Die Suche ergab 753 Treffer

von Alexander Haußmann
4. Dez 2017, 17:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebelhalophänomen im Fichtelgebirge am 02.12.2017
Antworten: 20
Zugriffe: 801

Re: Eisnebelhalophänomen im Fichtelgebirge am 02.12.2017

Hallo Ruben,

erstklassig! Das muss ja auf den Bergen das Halowochenende schlechthin gewesen sein! Ist da bei den Bildern von 09.21-31 der Untersonnenbogen mit drauf?

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
3. Dez 2017, 18:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebelhalos an Sonne und Mond auf dem Erzgebirgskamm (02.12.2017)
Antworten: 20
Zugriffe: 852

Re: [Halo] Eisnebelhalos an Sonne und Mond auf dem Erzgebirgskamm (02.12.2017)

Hallo Claudia und Wolfgang, beeindruckend was Ihr da wieder beobachtet habt! Und wieder mal so knapp neben dem Termin des Halotreffens. Mich hat der Alltag schon wieder im voll im Griff, die Idee "mal eben" zum Fichtelberg zu fahren, scheint schon wieder illusorisch - aber wenn man die Bilder so sie...
von Alexander Haußmann
3. Dez 2017, 16:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halotreffen 24.-26.11.17
Antworten: 10
Zugriffe: 466

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder von den Schneefallhalos vom Abend des 25.11. beim Halotreffen, etwa 21.10 MEZ. So sieht ein typisches Einzelbild aus (f= 10 mm, f/3,5, 1/10 s, ISO 3200): IMGP1532.jpg Das ist die Summe bzw. das arithmetische Mittel aus 23 solchen Aufnahmen, d.h. entsprechend...
von Alexander Haußmann
5. Nov 2017, 11:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 04.11.2017
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: [Halo] Halos am 04.11.2017

Hallo zusammen, ich hab in Hörlitz auch den Haloaktivitätsausbruch verfolgen können. Hier um 11:21 MEZ (22°-Ring, rechte 22°-Nebensonne, oberer Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen, Horizontalkreis, Supralateralbogen und schwacher Parrybogen) - USM: 2017_11_04_1121_IMGP0944_USM_800.jpg Wenig später w...
von Alexander Haußmann
7. Okt 2017, 21:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2378

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Hallo zusammen, beim Durchzug des Sturmtiefs gab es am Donnerstag (05.10.17) in Dresden einige schöne Regenbögen. Der schnelle Wolkenzug brachte da eine ganz eigene Dynamik mit hinein, wie man sie nicht so oft findet. Dazu kam noch, dass die Wolken auch genügend Platz für die Sonne ließen und so imm...
von Alexander Haußmann
23. Sep 2017, 16:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Die Suche nach Regenbögen 3. und 4. Ordnung unter ungewöhnlichen Bedingungen
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Die Suche nach Regenbögen 3. und 4. Ordnung unter ungewöhnlichen Bedingungen

Hier noch zwei Skizzen zu Geometrie: 1) Normaler Hauptbogen/Nebenbogen, Regenbogenkegel zeigt von der Sonne weg. Die Wolke ist ganz grob vereinfacht nur als Quader dargestellt, unter dem es regnet (außer am Rand). Die rote Strecke ist das "wirksame Segment". Hauptbogen.jpg 2) 3./4. Ordnung, der Rege...
von Alexander Haußmann
23. Sep 2017, 16:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17
Antworten: 5
Zugriffe: 383

Re: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Hallo Reinhard, über die Wolken in 3D hab ich auch schon nachgedacht, auch was die Schwierigkeiten (lange Basis, Vordergrund) angeht. Es gibt auch eine Stereowolkentafel vom DWD. Aber was mir das vorschwebt, braucht wahrscheinlich mehrere verteilte Beobachter, und auch Aufnahmen aus der Luft - schwe...
von Alexander Haußmann
23. Sep 2017, 15:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Herbstanfangshalos
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Re: Herbstanfangshalos

