Die Suche ergab 6 Treffer

von Gerald Berthold
14. Nov 2017, 18:42
Forum: Meteor Forum
Thema: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ
Antworten: 30
Zugriffe: 5255

Re: Bolide am 14.11.2017 - ca 17:45MEZ

Chemnitz: 17:47:40 MEZ: ca. -10mag oder heller, (Himmel leicht bewölkt oder dunstig) auffällig grüne Färbung, kein Schweif Flugbahn Ost --> West, flache Flugbahn in ca. 20°-25° Höhe über Horizont. Dauer der Sichtung: ca. 3-4 sec., kein Anfang, kein Ende, Geschwindigkeit: ca. 3°/sec (während einer Au...
von Gerald Berthold
23. Dez 2013, 13:23
Forum: Meteor Forum
Thema: Sehr helle Feuerkugel
Antworten: 4
Zugriffe: 1799

Re: Sehr helle Feuerkugel

Hallo André, vielen Dank. Trotz des viel nördlicheren Standpunktes und des nicht ganz wolkenfreien Himmels ist er ja auf dem Video noch recht eindrucksvoll zu sehen. Die aufgezeichete Lichtkurve zeigt auch sehr schön den schnell ansteigenden Peak, welcher sich mit meiner Beobachtung gut deckt. Kann ...
von Gerald Berthold
21. Dez 2013, 21:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung
Antworten: 13
Zugriffe: 1544

Re: Mondhalos stören Geminiden-Beobachtung

einfach Hammer! Sowas habe ich lange nicht mehr gesehen. Gratulation!
von Gerald Berthold
21. Dez 2013, 21:06
Forum: Meteor Forum
Thema: Vom Meteor zum Meteoriten
Antworten: 8
Zugriffe: 1777

Re: Vom Meteor zum Meteoriten

Hallo Thomas, wir kennen uns zwar nicht direkt persönlich, bin aber als AKM-Mitglied über deine Aktivitäten bestens informiert. Als ich im Oktober im Kino "Deinen Trailer" als Vorspann zum Hauptfilm Gravity sah, hatte ich ein AHA-Erlebnis und durfte meinem Kumpel erstmal bis zum Filmstart erklären, ...
von Gerald Berthold
21. Dez 2013, 19:51
Forum: Meteor Forum
Thema: Sehr helle Feuerkugel
Antworten: 4
Zugriffe: 1799

Sehr helle Feuerkugel

Hallo, bin gerade von Leipzig nach Chemnitz fahrend auf der A72 Zeuge einer sehr hellen Feuerkugelerscheinung geworden. Leider kann ich auf Grund dessen keine genauere Angaben machen, da mit ca. 140 km/h auf dunkler Strecke meine Konzentration der Straße galt. Gegen 19.47 MEZ wurde ich durch mein Pa...
von Gerald Berthold
27. Jul 2004, 20:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schon wieder Regenbögen
Antworten: 6
Zugriffe: 1037

wirklich schöne Bilder

Hallo Claudia & Wolfgang,

wirklich beeindruckende Bilder! Hier in Chemnitz habe ich die letzten brauchbaren Regenbögen im Mai fotografieren können. Habt euch eben doch einen ganz netten neuen Beobachtungsstandort ausgesucht...

lg - Gerald