Die Suche ergab 996 Treffer

von Bertram Radelow
17. Jan 2018, 16:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Parry arc at Taivaanvahti (12th Jan 2018)
Antworten: 6
Zugriffe: 370

Re: Parry arc at Taivaanvahti (12th Jan 2018)

Very nice parry and heliac arcs!
You are lucky and have no mountains blocking the view on a just rising or setting sun.
Bertram
von Bertram Radelow
17. Jan 2018, 06:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Haareis mit roter Rose, 14.01.2018
Antworten: 4
Zugriffe: 263

Re: Haareis mit roter Rose, 14.01.2018

Ab nächstem Jahr muss ich mich auch mal auf die Suche machen. Im Moment versinken wir gerade im Schnee...
Schöne Bilder!
Bertram
von Bertram Radelow
9. Jan 2018, 22:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Lowitzbögen im Eisnebel (170117)
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: Lowitzbögen im Eisnebel (170117)

...im Eisnebel nur selten dokumentiert sind Nun denn... und auch ohne USM: http://radelow.ch/halo/low03.jpg (damals noch andere Nomenklatur) links als "Beulen" nach innen unterer und oberer Lowitz, und der mittlere zieht auch von der NS nach oben. Rechts ähnlich http://www.radelow.ch/halo/b/NSR_387...
von Bertram Radelow
9. Jan 2018, 22:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Saharastaub nächste Woche
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Saharastaub nächste Woche

Habe doch noch ein Bild "gefunden" (ganz vergessen, dass ich vor dem Aus-dem-Haus-gehen noch schnell ein paar DSLRs aus dem Fenster geschossen hatte - man wird alt...) http://www.radelow.ch/meteoros/20180108/bishop.jpg (gestitched) Das war in Davos viereinhalb Stunden (14:30 local) vor diesem: http:...
von Bertram Radelow
9. Jan 2018, 07:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Saharastaub nächste Woche
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Saharastaub nächste Woche

Wir hatten gestern schönen Bishop. Der visuelle gut erkennbare Rand der braunen Zone war mindestens 30° von der Sonne entfernt (eineinhalb Handspannen). Leider ohne DSLR unterwegs und die "kleinen" Cams überbelichten so etwas zu sehr -> keine Bilder.
LG Bertram
von Bertram Radelow
1. Jan 2018, 08:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schöner Jahresanfang
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Schöner Jahresanfang

Nicht koloriert, nur Gamma etwas abgesenkt (dadurch werden die Farben aber auch intensiver). Es ist ein schönes Beispiel für die Rötung des Sonnenlichts durch die lange Atmosphärenpassage, mit Mond-Weiss als Referenz.
Schöne Zeit in Hawaii! (Wann ist denn Kernschatten, nach MEZ?)
LG Bertram
von Bertram Radelow
31. Dez 2017, 23:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schöner Jahresanfang
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Schöner Jahresanfang

Ein fast voller Mond geht auf, ein fast volles Jahr geht - nein, nicht unter, aber zu Ende. Mit diesem Bild vom 7km entfernten Tiefschneegebiet Pischa wünsche ich Euch allen ein schönes 2018 voller Halos und anderer meteorologischer Phänomene. http://www.radelow.ch/meteoros/mond3.jpg (ein einsamer S...
von Bertram Radelow
29. Dez 2017, 23:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: gespiegelter 22°-Kreis?
Antworten: 7
Zugriffe: 424

Re: gespiegelter 22°-Kreis?

...Nicht zwangsläufig, eine Außenspiegelung reicht auch. ...Genau, es geht darum, dass das Licht durch zwei Kristalle durch muss. Ihr redet beide von einem bikristallinen (... bin stolz auf meine Wortschöpfung ... 8) ) Halobildungsprozess, ich nicht. Der Unterschied ist folgender: Wenn der Lichtstr...
von Bertram Radelow
29. Dez 2017, 17:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: gespiegelter 22°-Kreis?
Antworten: 7
Zugriffe: 424

Re: gespiegelter 22°-Kreis?

hi Alex, vielen Dank für Deine Simulationen. Wird da der Lichtstrahl intern an einer Basisfläche gespiegelt? Dieser Lichtweg ist doch nicht abwegig, bei 120°NS und den Gegensonnenbögen gibt es ja auch interne Spiegelung, viel "schlimmere" sogar. Und ich nehme an, dass er wegen der Spiegelung nicht k...
von Bertram Radelow
27. Dez 2017, 17:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Intensiver Nebenmond 2017-12-26
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: Intensiver Nebenmond 2017-12-26

toll! Habe lange keinen Mond-Halo mehr gesehen.
Bertram
von Bertram Radelow
25. Dez 2017, 15:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: gespiegelter 22°-Kreis?
Antworten: 7
Zugriffe: 424

gespiegelter 22°-Kreis?

