Die Suche ergab 626 Treffer

von Torsten Serian Kallweit
16. Sep 2017, 10:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 15/16-09-2017
Antworten: 21
Zugriffe: 2189

Re: Polarlicht 15/16-09-2017

Es hat selbst in Mittelschweden nicht für aktives Nordlicht gereicht. Trotz der guten Werte gab es nur rudimentäre Aktivität am Nordhorizont (zumindest bis 2°°Uhr, dann zog es hier zu). Bei solchen Werten eine nur so sporadische Aktivität ist mir offen gesagt ein völliges Rätsel. Das habe ich in all...
von Torsten Serian Kallweit
13. Sep 2017, 23:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017
Antworten: 31
Zugriffe: 2544

Re: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017

Ganz tolle Bilder Micha! Danke fürs Zeigen!
von Torsten Serian Kallweit
24. Aug 2017, 04:53
Forum: NLC Forum
Thema: NLCs am 22.8.?
Antworten: 2
Zugriffe: 206

Re: NLCs am 22.8.?

Hm, interessante Fotos. Nach NLC sieht das meines Erachtens irgendwie nicht aus. Weder strukturell noch farblich.
Vielleicht sind mal wieder ein paar Geoengineering-Experimente durchgeführt worden...
von Torsten Serian Kallweit
23. Aug 2017, 05:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SOFI 1999- Wer hat sie noch gesehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 1914

Re: SOFI 1999- Wer hat sie noch gesehen?

Ich habe mir am 11.8.99 die Madenburg in der Pfalz ausgesucht. Ein toller Beobachtungsplatz am Rand Rheinebene/Pfälzer Wald. Waren viele Leute dort. Stimmung toll. Weinschorle lecker. Leider zogen 6 min vor der Totalen Wolken vor die Sonne, um sie 5 min nach der Totalen wieder freizugeben. Das war s...
von Torsten Serian Kallweit
18. Jul 2017, 04:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Tiefer Regenbogen im Ngorongoro-Krater 2017-05-06
Antworten: 13
Zugriffe: 748

Re: Tiefer Regenbogen im Ngorongoro-Krater 2017-05-06

Sehr schöne Bilder! Glückwunsch und Danke fürs Posten!
von Torsten Serian Kallweit
14. Jul 2017, 05:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Long duration M 2,4
Antworten: 23
Zugriffe: 3542

Long duration M 2,4

Gerade ein netter M-Flare am zu ende gehen.
Na, ob das wohl ein CME gegeben hat?
von Torsten Serian Kallweit
12. Jul 2017, 13:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Blitzeinschlag hautnah!
Antworten: 19
Zugriffe: 6404

Re: Blitzeinschlag hautnah!

Wirklich tolle und äußerst seltene Aufnahme. :shock:
Glückwunsch!
Ein bisschen über die Entstehung des Bildes und die Kameraeinstellungen zu erfahren würde dem Bild sicher noch eine weitere Krone aufsetzen. :roll:
von Torsten Serian Kallweit
7. Jul 2017, 04:39
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Wellenstrukturen am Nachthimmel -was ist das?
Antworten: 13
Zugriffe: 1130

Re: Wellenstrukturen am Nachthimmel -was ist das?

Rot und Grün gibt in der additiven Farbmischung Gelb, nicht Weiß. Dafür bräuchte es dann noch das Blau.
von Torsten Serian Kallweit
5. Jul 2017, 05:49
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Wellenstrukturen am Nachthimmel -was ist das?
Antworten: 13
Zugriffe: 1130

Re: Wellenstrukturen am Nachthimmel -was ist das?

