Die Suche ergab 1208 Treffer

von Daniel Ricke
21. Feb 2018, 08:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?
Antworten: 6
Zugriffe: 2710

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Moin! Es kann auch etwas mit der Beleuchtung zu tun haben. Wir sehen, dass die Schneeflächen erhellt sind. Folglich sollte der Mond am Himmel stehen, und somit wird der Himmel einen leichten Blauschimmer aufweisen. Grün + Blau + unnatürlicher Weißabgleich = Türkis. :) Also türkises PL in der Natur e...
von Daniel Ricke
10. Feb 2018, 23:31
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 17
Zugriffe: 9621

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Moin! Auf Twitter gesehen. Ein tolles Bild von @mrjweatherby https://pbs.twimg.com/media/DVS9fSHXkAUuLSB.jpg http://www.weatherbyphotography.com/Iceland/i-b3sJrL3/A Ob es aus der aktuellen Saison ist, kann ich aber nicht sagen. Könnte aber zu den oben erwähnten PSC aus Island gehören. Gruß, Daniel
von Daniel Ricke
17. Sep 2017, 11:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3670

Re: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?

Diese Art Aufhellung auf Polarlicht zurückzuführen ist für uns in Deutschland (wenn überhaupt!) nur für extreme Polarlicht-Ereignisse denkbar. Für unsere „normalen“ Werte schließe ich das aus. Hier leuchten einzelne Wolken rotviolett. Bei dir sind diese zwar grün, aber ebenso intensiv. Die Sterne s...
von Daniel Ricke
12. Sep 2017, 19:42
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 40240

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Das Schöckchenfröntchen ist gerade eingetrullert. :)
Werte werden langsam etwas besser.

Bild
(verfällt)

@ Andreas: hast Du auch DSCOVR in deinem Archiv plotbereit, welches man hier fest einbinden könnte?
von Daniel Ricke
11. Sep 2017, 18:10
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 40240

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Daniel Ricke hat geschrieben:
11. Sep 2017, 08:40
Moin!
Die PRESTO ALERT mail von gerade eben spricht von einem möglichen Flanken-Impact gegen 12UTC.
Hätte mich auch gewundert... Jetzt wäre doch eine gute Zeit...
von Daniel Ricke
11. Sep 2017, 08:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 40240

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Moin!
Die PRESTO ALERT mail von gerade eben spricht von einem möglichen Flanken-Impact gegen 12UTC.
von Daniel Ricke
8. Sep 2017, 20:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frage zu Polarlicht
Antworten: 14
Zugriffe: 3220

Re: Frage zu Polarlicht

Ich ignoriere jetzt mal gekonnt die Frage, weil ich darauf keine Antwort habe, mich diese jedoch selbst genau so interessiert. ;)
von Daniel Ricke
8. Sep 2017, 19:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frage zu Polarlicht
Antworten: 14
Zugriffe: 3220

Re: Frage zu Polarlicht

Huch?!?! Nanu, also mein Plot sieht so aus: Bildschirmfoto 2017-09-08 um 21.34.06.png Der ist vom aktuellen DSCOVR-Satelliten. Dein Plot ist vom eigentlich ausgedienten ACE-Satelliten. Ok, habe mich gestern schon gewundert, und einige Leute hier mit, dass die so unterschiedliche Werte anzeigen. Nein...
von Daniel Ricke
8. Sep 2017, 19:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Frage zu Polarlicht
Antworten: 14
Zugriffe: 3220

Re: Frage zu Polarlicht

Hi Rudi! Genau umgekehrt! Bz war heute tief im negativen Bereich. Zwischen 14h und 15h ist es ein paar Mal ins Positive gezuckt. Anders als man landläufig weiß, bedeutet hier für PL: Bz im negativen Bereich, also im Minus (grüngelb, gelb, orange, rot) ---> GUT für Polarlicht Bz im positiven Bereich,...
von Daniel Ricke
6. Sep 2017, 14:56
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 40240

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

*hach* Schöin! Wie früher. Es wird stürmen, gießen und hageln.
Übrigens laut der letzten flaremail, hochgestuft auf X10.0! :wow:
von Daniel Ricke
6. Sep 2017, 12:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 40240

