Die Suche ergab 159 Treffer

von Heiko W. aus Berlin
13. Okt 2022, 09:47
Forum: Off-Topic
Thema: "Luftspiegelung"
Antworten: 1
Zugriffe: 973

Re: "Luftspiegelung"

Hallo Mario,

vielen Dank für die Links, insbesondere den ersten mit vielen fantastischen Naturaufnahmen - "what a wonderful world"!

Viele Grüße,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
13. Aug 2022, 19:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 13.08.2022, 00:56 MESZ: Helles, diffuses Objekt am nordöstlichen Horizont
Antworten: 11
Zugriffe: 4294

Re: 13.08.2022, 00:56 MESZ: Helles, diffuses Objekt am nordöstlichen Horizont

Hallo, danke an Jørgen (auch für Deine Erstellung des Threads) und an Stefan für Eure Informationen! Wie im Chat geschrieben und hier gerne als Mosaikstein zum Archivieren / Auswerten: "Hallo in die Runde, um die Uhrzeit [0.56 Uhr MESZ] bei Göhren im Osten Rügens flog / schwebte das Objekt ca. ...
von Heiko W. aus Berlin
12. Aug 2021, 17:14
Forum: Meteore
Thema: Perseiden 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 4819

Re: Perseiden 2021

Hallo in die Runde, oh ja, das "Highlight" um 1.18 Uhr MESZ aus der letzten Nacht (11./12.8.) kann ich dank einer Sichtung vom Niederen Fläming (Nähe Golmberg) im südlichen Brandenburg bestätigen. Ein wunderschönes Exemplar mit toller Spur. Viele Grüße und weiter clear skies oder wenigsten...
von Heiko W. aus Berlin
2. Aug 2021, 22:16
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021
Antworten: 237
Zugriffe: 55429

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Hallo zusammen, da möchte ich mich als seltener Schreiber und häufiger, gerade in der NLC-Saison regelmäßig, oft mehrmals täglich / nächtlich hier reinguckender Leser Thorstens Worten absolut anschließen. Ich kann den Dank für Euer aller Engagement - auch in allen anderen Teilen des Forums - nur wie...
von Heiko W. aus Berlin
4. Jul 2021, 22:59
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-04/05
Antworten: 53
Zugriffe: 11553

Re: NLC 2021-07-04/05

Hallo, heute mal aus der Gegend im Nordwesten Brandenburgs und im Norden Sachsen-Anhalts eine Meldung von mir: Ab ca. 22.30 Uhr konnte ich - beginnend im Raum Havelberg - selbst bei recht hellem künstlichem Licht und in der Dämmerung, mit einigen (eher wenigen) troposphärischen Wolken und aus dem Au...
von Heiko W. aus Berlin
2. Jul 2021, 21:18
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-02/03
Antworten: 53
Zugriffe: 12560

Re: NLC 2021-07-02/03

Hallo,

Update aus Berlin: Jetzt hauptsächlich im NNW bis etwa 25° hoch und geschätzte Helligkeit 3.

Viele Grüße,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
2. Jul 2021, 20:45
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-02/03
Antworten: 53
Zugriffe: 12560

Re: NLC 2021-07-02/03

Guten Abend,

im südwestlichen Berlin sehe ich mittlerweile bis fast zum Zenit im Osten und Norden (bei eingeschränkter Sicht) immer besser filigrane Strukturen.

Wünsche allen viel Erfolg für schöne Sichtungen!

Viele Grüße,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
23. Jun 2021, 21:23
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-23/24
Antworten: 14
Zugriffe: 2919

Re: NLC 2021-06-23/24

Guten Abend,

aus dem Mini-Chat meine folgende Beobachtung:

Schön heller werdend aus dem südwestlichen Berlin bis etwas über Kapella hinaus [Nachtrag: irgendwo zwischen 12 und 15°] in der Höhe und von NW bis nach NNO, Helligkeit geschätzt 2 bis 3.

Viele Grüße,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
22. Jun 2021, 21:27
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-22/23
Antworten: 9
Zugriffe: 2415

Re: NLC 2021-06-22/23

Hallo zusammen, danke für Deinen Hinweis, Dennis! Vor allem deswegen bin ich auch noch mal losgezogen, und ich kann das aus dem südwestlichen Berlin bestätigen. Anfangs, kurz nach 23 Uhr, musste ich zweimal hingucken, auch, weil mich ein paar Wolken irritiert haben, aber mittlerweile geht's trotz Wo...
von Heiko W. aus Berlin
12. Jun 2021, 21:38
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-06-12/13
Antworten: 33
Zugriffe: 6304

Re: NLC 2021-06-12/13

Hallo, die NLC kann ich aus dem Berliner Südwesten nach Ansicht Eurer Beiträge und Fotos bestätigen. Kurz nach 23 Uhr konnte ich die Struktur, die mich ein Bisschen an einen Kondensstreifen-Rest erinnert hat, ziemlich genau im Norden und geschätzt irgendwo zwischen 15 und 20° Höhe auch sehen, war mi...
von Heiko W. aus Berlin
26. Mär 2021, 20:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 26.3.2021: Recht trüber Himmel über Berlin, abends dunstig - Vermutung: Vulkan auf Island
Antworten: 2
Zugriffe: 784

