Die Suche ergab 507 Treffer

von Thomas Klein
7. Dez 2017, 20:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Webcam-Eisnebelhalos 12/2017
Antworten: 11
Zugriffe: 502

Re: Webcam-Eisnebelhalos 12/2017

Hallo, es ist zwar kein Webcamfund, aber der Merkur hat über Halos berichtet, welche am 02.12. im Sudelfeld gesichtet wurden. Der Artikel ist fachlich höchst fragwürdig, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Leser. Ich habe einen Kommentar verfasst und unsere Seite verlinkt. https:...
von Thomas Klein
3. Dez 2017, 20:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebelhalophänomen im Fichtelgebirge am 02.12.2017
Antworten: 20
Zugriffe: 801

Re: Eisnebelhalophänomen im Fichtelgebirge am 02.12.2017

Hallo Ruben,

das ist ja der absolute Wahnsinn! Der doppelte Parry mit so einem ausgeprägten Moilanen ist der absolute Wahnsinn! Gerne mehr!

Gestern war ich gerade einmal ein paar Kilometer weit weg, da hätte ich mal vorbei schauen können.

Viele Grüße,
Thomas
von Thomas Klein
30. Nov 2017, 14:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halotreffen 24.-26.11.17
Antworten: 10
Zugriffe: 466

Re: Halotreffen 24.-26.11.17

Hallo an alle, das Halotreffen war mal wieder ein großer Erfolg, ich habe viel neues gelernt und jeden der Voträge genossen und mit Interesse verfolgt! Ich habe noch 2 Bilder von den von Claudia erwähnten Eisnebelhalos, ich denke aber, dass jemand anderes noch besser Fotos haben dürfte. _DSC0420_kle...
von Thomas Klein
4. Nov 2017, 20:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 04.11.2017
Antworten: 14
Zugriffe: 452

Re: [Halo] Halos am 04.11.2017

Hallo zusammen, auch bei mir gab es heute schöne Halos zu sehen. Vormittags gab es immer wieder einen sehr schönen und hellen ZZB mit Nebensonnen und oberen Berührungsbogen, im weiteren Verlauf zeigte sich dann immer mal wieder einen 22° Halo, der sich bis zum Nachmittag hielt. Weitere Erscheinungen...
von Thomas Klein
1. Nov 2017, 19:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2380

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Die Lichtsäule ist ja der Hammer! Ich war leider in der Oberpfalz (gar nicht so weit weg von dir, Claudia), wobei es auch nicht gewisse gewesen wäre, ob ich sie gesehen hätte, wegen fehlender Horizontsicht.
von Thomas Klein
4. Okt 2017, 14:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 2380

Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2017

Ich fange das Thema für Oktober mal an, da es heute morgen einen unheimlich tollen Sonnenaufgang gab! Ich konnte leider keine Bilder machen, da ich auf der falschen Seite im Zug saß, aber die Webcambilder sprechen für sich. Hochries: https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochries-ost/2017/10/04/0700 Wen...
von Thomas Klein
28. Sep 2017, 19:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 28.09.2017 Parry in Südbayern
Antworten: 1
Zugriffe: 173

[Halo] 28.09.2017 Parry in Südbayern

Hallo zusammen, meine Durststrecke hält Halotechnisch zwar weiter an, heute gab es aber einen kurzen Lichtblick, es war ja auch mein Glücksbringer Kevin mal wieder hier im Süden. Gegen 10:45 Uhr erreichte mich eine Nachricht von Kevin, dass er gerade einen Parrybogen sehen würde. Sein Standort war i...
von Thomas Klein
12. Sep 2017, 15:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstreifen während bzw. nach Sonnenuntergang - was ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 1082

Re: Wolkenstreifen vorm Sonnenuntergang - was ist das?

Hallo zusammen, am 11.09. konnte ich am Morgen auch nochmal verdächtige Wolken sehen. Vor allem die Helligkeit beim ersten Foto war enorm, ich konnte sie leider nach Sonnenaufgang nicht mehr beobachten, weil ich arbeiten musste. Ob es sich nochmal um diese Aerosole handelt, weiß ich aber nicht. Sie ...
von Thomas Klein
10. Sep 2017, 07:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Loch in den Wolken
Antworten: 10
Zugriffe: 600

Re: Loch in den Wolken

Hallo Rudi,

für mich sieht das eher nach einer ganz "einfachen" Wolkenlücke aus, in der die Sonne durchbricht. Ich denke nicht, dass es eine bestimmte Bezeichung dafür gibt, was die Beobachtung aber nicht weniger schön macht!

