Die Suche ergab 61 Treffer

von wolf-peter hartmann
13. Dez 2017, 10:45
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-12-12/13
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: Polarlicht 2017-12-12/13 (?)

hallo jörg

kann das was mit dem heute auf spaceweather dargestellten PL haben?
von wolf-peter hartmann
3. Dez 2017, 14:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Haareis 02.12.2017
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: Haareis 02.12.2017

hallo reinard,

seeehr schön!
sollte bei uns temperaturmäßig auch mal möglich sein, aber entweder war nix oder ich habs übersehen...
von wolf-peter hartmann
12. Sep 2017, 10:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017
Antworten: 31
Zugriffe: 3406

Re: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017

hallo die 22° ring aufnahme war natürlich vom vortag, am nachmittag. der morgen war gut, auch am finsternistag - das entsprach den vorhersagen andersons michael mushard hatte auf dem heimweg am 6.9., 5D3, 24mm f4, 3 Sekunden, 6400 ASA, das glück ein polarlicht zu sehen und zu fotografieren. auch die...
von wolf-peter hartmann
11. Sep 2017, 21:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017
Antworten: 31
Zugriffe: 3406

Re: Sonnenfinsternis USA 21.08.2017

hallo auch ich habe jetzt nach meiner rückkehr aus den USA ein paar wie bei mir üblich unbearbeitete bilder anzubieten - allerdings will ich noch ein komposit machen lassen (von reinhold wittich) meine aufnahmetechnik war sehr einfach: ein altes 500mm f8 tokina spiegelobjektiv wurde an der sony 6500...
von wolf-peter hartmann
27. Apr 2017, 12:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 26
Zugriffe: 2637

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

hallo fabian, auf unsere außensternwarte läuft eine allskykamera - na ja, nicht ganz allsky, nur ~ 165°. ich schau mal rein, ob da was ab 18:00 zu sehen ist, kann aber ein wenig dauern. viel hoffnung habe ich nicht, weil sie so eingestellt ist, dass man entscheiden kann, ob sich das rausfahren lohnt...
von wolf-peter hartmann
27. Apr 2017, 09:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 26
Zugriffe: 2637

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

P.S.: wer lesen kann, ist klar im vorteil. (sagt mir immer mein sohn...)
auch die zeit im PL-bild stimmt: es handelt sich um den 18.03. 00: usw, nicht um 18:00, sorry.
von wolf-peter hartmann
27. Apr 2017, 08:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 26
Zugriffe: 2637

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

hallo PL-freunde,

heute hat es "steve" sogar in die süddeutsche zeitung geschafft, SZ 27.04.2017 S16.
von wolf-peter hartmann
26. Apr 2017, 18:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 26
Zugriffe: 2637

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

hallo daniel, das hatte ich auch so gesehen. dennoch kann man bei dem vor-PL bild rechts zwei unerschiedliche "bänder" sehen: das obere ist ganz klar ein kondensstreifen - das untere sehr wahrscheinlich auch. es ist aber anders strukturiert und ähnelt entfernt den steves. auf dem späteren PL-bild is...
von wolf-peter hartmann
26. Apr 2017, 18:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 26
Zugriffe: 2637

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

hallo fabian, alles zeigt direkt nach norden, das vor-PL bild ist aber mit 14mm gemacht, seine zeit stimmt. das PL bild ist nach mitternacht entstanden, ich hatte schon alles weggepackt, als es wirklich losging... da habe ich die wieder auf das normale zomm umgerüstete A7S auf die windschutzscheibe ...
von wolf-peter hartmann
26. Apr 2017, 09:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 26
Zugriffe: 2637

