Die Suche ergab 15 Treffer

von Silvia Kowollik
30. Aug 2017, 14:15
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Re: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln

Hi Timo, If you use virtual audio cable, there has be to note one thing. Normal free version of virtual audio cable, produces notification to the output of a "virtual cable". There is audible "this a free version" comment heard every 10 second or so... Problem is that if this is feed to echo count s...
von Silvia Kowollik
30. Aug 2017, 13:56
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Re: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln

Hi Timo, This feature is not wery well visible on HDSDR. I have not found any menu to activate it. There is a list for keyboard shortcuts to HDSDR v2.76. http://hdsdr.de/hdsdr_keyboard_shortcuts.htm Look at the "GUI Functions" table: "Save current RF Waterfall to image file - periodically ---> Ctrl ...
von Silvia Kowollik
30. Aug 2017, 13:52
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Re: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln

Hi Wolfgang, das wav-File sollte sich sehr gut komprimieren(MP3 oder OGG) lassen. Das sollte ein halbwegs aktueller Prozessor auch "on the fly" schaffen. das ist richtig. Aber so ein komprimiertes Signal kann man dann nicht mehr verwenden, um das Wasserfalldiagramm erneut ablaufen zu lassen. Manche ...
von Silvia Kowollik
29. Aug 2017, 22:39
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Re: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln

Hi Dennis, Ich habe noch nicht mitbekommen, welchen Sender (in welche Richtung) auf welcher Frequenz Du mit Hilfe Deiner Technik beobachtet hat. ich hab den Sender von BRAMS in Dourbes/Belgien auf 49.969 MHz angepeilt. Um den Azimut rauszubekommen, habe ich schlicht in einer Landkarte Dourbes mit de...
von Silvia Kowollik
29. Aug 2017, 22:34
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Re: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln

Hyvää päivää Timo, Could you clarify how the data got into your diagram. Are you using a third party sofware that calculates number of echoes? I do not have yet use the SDR play, so not sure what features it has. I counted each reflexion by my eyes. Therefore I had the screenshotprogram "Shotthescre...
von Silvia Kowollik
29. Aug 2017, 05:55
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 632

Perseidenbeobachtung mit Amateurfunkmitteln

Hi, es ist vollbracht, ich habe meine Aufzeichnungen mit dem SDR-Play als Empfänger und einer 4-ElementYagiantenne für das 6-Meter Band endlich abgearbeitet. Visuell habe ich nicht viel mitbekommen, bei uns auf der Sternwarte hat es an den Abenden des 11. und 12. August geregnet. Die Aufzeichnungen ...
von Silvia Kowollik
23. Aug 2017, 12:53
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel vom 17.8.2017 um 00:08 UTC
Antworten: 4
Zugriffe: 490

Re: Feuerkugel vom 17.8.2017 um 00:08 UTC

Hi Stefan, Die Zeit sollte stimmen. Ich habe gerade nochmals in unserer Datenbank nachgeschaut und der genaue registrierte Zeitpunkt war um 00:08:09.34 UTC (Station VTE). Die Zeiten werden in der Regel stündlich oder noch schneller über NTP abgeglichen, so dass die Ungenauigkeit nur Sekundenbruchtei...
von Silvia Kowollik
20. Aug 2017, 17:19
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteore 25.06.2017 01:40 - 01:55 MESZ
Antworten: 7
Zugriffe: 742

Re: Meteore 25.06.2017 01:40 - 01:55 MESZ

Hi Hans, neee, signifikant isser net. Und nochmals nein, mehr gibt eine einzelne Station net her. Ich tue mir als Anfänger auch noch schwer mit der Interpretation der Signale. Bislang hab ich wegen Bewölkung zu wenig Korrelation zwischen Meteoren, die meine Überwachungskamera aufgezeichnet hat und d...
von Silvia Kowollik
20. Aug 2017, 16:13
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel vom 17.8.2017 um 00:08 UTC
Antworten: 4
Zugriffe: 490