hi, seit längerem beschäftigt mich das seltsame Aussehen von Unternebensonnen. Sie sind manchmal seltsam vertikal auseinandergezogen, aber nicht in gerader Linie nach oben zur Nebensonne, sondern mit einer Einbauchung Richtung Sonne. Zwei Beispiele aus der Galerie: https://galerie.meteoros.de/files/...
von Bertram Radelow
22. Dez 2017, 22:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage: ist Haareis optisch aktiv?
Antworten: 1
Zugriffe: 221

Frage: ist Haareis optisch aktiv?

hi
hat jemand schon mal ausprobiert was man mit Haareis optisch anstellen kann? Es wächst ja nur in schattigen Wäldern oder dunklen Tiefkühltruhen, natürlich kommt da kein Licht drauf. Aber mit seiner Struktur... - die übrigens rund ist oder sechseckig?
LG Bertram
von Bertram Radelow
22. Dez 2017, 22:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2012-11-20 Raureifhalo
Antworten: 0
Zugriffe: 125

[Halo] 2012-11-20 Raureifhalo

hi beim Aufräumen bin ich noch auf diese bisher unveröffentlichten älteren Bilder gestossen. Es zeigt einen Raureifhalo auf einer schneefreien gefrorenen Wiese. Das Funkeln war enorm und (anders als z.B. bei Schneedeckenhalos) problemlos zu fotografieren. Unglücklicherweise leiden die Funkelhalos en...
von Bertram Radelow
19. Dez 2017, 22:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Euer schönstes Halo-Bild
Antworten: 11
Zugriffe: 664

[Halo] Euer schönstes Halo-Bild

hoi zämme (für des Schwyzerdütschen Unkundige: Hallo zusammen), vergessen wir mal, dass gerade ein Wahnsinnshalobild nach dem anderen eintrudelt... Manche haben eben das Glück an einem "geeigneten" - ich würde sagen: vom Allmächtigen Baumeister aller Welten persönlich gesegneten - Standort zu wohnen...
von Bertram Radelow
19. Dez 2017, 21:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: (HALO) 18.12.2017 Eisnebelhalophänomen auf dem Fichtelberg
Antworten: 6
Zugriffe: 340

Re: (HALO) 18.12.2017 Eisnebelhalophänomen auf dem Fichtelberg

ach das macht ja keinen Spass mehr. Normalerweise wird bei meinen Modellflugbildern in anderen Foren der admin immer gefragt, ob man mich nicht mit einem Veröffentlichungsverbot belegen könne, jetzt möchte ich selbiges für C&W Hinz und alle Anverwandten/Mitarbeiter für dieses Forum beantragen. Ich b...
von Bertram Radelow
16. Dez 2017, 20:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Webcam-Eisnebelhalos 12/2017
Antworten: 17
Zugriffe: 930

Re: Webcam-Eisnebelhalos 12/2017

lach nicht, bis 9:15 habe ich sie beäugt...
von Bertram Radelow
15. Dez 2017, 06:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-12-13 Davos: Moilanenbogen (mal wieder...)
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: [Halo] 2017-12-13 Davos: Moilanenbogen (mal wieder...)

ich hatte sogar eine Briefmarkenlupe dabei... aber es rieselte nichts, der DD war sehr dünn.
von Bertram Radelow
14. Dez 2017, 20:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Webcam-Eisnebelhalos 12/2017
Antworten: 17
Zugriffe: 930

Re: 13.12.2017 - Lichtsäulen

Speziell! Ob man die wohl auch direkt von unterhalb sehen konnte? Ein Beobachter dort muss sich doch gewundert haben.
LG Bertram
von Bertram Radelow
13. Dez 2017, 14:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-12-13 Davos: Moilanenbogen (mal wieder...)
Antworten: 3
Zugriffe: 224

[Halo] 2017-12-13 Davos: Moilanenbogen (mal wieder...)

hoi zämme, das Interessante am Moilanenbogen ist, dass er nicht gerne in grossartig entwickelten Halo-Displays auftritt, sondern im Gegenteil am Anfang der Kristallreifung. Heute war wieder ein schönes Beispiel: Die Schneekanonen für unsere Halfpipe laufen auch am Morgen weiter und spenden reichlich...