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Type II and IV radio emission. Type II estimated velocity: 1969 km/s öhm.............. von Twitter. habe hier den richtigen link nicht. Edit: hier--> Space Weather Message Code: ALTTP2 Serial Number: 1058 Issue Time: 2017 Sep 06 1212 UTC ALERT: Type II Radio Emission Begin Time: 2017 Sep 06 1202 UTC...
von Daniel Ricke
4. Sep 2017, 20:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 40240

Re: Sonne dreht wieder auf…

Richtig, Fleckengruppe 12673 auf der Südhalbkugel hat den Hintergrund-flux in den hohen C-Bereich gehoben. Und das ohne flare! Da geht was.
von Daniel Ricke
24. Aug 2017, 17:26
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Literatur zu Astro-/Himmelsfotografie
Antworten: 3
Zugriffe: 314

Re: Literatur zu Astro-/Himmelsfotografie

Hallo Ilka!

Das Buch habe ich zwar nicht, solltest Du aber dazu Fragen, kannst Du dich sicher auch direkt an die Autorin wenden.
Die gibts nämlich auch hier im Forum. :wink:

Grüße, Daniel
von Daniel Ricke
23. Aug 2017, 18:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 9466

Anomale Dämmerungen August 2017

Moin! Auch hier östlich von Hannover war gestern abend ein seltsame Himmelstimmung. Der Sonnenuntergang selber war nicht außergewöhnlich, die Wolkenstrukturen vorher schon. Cirren waren es wohl nicht, trotzdem müssen sie hauchdünn gewesen sein. Nachdem die Sonne weg war, waren auch die Wolken höchst...
von Daniel Ricke
11. Aug 2017, 15:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches August 2017
Antworten: 33
Zugriffe: 5572

Re: Atmosphärisches August 2017

Moin! Am Abend des 10.8., bevor Landregen einsetzte, zeigte sich hier meine Lieblingswolkenform. Ich sehe sie nur 2-3 Mal im Jahr und jetzt hab ich auch mal nachgeschaut, wie sie denn heißt. Laut wiki ist es die erste Wolkenform, die es seit 30 Jahren in die offizielle Wolkennomenklatur geschafft ha...
von Daniel Ricke
25. Jul 2017, 17:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Long duration M 2,4
Antworten: 23
Zugriffe: 3963

Re: Long duration M 2,4

PLS-Wunden sind bekanntlich tief und heilen nie ganz aus. Vor allem dann nicht, wenn einer wieder daher kommt und eine ganze Ladung Salz in die Wunde streut... :shock: :twisted:

CME Impact an STEREO-A
https://twitter.com/i/web/status/889878391549288449
von Daniel Ricke
23. Jul 2017, 10:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Long duration M 2,4
Antworten: 23
Zugriffe: 3963

Re: Long duration M 2,4

Moin!

Ich mag diese hätte-wäre-wenn-Sachen ja auch nicht, aber was sich da gerade auf der Rückseite unserer Sonne abspielt, lässt einen ein wenig.... :cry:
https://twitter.com/_SpaceWeather_/stat ... 3169112069

Grüße, Daniel
von Daniel Ricke
16. Jul 2017, 08:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2D Plots der irdischen Magnetosphäre
Antworten: 1
Zugriffe: 361

Re: 2D Plots der irdischen Magnetosphäre

Moin!

Was den Rückblick betrifft, so ist es gerade interessant, mal in die links zu schauen. :)
Bis heute Sonntag ca. 11h.
Danach ist die CME-Ankunft überschrieben.

Grüße, Daniel
von Daniel Ricke
14. Jul 2017, 06:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Long duration M 2,4
Antworten: 23
Zugriffe: 3963

Re: Long duration M 2,4

Moin! Ja, hat es! STEREO-A hat einen full-halo auf seinen Bildern. Aus seiner Sicht backside. SOHO sieht nach einem partial-halo aus. Nur seltsam, dass die wichtigen Bilder sofort online verfügbar sind. Bei großen, für uns interessanten CMEs ist das sonst sehr selten der Fall. :wink: https://stereo....
von Daniel Ricke
26. Apr 2017, 18:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neues aus der Polarlicht-Forschung
Antworten: 26
Zugriffe: 2638

Re: Neues aus der Polarlicht-Forschung

Moin Wolf!

Dein Bild 1 zeigt Polarlicht mit schönen (normalen) Beamern.
Bild 2 zeigt Wolken ( Kondensstreifen).
Kein Steve-Hugo dabei.

Viele Grüße, Daniel