Die Suche ergab 242 Treffer

von Tobias F.
1. Jan 2018, 12:38
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Guten Rutsch!
Antworten: 3
Zugriffe: 290

Re: Guten Rutsch!

Ich wünsche auch allen ein erfolgreiches Jahr 2018!

Super Fotomontage Laura !!

Aber für manche Erscheinungen braucht man doch mal ein paar Wölkchen :D
von Tobias F.
1. Jan 2018, 12:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schöner Jahresendabschluß…
Antworten: 3
Zugriffe: 278

Re: Schöner Jahresendabschluß…

Ich wünsche auch allen ein schönes Jahr 2018! 2017 hatte, bis auf die letzten drei Monate, relativ viele klare Nächte, und hat sich ja noch mit einem schönen Mondhalo verabschiedet. Es war zwischen 19 und 21 Uhr mehr oder weniger intensiv zu sehen. http://www.ofd-wetter.de/Bilder/Mondhalo/Halo31.12....
von Tobias F.
22. Dez 2017, 20:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Euer schönstes Halo-Bild
Antworten: 11
Zugriffe: 652

Re: [Halo] Euer schönstes Halo-Bild

Bei mir war es eine intensive Untersonne am 18.01.2013, auf einer Skipiste in Königsleiten / Gerlos. Beim Durchfahren, war ich umgeben, von Millionen glitzernden Eiskristallen ! Das war der Hammer ! :D
Bild
von Tobias F.
14. Dez 2017, 18:58
Forum: Meteor Forum
Thema: Geminiden-Ursprungskörper im Dezember bis 10,7mag hell
Antworten: 7
Zugriffe: 1031

Re: Geminiden-Ursprungskörper im Dezember bis 10,7mag hell

Heute früh gab es überraschend klaren Himmel. Leider bin ich zu spät aufgestanden,(da fehlt mir noch eine "Wolkenlosalarm-App" :D ) und hatte noch etwa 15 - 20 Minuten Zeit zum Beobachten. Dabei konnte ich alle 10 - 15 Sekunden eine Schnuppe sehen! Selbst aus dem Auto auf dem Arbeitsweg konnte ich n...
von Tobias F.
14. Dez 2017, 18:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 1344

Re: Atmosphärische Erscheinungen Dezember 2017

Hallo Uwe,

die sind mir gestern auf dem Heimweg auch aufgefallen :wink:
Ich habe aber leider nur eine Handyaufnahme aus dem fahrenden Auto am
südlichen Ortsausgang Reinholdshain...
Bild
von Tobias F.
12. Dez 2017, 21:36
Forum: Meteor Forum
Thema: Geminiden-Ursprungskörper im Dezember bis 10,7mag hell
Antworten: 7
Zugriffe: 1031

Re: Geminiden-Ursprungskörper im Dezember bis 10,7mag hell

Ich habe vorhin auch mal draufgehalten, und eine Sequenz von ca. 10 Minuten aufgenommen. Für Meteore gibt es hoffentlich morgen auch klaren Himmel. Summenbild ca. 3 Minuten (14 Bilder a 8 Sekunden) http://www.ofd-wetter.de/Asteroiden/3200Phaethon/3200 Phaeton.jpg und ein Zeitraffer von 18:02 - 18:12...
von Tobias F.
3. Dez 2017, 18:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebelhalos an Sonne und Mond auf dem Erzgebirgskamm (02.12.2017)
Antworten: 20
Zugriffe: 996

Re: [Halo] Eisnebelhalos an Sonne und Mond auf dem Erzgebirgskamm (02.12.2017)

Da hat wohl gestern auch Jemand ein Halo fotografiert :wink:

Webcam "Bozi Dar"
Bild
von Tobias F.
29. Nov 2017, 16:07
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel am 28.11.2017 um 22:12 MEZ
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: Feuerkugel am 28.11.2017 um 22:12 MEZ

André Knöfel hat geschrieben:
29. Nov 2017, 13:26
Bei uns war es leider bewölkt...

Gruß
André
Schade, das wäre ja genau eure Richtung gewesen.
:(
Später wars hier auch wieder stark bewölkt.
von Tobias F.
28. Nov 2017, 22:02
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel am 28.11.2017 um 22:12 MEZ
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Feuerkugel am 28.11.2017 um 22:12 MEZ

Meine Freundin konnte vom Badfenster aus, eine helle Feuerkugel im Norden beobachten. Darauf hin bin ich gleich zum Rechner, auf dem meine Meteorkamera läuft. Und sie wurde tatsächlich aufgezeichnet....

