Die Suche ergab 106 Treffer

von Benjamin Knispel
3. Jul 2017, 08:21
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-07-02/03
Antworten: 84
Zugriffe: 5112

Re: NLC 2017-07-02/03

Moin zusammen, ich hatte auch viel Glück, dieses tolle NLC-Display hier in der Wedemark nördlich von Hannover erleben zu dürfen. Viel Glück, denn derzeit wird unser Schlafrhythmus im Wesentlichen von unserer 12 Wochen alten Tochter bestimmt, die uns in der vergangenen Nacht nun aber zufälligerweise ...
von Benjamin Knispel
15. Mai 2017, 07:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gespaltener Regenbogen?
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Gespaltener Regenbogen?

Hallo zusammen, gestern Abend zog über die Gemeinde Wedemark ein kleines Gewitterchen, das südlich von meinem Wohnort Elze vorbei lief. Die Sonne konnte so in dem Regen der Gewitterwolke einen schönen Regenbogen zaubern. Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob es sich bei dem von mir fotografierten Re...
von Benjamin Knispel
11. Mai 2017, 07:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstrahlen-Reflektionen
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: Wolkenstrahlen-Reflektionen

Vor 2 Jahren konnte Michael Großmann solch einen Effekt beobachten. Eine Gewisse Ähnlichkeit sieht man auch in deinem Bild. Damals war die glatte Wasserfläche der Rhein. http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=55623&p=202878&hilit=gespiegelte#p202871 Richtig, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich...
von Benjamin Knispel
11. Mai 2017, 07:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstrahlen-Reflektionen
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: Wolkenstrahlen-Reflektionen

Verstehe ich Deine Theorie richtig? Die Sonne scheint auf den/die Baggerseen, wird reflektiert, das aufsteigende reflektierte Sonnenlicht wird von Wolken teilweise abgeschattet und das Licht welches "durchkommt" projeziert sich als Lichtflecken auf die Wolkenunterseite? Fast so meinte ich das. Das ...
von Benjamin Knispel
6. Mai 2017, 14:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstrahlen-Reflektionen
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Wolkenstrahlen-Reflektionen

Neulich konnte ich zufällig ein Phänomen sehen, das ich bislang nur einmal zufällig in Norwegen im Tronheimfjord gesehen hatte (s. meine Bilder hier und hier ). Es handelt sich um helle Flecken an der Unterseite von dunklen Wolken bei Bewölkung mit Lücken und tiefem Sonnenstand. Die Bilder unten zei...
von Benjamin Knispel
3. Jan 2017, 07:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Grüner, blauer und violetter Strahl
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Grüner, blauer und violetter Strahl

Moin Michael, tolle Bilder! Grün und Blau sehe ich da auch definitiv! Beim Violett wäre ich bei dem Monitor, auf dem ich das gerade anschaue nicht so ganz sicher. Erinnert mich total an die Bilder, die ich im Oktober 2015 über dem Vestfjord aufnehmen konnte – allerdings ist auf dem Brocken der Vorde...
von Benjamin Knispel
31. Dez 2016, 08:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schmale Mondsichel am 30. Dezember 2016
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Schmale Mondsichel am 30. Dezember 2016

Moin zusammen, gestern Abend gab es eine schmale Mondsichel einen Tag nach Neumond (gegen 8 Uhr MEZ am 29.12.) zu sehen. Hier in der Wedemark nördlich von Hannover war der Himmel wie wohl praktisch überall in Deutschland klar, so dass ich die Mondsichel perfekt bis zu ihrem Untergang hinter einem Wa...
von Benjamin Knispel
9. Jul 2016, 11:34
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-08/09
Antworten: 17
Zugriffe: 790

Re: NLC 2016-07-08/09

Hallo nochmal, wie vorhin versprochen nun ein paar Bilder aus Elze in der Wedemark, etwa 20 km nördlich von Hannover. Ich binde hier in den Post nur eine Handvoll Bilder ein, wer mehr sehen will, kann dies auf meiner Homepage tun. Zum Einsatz kam eine Canon EOS 6D mit 24-70 mm Zoomobjektiv und mit 7...
von Benjamin Knispel
9. Jul 2016, 06:20
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-08/09
Antworten: 17
Zugriffe: 790

Re: NLC 2016-07-08/09

Moin zusammen, ich war von ca. 2:30-4:00 Uhr MESZ bei Elze (nördlich von Hannover) draußen. Es gab leider einiges an schnell ziehenden tiefen Wolken, die bisweilen die Sicht versperrten, aber fotografisch und im Verlauf auch visuell war einiges an NLC sichtbar. Bilder kommen später nach dem Frühstüc...
von Benjamin Knispel
3. Jul 2016, 12:07
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-02/03
Antworten: 37
Zugriffe: 1479

Re: NLC 2016-07-02/03

Ich hatte auf die zweite Nachthälfte gesetzt und bin dann noch mal um etwa 2:30 Uhr aus dem Dorf rausgefahren und habe am Feldrand zumindest noch die Reste des Displays fotografieren können. Die verblassten dann aber leider recht schnell in der fortschreitenden Morgendämmerung. von 2:47 Uhr MESZ, Ca...
von Benjamin Knispel
29. Jun 2016, 06:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2016-06-24: Mammatus, Halos und Irisieren
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: 2016-06-24: Mammatus, Halos und Irisieren

Lieber Michael,

das sind tolle Bilder! So startet man natürlich sehr gerne in den Tag :-)


Viele Grüße,
Benjamin
von Benjamin Knispel
29. Jun 2016, 05:04
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Aktueller Stand der Sonnenaktivität ?
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: Aktueller Stand der Sonnenaktivität ?

