Die Suche ergab 27 Treffer

von Helmut Hoffmann
22. Nov 2017, 00:28
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 710

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

Hallo Henning, das mit dem Asphaltieren war natürlich nicht ernst gemeint. Da gibt es sicher bessere Methoden. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir die früher üblichen längeren trockenen Phasen nicht mehr bekommen. Aus den 70gern und 80gern kenne ich noch die Wetterberichte, die uns im Winter imm...
von Helmut Hoffmann
21. Nov 2017, 00:42
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 710

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

... und für Henning, dem Threaderöffner noch einen Tipp: Wenn sich das so einpendelt muss die landwirtschaftliche Arbeit wieder wie früher mit Pferden erledigt werden. Alternativ bleibt nur noch übrig, die Felder alle 30 Meter zu asphaltieren um sie noch mit den schweren Maschinen befahren zu können...
von Helmut Hoffmann
21. Nov 2017, 00:17
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 710

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

Ein Meteorologe bin ich zwar nicht, aber ein Hobbysterngucker. Und dieses Jahr war für mich schlimmer denn je. Wir Hamburger sind ja sowieso nicht vom Wetter verwöhnt, aber so schlimm habe ich es noch nie empfunden. Mich würde nicht wundern, wenn Hamburg 2017 weniger als halb soviel Sonnenscheindaue...
von Helmut Hoffmann
19. Okt 2017, 21:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Geostationäre Satelliten - Flare Saison Herbst 2017

Die habe ich voriges Jahr im Frühjahr auch mal aufs Korn genommen, an einem Tag den es nur alle 4 Jahre gibt. Es ist kein richtiger Zeitraffer, sondern ein Film von dem ich nur etwa ein Bild je Minute genommen habe. Daher bleiben die Sterne punktförmig. Hier trifft es die Gegend Hydra, Becher und Se...
von Helmut Hoffmann
24. Sep 2017, 00:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII
Antworten: 18
Zugriffe: 5952

Re: Polarlicht filmen mit Sony Alpha SI oder SII

Moin, Die A7s habe ich jetzt schon über 2 Jahre und bin von ihr überaus begeistert. Ich bin mit der Bedienung voll zufrieden. Gut, das Verstärkerglühen links ist da. Wenn es stört muss man den Film eben etwas beschneiden. Aber von der Videoqualität bei 51200 ISO bin ich einfach begeistert. Diesen Pe...
von Helmut Hoffmann
23. Sep 2017, 23:39
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteorfotos gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 344

Re: Meteorfotos gesucht

Hallo Andrè,

Wenns noch nicht zu spät ist - vielleicht kannst du ja aus diesem Perseiden-Video Standbilder herausziehen. Die haben natürlich nur Videoauflösung. Eventuell reicht das ja.

https://vimeo.com/229059028
von Helmut Hoffmann
24. Aug 2017, 14:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 92
Zugriffe: 18214

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Auf die beiden bin ich auch schonmal hereingefallen. Einer war gar nicht zu sehen, der andere nur halb so hell wie angekündigt.

Helmut
von Helmut Hoffmann
22. Aug 2017, 12:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: SOFI 1999- Wer hat sie noch gesehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 2083

Re: SOFI 1999- Wer hat sie noch gesehen?

Moin, früher war ich Fallschirmspringer. Für die Finsternis 1999 bin ich daher an den Sprungplatz nach Ampfing, ca. 80 km östlich von München, gefahren. Elend lange Autofahrt. Immerhin habe ich kurz vor dem Ziel noch eine richtig fette grüne Perseide gesehen. Da das Wetter an dem Tag nicht richtig k...
von Helmut Hoffmann
16. Aug 2017, 00:51
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2017
Antworten: 30
Zugriffe: 3124

Re: Perseiden 2017

Jetzt habe ich mein Video-Tagebuch der Perseiden für dieses Jahr fertiggestellt. Trotz Wolken und Mond konnte ich genug sehenswerte Schnuppen einfangen.

https://vimeo.com/229059028

Der hellste Meteor mit langem Nachleuchten erscheint auf dem Video ab Sekunde 20.
von Helmut Hoffmann
13. Aug 2017, 02:46
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2017
Antworten: 30
Zugriffe: 3124

Re: Perseiden 2017

Eine schöne kann ich auch noch beisteuern. Bestimmt heller als Jupiter blitzte sie kurz auf und hatte mehrere Sekunden Nachleuchten. Die wird auf jeden Fall noch in mein Video gebracht - aber nicht mehr jetzt.

