Die Suche ergab 177 Treffer

von Sven Lüke
18. Jul 2017, 22:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-07-15 Halophänomen
Antworten: 11
Zugriffe: 756

Re: [Halo] 2017-07-15 Halophänomen

Ich selbst hatte das Halo-Phänomen beinahe verpasst, aber meine Webcam hatte es eingefangen: Animation: https://www.wetterstation-wersen.de/webcam/webcam.php?tag=15&monat=07&jahr=2017&stunde=19&minute=00&animation=ja&dauer=-2&speed=12 Animation ist oben und unten abgeschnitten von 4:3 auf 16:9. Rohb...
von Sven Lüke
17. Jul 2017, 21:36
Forum: NLC Forum
Thema: Re: NLC 2017-07-17/18
Antworten: 69
Zugriffe: 5012

Re: Re: NLC 2017-07-17/18

Meine Webcam hat wohl auch ein paar NLCs einfangen können, zu sehen rechts im Bild in knapp über mittlerer Höhe des Bildes in den ersten 10 Minuten der Sequenz (also bis ca 23:10 Uhr MESZ)... https://www.wetterstation-wersen.de/webcam/webcam.php?tag=17&monat=07&jahr=2017&stunde=23&minute=32&animatio...
von Sven Lüke
18. Jul 2016, 21:15
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-18/19
Antworten: 103
Zugriffe: 5715

Re: NLC 2016-07-18/19

Hier auch aus die Maus. Verkorkstes Display, war die zwei oder drei Mücken, die ich jetzt im Auto habe, nicht wirklich wert... ;-)

/slu
von Sven Lüke
18. Jul 2016, 20:58
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-18/19
Antworten: 103
Zugriffe: 5715

Re: NLC 2016-07-18/19

Osnabrück auch positive Sichtung. Helligkeit ist noch ausbaufähig...

/slu
von Sven Lüke
27. Okt 2015, 12:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Datum unbekannt: Beeindruckendes Echtzeitvideo Polarlichter
Antworten: 3
Zugriffe: 1053

Datum unbekannt: Beeindruckendes Echtzeitvideo Polarlichter

Eben im Netz gefunden. Datum ist mir jetzt nicht bekannt, vielleicht wurde es hier ja auch bereits geposted oder kann weitere Informationen beisteuern...

http://www.chilloutzone.net/video/wer-h ... assen.html

/slu
von Sven Lüke
6. Aug 2015, 18:43
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015
Antworten: 226
Zugriffe: 27675

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2015

Nicht beim Nummernfeld rechts auf der Tastatur.... :wink:

/slu
von Sven Lüke
6. Jul 2015, 21:57
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2015-07-06/07
Antworten: 64
Zugriffe: 6339

Re: NLC 2015-07-06/07

Hier ein Eindruck aus dem Osnabrücker Raum bei Lotte-Wersen. Für das erste Display in diesem Jahr, was ich selbst beobachten konnte, ganz nett. Aber kein Vergleich zum dem Ereignis von vor ziemlich genau einem Jahr... ;-)
20150706a.jpg
Grüße, Sven
von Sven Lüke
3. Jul 2015, 14:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich
Antworten: 39
Zugriffe: 3705

Re: 20150702 Hinweis Schattenstrahlen und Sprites möglich

Klasse Aufnahmen, perfekt eingefangen... 8) :-D

/slu
von Sven Lüke
30. Jun 2015, 21:28
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Konjunktion Venus/Jupiter 30.06.2015, Sammelthread
Antworten: 29
Zugriffe: 3277

Re: Konjunktion Venus/Jupiter 30.06.2015, Sammelthread

Hier zwei Bilder von heute Abend bei meinem Beobachtungsplatz Lotte-Wersen. Gute Sicht und schöne Abendstimmung...
20150630a.jpg
Anklicken für größere Ansicht!
20150630b.jpg
Anklicken für größere Ansicht!

Grüße, Sven
von Sven Lüke
27. Jun 2015, 11:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: C-17 Globemaster vorm Mond
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: C-17 Globemaster vorm Mond

Klasse Bilder, schön eingefangen... 8)

/slu
von Sven Lüke
10. Jun 2015, 22:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 31.05.2015 / Mount St. Helens / 22°-Ring und ZHB
Antworten: 1
Zugriffe: 377

31.05.2015 / Mount St. Helens / 22°-Ring und ZHB

Hallo, am 31. Mai 2015 konnte ich am Vulkan Mount St. Helens im US-Bundesstaat Washington eine schöne Halo-Erscheinung beobachten (Mittagszeit herum und etwas danach, lokale Ortszeit). Ein teils sehr intensiver 22°-Ring sowie ein farbenprächtiger Zirkumhorizontalbogen bildeten sich direkt über dem V...
von Sven Lüke
17. Mär 2015, 21:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 41718

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Osnabrück auch positive Sichtung. Visuell im Dunst kaum was zu erahnen (schemenhafte Beamer), fotografisch dann aber doch deutlich violettes Polarlicht und Beamer zu sehen.
Aurora.jpg
Quick-n-Dirty Bearbeitung!