Re: Feuerkugel vom 17.8.2017 um 00:08 UTC

Hi Stefan, Gestern, 17.8.2017, um 00:08 UTC erschien eine Feuerkugel über dem Gebiet Nordschwarzwald. Uns liegen derzeit Bilder aus dem Elsass, Jura und Bülach vor. Gibt es noch weitere Beobachtungen? wie genau ist denn die angegebene Zeit? Ich hab bei meinen radioastronomischen Beobachtungen im 6-M...
von Silvia Kowollik
2. Aug 2017, 14:05
Forum: Meteor Forum
Thema: Perseiden 2017
Antworten: 30
Zugriffe: 3145

Re: Perseiden 2017

Hi, ich leide wie viele andere auch unter dem schwülwarmen Wetter mit heftigsten Gewittern und Regengüssen. Optimistisch, wie ich bin, läuft jede Nacht meine Wettercam mit. Aber außer Wolken und Aufhellungen durch Gewitter hab ich noch nix aufgezeichnet. :cry: Meine radioastronomischen Aufzeichnunge...
von Silvia Kowollik
2. Jul 2017, 23:26
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteore 25.06.2017 01:40 - 01:55 MESZ
Antworten: 7
Zugriffe: 742

Re: Meteore 25.06.2017 01:40 - 01:55 MESZ

Hallo Hans, hab grad meine Aufzeichnung per Meteorscattering kontrolliert. 01:00 - 01:15 6 Meteorreflexionen 01:15 - 01:30 6 Meteorreflexionen 01:30 - 01:45 8 Meteorreflexionen 01:45 - 02:00 9 Meteorrfelexionen 02:00 - 02:15 4 Meteorreflexionen 02:15 - 02:30 5 Meteorreflexionen also ja, es gab nen k...
von Silvia Kowollik
2. Jul 2017, 20:56
Forum: NLC Forum
Thema: Zusammenhang OSWIN-Echos & NLCs
Antworten: 7
Zugriffe: 1101

Re: Zusammenhang OSWIN-Echos & NLCs

Hi,

bin neu hier und verstehe die Fachbegriffe noch nicht. Konkret: was ist ein "OSWIN-Echo"? Was ist "MSEs" ausgeschrieben? Gibt es irgendwo ne Webseite, wo ich das nachlesen kann (am liebsten auf deutsch, weil Babbelfishübersetzung nicht so gut verständlich ist).

Grüße
Silvia
von Silvia Kowollik
7. Jun 2017, 02:26
Forum: Meteor Forum
Thema: Radiobeobachtungen von Meteoren
Antworten: 8
Zugriffe: 953

Re: Radiobeobachtungen von Meteoren

Hallo Heiko, vielleicht entdeckst hier auch noch andere Beobachtungsfelder für Dich, wie NLCs, Polarlichter… NLC´s, Polarlichter beobachte ich auch, falls ich zu dem Zeitpunkt, an dem die sich ereignen, unter dunklem Himmel bin (Urlaub/Sternwarte). :-D Von zu Hause (Großstadt mit 80.000 Einwohner) a...
von Silvia Kowollik
6. Jun 2017, 03:32
Forum: Meteor Forum
Thema: Radiobeobachtungen von Meteoren
Antworten: 8
Zugriffe: 953

Re: Radiobeobachtungen von Meteoren

Hallo Heiko, wegen diesem Beitrag von Dir hab ich mich hier im AKM extra angemeldet. Endlich mal Infos auf deutsch. Tolle Sache. :wow: Ich bin Mitarbeiterin der Sternwarte Zollern-Alb und baue gerade auf meinem winzigen Balkon zu Hause eine Meteorscatteringstation auf, die dauerhaft das ganze Jahr d...
von Silvia Kowollik
6. Jun 2017, 03:12
Forum: Meteor Forum
Thema: Grüß Gott, ich bin neu hier...
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Grüß Gott, ich bin neu hier...

Hallihallo, mein Name ist Silvia, ich bin Amateurastronomin und interessiere mich neben Planeten und Deepsky auch für Meteore, Ich hoffe, ich kann hier nette Mitmenschen kennenlernen und viel von erfahreneren Beobachtern lernen. Ganz unbeleckt bin ich nicht, bislang habe ich mich visuell, mit Fotoap...