Die Suche ergab 841 Treffer

von Christian Fenn
20. Jun 2020, 14:44
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venusbedeckung
Antworten: 4
Zugriffe: 1628

Venusbedeckung

Puh, habe ich hier schon lange nichts mehr geschrieben. Nach einem leichten Tritt in den Hintern stelle ich euch zwei Fotos von der "Venusbedeckung" gestern ein. Bis kurz vorher hatte ich in Hammelburg akzeptable Sicht. Venusbedeckung0676g.jpg Venusbedeckung_q.jpg Venusbedeckung0694q.jpg D...
von Christian Fenn
24. Mär 2020, 18:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20
Antworten: 33
Zugriffe: 5615

Re: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20

Hallo,
ich melde mich nach mehreren Jahren mal im Forum zurück. Nachdem Claudia in die Gruppe geschrieben hat, habe ich gleich mal etwas fotografiert.
BA4A5043k.jpg
BA4A5039k.jpg
Aufnahmen entstanden am 24.03.2020 gegen 18:20 Uhr in Hammelburg/Unterfranken
von Christian Fenn
16. Sep 2018, 18:13
Forum: Meteore
Thema: Meteor/Feuerkugel 11.09.2018 23:47 Uhr MESZ
Antworten: 5
Zugriffe: 3870

Re: Meteor/Feuerkugel 11.09.2018 23:47 Uhr MESZ

Hat das keine Kamera und keiner gesehen?
von Christian Fenn
11. Sep 2018, 21:52
Forum: Meteore
Thema: Meteor/Feuerkugel 11.09.2018 23:47 Uhr MESZ
Antworten: 5
Zugriffe: 3870

Meteor/Feuerkugel 11.09.2018 23:47 Uhr MESZ

Gerade habe ich zufällig eine übelst helle, aber sehr kurze Feuerkugel gesehen. Von meinem Standort (Hammelburg) aus etwa auf 120° östliche Richtung, beginnend etwa zehn Grad über Horizont. Also extrem tief. Nur kurz leuchtend, aber empfunden fast halbe Vollmondbreite, dafür höchstens 10 Grad länge,...
von Christian Fenn
20. Mär 2018, 21:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kein Polarlicht, aber Orionnebel
Antworten: 2
Zugriffe: 1609

Kein Polarlicht, aber Orionnebel

Hallo zusammen, vom Polarlicht habe ich leider nichts mitbekommen. Aber ein paar Wolkenlücken haben mir den Blick auf Orion eröffnet. http://www.himmelsleuchten.de/bilder/orion2m.jpg Leider habe ich nur herum experimentiert, deshalb weiß ich jetzt nicht genau, wieviele Aufnahmen hier addiert wurden....
von Christian Fenn
19. Jul 2016, 16:03
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2016-07-18/19
Antworten: 103
Zugriffe: 31371

Re: NLC 2016-07-18/19

Nach langer Abwesenheit beteilige ich mich dann doch mal wieder. Da ich in den letzten Jahren ein ziemlich ungeschicktes Händchen für NLCs hatte, war ich gerstern für meine Verhältnisse dann doch erfolgreich. Deshalb wenigstens ein Bild auch von mir. http://www.himmelsleuchten.de/bilder/20160718_506...
von Christian Fenn
1. Mai 2016, 18:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2016-04-30 Halos (Sammelthread)
Antworten: 3
Zugriffe: 1543

Re: 2016-04-30 Nette Halo-Show in Berlin

Hammelburg ist nicht gerade bei Berlin, aber Halos hatten wir auch. Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Bild

Grüße, Christian
von Christian Fenn
20. Mär 2016, 18:54
Forum: Ankündigungen
Thema: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach
Antworten: 10
Zugriffe: 13205

Re: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Hallo alle, ich hoffe, dass ihr zwischenzeitlich wieder alle heil zu Hause angekommen seid. Es war wieder ein gelungenes Wochenende. Ich will daher auf diesem Weg noch mal allen, die am Gelingen des AKM-Jahrestreffen beteiligt waren, herzlichen Dank sagen. Sowohl bei den Vorbereitenden als auch bei ...
von Christian Fenn
20. Jan 2016, 19:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Eisnebelhalo an Straßenlaterne in Riesa
Antworten: 7
Zugriffe: 2621

