Die Suche ergab 287 Treffer

von Kevin Förster
27. Sep 2017, 17:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2017-09-07 Nebenmond ??
Antworten: 6
Zugriffe: 386

Re: 2017-09-07 Nebenmond ??

SimonH hat geschrieben:
9. Sep 2017, 13:39
Mit dem Abstand, der immer 22° zum Mond beträgt
Das ist falsch!
Nur bei niedrigen Mondhöhen, beträgt der Abstand der Nebenmonde zum Mond 22°. Mit steigender Mondhöhe wandern die Nebenmonde vom Mond weg und der Abstand wird größer!

VG Kevin
von Kevin Förster
23. Sep 2017, 11:36
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Merkwürdige Zählweise der D5500 bei Intervallaufnahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 314

Re: Merkwürdige Zählweise der D5500 bei Intervallaufnahmen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig erkannt habe... Was ich dir sagen kann, ist, dass sich die Intervallzeit aus Belichtungszeit + Verarbeitungszeit der Bilder zusammensetzt. Das heißt, wenn du 30s belichten möchtest, solltest du ein Intervall von mind. 33s einstellen. Dann ha...
von Kevin Förster
23. Sep 2017, 11:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Herbstanfangshalos
Antworten: 5
Zugriffe: 219

Re: Herbstanfangshalos

Von Chemnitz aus konnte ich gestern eine schönen und vorallem sehr ausgedehnten (vollständigen) Zirkumzenitalbogen beobachten:

DSC_2883klein.jpg

So schön hab ihn den ZZB lange nicht mehr gesehen.
Wenig später gab es noch eine rechte Nebensonne zu beobachten.

VG Kevin
von Kevin Förster
13. Sep 2017, 20:05
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Nachführung/Montierung
Antworten: 11
Zugriffe: 499

Re: Nachführung/Montierung

Grüße! Ja so ne Nachführung ist natürlich schon was feines! Dennoch würde ich dir zunächst zu einem/mehrerer lichtstarker Objektive raten. Ich hab mir dieses Jahr das Tokina 11-16mm mit f2,8 gekauft und die kleinere Blende macht schon unglaublich viel aus! Wenn du lieber Deep Sky Aufnahmen machen wi...
von Kevin Förster
12. Sep 2017, 10:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstreifen während bzw. nach Sonnenuntergang - was ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 988

Re: Wolkenstreifen vorm Sonnenuntergang - was ist das?

Ich würde sagen, das ist ein Cirrostratus, leider ohne Halo. Bei radiatus-Wolken scheinen die Wolkenbänder von einem Punkt am Horizont auszugehen und sehen dann nicht so schön parallel aus. Hm, hast Recht. So war die Definition von Radiatus. Hab mich schon lange nicht mehr mit Wolkengattungen, -for...
von Kevin Förster
12. Sep 2017, 05:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstreifen während bzw. nach Sonnenuntergang - was ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 988

Re: Wolkenstreifen vorm Sonnenuntergang - was ist das?

Hallo Ilka, am Sonntag auf dem Weg nach Chemnitz konnte ich diese Wolken auch beobachten. Es sah schon merkwürdig aus mit diesen Streifen am Himmel. So konnte ich es auch noch nie beobachten. Hatte auch kurz überlegt aus der Bahn auszusteigen und Fotos zu machen. Da ich aber dann ne Stunde auf die n...
von Kevin Förster
10. Sep 2017, 14:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Loch in den Wolken
Antworten: 10
Zugriffe: 549

Re: Loch in den Wolken

Rudi hat geschrieben:
10. Sep 2017, 13:38
Als Punch Hole Cloud würde ich eher diese beiden bezeichnen habe ich aus dem Auto raus fotografiert am 28. Spet. 2016
Was denkt Ihr ?
Jup, das ist eine Hole Punch Cloude.
Sehr schön aufgenommen, Rudi! :)
von Kevin Förster
9. Sep 2017, 21:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Loch in den Wolken
Antworten: 10
Zugriffe: 549

Re: Loch in den Wolken

Sibylle Lage hat geschrieben:
9. Sep 2017, 17:35
Eventuell eine Hole punch cloud?
Ich meine nein.
von Kevin Förster
9. Sep 2017, 12:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2017-09-07 Nebenmond ??
Antworten: 6
Zugriffe: 386

Re: 2017-09-07 Nebenmond ??