Grüße, Sven
von Sven Lüke
3. Dez 2014, 09:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 1. Landung auf einem Kometen
Antworten: 60
Zugriffe: 8175

Re: 1. Landung auf einem Komenten

Die Auswertung der Ergebnisse vom Lander gestalteten sich scheinbar sehr spannend: http://blogs.esa.int/rosetta/2014/12/02/the-quest-for-organic-molecules-on-the-surface-of-67pc-g/ So gesehen waren die drei Hopser sogar ein Vorteil, was die Masse an Daten angeht. Auf Grund der nicht ganz nach Plan v...
von Sven Lüke
4. Nov 2014, 20:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Zeitungsartikel: Punch Hole Cloud mit ZHB über Australien
Antworten: 2
Zugriffe: 863

Zeitungsartikel: Punch Hole Cloud mit ZHB über Australien

Hallo, diesen Artikel fand ich eben in der Bild-Zeitung: http://www.bild.de/news/ausland/regenbogen/seltsame-wolke-ueber-australien-38426124.bild.html Klasse Bilder, wie ich finde... :-) So noch nie gesehen. Der Text, nun ja.... ;-) Grüße, Sven PS: Nein, ich lese sonst keine Bild. War nur dort, um m...
von Sven Lüke
12. Sep 2014, 06:11
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Webseite zum Auffinden von guten Beobachtungsplätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1273

Re: Webseite zum Auffinden von guten Beobachtungsplätzen

Das Projekt lebt vom Mitmachen anderer Nutzer. Jeder kann und soll seine Plätze dort einpflegen. Also los! :D

Grüße, Sven
von Sven Lüke
12. Sep 2014, 05:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Webseite zum Auffinden von guten Beobachtungsplätzen
Antworten: 3
Zugriffe: 1273

Webseite zum Auffinden von guten Beobachtungsplätzen

Hallo, ich poste an dieser Stelle nochmal den Link zum Stormchaser Companion (SCC), bevor er im anderen Thread untergeht: http://www.wetterpool.de/scc-stormchaser-companion-niederschlagsradar-blitzkarte-webcams Wer gute Beobachtungsplätze sucht, wird hier vielleicht fündig. Auf der rechten Seite kan...
von Sven Lüke
11. Sep 2014, 21:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Major Flares aus 12158
Antworten: 76
Zugriffe: 13318

Re: Major Flares aus 12158

Wer gute Beobachtungsplätze sucht, wird vielleicht auch hier fündig: http://www.wetterpool.de/scc-stormchaser-companion-niederschlagsradar-blitzkarte-webcams Auf der rechten Seite kann man "Chaingspoints" aktivieren. Die dienen in erster Linie eher dazu, wo man freie Sicht auf das Wetter hat, aber d...
von Sven Lüke
20. Aug 2014, 21:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Flare oder Sternschnuppe?
Antworten: 3
Zugriffe: 629

Re: Flare oder Sternschnuppe?

Also laut Stellarium käme vielleicht noch der Satellit "THOR AGENA D R/B" in Frage, wenngleich die Zugbahn nicht ganz mit Deiner Aufnahme übereinstimmt. Er zog aber nach einer Quick-n-Dirty Recherche zum angegebenen Zeitpunkt zwischen dem Großen Wagen und Capella seine Bahn.

Grüße, Sven
von Sven Lüke
29. Jul 2014, 09:57
Forum: Off-Topic Forum
Thema: schöne Wolke...
Antworten: 4
Zugriffe: 1048

Re: schöne Wolke...

Außerdem ist das Bild ein Fake. Der obere Teil stammt aus den USA (Tornadoalley) und ist recht bekannt, der untere Teil des Bildes mit der Insel hat damit nichts zu tun. Welche Insel das ist, ist mir nicht bekannt, spielt aber auch keine Rolle. Bild ist jedenfalls ein Fake!

Grüße, Sven
von Sven Lüke
3. Jul 2014, 22:09
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2014-07-03/04
Antworten: 180
Zugriffe: 27202

Re: NLC 2014-07-03/04

Hier das jährliche NLC-Selfie, diesmal kurz vor Mitternacht aus Wersen bei Osnabrück an meinem Beobachtungsplatz. Das erste große Display dieser Saison für mich... :-)
nlc_selfi.jpg
Grüße, Sven