Die Suche ergab 21 Treffer

von Sven Pollner
29. Okt 2017, 17:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2362

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Hallo,

nach dem Sturm gab es heute einige interessante Erscheinungen am Himmel, hier mal 2 Bilder davon:

Kurz vor Sonnenuntergang Richtung Ostnordost
Bild

Nach Sonnenuntergang im Westen
Bild
von Sven Pollner
26. Okt 2017, 21:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2362

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Elmar Schmidt hat geschrieben:
26. Okt 2017, 16:40
WO denn ungefähr?
Zuhause, Blick in Richtung Sonne :D Etwa 12:30 Uhr.

(Sorry, hatte meinen Wohnort noch nicht im Profil, ist zwischen Bernburg und Aschersleben.)
von Sven Pollner
26. Okt 2017, 13:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2362

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Beim Hecke schneiden sah es heute mal so aus:
Bild

Gab auch mal Ring mit 2 Nebensonnen, leider keine Zeit für Fotos. Dreck im Garten und Kamera verträgt sich schlecht.

Viele Grüße

Sven
von Sven Pollner
18. Okt 2017, 18:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2362

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Viele Kondensstreifen heute (nachdem der Nebel ab 14 Uhr endlich weg war), gab daher auch ein paar schöne Effekte: http://www.nusshuhn.com/201710181728_linke_NS_P1270598.jpg Die andere Nebensonne war auch da, aber Fotos aus dem fahrenden Auto gelingen nicht immer. Keine Zeit :( Wo ich den Mond mit d...
von Sven Pollner
17. Okt 2017, 22:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu Cirruswolken
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Frage zu Cirruswolken

Der Streifen knapp über dem Horizont ist eine Inversionsschicht. Ich denke, das ist die Schicht mit dem Saharastaub. Helle Cirren hatte ich auch bis etwa 1h nach SU. Meine Fotos sind am Ende leider ziemlich unterbelichtet. Aufhellen klappt schlecht, habe momentan auch keine ordentliche Software. ht...
von Sven Pollner
17. Okt 2017, 21:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1358

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Ein Bild noch von heute 18:49, ich kann wieder die dunkle Schicht im Westen sehen. Ich hatte auf mehr Farbe oder Strahlen gewartet, aber man nimmt was man kriegt. http://www.nusshuhn.com/201710171849_SU_IMG_4777.jpg Während die Sonne bis 15 Uhr klar strahlte war sie kurz vor Sonnenuntergang fast in ...
von Sven Pollner
17. Okt 2017, 13:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1358

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Hallo, auf dem Sat-Bild sieht man deutlich einen grauen Schleier. Ist nordwestlich von hier, die Sonne ist jetzt auch noch etwas klarer zu sehen als gestern. Das ändert sich sicherlich, wenn sie weiter im Westen steht. Gestern etwa 9 Uhr konnte man auch einen schwachen Schleier auf dem Sat-Film erke...
von Sven Pollner
16. Okt 2017, 19:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1358

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Hallo zusammen! In der Hoffnung auf schöne Fotos bin ich gestern und heute jeweils zum Sonnenuntergang an einen Platz mit guter Aussicht geradelt und habe ein Objektiv getestet. Während der schönen Dämmerungen am 13. und 14. 10. saß ich leider im Auto. Gestern noch strahlende Sonne, Oberharz und Bro...
von Sven Pollner
16. Okt 2017, 11:56
Forum: Off-Topic Forum
Thema: SDO-Webseite
Antworten: 5
Zugriffe: 209

Re: SDO-Webseite

Firefox portable kann man auf einen USB-Stick installieren und damit surfen. Ist halt nur für Zwecke gedacht, wo die Seiten im Internet nicht aufgehen (wenn man nicht an der Sicherheit der Seite zweifelt) oder zum Beispiel für Konfiguration von Routern mit alter Software. Damit generell im Netz zu s...
von Sven Pollner
16. Okt 2017, 10:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017

Hier mal ein Beispiel-Bild, aufgenommen am 16.10.2017 02:07 Uhr, Helligkeit angepasst:
Bild

Ohne Vorwissen würde ich da nix erkennen.
von Sven Pollner
16. Okt 2017, 09:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017

