Die Suche ergab 5 Treffer

von Christoph Goldmann
23. Jul 2006, 19:34
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Beobachtung in der Südsteiermark/Österreich am 14.07.06
Antworten: 1
Zugriffe: 1598

NLC Beobachtung in der Südsteiermark/Österreich am 14.07.06

Hallo Leute! Ich denke die NLC Beobachtung in Leibnitz/Österreich bei N46°46' ist doch so weit südlich und daher ein wenig interessant, dass somit ein eigener Thread gerechtfertigt ist. In der zweiten Juli-Woche bis zum 15.7. war ich in Leibnitz, Südsteiermark um am Pfadfinderlager meiner Gruppe bei...
von Christoph Goldmann
19. Jul 2005, 17:50
Forum: Meteore
Thema: Eure Meinung: ist das ein Meteorit
Antworten: 8
Zugriffe: 5865

Manganknolle

Hallo!

Also wenn das ganze ein Kalkstein war hast du zu 99% eine Manganknolle gefunden.... also kein "Meteoritensplitter".

VG
Christoph
von Christoph Goldmann
18. Jul 2005, 03:31
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC-Sichtung 18.7.2005, 03.30 Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 1545

NLC Sichtung auch in Münster/NRW

Ab ca. 3.20 MESZ
von NW bis NE, Höhe ca. bis 30°
Helligkeit 2-3
Typ IIb und IIIb
ziemlich großflächig
ein paar Cirrus-Streifen waren auch dabei

VG
Christoph
von Christoph Goldmann
17. Jul 2005, 03:31
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Sichtungen 17.07.2005
Antworten: 12
Zugriffe: 4207

NLC auch in Münster um 1:25UT

Auch in Münster/NRW super NLC.
Würde sagen Helligkeit 4, Typ I, IIb und IIIb.
Höhe ca. 35°.
Hab sie aber leider erst gegen 03:25MESZ gesehen. Waren wirklich verdammt hell!

VG
Christoph
von Christoph Goldmann
22. Jan 2005, 01:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtsichtungen vom 21.01.2005 (nur Sichtung !)
Antworten: 108
Zugriffe: 64439

Sichtung nähe Münster, NRW

Beobachtungsort: Baumberge, westlich Münster Beobachtungszeit: 19:45-00:30 zwischenzeitlich durch Schauer und Schneeregen-Stürme unterbrochen. erste visuelle Sichtung durch Wolkenlücke um 20:00, rotes diffuses Leuchten bei ca. 50° ab 21:00 Aufklarung des Himmels, grüner statischer breite Bogen von N...