Die Suche ergab 14 Treffer

von Achim Christoph
15. Apr 2010, 23:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Venus und Merkur
Antworten: 22
Zugriffe: 2339

Moin zusammen, wirklich schöne Bilder von der Dreier-Konstellation heute Abend. Auch mich hat es aus dem Grund nach draußen auf den Schlauchturm getrieben. Wenn ich meine Bilder mit Andrés vergleiche, habe ich den Eindruck, dass sich in Aachen die Vulkanasche anscheinend schon bemerkbar macht. Insbe...
von Achim Christoph
18. Feb 2008, 19:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Purpurlicht in Aachen?
Antworten: 47
Zugriffe: 4989

Purpurlicht in Aachen?

Hallo zusammen, heute Abend konnte ich in Aachen nach Sonnenuntergang ein ungewöhnlich langes und intensives Nachleuchten des Himmels beobachten. Die Einzelbilder für nachfolgende Aufnahme habe ich um 19:11-19:14 geschossen, zu diesem Zeitpunkt stand die Sonne bereits 13° unter dem Horizont. Die Ein...
von Achim Christoph
10. Sep 2007, 21:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Seltsamer Bogen an einem Leuchtturm
Antworten: 7
Zugriffe: 1420

Ich bin ja ein Blindfisch. Der 51°-Bogen ist mir bis eben noch gar nicht aufgefallen. Im unten stehenden Foto habe ich mal verdeutlicht, was ich meinte. Dabei beziehe ich mich nur auf den 42°-Bogen (da mir der 51°-Bogen ja wie gesagt zu dem Zeitpunkt noch gar nicht aufgefallen war). Ich habe den Ein...
von Achim Christoph
10. Sep 2007, 16:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Seltsamer Bogen an einem Leuchtturm
Antworten: 7
Zugriffe: 1420

Hallo nochmal, da ich das Prinzip des Regenbogens zwar verstanden hatte, ich mir den Effekt aber noch nicht so richtig räumlich vorstellen konnte, habe ich mir Christians Abhandlung zum Lampenregenbogen als Anreiz genommen, den beobachteten Bogen ein wenig schematisch zu visualisieren. Zunächst sieh...
von Achim Christoph
10. Sep 2007, 00:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Seltsamer Bogen an einem Leuchtturm
Antworten: 7
Zugriffe: 1420

Hallo Mark, danke für deinen Tipp mit dem Regenbogen, insbesondere mit dem "Schnitt durch den Apfel". Auch wenn der Leuchtturm Westerhever keinen rotierenden Punktstrahler besitzt, war mir dennoch klar, worauf du hinaus wolltest (Der Turm besitzt eine feste 2000W-Lampe, die in einer Fresnel-Linse si...
von Achim Christoph
9. Sep 2007, 21:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Seltsamer Bogen an einem Leuchtturm
Antworten: 7
Zugriffe: 1420

Seltsamer Bogen an einem Leuchtturm

Hallo zusammen, mir ist beim Durchschauen von Bildern, die ich während einer Uni-Exkursion nach Westerhever gemacht habe, eine mir nicht bekannte Art eines Bogens aufgefallen. Auch das durchsehen der Meteoros-Bildergalerie hat mich nicht wirklich weitergebracht. Vielleicht zunächst ein paar Daten zu...
von Achim Christoph
15. Mai 2007, 08:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Roter Regenbogen am 13.05.2007 in Aachen
Antworten: 6
Zugriffe: 1070

Hallo nochmal, ja, die Lichtstimmung war total genial. Leider war ich zu dem Zeitpunkt gerade auf der Arbeit, daher die eher etwas unansehnliche Parkplatzkulisse. Andererseits hätte ich den Regenbogen von zuhause wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, da mein Fenster nach Westen rausgeht. Die Bilder ...
von Achim Christoph
14. Mai 2007, 21:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Roter Regenbogen am 13.05.2007 in Aachen
Antworten: 6
Zugriffe: 1070

Roter Regenbogen am 13.05.2007 in Aachen

Hallo zusammen, gestern konnte ich kurz vor Sonnenuntergang nach Durchzug einer Gewitterfront diesen roten Regenbogen sehen. Mangels entsprechenden Weitwinkelobjektivs habe ich das Bild aus 6 Einzelaufnahmen zusammengefügt. Schönen Gruß, Achim http://www.leo-2001.de/temp/roter_regenbogen_kl.jpg (Kli...
von Achim Christoph
26. Nov 2004, 08:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Bolide gegen 18:15 h gesehen???
Antworten: 3
Zugriffe: 658

Also ich habe den Boliden leider nicht gesehen, aber ein Kollege von mir hatte mich gestern Abend darauf aufmerksam gemacht, dass er etwa um die gleiche Uhrzeit ebenfalls "einen tierisch hellen Kometen" am Aachener Nordhimmel gesehen hat - ich schätze mal fast, dass es sich dabei um den Selben hande...
von Achim Christoph
27. Sep 2004, 08:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Video von Nebensonne & Teil v. Horizontalkreis, 22.08.04
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Hallo Alexander, danke auch. Glücklicherweise hat die bei der Ixus mitgelieferte Software ein kleines Programm (Remote Capture), mit dem man Fernaufnahmen und auch Serienaufnahmen mit frei einstellbaren Intervallen machen kann. Man ist dann natürlich immer auf einen Computer angewiesen... Die Bilder...
von Achim Christoph
23. Sep 2004, 07:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Video von Nebensonne & Teil v. Horizontalkreis, 22.08.04
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Hallo Gerald, vielen Dank für die Lorbeeren ;-). Das Video habe ich mit "ImageN" gemacht (Freeware, gibt's hier: http://www.pixoid.com/ ca. 1 MB). Um ein Video aus Einzelbildern zu machen musst du zuerst mit Strg+B den Dateibrowser auswählen und dann auf das Verzeichnis mit den Bildern gehen. ImageN...
von Achim Christoph
22. Sep 2004, 17:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Video von Nebensonne & Teil v. Horizontalkreis, 22.08.04
Antworten: 6
Zugriffe: 992

Video von Nebensonne & Teil v. Horizontalkreis, 22.08.04

Hallo, am 22.08. habe ich Nachmittags eine Serienaufnahme mit meiner Ixus 500 vom Aachener Westhimmel gemacht. Glücklicherweise sind auch ein paar Cirren vorbeigezogen, die sehr schöne Nebensonnen und auch hier und da mal Teile von einem Horizontalkreis gebildet haben. Das Video besteht aus ca. 480 ...
von Achim Christoph
4. Apr 2004, 09:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "gequälter" Sonnenaufgang
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

Hallo André, super tolle Collage, die du da gemacht hast! Ich find vor allem die Bilder, bei denen die Sonne noch nicht ganz über den Horizont gekommen echt klasse. Außerdem sind die Bilder in der Collage wirklich gestochen scharf geworden! Ist das der Sendemast von Stolberg, der da im Vordergrund s...
von Achim Christoph
8. Feb 2004, 15:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichtfotos mit Digicam
Antworten: 34
Zugriffe: 6357

Hallo Lutz, schau mal auf die Seite der Mikrobiologischen Vereinigung in München. Dort ist mir vor Kurzem ein Aufsatz über ein ähnliches Problem aufgefallen: http://www.weihenstephan.org/~fsrklauhenk/coolpix-artefact-report.pdf Dort treten bei Verwendung einer Nikon Coolpix in Verbindung mit einem M...