Moin, ich stimme Dir zu Stefan, so wirklich Neues bringt mir die Seite auch selten. Ich hatte gestern auch den Seitenbetreiber angeschrieben und auf den „Textklau“ hingewiesen. Er sagte, er habe den Text von jemand anderem bekommen und würde meinem Hinweis nachgehen. Das hat er offenbar getan, denn ...
von Benjamin Knispel
28. Jun 2016, 11:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Aktueller Stand der Sonnenaktivität ?
Antworten: 4
Zugriffe: 551

Re: Aktueller Stand der Sonnenaktivität ?

Hallo zusammen, ganz blöde Frage, weil ich über die Formulierung „Genau hierzu haben Stefan Rahmstorf und ich im letzten Jahr eine Studie veröffentlicht (…)“ in dem Artikel auf sonnen-sturm.info stolperte: warum besteht denn der Artikel, den Barbara verlinkte, ganz offensichtlich zu großen Teilen zu...
von Benjamin Knispel
14. Mär 2016, 10:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Obere Lichtsäule bei Sonnenaufgang, 14.3.2016
Antworten: 0
Zugriffe: 184

Obere Lichtsäule bei Sonnenaufgang, 14.3.2016

Hallo zusammen, heute Morgen gab es eine schöne obere Lichtsäule bei Sonnenaufgang, die ich auf einem Feldweg in der Wedemark (nördlich von Hannover) beobachten und fotografieren konnte, hier der Anblick direkt bei Sonnenaufgang um 6:45 Uhr MEZ als schon ein kleines Stückchen der Sonnenscheibe über ...
von Benjamin Knispel
19. Feb 2016, 10:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Umbeschriebener Halo und 22°-Ring am Mond
Antworten: 1
Zugriffe: 190

Umbeschriebener Halo und 22°-Ring am Mond

Hallo zusammen, gestern Abend (18.2.2016) gab es am Mond einen umbeschriebener Halo und einen 22°-Ring. Da ich schon länger keine Halos mehr am Mond gesehen habe, habe ich mich über dieses schöne Exemplar gefreut. IMG_4364_small.jpg Bild um 23:00 Uhr MEZ in Elze (Wedemark) mit Canon EOS 6D, f=24 mm,...
von Benjamin Knispel
25. Jan 2016, 11:09
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Beobachtung am 21.01.2016
Antworten: 1
Zugriffe: 611

Re: PSC-Beobachtung am 21.01.2016

Klasse, herzlichen Glückwunsch zur Beobachtung! Im Dezember 2012 konnte ich gemeinsam mit Michael Theusner auf der Hurtigrutentour ebenfalls diese schönen PSCs mehrfach sehen. Wir hatten wir damals auch hier im Forum beschrieben: http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=10069 . Viele Grüße, Benj...
von Benjamin Knispel
8. Dez 2015, 19:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht mit Mond und Venus am 8.12.
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Purpurlicht mit Mond und Venus am 8.12.

Hallo zusammen, heute früh gab es in Hannover eine tolle Morgendämmerung mit Mondsichel und strahlender Venus daneben. Später ging die Dämmerung in ein beeindruckendes Purpurlicht (ohne Strukturen) über. Hier zwei Bilder, beide aufgenommen aus der Dachbodenluke: um 7:20 Uhr MEZ ist das Purpurlicht n...
von Benjamin Knispel
20. Nov 2015, 16:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 203
Zugriffe: 21530

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Hi Michael, ich könnte es mal mit einem Adapter probieren. So dramatisch kann die Vigenettierung wahrscheinlich nicht sein… Anfang nächsten Jahres ziehen wir aber ohnehin aus der Stadt nach Norden heraus und der neue Wohnort sollte einen besseren Himmel haben. Erstmal gucken, welche Art von Lichtver...
von Benjamin Knispel
20. Nov 2015, 13:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 203
Zugriffe: 21530

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Ich stelle gerade noch fest, dass mein bevorzugtes Polarlicht-Objektiv leider nicht mit dem Filter ausgerüstet werden kann, weil ich einen Filterdurchmesser von 82 mm brauche… Menno!
von Benjamin Knispel
20. Nov 2015, 05:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung
Antworten: 203
Zugriffe: 21530

Re: Didymfilter: Objektivfilter gegen Lichtverschmutzung

Moin Michael, das ist wirklich ein spannendes Produkt fürs Fotografieren in städtischer Umgebung, eine tolle Entdeckung von Michael Hunnekuhl und ein schöner Test von Dir. Solange es noch viele Natriumdampflampen gibt, sollte das sehr hilfreich sein und kann vermutlich auch gerade bei den schwächere...