Bild

Gute Restnacht
Helmut
von Helmut Hoffmann
12. Aug 2017, 21:40
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Dunkelster Ort Deutschlands: War schon jemand dort?
Antworten: 8
Zugriffe: 697

Re: Dunkelster Ort Deutschlands: War schon jemand dort?

Das kann ich mir eigentlich nicht als dunkelsten Ort vorstellen. Das ist meiner Meinung noch zu nahe an Berlin. Wenn ich bedenke, wie weit ich von Hamburg weg muss um nichts mehr vom Stadtlicht zu sehen. Da würde ich eher auf Nordseeinseln tippen, oder eben Gebirge.
von Helmut Hoffmann
12. Aug 2017, 21:17
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2017
Antworten: 30
Zugriffe: 3124

Re: Perseiden 2017

Bei mir ist es gerade wieder zugezogen, deshalb habe ich aus meinen Videos eine Schnuppe zum GIF gemacht und zeige das hier:

https://www.dropbox.com/s/k4cfnnc1w0vv8 ... e.gif?dl=0

Ist aber stark vergrößert, links sind die Sterne des Widder

Gruß Helmut
von Helmut Hoffmann
10. Aug 2017, 00:34
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2017
Antworten: 30
Zugriffe: 3124

Re: Perseiden 2017

Hallo, jetzt gibt es Schnuppen. Nach einigen Tagen ohne Ergebnis sind mir diese Nacht ein paar Perseiden über den Chip gelaufen. Dieses Jahr habe ich mit 16mm Brennweite gearbeitet, 2016 mit 28mm. Das eine gibt mehr Feld, das andere lässt die Schnuppen größer erscheinen. Ihr könnt die Videos ja beid...
von Helmut Hoffmann
7. Aug 2017, 13:45
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 544

Re: Feuerwerk bei gleichzeitigem Blitzeinschlag - Fotoproblem

Kleine Regenspritzer auf der Kameralinse könnte ich mir noch vorstellen.
von Helmut Hoffmann
21. Jul 2017, 21:38
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-07-21/22
Antworten: 24
Zugriffe: 1733

Re: NLC 2017-07-21/22

Die Form der NLCs vom Schladitzer See erkenne ich wieder, nur bei mir standen sie viel höher.

Helmut
von Helmut Hoffmann
21. Jul 2017, 21:36
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-07-21/22
Antworten: 24
Zugriffe: 1733

Re: NLC 2017-07-21/22

Mein Zeitraffer aus dem Anfangspost ist von 22:55 bis 23:01 MESZ
Helmut
von Helmut Hoffmann
21. Jul 2017, 21:20
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-07-21/22
Antworten: 24
Zugriffe: 1733

Re: NLC 2017-07-21/22

Das ist wie am 17. Jetzt sind wieder alle weg. Nun wird es wohl wieder mehr Sichtungen aus dem Westen und Süden geben, wo es eher dunkel war. Außerdem sieht es aus, als würden hier gleich richtige Wolken durchziehen.

Helmut
von Helmut Hoffmann
21. Jul 2017, 21:11
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-07-21/22
Antworten: 24
Zugriffe: 1733

NLC 2017-07-21/22

Jetzt, um 23 Uhr, hier in Hamburg, AZ 330 Höhe 25 Grad

Kleiner Raffer: https://vimeo.com/225915179

Mal sehn, was noch kommt.
Helmut
von Helmut Hoffmann
18. Jul 2017, 16:28
Forum: NLC Forum
Thema: Re: NLC 2017-07-17/18
Antworten: 69
Zugriffe: 4983

Re: NLC 2017-07-17/18

Dies war ja eine ganz ungewöhnliche Sichtung. Der Norden hat diesmal weniger gesehen, weil es noch zu hell hier war. Danach haben sich die NLCs verflüchtigt. Also diesmal tatsächlich die Südlichter im Vorteil.
von Helmut Hoffmann
17. Jul 2017, 22:02
Forum: NLC Forum
Thema: Re: NLC 2017-07-17/18
Antworten: 69
Zugriffe: 4983

Re: Re: NLC 2017-07-17/18

Das waren Nachtwolken, aber nur kurze Zeit. Hier der Beweis:

https://vimeo.com/225915179

Gruß Helmut