Hallo Uwe, du meisnt sicher den Felck rechts oberhalb des Mondes!? Da muss ich dich enttäuschen, das ist eine Spiegelung in der Linse. Nebenmonde liegen, genau wie Nebensonnen, auf Höhe der Lichtquelle (Sonne, Mond, ...). Nur bei recht hohen Sonnenständen wandern sie von der Sonne bzw. dem Mond weg ...
von Kevin Förster
27. Aug 2017, 20:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 24.08.2017
Antworten: 7
Zugriffe: 294

Re: [Halo] 24.08.2017

Ich glaube, die Häufigkeitsangaben für die beiden großen Halos sind nicht ganz korrekt, weil ich die viel öfter habe als man annehmen könnte. Aber das Problem ist wohl, dass sie oft kaum erkennbar sind und nachweisbar dann auch nur mit einem Ultraweitwinkelobjektiv. Auf welche Häufigkeitsangabe bez...
von Kevin Förster
23. Aug 2017, 20:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2017-05-25 "negativer" Kondensstreifen
Antworten: 7
Zugriffe: 349

Re: 2017-05-25 "negativer" Kondensstreifen

Ist meiner nun auch so ein Seltener? Bin gespannt auf das “Urteil“ der Kenner. Ja, ist auch solch ein Distrail bzw. "negativer" Kondensstreifen. Bin erstaunt, dass es letztere Bezeichnung tatsächlich zu geben scheint :shock: Zumindest in der deutschsprachigen Wikipedia gibt es ihn, im Englischen is...
von Kevin Förster
22. Aug 2017, 16:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2017-05-25 "negativer" Kondensstreifen
Antworten: 7
Zugriffe: 349

Re: 2017-05-25 "negativer" Kondensstreifen

Hallo Astrid, solch eine Erscheinung nennt sich Distrail (im Gegensatz zum "normalen" Kondesnstreifen, der Contrail genannt wird). Er entsteht, wenn ein Flugzeug durch eine Wolke mit unterkühlten Wassertröpfchen fliegt. Dadurch gefrieren diese zu Eiskirstallen aufgrund der eingebrachten Gefrierkeime...
von Kevin Förster
9. Aug 2017, 21:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches August 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 5212

Re: Atmosphärisches August 2017

Nun gibt es aktuell Gewitter in den Alpen und ein paar Webcams konnten nette Blitze festhalten: Bruneck: http://www.foto-webcam.eu/webcam/bruneck/2017/08/09/2220 Kronplatz/Pustertal: http://www.foto-webcam.eu/webcam/kronplatz/2017/08/09/2300 http://www.foto-webcam.eu/webcam/kronplatz/2017/08/09/2240...
von Kevin Förster
9. Aug 2017, 19:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches August 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 5212

Re: Atmosphärisches August 2017

Auch nicht schlecht! In den Alpen war noch mehr los, was herrliche Lichtstimmungen angeht: Nochmal Wendelstein mit Blick nach Westen: http://www.foto-webcam.eu/webcam/wendelstein-west/2017/08/09/2020 http://www.foto-webcam.eu/webcam/wendelstein-west/2017/08/09/2030 Karwendelbahn: http://www.foto-web...
von Kevin Förster
9. Aug 2017, 18:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches August 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 5212

Re: Atmosphärisches August 2017

Eben war auf der Wendelsteinwebcam (www.foto-webcam.eu/webcam/wendelstein-ost/) eine herrliche Abendstimmung mit Regenbogenfragment zu sehen:
2020_hd.jpg
VG Kevin
von Kevin Förster
9. Aug 2017, 18:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches Juli 2017
Antworten: 56
Zugriffe: 3273

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Hallo Lars,

sehr interessante Beobachtung!
Ich würde aber nicht von irisierenden Wolken sprechen, sondern von einem Kranz. Und zwar von einem sehr stark (besonders im 2. Bild) deformierten Kranz mit 3 oder sogar 4 Beugungsordnungen.
Sehr gut beobachtet und festgehalten! :)

VG Kevin
von Kevin Förster
7. Aug 2017, 19:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mondfinsternis 7.8.2017
Antworten: 26
Zugriffe: 2378

Re: Mondfinsternis 7.8.2017

Eigentlich hatte ich keine Lust nochmal rauszugehen und dieses Himmelsspektabel mir anzusehen. Doch dann entschied ich doch die Kamera zu nehmen und an die frische Luft zu gehen. Einen geeigneter Standort unweit meiner Wohnung fand sich schnell und ich konnte die letzten ca. 20min der partiellen Mon...
von Kevin Förster
27. Jul 2017, 19:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gespaltener Regenbogen, 7.7.2017
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: Gespaltener Regenbogen, 7.7.2017

Wow, die Spaltung ist ja mal richtig deutlich zu sehen! :wow:

Geben die Bilder den visuellen Eindruck wieder oder sind sie bearbeitet?

VG Kevin
von Kevin Förster
20. Jul 2017, 19:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches Juli 2017
Antworten: 56
Zugriffe: 3273

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Auch sehr schön. Wenn wir schon mal bei Webcambildern sind: Hab gerade noch welche vom heutigen Sonnenuntergang (20.07.) gefunden (Quelle: www.foto-webcam.eu). Was müssen das für wahnsinnige Lichtstimmungen gewesen sein: Gernkogel: 2050_hd.jpg Funtenseetauern: 2050_hd_Funtenseetauern.jpg Großer Arbe...
von Kevin Förster
19. Jul 2017, 21:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches Juli 2017
Antworten: 56
Zugriffe: 3273

Re: Atmosphärisches Juli 2017

Genialer Blitzeinschlag in Garmisch-Partenkirchen. Aufgenommen von der Webcam auf dem Wank
(http://www.foto-webcam.eu/webcam/wank/):
2250_hd_Wank.jpg
VG Kevin