Re: Eisnebelhalo an Straßenlaterne in Riesa

Hallo Christian, jetzt muss auch mich mich mal wieder zu Wort melden. Zumal mich Claudia bereits mehrfach dazu bringen wollte. Erstmals Danke für deine tollen Aufnahmen und den Erlebnisbericht. Obwohl zwischenzeitlich schon eine ganze Menge Eisnebelhalos beobachtet wurden, so haben wir in der Summe ...
von Christian Fenn
28. Sep 2015, 14:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 54402

Re: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015

Wir hatten in Unterfranken (Hammelburg) ja das Glück, nicht ein Wölkchen während des kompletten Finsternisverlaufes am Himmel zu haben. Wenn da nicht die Feuchtigkeit auf den Linser wäre, dann könnte es nicht besser sein. Dank dieser Bedingungen ließ sich auch folgende Aufnahme machen. Es handelt si...
von Christian Fenn
28. Sep 2015, 03:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 54402

Re: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015

Bild

Bei uns in Hammelburg ist freie Sicht, schon den ganzen Verlauf über. Leider ist es so kalt, dass ich fast nicht tippen kann.
von Christian Fenn
17. Mär 2015, 20:29
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C9-Flare am 15.03.15, starker Schock-Impakt am 17.03.15
Antworten: 50
Zugriffe: 37410

Re: C9-Flare am 15.03.15, starker Schock-Impakt am 17.03.15

Hier in Nordbayern ist fotografisches Polarlicht in grün und violett gut erkennbar.
von Christian Fenn
4. Feb 2014, 21:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Antarktisches Eisnebelhalophänomen (300114)
Antworten: 58
Zugriffe: 32839

Re: Antarktisches Eisnebelhalophänomen (300114)

Ich sollte öfter mal mich ins Forum verirren. Das ist ja der Hammer. Jetzt braucht niemand mehr raus gehen und schauen. Das kann man ja wohl nicht mehr toppen. Ich bin völlig platt
von Christian Fenn
4. Feb 2014, 21:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Eisnebelhalo (040214)
Antworten: 16
Zugriffe: 6856

Re: Eisnebelhalo (040214)

Das sind mal wieder beeindruckende Bilder. Ich hatte ja schon gedacht, der Eisnebel wurde dieses Jahr abgeschafft. Super. Und auch ein wenig Neid.
von Christian Fenn
6. Jan 2014, 08:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Silvestereisnebel- Böllerlichtsäulen
Antworten: 5
Zugriffe: 2220

Re: Silvestereisnebel- Böllerlichtsäulen

Hallo Richard, erstens freue ich mich über den Begriff "Sektglas" und zweitens würde ich sagen: ja, da ist ein oberer Berührungsbogen am Ende der Lichtsäule. Man darf dabei nicht vergessen, dass der OBB im divergierenden Licht ebenfalls die Lichtsäule produziert. Und drittens tolle Aufnahm...
von Christian Fenn
18. Mai 2013, 20:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Chat wieder da!
Antworten: 9
Zugriffe: 3323

Nachdem ich gerade eure Diskussion entdeckt habe, habe ich den Link gleich mal geändert. Sollte irgendwo noch einer Falsch sein, dann bitte teilt mir das mit. Danke
Christian
von Christian Fenn
10. Mai 2013, 20:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärengrüße von der Zugspitze
Antworten: 3
Zugriffe: 1393

Da ist sie wieder, die Claudia mit dem Hammer-Beobachtungsplatz. Super Bilder.
von Christian Fenn
30. Apr 2013, 08:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25.4.: Heute Abend klitzekleine Mondfinsternis
Antworten: 24
Zugriffe: 8565

Na, da hänge ich mich doch gleich mal mit einem Teil meiner Ausbeute hinten dran. Leider hatte ich die Zeit fast verpaßt und so hatte ich ein wenig meine Probleme mit dem Standort und dem Auskühlen der Optik. Alles musste schnell gehen. Erste Aufnahme entstand mit einem SC8 mit Reducer, also einer e...
von Christian Fenn
13. Apr 2013, 00:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen und Halo zusammen 10.04.2013
Antworten: 20
Zugriffe: 6079

Hier gibt es ja mal wieder eine sehr spannende Diskussion. Ob der Regenbogen einer NS sich noch gegen das Umgebungslicht durchsetzen könnte ist sicher sehr fraglich. Bleiben wir aber theoretisch, dann muss ich Christoph vehement widersprechen. Das Licht einer Nebensonne bleibt parallel, es wird nich...