nicht. Was...
von wolfgang hamburg
15. Nov 2017, 20:09
Forum: Meteor Forum
Thema: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ
Antworten: 30
Zugriffe: 5927

Re: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ

Moin moin, Hoffe mal das funktioniert!?! hat wohl nicht. Zu was war google nochmal gut? Jedenfalls war da("morning blog" 5:11Uhr von HR3) ein Bild, jetzt kommentarlos gelöscht, das sah aus wie ein Bild von 2015. Ich hatte mich da telefonisch gemeldet und um Überprüfung gebeten. Der Einsender ronny h...
von wolfgang hamburg
15. Nov 2017, 09:47
Forum: Meteor Forum
Thema: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ
Antworten: 30
Zugriffe: 5927

Re: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ

Moin moin, Im HR 3 Morningshow Blog, gibt es auch ein Foto von dem Boliden. http://www.hr3.de/shows/die-hr3-morningshow/neues-von-tanja-und-tobi-das-hr3-morningshow-blog,morningshow-174.html das Bild kam mir irgendwie bekannt vor, sieht aus wie der Bolide vom 15.3.2015 in Holland. Google-Bildersuche...
von wolfgang hamburg
13. Nov 2017, 07:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter beobachten in Lappland
Antworten: 6
Zugriffe: 551

Re: Polarlichter beobachten in Lappland

Moin moin, falls man in Finnland eine stabile nebelige Hochdrucklage erwischt hat man Pech. Sieht auf der Wetterkarte gut aus, aber... Kann aber genauso gut relativ lang frostklar sein. In Norwegen hat man meist 3-4 verschiedene Wetter an einem Tag ;-), mit Glück eben Wolkenlücken zur richtigen Zeit...
von wolfgang hamburg
8. Nov 2017, 17:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 6238

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Moin moin, leider konnte ich nur bis kurz nach 19:30Uhr beobachten. Da ging die Aktivität auch ziemlich zurück. Später als es wieder los ging, war es hier leider mit Hochnebel zugezogen. Na ja besser kurz und intensiv als gar nicht. :) Das PL war deutlich visuell von Beobachtungsbeginn an und ohne A...
von wolfgang hamburg
7. Nov 2017, 19:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 6238

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Moin moin,

hier ein erstes Bild 19:22Uhr MEZ(Kamera hatte noch Sommerzeit, deshalb EXIF Time 20:22Uhr MESZ):
Bild

Mehr später.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
25. Okt 2017, 11:08
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Zwiespalt - Kamera Neuanschaffung [Nikon]
Antworten: 5
Zugriffe: 469

Re: Zwiespalt - Kamera Neuanschaffung [Nikon]

Moin moin, falls man mit drahtlos Steuern loslegen will, die D500 hat ein verkrüppeltes WiFi(proprietäre BT-Kombi). Bei der D750 ist es standardkonformes WLAN. https://gwegner.de/blog/nikon-snapbridge-probleme-wlan-d500-d5-aktivieren/ http://www.pc-magazin.de/news/nikon-d500-wlan-abmahnung-integrier...
von wolfgang hamburg
19. Okt 2017, 17:32
Forum: Test Forum
Thema: Youtube Flash Link
Antworten: 9
Zugriffe: 633

Re: Youtube Flash Link

Moin René,

das liegt an der Forensoftware, die lässt diese Art von HTML-Injection nicht zu.
Man kann aber IMHO neue []-Tags definieren bzw. umschreiben. Hat ja Andreas gemacht, wie oben zu lesen.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
18. Okt 2017, 12:37
Forum: Test Forum
Thema: Youtube Flash Link
Antworten: 9
Zugriffe: 633

Re: Youtube Flash Link

Moin René,

hier im Forum brauchst Du nur:
[youtube*]2u1RRSwv1JQ[/youtube]
* entfernen
schreiben. Dann wird der Player im Post angezeigt.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
17. Okt 2017, 19:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1361

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Moin moin, auch in Mecklenburg den ganzen Tag eigenartiges aschfales Sonnenlicht. Man konnte ohne Blendung in die Sonne schauen. Ein Handybild hab ich gemacht, zeigt aber nix anderes als die schon gezeigten Bilder. Für irgendwelche Ringe war der Dunst wohl zur stark. Wollte noch ein HDR machen, aber...
von wolfgang hamburg
7. Okt 2017, 13:29
Forum: Test Forum
Thema: Smily Test
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Re: Smily Test

Alle besoffen,die Smilies! :lol:
von wolfgang hamburg
16. Sep 2017, 12:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 15/16-09-2017
Antworten: 21
Zugriffe: 2460

Re: Polarlicht 15/16-09-2017

Moin moin, bei mir nach manueller Durchsicht auch nur grüner Airglow. Falls da Strahlen waren, wurden die wohl vom Stadtlicht von Rostock verschluckt. Mache aber noch einen Zeitraffer vielleicht geht da noch etwas. Habe mit 8s bzw. 6s, F2.8, 24mm und ISO3200 belichtet und noch bis 3:30Uhr MESZ verlä...
von wolfgang hamburg
13. Sep 2017, 12:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht am 12./13.09.17
Antworten: 35
Zugriffe: 9214

Re: Polarlicht am 12./13.09.17

Moin moin,

schönes PL vom Sonnenrand, leider bin ich gegen 1Uhr ins Bett, ärgerlich.

Grüße wolfgang
von wolfgang hamburg
12. Sep 2017, 09:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frage zwecks Polarlichter
Antworten: 7
Zugriffe: 1118

Re: Frage zwecks Polarlichter

Moin Martin, Stimmt die Zeit bzw. Zeitzone? Falls MESZ, dann war das ja noch vor Ende der bürgerlichen Dämmerung, ich bezweifele das man bei Sonnenstand -4.1° schon rotes oder violettes PL fotografieren kann. http://www.heavens-above.com/sun.aspx?lat=48.945408&lng=15.04455&loc=Unspecified&alt=525&tz...
von wolfgang hamburg
8. Sep 2017, 10:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rechtwinkliger Wolkenteppich
Antworten: 8
Zugriffe: 718

Re: Rechtwinkliger Wolkenteppich

Wirbelschleppen von Flugzeugen können Wolken auflösen.