26.3.2021: Recht trüber Himmel über Berlin, abends dunstig - Vermutung: Vulkan auf Island

Hallo, heute war der Himmel über Berlin trotz Bewölkungsrückgang nachmittags recht trübe (aber nicht so blass wie beim Saharastaub letztens, der übrigens laut der Skiron-Seite diesmal auch als Ursache wegfällt) und abends wurde es sogar dunstig mit einer Sichtweite von 7 km (geringste Sicht nach Wes...
von Heiko W. aus Berlin
22. Mär 2021, 17:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht 22.3.2021
Antworten: 0
Zugriffe: 417

Purpurlicht 22.3.2021

Hallo,

Bilder kann ich nicht bieten, möchte aber von leichtem Purpurlicht berichten, das ich am ziemlich klaren Himmel in westlicher Richtung zwischen Ludwigsfelde südlich Berlins und Berlin gerade von etwa 18.30 bis 18.55 Uhr schätzungsweise 20 bis 35° hoch beobachten konnte.

Viele Grüße,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
24. Feb 2021, 19:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 6100

Re: Saharastaub: farbarme Dämmerung

Hätte noch mal jemand den Link zu der Seite (aus Athen?), auf der das kartiert wird? Hallo Elmar, meinst Du diese Seite? https://forecast.uoa.gr/en/forecast-maps/dust/north-atlantic Spannendes Thema, danke für die Berichte und Bilder; auch ich habe in den letzten Tagen incl. heute im Berliner Raum ...
von Heiko W. aus Berlin
6. Aug 2020, 21:19
Forum: Meteore
Thema: 2020-08-06, 22.55 Uhr MESZ, Meteor Dresden
Antworten: 2
Zugriffe: 759

2020-08-06, 22.55 Uhr MESZ, Meteor Dresden

Guten Abend, aus dem Raum Dresden kann ich eine Meteormeldung machen: Aus Richtung des linken Endes von Cassiopeia (ε Cas, Segin) kommend, fiel mir ungefähr ab dem Polarstern ein zunächst nicht besonders (vielleicht +3 mag) helles Leuchten auf, wobei auf dem Weg in die Gegend des Endes der Deichsel ...
von Heiko W. aus Berlin
6. Aug 2020, 20:23
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020
Antworten: 188
Zugriffe: 60441

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Hallo zusammen,

um (zu versuchen,) Elmars Frage zu beantworten, eine Gegenfrage. :-)

Was spräche gegen Cirrus / Kondensstreifen?

Genauere (z.B. Orts-) Angaben würden evtl. auch helfen.

Viele Grüße,
Heiko.
von Heiko W. aus Berlin
10. Jul 2020, 21:24
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-10/11
Antworten: 32
Zugriffe: 8453

Re: NLC 2020-07-10/11

Hallo, kurze Meldung aus dem südöstlichen Berlin: Gegen 23.00 Uhr im Norden etwa 15° hoch und mäßig hell (schon deutlich zu sehen, aber nicht übermäßig hell, daher von mir eine 3), locker rund 30° "breit" und als Schleier sowie Streifen, evtl. auch Wellen - eingeschränkte Sicht. Viele Grüß...
von Heiko W. aus Berlin
5. Jul 2020, 21:06
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-05/06 (Großes NLC Display)
Antworten: 100
Zugriffe: 25384

Re: NLC 2020-07-05/06

Hallo zusammen, nachdem ein Kollege (Mario, bist Du das?) mich netterweise per Handy auf die NLCs hingewiesen hat, konnte (und kann) ich sie vom südlichen Berlin aus auch beobachten. Allen, die sie schon zu Gesicht bekommen haben, Glückwunsch; allen anderen Dauem drücken, dass sich die Wolken verzie...
von Heiko W. aus Berlin
16. Jun 2020, 21:08
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-06-16/17
Antworten: 83
Zugriffe: 21188

Re: NLC 2020-06-16/17

Guten Abend, als häufiger Leser und seltener Schreiber habe ich mich vor einigen Minuten (Edit: Beitrag gegen 22.30 Uhr geschrieben.) gewundert, keinen Beitrag selbst in homöopathischen Dosen zu finden, habe mich aber bei dem "Cirrus", den ich seit etwa einer Viertelstunde in Berlin sehe, ...
von Heiko W. aus Berlin
23. Nov 2019, 06:38
Forum: Meteore
Thema: Meteor (?) 17.11.2019 gegen 5.15 Uhr MEZ über Berlin
Antworten: 3
Zugriffe: 974

Re: Meteor (?) 17.11.2019 gegen 5.15 Uhr MEZ über Berlin

Hallo zusammen,

vielen Dank an Marcus und Steffen für Eure Bestätigung mit Video und Foto!

Viele Grüße,
Heiko.