Die Suche ergab 237 Treffer

von Henning Untiedt
16. Nov 2017, 06:35
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

Moin Laura,

...danke für die ausführliche Antwort. Scheint, dass man sich auf eine zunehmende Zahl an Wetterextremen einstellen muss...

Liebe Grüsse

Henning
von Henning Untiedt
14. Nov 2017, 11:36
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 3
Zugriffe: 242

Frage an die Meteorologen/-innen....

Hallo zusammen, 'mal was anderes: seit 30 Jahren bin ich (Bio)Bauer. Ich kann mich nicht erinnern, einen derart verkorksten Sommer und Herbst erlebt zu haben. Am 16.06. kippte hier bei uns das Wetter. Seitdem spätestens alle 3-4 Tage Regen. Alle in Vorhersagen angedeuteten Wetterbesserungen ("nächst...
von Henning Untiedt
8. Nov 2017, 00:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 5572

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Hallo zusammen, ...auf die Schnelle ein Bild von mir vom gestrigen Polarlicht. Kurzer aber heftiger Substorm von 22:29-22:37 UTC, deutlich visuell, trotz hellem Mondlicht. Den ersten Substorm ab 19:20 UTC konnte ich nur in Wolkenlücken sehen. Muß aber auch richtig toll sichtbar gewesen sein, da Mond...
von Henning Untiedt
7. Nov 2017, 18:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 5572

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Tröndel Kreis Plön ziehen leider Wolken durch, dazwischen ab und zu visuelles Polarlicht.
von Henning Untiedt
1. Nov 2017, 08:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2191

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Hallo zusammen, am Tage nach dem Herbststurm präsentierte sich für einige Minuten eine ganz brauchbare Lichtsäule am Abendhimmel. Hab's vom Bürofenster aus gesehen und konnte nur noch die Kamera -so wie sie war (Canon 35mm) - schnappen, rauslaufen und mit Automatik 'draufhalten. Nach zwei/drei Minut...
von Henning Untiedt
18. Okt 2017, 09:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1267

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Gegen Mittag waren hier in Tröndel wellenförmige Strukturen der Staub/Aerosol-Wolke auch mit bloßem Auge erkennbar. Bilder leicht HDR-bearbeitet.

gruss
henning
von Henning Untiedt
17. Okt 2017, 08:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1267

Re: Okt. 2017 Saharastaub (Sammelthread)

Hallo zusammen, können auch Rauchaerosole iberischer Provenienz dafür verantwortlich sein ? Was meint Ihr ? Gruß Henning Ergänzung: ich hänge noch 'mal zwei Bilder 'dran. Wetterradar zeigte und zeigt hartnäckig für unsere Region (Ostseeküste Kreis Plön) wolkenlosen Himmel an - benötige ich auch drin...
von Henning Untiedt
16. Okt 2017, 13:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1267

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Moin Simon,
Hallo zusammen,
handelt es sich um Rauchaerosole der portugisischen Waldbände, bzw kann man überhaupt etwas zur Herkunft sagen ?
Nur so, aus Interesse...

Gruss
Henning
von Henning Untiedt
27. Sep 2017, 08:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht möglich 27/28.9.2017
Antworten: 5
Zugriffe: 781

Re: Polarlicht möglich 27/28.9.2017

Moin-Moin,

Schade, CH wohl leider zum 'falschen' Zeitpunkt eingetroffen. Hatte auf abends gehofft.
Was soll's, wird wahrscheinlich sowieso bewölkt sein, wie eigentlich schon seit Wochen. Die Wetter-/Wolkenvorhersage ist ohnehin seit Wochen Lotterie...

Gruss
Henning
von Henning Untiedt
21. Sep 2017, 19:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter in Norddeutschland vergangene Nacht?
Antworten: 3
Zugriffe: 570

Re: Polarlichter in Norddeutschland vergangene Nacht?

Hallo,

war gestern nach der Sportschau von 23:30-24:00 MESZ kurz draußen an der Ostsee. In dem Zeitraum war alles pottendicht...wie hier eigentlich schon seit Wochen.
Laura, hier verpasst du nix. naja, zumindest nicht viel....

Gruss
Henning
von Henning Untiedt
20. Sep 2017, 15:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3298

Re: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?