Hallo zusammen, ich hab heut vormittag in Hörlitz auch ein paar schöne Halos beobachten können, vor allem der sonnennahe Teil des Horizontalkreises war beeindruckend. Merkwürdig, dass es keine Fortsetzung um den Himmel herum gab, Cirrus wäre genug dagewesen. 10:57 MESZ: 2017_09_23_1057S_IMGP0212_kl....
von Alexander Haußmann
21. Sep 2017, 15:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Die Suche nach Regenbögen 3. und 4. Ordnung unter ungewöhnlichen Bedingungen
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Die Suche nach Regenbögen 3. und 4. Ordnung unter ungewöhnlichen Bedingungen

Hallo Dirk, in der Tat eine berechtigte Frage! In der Tat gibt es von der Theorie her keine Beschränkung in der Sonnenhöhe für die 3./4. Ordnungen. Es kommt natürlich sehr auf die Geometrie an, d.h. wo unter Wolke regnet es nun genau und welche Bereiche dieses Regens liegen im Sonnenlicht. Dann kann...
von Alexander Haußmann
21. Sep 2017, 14:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17
Antworten: 5
Zugriffe: 383

Re: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Hallo zusammen, interessante Beobachtung Reinhard! Also ich halte es schon für möglich, dass ein Hagel-Fallstreifen Schatten auf einen Schauer flüssiger Tropfen wirft und damit den Regenbogen lokal verändert. Immerhin ist es ja die gesamte aufintegrierte Tropfenverteilung entlang einer Sichtlinie au...
von Alexander Haußmann
19. Sep 2017, 21:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-09-19 Heller 22°-Ring und fotografisch nachgewiesener 9° Ring
Antworten: 2
Zugriffe: 167

[Halo] 2017-09-19 Heller 22°-Ring und fotografisch nachgewiesener 9° Ring

Hallo zusammen, heute vormittag gab es in Dresden wieder mal einen herrlichen 22°-Ring zu sehen, leider ohne visuell erkennbare weitere Haloarten. Auf den Fotos kann man aber noch einen 9°-Ring erahnen, der mittels USM deutlicher wird. Da ich schon auf dem Kamerabildschirm den Eindruck hatte, dass i...
von Alexander Haußmann
19. Sep 2017, 21:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 06.09.2017 Regenbogen mit Tropfenglitzern
Antworten: 5
Zugriffe: 447

Re: 06.09.2017 Regenbogen mit Tropfenglitzern

Hallo Micha, ich konnt mich auch irgendwie an eine ältere Beobachtung von Dir erinnern, bin dann aber auf die Tropfen im (natürlichen) Blitzlicht gestoßen und dachte dass ich mir das irgendwie falsch gemerkt hab - man müsste nochmal danach suchen. Ich hab auch noch ein paar mehr Bilder von anderen G...
von Alexander Haußmann
15. Sep 2017, 11:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 06.09.2017 Regenbogen mit Tropfenglitzern
Antworten: 5
Zugriffe: 447

Re: 06.09.2017 Regenbogen mit Tropfenglitzern

Hallo Elmar,

ich denke das ist ein dynamischer Effekt von der Veränderung der Tropfenform durch Oszillation während des Fallens, ansonsten aber ein "normaler" Hauptbogen. Ähnliches wird hier beschrieben:

https://arxiv.org/pdf/0902.1943.pdf

Viele Grüße,
Alex
von Alexander Haußmann
14. Sep 2017, 20:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 06.09.2017 Regenbogen mit Tropfenglitzern
Antworten: 5
Zugriffe: 447

