Die Suche ergab 101 Treffer

von Jan Gensler
23. Jan 2017, 22:23
Forum: NLC Forum
Thema: Perlmutterwolken über Mitteleuropa am 28.1.17?
Antworten: 20
Zugriffe: 1012

Perlmutterwolken über Mitteleuropa am 28.1.17?

Hallo in die Runde, wenn ich mir folgende Grafik ansehe, wird es am kommenden Wochenende in 20km Höhe (entspricht 30hPa Luftdruck) unter -78 Grad Celsius kalt. Wie seht ihr die Möglichkeit von Perlmutterwolken am kommenden Wochenende über Mitteleuropa? http://www.cpc.ncep.noaa.gov/products/stratosph...
von Jan Gensler
6. Jul 2016, 11:32
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-05/06
Antworten: 112
Zugriffe: 6303

Re: NLC 2016-07-05/06

Hier habe ich ein Filmchen aus über 200 Einzelaufnahmen aus Bad Neustadt/ Rhön - 10min ab 23 Uhr.
Klasse war's!

Youtube:
https://youtu.be/_c8vbcS_Dxg

Jan Gensler Fotografie auf Facebook:
https://www.facebook.com/Jan-Gensler-Fo ... 478533857/
von Jan Gensler
8. Mai 2016, 23:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 08.05/09.05.16
Antworten: 107
Zugriffe: 7691

Re: Polarlicht 08.05/09.05.16

fotografisches Polarlicht auch in 97616 Bad Neustadt
von Jan Gensler
3. Feb 2016, 19:31
Forum: NLC Forum
Thema: 2016-02-03: PSC-Beobachtungen
Antworten: 40
Zugriffe: 2803

Re: 2016-02-03: PSC-Beobachtungen

Hier habe ich einen Zeitraffer aus 250 Bildern (32 Minuten gerafft) erstellt. Man sieht schön, wie sich die Wolke ändert!

https://youtu.be/v0bBTcOjjME
von Jan Gensler
3. Feb 2016, 18:44
Forum: NLC Forum
Thema: 2016-02-03: PSC-Beobachtungen
Antworten: 40
Zugriffe: 2803

Re: 2016-02-03: PSC-Beobachtungen

Heute Abend war der Abenddämmerungs-Himmel auch über der Rhön auffällig purpur. Meine Aufmerksamkeit hat aber eine kleine, sehr helle Wolke (die zwischendurch auch irisierte) auf sich gezogen, bis etwa 45min nach Sonnenuntergang war sie beleuchtet: Etwa 50 Grad links der untergegangenen Sonne (Richt...
von Jan Gensler
9. Sep 2015, 22:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 09/10.09.2015
Antworten: 103
Zugriffe: 12181

Re: Polarlicht 09/10.09.2015

Auch im Norden Bayerns, in der Rhön, war das Polarlicht erahnbar.
Einen schwachen roten Beamer habe ich eingefangen. Von einem auf das andere Foto hat die rote Show (wenn auch schwach) begonnen.

(97616 Bad Neustadt)
von Jan Gensler
13. Okt 2011, 20:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: VdS-Journal zum Thema Polarlichter
Antworten: 6
Zugriffe: 856

Ich freu mich auf die Lektüre!
Das Heft ist noch eingetütet - eben hieß es erst mal Packen für einen Wochenend-Alpentripp zum Bergsteigen bei Sonne pur :-)
von Jan Gensler
5. Okt 2011, 18:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Monduntergang
Antworten: 3
Zugriffe: 802

Hi Christian,

endlich wieder mal was Lokales!
Sehr schönes Bild...
Lieber Gruß,
Jan
von Jan Gensler
26. Sep 2011, 22:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: CME Schock Impakt und PL-Sichtungen - 26.09.2011
Antworten: 130
Zugriffe: 26156

Hallo Fans, ich melde mich nach Jahren auch wieder mal zu Wort. Lange Zeit war ich nur passiver Leser - heute hat's mich aber wieder mal gepackt und ich bin raus zum Kapellchen gefahren. Ich habe den Foto auf Serienbelichtung gestellt - Canon 5d a 30s 1600ISO (es war recht diesig). Um 23:15 MESZ gin...
von Jan Gensler
31. Mai 2008, 21:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Space Shuttle-Abgase führen zu Eiswolken in 83 km Höhe
Antworten: 3
Zugriffe: 1046

Sichtung geglückt

Dank dem Hinweis von Michael und von dem Newsletter von astronomie.info konnte ich das ganze Ereignis sehen: Erst von 23:11-15 die ISS, die - als sie ihren höchsten Stand erreicht hatte - für ein paar Sekunden noch einmal an Helligkeit zulegte und so etwa Venushelligkeit erreichte. Dann begab ich mi...
von Jan Gensler
9. Feb 2008, 17:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Startfreigabe der Atlantis - Donnerstag um 20.45 Uhr MEZ
Antworten: 30
Zugriffe: 2971