Hallo Leute, nehme mein obiges Posting zurück, zufem muss ich mich auch nicht mehr grämen. Hatte überlesen, dass die Sichtung von Theodor nicht aus Kiel stammt, sondern aus Hohenlinden bei München. Habe den Text nicht sorgfältig gelesen... Die Sichtung in Hohenlinden passt auch eher zur tschechische...
von Henning Untiedt
19. Sep 2017, 18:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3298

Re: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?

Hallo Andreas, das ist ja der Hammer! ...und freut mich für Theodor. Ich wohne Luftlinie nur knapp 40km östlich und habe mir die Augen blutig geschaut nach vermeintlichen Wolkenlücken. Da war nichts, garnichts. 'Ne habe Stunde Autofahrt Richtung Kiel wärs wohl gewesen, aber auch das grandiose Wolken...
von Henning Untiedt
17. Sep 2017, 07:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 723

Re: Airglow?

Moin Heiko, zunächst möchte ich festhalten, dass ich weit davon entfernt bin, mich als Experten zu bezeichen, ich knipse nur ein bischen 'rum....Trotzdem erlaube ich mir, eine Einschätzung abzugeben. Auf meinem Bildschirm sehe ich auch schwaches, grünliches Airglow auf dem von Dir 'eingestellten Bil...
von Henning Untiedt
16. Sep 2017, 19:59
Forum: Meteor Forum
Thema: Fund in Norddeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 659

Re: Fund in Norddeutschland

Moin Uwe, schön, dass es mit den Bildern geklappt hat. Solche Steine finde/sehe ich gelegentlich beim Steinesammeln auf dem Acker -teilweise lästige Arbeit.... Wusste auch 'mal welche Formation das ist, hab's aber vergessen. Holsteiner Gestein, Reste von eiszeitloch vermustem Konglomerat, Zechstein ...
von Henning Untiedt
14. Sep 2017, 20:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht am 14./15.09.17
Antworten: 6
Zugriffe: 2380

Re: Polarlicht am 14./15.09.17

Hallo zusammen,

Hohenfelde Ostsee S.-H. schwach visuell PL als Aufhellung am Horizont (siehe Bilder; 30sek, iso3200, f2,8).

Beobachtung: 20:00 UTC-21:30 UTC; Abbruch wg Wolken.

Herzliche Grüsse
Henning

Trage noch ein Bild von 19:55 UTC "Beginn Beobachtung nach...
von Henning Untiedt
12. Sep 2017, 10:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstreifen während bzw. nach Sonnenuntergang - was ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1031

Re: Wolkenstreifen vorm Sonnenuntergang - was ist das?

Hallo zusammen, können die von Ilka beschriebenenen Wolken nicht doch noch die Rauchaerolsolwolken aus Nord-Amerika sein ? Habe am 04.09. Fotos am Selenter See gemacht, die ähnliche Strukuren aufweisen - allerdings ca. 15 Min nach Sonnenuntergang und eben auch 6 Tage vorher... Die Frage wäre, ob der...
von Henning Untiedt
11. Sep 2017, 17:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 37694

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo Leute, melde mich heute noch 'mal mit 'ner Frage (nein, diesmal nicht zur Diskrepanz ACE/DISCOVR). Beim CME vom 10.09. geht SIDC von morgen 8:00 UTC aus, SWPC vom 13.09.. Woher kommt dieser doch schon drastischer Unterschied in den berechneten Laufzeiten? Fragt der Laie. Gruss Henning Und Mal ...
von Henning Untiedt
11. Sep 2017, 09:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 37694

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Moin,
hoffentlich täuscht sich SIDC und der Impact- sofern überhaupt einer eintrifft- kommt 8 stunden Später. 12:00 UTC ist etwas zu früh, gegen 20: UTC wäre sehr angenehm und könnte auch vom Wetter passen ;-)

...man kann sich ja 'mal 'was wünschen...

Gruss

Henning
von Henning Untiedt
8. Sep 2017, 17:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 37694

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo Sibylle,

danke für die Info, auf die Zeitkomponente hatte ich garnicht geachtet.

Gruss von der regnerischen Ostsee

Henning
von Henning Untiedt
8. Sep 2017, 13:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 37694

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Moin, Moin, kann mir jemand helfen, bzw. etwas erklären: Am ACE ist liegt Bz bei ca. +8; am DISCOVR Bz -14; also deutlich nach Süden. So wie gestern Abend kurz vorm "Absturz" auf <-30nT. Sollten die beiden Satelliten nicht in etwa das gleiche messen ? Oder was verstehe/weiß ich da nicht? Wäre dankba...