Hallo Christoph, danke für die Tips. Letzte Nacht bin ich wieder draußen gewesen und habe beobachtet und Fotos gemacht. So ein Wetter muss man ausnutzen :) Mittlerweile habe ich das System durchschaut :D Wenn man sich an den Anblick des Walfischs und seine Umgebung gewöhnt hat fallen einem die zusät...
von Sven Pollner
16. Okt 2017, 06:53
Forum: Off-Topic Forum
Thema: SDO-Webseite
Antworten: 5
Zugriffe: 209

Re: SDO-Webseite

Das Zertifikat der Seite ist am 14.10. abgelaufen. Man kann die Seite noch erreichen, wenn man sie mit einem älteren Browser öffnet und eine Ausnahmeregel für die Seite hinzufügt. Funktioniert hier mit Firefox portable Version 38 und mit dem Tor-Browser.
von Sven Pollner
15. Okt 2017, 18:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017

Schöner Zeitraffer! Mit bloßem Auge kann ich die Satelliten nicht von Sternen unterscheiden. Die roten sind sicher Hotpixel der Kamera. Sieht ja so aus, als ob sich das komplett von Ost nach West über alle Satelliten bewegt. Ich habe jetzt die Kamera laufen (2. Versuch nach gestern Abend). Bin gespa...
von Sven Pollner
15. Okt 2017, 11:22
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteor, ja oder nein?
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: Meteor, ja oder nein?

Hallo! Gestern Abend war ich aufgrund des tollen Wetters auch 20-21 Uhr draußen. Das auf Heikos Bild sieht genauso aus wie die Satelliten, die ich auch auf meinen Bildern in Richtung Norden drauf habe. Auf der Bahn ziehen wohl eine ganze Menge, die in den Abendstunden recht gut zu sehen sind. Sind b...
von Sven Pollner
28. Sep 2017, 20:17
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Merkwürdige Zählweise der D5500 bei Intervallaufnahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 392

Re: Merkwürdige Zählweise der D5500 bei Intervallaufnahmen

Hallo! Die Canon EOS 80D macht das ähnlich. Bei 15s Belichtung muss ich 17s einstellen, damit fortlaufend fotografiert wird. Bei 30s reichen die 2s zusätzlich nicht mehr. Soweit ich mich richtig erinnere konnte ich bei der 600D mit Magic Lantern den Abstand zwischen den Aufnahmen angeben und brauche...
von Sven Pollner
18. Sep 2017, 16:50
Forum: Test Forum
Thema: Test-Beitrag mit Bild aus Dropbox
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Re: Test-Beitrag mit Bild aus Dropbox

Test2
Bild


Ok, umständlich, aber es geht 8)
von Sven Pollner
18. Sep 2017, 16:41
Forum: Test Forum
Thema: Test-Beitrag mit Bild aus Dropbox
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Re: Test-Beitrag mit Bild aus Dropbox

Wie stark werden große Bilder verkleinert angezeigt? Kann man die Originalgröße anschauen?
Test
Bild

Ok, verkleinert ist es. Anschauen ist nicht ok. Anderer Versuch...
von Sven Pollner
18. Sep 2017, 16:22
Forum: Test Forum
Thema: Test-Beitrag mit Bild aus Dropbox
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Re: Test-Beitrag mit Bild aus Dropbox

Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung. Dann kann ich das so nutzen, um mal größere Bilder im Forum zu zeigen. Muss nochmal testen, was mit ganz großen Bildern passiert.
von Sven Pollner
17. Sep 2017, 21:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: Airglow?

Ich habe nochmal meine Bilder von letzter Nacht angeschaut und bin der Meinung, dass da nichts außer Lichtverschmutzung drauf ist. Manchmal kann man unterhalb des großen Wagens ein grünliches Band vermuten. Hier mal zur Veranschaulichung ein Bild kurz vor Mitternacht: 20170916_NNNW_klein.jpg Aufgeno...
von Sven Pollner
17. Sep 2017, 18:47
Forum: Test Forum
Thema: Test-Beitrag mit Bild aus Dropbox
Antworten: 4
Zugriffe: 295

Test-Beitrag mit Bild aus Dropbox

Regenbögen gab´s heute nicht zu knapp. Kann man auf diese Weise Bilder ins Forum stellen? https://www.dropbox.com/s/ysgx5n0sacaz5iw/IMG_2366_Doppelter_Regenbogen_Weit_Detailverst%C3%A4rkt_Zuschnitt.jpg?dl=1 Ok, mit Veränderung des Links scheint das zu gehen. Fragt sich noch, ob andere das Bild sehen...