Nach langer Zeit schreibe ich auch wieder mal ein paar Zeilen (ich habe die ganze Zeit über immer wieder hier "vorbeigelesen" und habe viele schöne Anregungen bekommen) Auch ich habe die Passage im wackeligen Fernglas beobachtet. Sehr nah beisammen waren Atlantis und ISS - mit einen Helligkeitsunter...
von Jan Gensler
3. Apr 2007, 19:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet Machholz im SOHO-Gesichtsfeld
Antworten: 0
Zugriffe: 498

Komet Machholz im SOHO-Gesichtsfeld

Übrigens ist zur Zeit Komet 96P/Machholz in Lasco C3 der Sonnensonne SOHO zu sehen.
Sehr mickriges Kerlchen. Wir sind ja von McNaught richtig verwöhnt...

http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/c3/512/

Herzlich Grüße, Jan
von Jan Gensler
2. Jan 2007, 17:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fotos von Grünem Strahl am 26.12.06
Antworten: 9
Zugriffe: 1691

Eure Bilder sind toll - das wird ja immer bunter ;-)
Es lohnt sich einfach, die Augen offen zu halten.
Schön, dass es solche Foren gibt, dass man sich zwanglos und einfach über neues informieren kann...

Grüße, Jan
von Jan Gensler
28. Dez 2006, 22:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fotos von Grünem Strahl am 26.12.06
Antworten: 9
Zugriffe: 1691

hallo Thorsten, weiter oben stand aber: "Der grüne Strahl kann drei verschiedene Erscheinungsformen annehmen." Darunter der von dir gemeinte "richtige grüne Strahl. Ich denke mir: Das ist doch alles Definitionssache - ob ich jetzt etwas seltenes oder selten beobachtetes gesehen habe, ist mir egal. N...
von Jan Gensler
28. Dez 2006, 17:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Fotos von Grünem Strahl am 26.12.06
Antworten: 9
Zugriffe: 1691

Fotos von Grünem Strahl am 26.12.06

Hallo,

hier
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/7544218
habe ich ein paar Bilder von meiner ersten Beobachtung eines Grünen Strahls auf der Milseburg in der Rhön eingestellt.

Jahrelanges Augenoffenhalten lohnt sich!

Grüße, Jan
von Jan Gensler
17. Dez 2006, 18:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtsichtungen/-fotos 2006-12-14/15 - Sammelthread
Antworten: 103
Zugriffe: 42379

Jetzt nochmal zur avi-Herstellung: Eure Angaben haben mir recht weiter geholfen: 1. wenn man RAW-Format-Aufnahmen hat kann man im Raw-Shooter die Jpgs gleich verkleinert/ skaliert herauslassen. 2. AVI herstellen mit z.B. http://makeavi.sourceforge.net/ . Das geht unkompliziert und schneller als Phot...
von Jan Gensler
16. Dez 2006, 12:46
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtsichtungen/-fotos 2006-12-14/15 - Sammelthread
Antworten: 103
Zugriffe: 42379

Hallo Uwe, es erscheint zumindest der Himmel auf einigen deiner Bilder rötlicher als auf anderen. Genau das gleiche habe ich bei mir auch bemerkt. Kann es sein, dass unsere Kameras nicht immer den gleichen Farbton erwischen? Das wäre eine einfache Begründung. Um wieviel Uhr hast du die Sequenz aufge...
von Jan Gensler
16. Dez 2006, 07:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtsichtungen/-fotos 2006-12-14/15 - Sammelthread
Antworten: 103
Zugriffe: 42379

Hallo, ich wollte mich seit langer Zeit auch wieder mal melden. Vor ein paar Jahren war ich ja aktiv mit im Forum dabei, seitdem habe ich regelmäßig nur noch vorbei gelesen. Nun bin ich wieder neu infiziert worden und hab mit Spannung mein Rest-Wissen der PL-Sucht von vor ein paar Jahren herausgekra...
von Jan Gensler
24. Okt 2005, 19:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Name für atmoshärische Erscheinung gesucht
Antworten: 23
Zugriffe: 3989

Ich hab auch mal laut nachgedacht: ... Der Schatten ist in der Atmosphäre: also Atmosphärenschatten/ atmospheric shadow? ... Er ist in Verlängerung des Masten: Also Verlängerungsschatten? ... Dies ist - glaube ich - dieselbe Konstellation wie beim GEGENschweif von Kometen (wenn die Erde durch die Ko...
von Jan Gensler
19. Apr 2005, 10:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nachtregenbogen mit Brockengespenst
Antworten: 6
Zugriffe: 928

Mann, hast du tolle Ideen, Christian!
Ich halte durch dich meine Halo-Augen schon weiter offen...

Gruß, Jan

Wie siehts aus mit einem weiteren gemeinsamen Ausflug zum Kreuzberg, um die Lyriden zu beobachten? Möglich wäre von Do auf Fr oder von Fr auf Sa...