Die Suche ergab 226 Treffer

von Henning Untiedt
19. Sep 2017, 18:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?
Antworten: 26
Zugriffe: 2294

Re: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?

Hallo Andreas, das ist ja der Hammer! ...und freut mich für Theodor. Ich wohne Luftlinie nur knapp 40km östlich und habe mir die Augen blutig geschaut nach vermeintlichen Wolkenlücken. Da war nichts, garnichts. 'Ne habe Stunde Autofahrt Richtung Kiel wärs wohl gewesen, aber auch das grandiose Wolken...
von Henning Untiedt
17. Sep 2017, 07:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Airglow?
Antworten: 14
Zugriffe: 540

Re: Airglow?

Moin Heiko, zunächst möchte ich festhalten, dass ich weit davon entfernt bin, mich als Experten zu bezeichen, ich knipse nur ein bischen 'rum....Trotzdem erlaube ich mir, eine Einschätzung abzugeben. Auf meinem Bildschirm sehe ich auch schwaches, grünliches Airglow auf dem von Dir 'eingestellten Bil...
von Henning Untiedt
16. Sep 2017, 19:59
Forum: Meteor Forum
Thema: Fund in Norddeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 422

Re: Fund in Norddeutschland

Moin Uwe, schön, dass es mit den Bildern geklappt hat. Solche Steine finde/sehe ich gelegentlich beim Steinesammeln auf dem Acker -teilweise lästige Arbeit.... Wusste auch 'mal welche Formation das ist, hab's aber vergessen. Holsteiner Gestein, Reste von eiszeitloch vermustem Konglomerat, Zechstein ...
von Henning Untiedt
14. Sep 2017, 20:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht am 14./15.09.17
Antworten: 6
Zugriffe: 2193

Re: Polarlicht am 14./15.09.17

Hallo zusammen,

Hohenfelde Ostsee S.-H. schwach visuell PL als Aufhellung am Horizont (siehe Bilder; 30sek, iso3200, f2,8).

Beobachtung: 20:00 UTC-21:30 UTC; Abbruch wg Wolken.

Herzliche Grüsse
Henning

Trage noch ein Bild von 19:55 UTC "Beginn Beobachtung nach...
von Henning Untiedt
12. Sep 2017, 10:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstreifen während bzw. nach Sonnenuntergang - was ist das?
Antworten: 16
Zugriffe: 667

Re: Wolkenstreifen vorm Sonnenuntergang - was ist das?

Hallo zusammen, können die von Ilka beschriebenenen Wolken nicht doch noch die Rauchaerolsolwolken aus Nord-Amerika sein ? Habe am 04.09. Fotos am Selenter See gemacht, die ähnliche Strukuren aufweisen - allerdings ca. 15 Min nach Sonnenuntergang und eben auch 6 Tage vorher... Die Frage wäre, ob der...
von Henning Untiedt
11. Sep 2017, 17:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 130
Zugriffe: 32866

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo Leute, melde mich heute noch 'mal mit 'ner Frage (nein, diesmal nicht zur Diskrepanz ACE/DISCOVR). Beim CME vom 10.09. geht SIDC von morgen 8:00 UTC aus, SWPC vom 13.09.. Woher kommt dieser doch schon drastischer Unterschied in den berechneten Laufzeiten? Fragt der Laie. Gruss Henning Und Mal ...
von Henning Untiedt
11. Sep 2017, 09:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 130
Zugriffe: 32866

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Moin,
hoffentlich täuscht sich SIDC und der Impact- sofern überhaupt einer eintrifft- kommt 8 stunden Später. 12:00 UTC ist etwas zu früh, gegen 20: UTC wäre sehr angenehm und könnte auch vom Wetter passen ;-)

...man kann sich ja 'mal 'was wünschen...

Gruss

Henning
von Henning Untiedt
8. Sep 2017, 17:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 130
Zugriffe: 32866

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo Sibylle,

danke für die Info, auf die Zeitkomponente hatte ich garnicht geachtet.

Gruss von der regnerischen Ostsee

Henning
von Henning Untiedt
8. Sep 2017, 13:21
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 130
Zugriffe: 32866

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Moin, Moin, kann mir jemand helfen, bzw. etwas erklären: Am ACE ist liegt Bz bei ca. +8; am DISCOVR Bz -14; also deutlich nach Süden. So wie gestern Abend kurz vorm "Absturz" auf <-30nT. Sollten die beiden Satelliten nicht in etwa das gleiche messen ? Oder was verstehe/weiß ich da nicht? Wäre dankba...
von Henning Untiedt
8. Sep 2017, 05:51
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 130
Zugriffe: 32866

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Hallo zusammen, wissenschaftliche Aspekte kann ich - natürlich - nicht mit einbringen, aber: Irgendwie finde ich es auf eine gewisse Art beruhigend, dass auch die Vorhersagen des "Weltraumwetters" -ebenso wie die des irdischen -daneben liegen können. Berechnungen, Wahrscheinlichkeiten, Projektionen ...
von Henning Untiedt
6. Sep 2017, 06:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frühe Polarlicht - Vorwarnung für den 06.09.2017 abends für ganz Deutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 5505

Re: Frühe Polarlicht - Vorwarnung für den 06.09.2017 abends für ganz Deutschland

Tja, schade.
Wenn nicht noch ein kleines Wunder in Form einer spontanen Wolkenlücke heute Abend/Nacht zu verzeichnen ist, wird's hier nix mit Polarlicht....Vollmond haben wir ja auch noch...

