Die Suche ergab 211 Treffer

von Rico Hickmann
14. Jul 2017, 08:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Long duration M 2,4
Antworten: 23
Zugriffe: 2791

Re: Long duration M 2,4

Mit Bastille-Day Flares haben wir ja in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.
von Rico Hickmann
10. Jul 2017, 10:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-07-09 Tierische Mondhalos
Antworten: 28
Zugriffe: 647

Re: Tierische Mondhalos (090717)

Im Eisschirm abziehender Gewitter zeigten sich an diesem Abend beeindruckende Halos, deren Farben sogar mit dem bloßen Auge sichtbar waren. Folgende Halos waren zumindest zeitweilig nachweisbar: 22°-Ring 46°-Ring 9°-Ring Nebenmonde ZZB OBB Horizontalkreisansatz Obere Lichtsäule Hier zunächst die gro...
von Rico Hickmann
4. Jul 2017, 08:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-07-03 Halos
Antworten: 2
Zugriffe: 164

[Halo] 2017-07-03 Halos

Gestern war ich mal in Niedersachsen unterwegs, genauer in Neudorf-Platendorf und konnte dort den ganzen Tag über schöne Halos beobachten. Gegen 10 uhr gab es eine erste Nebensonne, von der habe ich allerdings kein Bild. Ab ca. 12 Uhr ging es dann richtig los mit sehr hellem 22° Ring, umschriebenem ...
von Rico Hickmann
15. Jun 2017, 06:14
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Crow-Instabilität am 02.06.2017 (einige Bilder)
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: Crow-Instabilität am 02.06.2017 (einige Bilder)

Wundervolle Bilder! Ist mir noch nie so bewusst aufgefallen, wie die Wirbelschleppen mit den Chemtrails interagieren. Immer wieder schön, wenn man hier liest und wieder neue Dinge lernt und das Auge für seine Umgebung geschärft wird. Da waren aber wohl eher die Ingenieure von Rolls Royce sehr fleißi...
von Rico Hickmann
10. Jun 2017, 14:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Der Supermond... *hust*
Antworten: 17
Zugriffe: 754

Re: Der Supermond... *hust*

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Ich habe mir nämlich damals im November extra herausgesucht, wenn denn mal ein Super-Mini-Vollmond ist und das war nun in der letzten Nacht der Fall. Fast hätten mir die Wolken den Spaß verdorben aber gegen 4:30 Uhr kam der Mond dann noch heraus, so dass nun diese...
von Rico Hickmann
30. Mai 2017, 11:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2017-05-27/28 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 44
Zugriffe: 3746

Re: 2017-05-27/28 Aktuell Polarlicht!

Dann ist es defintiv kein PL, denn da gab es in der Nacht von Freitag auf Samstag keine Sichtungen.
von Rico Hickmann
30. Mai 2017, 08:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2017-05-27/28 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 44
Zugriffe: 3746

Re: 2017-05-27/28 Aktuell Polarlicht!

Ist das der 27.05. 0:35 Uhr oder schon der 28.05.?
onkelneme hat geschrieben:Guten Abend zusammen.Wir überlegen gerade ob ich hier ein Pollarlicht erwischt habe.Was meinen die Experten dazu?

Aufnahme Datum 27/5/17 - 0:35 Uhr

_DSC8909-Pano-Bearbeitet-4.jpg
von Rico Hickmann
29. Mai 2017, 14:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2017-05-27/28 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 44
Zugriffe: 3746

Re: 2017-05-27/28 Aktuell Polarlicht!

Ergänzung fürs Archiv: Meine Sichtung war nur fotografisch, mit bloßem Auge war nichts zu machen.
von Rico Hickmann
29. Mai 2017, 08:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Mein 1. Unwetter-Zeitraffer
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Re: Mein 1. Unwetter-Zeitraffer

Finde ich total gut. In welchen Abständen hast du die Bilder gemacht?
von Rico Hickmann
28. Mai 2017, 19:59
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2017-05-27/28 Aktuell Polarlicht!
Antworten: 44
Zugriffe: 3746

Re: 2017-05-27/28 Aktuell Polarlicht!