06.09.2017 Regenbogen mit Tropfenglitzern

Hallo zusammen, am Nachmittag des 06.09. habe ich eine nicht ganz alltägliche Beobachtung machen können. Zunächst einmal gab es einen recht kräftigen Regenschauer, der nach Osten zog, und noch während der Regen am Beobachtungsort fiel, kam die Sonne raus. Leider hatte ich mir keine Technik überlegt,...
von Alexander Haußmann
9. Sep 2017, 14:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-08-07,11 Horizontalkreis, 22°-Nebensonnen (aus Flugzeug)
Antworten: 0
Zugriffe: 148

[Halo] 2017-08-07,11 Horizontalkreis, 22°-Nebensonnen (aus Flugzeug)

Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder von einer Flugreise nach Leeds, England, vom letzten Monat. Eigentlich wollte ich mir auf dem Hinflug am 07.08. über der Nordsee Glorien anschauen, aber Sonnenstand und Flugrichtung passten nicht sehr gut zusammen. Umso erstaunlicher, als sich für 1-2 Minute...
von Alexander Haußmann
7. Sep 2017, 21:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-09-01 Supralateralbogen, ZZB, OBB, Parrybogen, Nebensonnen, 22°-Ring
Antworten: 0
Zugriffe: 156

[Halo] 2017-09-01 Supralateralbogen, ZZB, OBB, Parrybogen, Nebensonnen, 22°-Ring

Hallo zusammen, ich möchte noch eine Halobeobachtung von letzter Woche nachtragen, die ich während einer Radtour gemacht habe. Nach einer Zeltübernachtung am Königsberger See bei Wittstock/Dosse hoffte ich eigentlich auf einen Taubogen, aber stattdessen kamen seit langem mal wieder intensivere Halos...
von Alexander Haußmann
5. Sep 2017, 21:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-09-05 - Prachtvoller ZZB +NS li
Antworten: 3
Zugriffe: 534

Re: [Halo] 2017-09-05 - Prachtvoller ZZB +NS li

Hallo allerseits, auch in Dresden gabs heute abend schöne Halos. Hier der ZZB im Großen Garten, mal wieder zusammen mit dem Regenbogen der Parkfontäne (irgendwie gefällt mir dieses Motiv...), 18:50 MESZ: 2017_09_05_1850S_IMGP0065_kl.jpg Kurz darauf gab es eine Kombination aus linker Nebensonne, ZZB,...
von Alexander Haußmann
14. Jul 2017, 17:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-07-14 Mondhalophänomen
Antworten: 5
Zugriffe: 350

Re: [Halo] Mondhalophänomen 2017-07-14

Hallo Halofreunde, ich hab in Dresden auch stichprobenhaft etwas von den Mondhalos mitbekommen. Gegen 00.35 MESZ gabs bereits Nebenmonde und einen oberen Berührungbogen, danach wurde ich gegen 02.00 und 03.00 (letzteres war der NLC-Wecker) nochmal wach und hab den 22°-Ring gesehen, mehr aber auch ni...
von Alexander Haußmann
10. Jul 2017, 21:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Der perfekte Cb…
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Re: Der perfekte Cb…

Meine Güte, in der Dresdner Gegend fotografieren alle das Gleiche... Der Regenbogen um 18.05 MESZ: 2017_07_10_1805S_IMGP8152_800.jpg und um 18.15: 2017_07_10_1815S_IMGP8203_800.jpg und auch mal im Polarisationskontrast (ca. azimutale minus radiale Richtung), um 18.18: 2017_07_10_1818S_IMGP8208_8209_...
von Alexander Haußmann
10. Jul 2017, 16:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Suchbild
Antworten: 7
Zugriffe: 346

Re: Suchbild

Hallo Elmar, hab ihn auch gefunden! Dropbox ist bei mir zum Glück noch nicht geperrt... Interessant, dass das ohne Regen am Boden ablief. Das mit dem Beifahren kann ich auch gut nachvollziehen, hab da als Fahrer auch schon mehrfach geflucht (und manchmal zur Methode "Andreas M." gegriffen). Grüße, A...