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

hallo PL fans, an dem angegebenen datum war ich auch auf letztlich erfolgreicher PL-jagd, bei unserer außensternwarte. zunächst fielen mir im norden "wolkenstreifen" auf, die ich auf verwhende flugzeugspuren zurückführte, davon habe ich mit 20mm aufnahmen gefertigt - eine davon anbei (unbearbeitet w...
von wolf-peter hartmann
14. Mär 2017, 16:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Eissterne auf dem Balkon
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Eissterne auf dem Balkon

hallo eissternefans, das letzte foto von christoph veranlasst mich zu einer bemerkung: wir hatten früher an unserem haus in südrichtung eine verandaplatte, ähnlich der abgebildeten, darüber befand sich ein minimal kürzerer balkon. bei bestimmten wetterlagen bildete sich auf der verandaplatte, die na...
von wolf-peter hartmann
28. Feb 2017, 15:44
Forum: Test Forum
Thema: fisheye meike 6,5mm 2,0, zirkular
Antworten: 0
Zugriffe: 286

fisheye meike 6,5mm 2,0, zirkular

hallo forum, ich denke hier bin ich richtig mit dem relativ unbekannten fisheye. vor einiger zeit bin ich auf das oa fisheye gestoßen - und habe es mir ob des günstigen preises (145€ brutto) gleich gekauft im bewußtsein, dass das durchaus daneben gehen könnte. gestern nun war ich mir freunden auf un...
von wolf-peter hartmann
20. Feb 2017, 11:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Lit. 20.-26.2.17
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: Lit. 20.2.17

hallo liebe helga,

du bist aber zZt fleißig...
vielen dank!
von wolf-peter hartmann
12. Feb 2017, 20:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Halbschatten-Mondfinsternis 10./11.02.2017
Antworten: 26
Zugriffe: 1667

Re: Halbschatten-Mondfinsternis 10./11.02.2017

hallo mondsüchtige, jetzt muss ich doch noch was nachliefern: ein mitglied unserer sternwarte, Ladi Matyas, hat trotz bewölkung nicht aufgegeben und so gegen 01:30 aus seinem schlafzimmerfenster durch bewölkung das angehängte bild geschossen, durch ein 100er APM-bino per handy... natürlich sind die ...
von wolf-peter hartmann
12. Feb 2017, 10:29
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Halbschatten-Mondfinsternis 10./11.02.2017
Antworten: 26
Zugriffe: 1667

Re: Halbschatten-Mondfinsternis 10./11.02.2017

hallo andreas, sehr schön! da kannn ich nur neidvoll nach berlin schaueen - bei uns war es (fast) überall dicht. nicht so dicht, dass man nicht den mond durch die bewölkung gesehen hätte, und zwar meistens!, aber für scharfe aufnahmen war das nix... was mich noch interessieren würde: welche sony mit...
von wolf-peter hartmann
1. Jan 2017, 15:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Aurora Geräusche
Antworten: 1
Zugriffe: 295

Re: Aurora Geräusche

hallo stefan, also ich kann da nix hören, was sich von den geräuschen an einem unserer ausweichbeobachtungsplätze ("Panzerwiese") an einer normalen windigen nacht unterscheidet, auch bei wiederholtem abspielen. oder höre ich da was altersbedingt (>73) nicht, was jüngere ohren noch hören? kann man da...
von wolf-peter hartmann
13. Nov 2016, 23:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Der Supermond... *hust*
Antworten: 17
Zugriffe: 1066

Re: Der Supermond... *hust*

MondNov13_16 20h29.jpg
hallo,
bei uns war der mond durch ziemlich fette wolken so zu sehen.
SonyA7S 1/15" 20mm sigma1,4@2,0 & 12800ISO aus der hand unbearbeitet
von wolf-peter hartmann
2. Nov 2016, 22:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Foto-Webcams
Antworten: 3
Zugriffe: 356

Re: Foto-Webcams

hallo johanna, kennst du http://www.ronnmurrayphoto.com/NorthernLights-AuroraCamera/AlaskaAuroraCam die macht zwar für fotoreisen nach alaska reklame, zeigt aber immer schöne aurora-bilder - die einen vor neid erblassen lassen... weniger wg der qualität der durchaus qualitativ ansprechenden bilder a...
von wolf-peter hartmann
1. Apr 2016, 07:58
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Suche Red enhancer/ Didym-Filter/ Intensifier Red 67mm
Antworten: 6
Zugriffe: 434

Re: Suche Red enhancer/ Didym-Filter/ Intensifier Red 67mm

hallo ute,

hast du schon einen 67mm didym filter bekommen?
wenn nicht, schreibe mir bitte eine e-mail w.p.hartmann@t-online.de

ich bin allerdings zZt heftig unterwegs, daher kanns ein wenig dauern, bis ich antworten kann

mstfrg

wolf