Hallo zusammen, nachdem die Sonne nun weg ist und dieser wunderschöne Tag langsam zun Ende geht, gibt es hier noch kurz meinem Senf zum Überraschungspolarlicht von gestern. Nachdem die Luft den ganzen Tag schon unglaublich transparent war, habe ich mich dann gegen 23 Uhr aufgemacht um Dresden in Ric...
von Rico Hickmann
8. Mai 2017, 09:19
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Insektenfotos mit Smartphone
Antworten: 1
Zugriffe: 208

Re: Insektenfotos mit Smartphone

Hallo Ullrich,

das habe ich auch schon gemerkt, dass in letzter Zeit tolle Makros mit Smartphones möglich sind. Ich habe hier noch ein schönes Beispiel von Instagram, da sind die Makros mit einem IPhone und Makro-Aufsatz aufgenommen:

https://www.instagram.com/mabe_berlin/

Grüße,
Rico
von Rico Hickmann
27. Dez 2016, 16:40
Forum: Meteor Forum
Thema: Helle Feuerkugel 22.12.2016
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Re: Helle Feuerkugel 22.12.2016

Hallo Heiko, das ist ja cool! Da bin ich nämlich in der Nacht wach geworden und habe draußen vor dem Fenster etwas grün-bläulich blitzen sehen. Ich dachte im ersten Momenmt tatsächlich an eine Feuerkugel. Rein logisch schien mir dann aber ein Fahrzeug mit Blaulicht, das an der Straße vor meinem Haus...
von Rico Hickmann
16. Dez 2016, 14:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches Dezember 2016
Antworten: 16
Zugriffe: 785

Re: Atmosphärisches Dezember 2016

Heute morgen gab es in Dresden eine wunderbare Lichtsäule, wie ich sie bisher noch nie gesehen habe. Die Höhe betrug so. ca. 15 - 20° und die Helligkeit war enorm. Leider hatte ich einen Termin, deswegen konnte ich mir keinen fotogenen Vordergund suchen, sondern musste mit dem Vorlieb nehmen, was ic...
von Rico Hickmann
15. Dez 2016, 07:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Heute vor 10 Jahren - Polarlichter & Geminiden über Mitteleuropa
Antworten: 1
Zugriffe: 230

Re: Heute vor 10 Jahren - Polarlichter & Geminiden über Mitteleuropa

Die Nacht vom 14. auf den 15.12.2006 habe ich im Kreißssal verbracht. Dabei bin ich dann immer zwischen Bett und dem zum Glück nach Norden gerichteten Fenster hin und her gelaufen. Ich war dann etwas erleichtert, als ich später laß, dass ich nicht wirklich viel verpasst habe.
von Rico Hickmann
7. Dez 2016, 14:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Gegenschein ?
Antworten: 4
Zugriffe: 453

Re: Gegenschein ?

Ich glaube nicht, dass das Gegenschaein ist. Ist wohl einfach ein Bereich der Milchstraße, der von Dunkelwolken umgeben ist und deshalb selbst heller erscheint.
von Rico Hickmann
5. Dez 2016, 07:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 03.10.2016 Mond und Venus
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: 03.10.2016 Mond und Venus

Ich konnte am Freitagabend auch Mond und Venus einfangen. Das kosmische Paar stand wunderbar über der Altstadt von Dresden. Leider hatte ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause keine Kamera dabei und musste so schnell noch einen Umweg fahren, um die Kamera zu holen. Hat sich aber gelohnt! Mond.jpg
von Rico Hickmann
7. Okt 2016, 08:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atemreif der besonderen Art
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Atemreif der besonderen Art

Schöne Beobachtung :)
von Rico Hickmann
2. Sep 2016, 13:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Verkaufe meine komplette Canon-Ausrüstung
Antworten: 8
Zugriffe: 1179

Re: Verkaufe meine komplette Canon-Ausrüstung

@Andy: Da sind wir schon zu zweit :)
von Rico Hickmann
11. Aug 2016, 06:15
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2016
Antworten: 56
Zugriffe: 3763

Re: Perseiden 2016

Ich kann heute wohl mit ruhigem Gewissen schlafen gehen, die Wetter-Vorhersagen sind ja absolut grausam. Sehr schade.