Vllt reißt die Wolkendecke ja woanders auf.

Gruss
Henning
von Henning Untiedt
4. Sep 2017, 11:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 106
Zugriffe: 1760

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Hallo, gestern Abend noch einmal tolle Dämmerung am Selenter See. Im Vergleich zum 02. deutlich mehr orange/rot-Töne, weniger violett (s.o.) Hänge 'mal drei Bilder 'dran. Alle 35mm; iso100, f22; unbearbeitet aus der Kamera. Gruss Henning ...und Laura, gern las ich Deinen Hinweis, dass die Wolke rech...
von Henning Untiedt
3. Sep 2017, 10:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017
Antworten: 31
Zugriffe: 2224

Re: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017

Dieter, Andreas, Stefan,..

danke für's teilen der So-Fi Bilder, bestärkt mich im Vorhaben das Ereignis sowohl 2026, als auch 2027 in Europa nicht zu verpassen. Bin dann ja auch 'Altenteiler' :wink:

Gruss
Henning
von Henning Untiedt
3. Sep 2017, 09:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 106
Zugriffe: 1760

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Hallo, in der Hoffnung auf eine farbenprächtige Dämmerung - die von Olaf beschriebenen milchigen Strukturen am Westhimmel waren auch hier zu sehen - sind wir zum Selenter See gefahren und wurden nicht enttäuscht. Weil es den ganzen Tag wildstill war, entwickelte sich auch, wie erwartet, eine nette S...
von Henning Untiedt
1. Sep 2017, 07:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 106
Zugriffe: 1760

Re: Atmosphärisches August 2017

Hallo zusammen, zu dem Thema 'anomale Dämmerungen im August' auch noch ein kleiner Beitrag von mir. Der meteorologische Sommer (welcher Sommer ?) verbschiedete sich aus Tröndel/Emkendorf mit einem netten Purpurlicht - nur für einige Minuten deutlich sichbar. Die Aerolsol-Wolke scheint wohl immernoch...
von Henning Untiedt
27. Aug 2017, 20:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-08-27/28
Antworten: 9
Zugriffe: 976

Re: Polarlicht 2017-08-27/28

Mist, bin noch am Dreschen.
Viel Erfolg Euch!
Morgen Bilder?

Gruss Henning
von Henning Untiedt
26. Aug 2017, 09:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 106
Zugriffe: 1760

Re: Atmosphärisches August 2017

Ja, der gestrige Sonnenuntergang war schon unglaublich! Wir waren noch am Weizen dreschen (immernoch - 'toller' Sommer!) und haben uns tatsächlich den Luxus gegönnt die Arbeit für 15 Min.(20:45-21:00) einzustellen, um das Farbspektakel zu geniessen. Das plötzliche Aufleuchten ca. 10 Min nach Sonnenu...
von Henning Untiedt
25. Aug 2017, 15:40
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017
Antworten: 328
Zugriffe: 21447

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Hallo Stefan und Olaf und auch 'hallo' auch an alle anderen Forumsleser, vllt habt Ihr ja Lust in Sachen "NLC's über Esja (?)" Euch weitere Bilder der webcam anzusehen. Ich habe einfach zwei rauskopiert. Auf www.mountesja.org sind unter der Datei '2017 08 23' ab ca. 2:15 bis 3:25 12/13 weitere Bilde...
von Henning Untiedt
25. Aug 2017, 09:29
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017
Antworten: 328
Zugriffe: 21447

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Hallo Stefan, danke für Deine Rückmeldung. Ich habe die Seiten angeschrieben, mit der Bitte das Esja-Posting mit einem '?' zu versehen. Die Bilder der Webcam mountesja stammen aus dem Zeitraum ca. 2:30-3:25 h, also aus dem Zeitraum der astronomischen Dämmerung. Der Sonnenstand lag zur fraglichen Zei...
von Henning Untiedt
25. Aug 2017, 09:28
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017
Antworten: 328
Zugriffe: 21447

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Hallo Stefan, danke für Deine Rückmeldung, ich habe die Seiten angeschrieben, mit der Bitte das Esja-Posting mit einem '?' zu versehen. Die Bilder der Webcam mountesja stammen aus dem Zeitraum ca. 2:30-3:25 h, also aus dem Zeitraum der astronomischen Dämmerung. Der Sonnenstand lag somit irgendwo um ...