Bild
von Tobias F.
16. Nov 2017, 18:27
Forum: Meteor Forum
Thema: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ
Antworten: 31
Zugriffe: 6966

Re: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ

Meine Kamera guckt leider nach Norden. In letzter Zeit gab es offensichtlich viele Ereignisse in südlicher Richtung. Vielleicht sollte ich meine Kamera mal drehen :roll: Die Radebeuler Kamera hat ihn aber scheinbar erwischt. Rechts über der Kuppel genau an der Wolkenkante.... am besten vorher die Ge...
von Tobias F.
7. Nov 2017, 18:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Geniales Gewitter gestern über Sachsen…
Antworten: 4
Zugriffe: 595

Re: Geniales Gewitter gestern über Sachsen…

Das Teil ist mit satten Donnerschlägen direkt hier drüber gezogen. Binnen Sekunden wurde es erst durch Graupel dann durch Schnee, weiß draußen.
ein Bild fast zur gleichen Zeit unter der Wolke ;)
Bild
von Tobias F.
16. Okt 2017, 07:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 92
Zugriffe: 18664

Re: Sammelthread Iridium-Flares

gestern habe habe ich zufällig 2 Flares Richtung Südwesten bei der Milchstraße erwischt.

Bild

Bild
von Tobias F.
15. Okt 2017, 13:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Leuchtbänder am Taghimmel
Antworten: 0
Zugriffe: 237

Leuchtbänder am Taghimmel

Beim Blick zum wunderschön blauen Himmel, bemerkten wir hell weiß leuchtende Objekte, die sich ähnlich, wie sehr hoch fliegende Flugzeuge, bewegten. Allerdings ohne die typischen Kondensstreifen. Beim Blick durch ein Ferglas stellten wir fest, dass es sich um Spinnenfäden !? handelte. Die Gebilde wa...
von Tobias F.
7. Aug 2017, 21:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mondfinsternis 7.8.2017
Antworten: 26
Zugriffe: 2582

Re: Mondfinsternis 7.8.2017

Ich habe den teilverfinsterten Mondaufgang über sächsischen Schweiz aufgenommen... http://www.ofd-wetter.de/AstroEreignisse/Mofi07.08.2017/Mofi07.08.17.3.jpg http://www.ofd-wetter.de/AstroEreignisse/Mofi07.08.2017/Mofi07.08.17.jpg http://www.ofd-wetter.de/AstroEreignisse/Mofi07.08.2017/Mofi07.08.17....
von Tobias F.
10. Jul 2017, 19:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Blitzeinschlag hautnah!
Antworten: 19
Zugriffe: 6746

Re: Blitzeinschlag hautnah!

Hammer! absolut genial. Vor allem das Elmsfeuer? um den Hauptblitz herum! :shock:
von Tobias F.
10. Jul 2017, 19:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Der perfekte Cb…
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: Der perfekte Cb…

Von hier sah er so aus.... http://www.ofd-wetter.de/Bilder/Gewitter2017/Amboss10.07.17.jpg und auf meiner Webcam... http://www.ofd-wetter.de/Bilder/Gewitter2017/Amboss2.10.07.17.jpg Nach einem kurzen Schauer gab es außerdem noch einen schönen Regnbogen http://www.ofd-wetter.de/Bilder/Gewitter2017/Bo...
von Tobias F.
24. Jun 2017, 22:01
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-06-24/25
Antworten: 30
Zugriffe: 2425

Re: NLC 2017-06-24/25

nicht sehr hoch aber auffällig hell!

Bild

Blich Richtung Norden -zum Fernsehturm Dresden
Bild

Bild
von Tobias F.
20. Jun 2017, 20:59
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-06-19/20
Antworten: 22
Zugriffe: 1959

Re: NLC 2017-06-19/20

Hallo Paul, nein das ist kein Zeitraffer. Die Kammera auf meinem Dach (DBK 618AU) läuft mit einer Bewegungserkennungssoftware. und zeichnet bei Bewegung z.B. Meteore Feuerkugeln Flugzeuge oder Satelliten ein kurzes Video mit wenigen Sekunden oder Minuten auf. Das Video selbst ist nur 12 Sekunden lan...
von Tobias F.
20. Jun 2017, 15:08
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-06-19/20
Antworten: 22
Zugriffe: 1959

Re: NLC 2017-06-19/20

als ich heute früh die Aufnahmen meiner Meteorkamera durchgesehen habe, sind mir auf einer Aufnahme auch sofort NLC´s aufgefallen. Die Kamera hatte durch Zufall zum richtigen Zeitpunkt ein kurzes Video aufgezeichnet. Auf dem Summen und auch Einzelbild kann man die NLC sehr deutlich erkennen. Am Aben...
von Tobias F.
3. Apr 2017, 18:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Grosser Fleckengruppe und 2 M Class Flare
Antworten: 9
Zugriffe: 944

Re: Grosser Fleckengruppe und 2 M Class Flare

ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder durch den Sonnefilter geschaut, und war über die Fleckengruppen ertsaunt. Vor einigen Tagen war die Sonne doch fast fleckenfrei. Dann habe ich mal das Handy ans Okular gehalten, das funktionierte besser als gedacht......:wink: http://ofd-wetter.de/Sonne/0...