Gruß,
Thomas
von Thomas Klein
30. Aug 2017, 08:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 118
Zugriffe: 4680

Anomale Dämmerungen August 2017

Jetzt habe ich gerade Zeit, insgesamt 4 Beobachtungen zu melden. Am 25.08. konnte ich vor Sonnenuntergang bereits diese klassischen Wellenstrukturen sehen, der Himmel war dabei sehr trüb. Etwa 20 Minuten nach Sonnenuntergang, um 20:25 Uhr, konnte ich das Handybild machen. Die Sonne war etwa 3,5° unt...
von Thomas Klein
28. Aug 2017, 21:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 118
Zugriffe: 4680

Anomale Dämmerungen August 2017

Hallo zusammen, bei mir gab es heute wieder diese Wolken, es hat sich aber keine Färbung am Himmel gezeigt. Vermutlich sind Gewitterwolken im Westen schuld gewesen. Ich habe auch Bilder und Zeitraffer von heute und der letzten Tage, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, alles auszuwerte. Das folgt ...
von Thomas Klein
28. Aug 2017, 07:55
Forum: Meteor Forum
Thema: Feuerkugel am 27.08.2017 Dolomiten
Antworten: 1
Zugriffe: 271

Feuerkugel am 27.08.2017 Dolomiten

Hallo zusammen, ich war am Wochenende in den Dolomiten und ich konnte um 4:48 MESZ ±1 Minute eine sehr helle Feuerkugel hochstehend im Südosten beobachten. Mein genauer Standort war direkt am Sorapis See, weshalb die Berge mehr als 30° vom Horizont verdeckten. Die Helligkeit kann ich sehr schlecht s...
von Thomas Klein
17. Aug 2017, 09:35
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 789

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Hallo Rainer, danke für deine Einschätzung, ich bin immer noch nicht ganz so sicher. Die Klärung des Falles wäre für mich insofern interessant, damit ich in der Halomeldung dann das richtige angeben kann. Vielleicht kann ja jemand anders noch eine Einschätzung abgeben, welcher Halo es ist. Bisweilen...
von Thomas Klein
15. Aug 2017, 19:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 789

Re: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Hallo Rainer, ich habe es nicht explizit dazu geschrieben gehabt, aber bei meinen letzten Bild um 15:59 Uhr mit dem Horizontalkreis und der 120° Nebensonne war ich tatsächlich auch in Bad Wiessee. Ich bin zwar um 15:59 Uhr erst aus dem Auto ausgestiegen, aber als ich die Fotos gemacht habe, war bei ...
von Thomas Klein
14. Aug 2017, 15:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 14.08.2017 HZK und mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 789

[Halo] 14.08.2017 HZK und mehr

Hallo zusammen, es gibt sie doch noch, die seltenen Halos. Nachdem ich in den letzten 2 Monaten kaum irgendwas gesehen habe, das höher als EE04 war, habe ich heute mal wieder ein paar nette Halos beobachtet...danke meiner Katze :lol: Mittags sind erste Cirren aufgezogen, Anfangs sehr sporadisch, spä...
von Thomas Klein
3. Aug 2017, 15:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 01.08.2017 Gewitter in Thüringen und Sachsen
Antworten: 0
Zugriffe: 118

01.08.2017 Gewitter in Thüringen und Sachsen

Hallo zusammen, am 01.08.2017 habe ich Markus Weggässer von den Thüringer Stormchasern besucht, da eine große Unwetterlage bevorstand. Wie einige von euch vielleicht gemerkt haben, wurde es zum Glück doch nicht so schlimm wie befürchtet, weil die Gewitterreste aus der Nacht zuvor einen starken Einfl...
von Thomas Klein
2. Aug 2017, 20:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Verschiedene Fotos (Vorstellung)
Antworten: 9
Zugriffe: 537

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Hallo Ilka und Jörg,

ich habe das Bild mal beschriftet, ganz schwach ist tatsächlich der Supralaterabogen zu sehen, der ist aber sehr grenzwertig, wäre mit bloßem Auge wohl nicht zu sehen gewesen.

Ilka Jost Meteoros 6922.jpg

Gruß,
Thomas
von Thomas Klein
2. Aug 2017, 18:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Verschiedene Fotos (Vorstellung)
Antworten: 9
Zugriffe: 537

Re: Verschiedene Fotos (Vorstellung)

Hallo Ilka, es freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Bei deinem Bild mit den Halos hast du den 22° Halo und die Nebensonnen ja schon erkannt! Sehr deutlich ist bei dir auch der Zirkumzenitalbogen zu sehen, das ist der helle farbige Bogen oben im Bild. Etwas seltener und auch nicht so aus...
von Thomas Klein
25. Jul 2017, 11:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-07-24 ZZB, 22°, Nebensonnen & mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: [Halo] 2017-07-24 ZZB, 22°, Nebensonnen & mehr

Hallo Rainer,

im zweiten Bild sieht man schön, dass eine Lücke zwischen ZZB und 46° Halo vorhanden ist. Ohne der RB Bearbeitung konnte man die Lücke aber nicht erkennen, da hat man nur gesehen, dass irgendwas diffuses da ist.

Gruß,
Thomas
von Thomas Klein
23. Jul 2017, 17:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-07-11 ZHB
Antworten: 8
Zugriffe: 505

[Halo] 2017-07-11 22° Halo und Umschreibung

Hallo zusammen, ich habe heute mal wieder alle Bilder von meinen Speicherkarten archiviert und habe dabei noch einen schönen Halo vom 11.07. gefunden, welchen ich hier noch ranhänge. _DSC0001_edited_Copyright.jpg _DSC0009_edited_Copyright.jpg Leider hatte ich genau zur ZHB Zeit meine erste Semesterp...