Eric, was die menschliche Wahrnehmung angeht, klar. Aber Fotoapparate haben keine Zapfen und Stäbchen, sehen also grundsätzlich auch die Farben, die da sind (auch wenn diese für ein Menschlein zu lichtschwach zum Erkennen sind). Und es sind ja Fotografien, die wir hier im Thread sehen... :roll:
von Torsten Serian Kallweit
29. Jun 2017, 06:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Vanille-Kipferl a.k.a horseshoe vortex
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: Vanille-Kipferl a.k.a horseshoe vortex

Einen so tollen Vanillekipferl habe ich wirklich selten gesehen! Klasse!
Jaja, die Vorweihnachtszeit beginnt jedes Jahr früher... :roll:
von Torsten Serian Kallweit
29. Jun 2017, 05:06
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Empfehlung für ein Stativ gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1048

Re: Empfehlung für ein Stativ gesucht

Ähem, da liegt ein Denkfehler vor. Ein leichtes Stativ kann bei einer kräftigen Böe immer umfallen, egal, wie stabil es sonst so stehen mag. Soll ein Stativ auch bei starkem Wind noch stabil stehen, muss es etwas schwerer sein. Manche Stative haben zu dem Zweck unten an der Halterung einen Haken, an...
von Torsten Serian Kallweit
6. Jun 2017, 07:52
Forum: Meteor Forum
Thema: Grüß Gott, ich bin neu hier...
Antworten: 2
Zugriffe: 284

Re: Grüß Gott, ich bin neu hier...

Herzliche Willkommen hier im Forum, liebe Silvia!
Du kannst hier sicher eine Menge nette Leute treffen und viel über Beobachtungen des Nachthimmels erfahren.
Wir freuen uns auf Deine Beiträge und Fotos. :)
von Torsten Serian Kallweit
12. Mai 2017, 08:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 26
Zugriffe: 2176

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

Hochinteressant! Dankeschön fürs Verlinken, Bernd! Leider spricht er etwas schnell; kann man gut nutzen, um Englisch-Verstehen zu lernen. ;-) So darf man wohl jetzt dieses Phänomen endgültig als "neu erkannt" hinnehmen; und damit ist natürlich auch die fotografische Jagt nach den besten "Steve"-Bild...
von Torsten Serian Kallweit
3. Mai 2017, 05:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtbilder aus Grönland
Antworten: 17
Zugriffe: 1918

Re: Polarlichtbilder aus Grönland

Tolle Bilder; Dankeschön fürs Zeigen! :-)
von Torsten Serian Kallweit
11. Apr 2017, 04:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches April 2017
Antworten: 39
Zugriffe: 1933

Re: Atmosphärisches April 2017

Toll! Dankeschön fürs Zeigen! :-)
von Torsten Serian Kallweit
3. Apr 2017, 05:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 01. April 2017 Pyramidaler Halo
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: [Halo] 01. April 2017 Pyramidaler Halo

Faszinierend! Besonders beeindruckend finde ich die leicht acht-eckige Form der Halos, insbesondere auf dem Bild von Kevin. Vielleicht eine Reflektion von einem Stopp-Schild? ;-)
von Torsten Serian Kallweit
23. Mär 2017, 13:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Was war da los (SWEPAM) ?
Antworten: 1
Zugriffe: 282

Was war da los (SWEPAM) ?

Seit über 16 Jahren kenne ich jetzt das Forum hier und habe solche Ausschläge in der Geschwindigkeit noch nie gesehen. An einen Messfehler mag ich nicht glauben, weil auch die Dichte entsprechend reagiert (die wird bei der hohen Geschwindigkeit synchron niedriger). Kann mir einer der Profis sagen, w...
von Torsten Serian Kallweit
18. Mär 2017, 11:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Letzte Nacht vor 2 Jahren...
Antworten: 5
Zugriffe: 407

Re: Letzte Nacht vor 2 Jahren...

Ja, ich weiß, deshalb wird die Nacht sicher bei vielen unvergessen bleiben. :-)
von Torsten Serian Kallweit
17. Mär 2017, 23:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Letzte Nacht vor 2 Jahren...
Antworten: 5
Zugriffe: 407

Letzte Nacht vor 2 Jahren...

Die Nacht vom 17./18.3. vor zwei Jahren wird wohl unvergessen bleiben...
Dieses Jahr bin ich erst im Herbst wieder oben.

viewtopic.php?f=1&t=55420

Bild