Die Suche ergab 556 Treffer

von André.Müller
16. Sep 2016, 21:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Halbschatten-Mondfinsternis am 16.09.2016
Antworten: 3
Zugriffe: 652

Re: Halbschatten-Mondfinsternis am 16.09.2016

Hier in Aachen war zumindest die zweite Hälfte der Finsternis zu sehen. http://www.fotowald.de/albums/MoFi20160916/normal_MoFi20160916_03_DSC_8435.jpg http://www.fotowald.de/albums/MoFi20160916/normal_MoFi20160916_07_DSC_8488zc.jpg http://www.fotowald.de/albums/MoFi20160916/normal_MoFi20160916_09_DS...
von André.Müller
1. Okt 2015, 19:38
Forum: Meteor Forum
Thema: Meteorit gefunden?
Antworten: 12
Zugriffe: 1381

Re: Meteorit gefunden?

Vielleicht ist das eine alte Kanonenkugel? In der Ostsee war ja schon seit Jahrhunderten immer viel los.
von André.Müller
28. Sep 2015, 10:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 14550

Re: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015

Tolles Bild Thomas!
von André.Müller
28. Sep 2015, 08:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 14550

Re: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015

Guten Morgen Mondsüchtige, nachdem wir hier in Aachen die SoFi im März ja fast durch Hochnebel verpasst hätten, hat sich letzte Nacht der Nebel nicht hierher getraut. Sehr schön finde ich die Fotos mit dem in Szene gesetzten Mond vor der schönen Landschaft. Ich hatte auch über so eine Möglichkeit na...
von André.Müller
17. Aug 2015, 07:27
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Rätsel - Ballon oder Fluggerät oder ...? 2015-08-16
Antworten: 7
Zugriffe: 1074

Re: Rätsel - Ballon oder Fluggerät oder ...? 2015-08-16

Hier bei uns verkaufen die momentan überall so kleine Propeller mit LED Beleuchtung. Diese werden mit einem Gummizug in die Luft geschleudert und segeln dann (rotierend) wieder zur Erde. Das würde ganz gut zur Unschärfe und zur rotierenden Bewegung passen.

André
von André.Müller
13. Aug 2015, 13:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nachtgewitter über Aachen, 07.08.2015
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Nachtgewitter über Aachen, 07.08.2015

Vergangene Woche konnte ich nach langer Zeit endlich mal wieder ein blitzreiches nächtliches Gewitter bewundern und auch ein paar Blitze fotografieren: http://www.fotowald.de/albums/blitze/Gewitter_20150807_DSC_7757.jpg http://www.fotowald.de/albums/blitze/Gewitter_20150807_DSC_7766.jpg http://www.f...
von André.Müller
29. Jun 2015, 19:48
Forum: NLC Forum
Thema: Sinn und Zweck einer Warnliste
Antworten: 10
Zugriffe: 909

Re: Sinn und Zweck einer Warnliste

Hallo liebe NLC Beobachter, es ist schön zu sehen, dass die Liste durchaus noch eine Daseinsberechtigung zu haben scheint. Klar kann man in Zeiten von Smartphones immer und überall die aktuelle Situation überblicken und sich informieren. Aber es gibt eben auch noch diese "große Minderheit" der non-s...
von André.Müller
26. Jun 2015, 09:50
Forum: NLC Forum
Thema: Sinn und Zweck einer Warnliste
Antworten: 10
Zugriffe: 909

Sinn und Zweck einer Warnliste

Hallo liebe NLC-Süchtigen, ich beobachte momentan ein interssantes Phänomen bei der NLC Warnliste (http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=8514). So haben sich dieses Jahr bereits 30 neue Mitglieder angemeldet und damit die Anzahl der Abonnenten auf über 300 Mitglieder angehoben. Auf der ander...
von André.Müller
9. Jun 2015, 08:03
Forum: NLC Forum
Thema: NLC Warnliste
Antworten: 14
Zugriffe: 3933

Re: NLC Warnliste

Hallo Leute, nochmal als Erinnerung an die Leute die über "neue Beiträge" ins Forum gelangen: auch 2015 sollten NLC Beobachtungen zeitnah an die Warnliste (link s. o.) gemeldet werden. Damit erreicht man knapp 300 Leute, welche dann ebenfalls an der Beobachtung teil haben können. Uwe Müller ist da j...
von André.Müller
1. Apr 2015, 08:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neue Erkenntnisse zu SoFi
Antworten: 4
Zugriffe: 717

Re: Neue Erkenntnisse zu SoFi

Die dunkle Mondscheibe hebt sich deutlich vom blauen Himmel ab, was ich als Beweis dafür werte, das der Mond auch nach einer Sonnenfinsternis nicht im Nirvana verschwindet. Oha, du schreibst, dass sich die dunkle Mondscheibe deutlich vom blauen Himmel abhebt. Das bedeuetet, dass der Mond sich währe...
von André.Müller
1. Apr 2015, 06:42
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Seltenes Nordlicht-Foto
Antworten: 8
Zugriffe: 1412

Re: Seltenes Nordlicht-Foto

...
:-P
von André.Müller
28. Mär 2015, 12:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Sonnenfinsternis in Svalbard
Antworten: 5
Zugriffe: 881

Re: Totale Sonnenfinsternis in Svalbard

Fantastisch!
Das ist das bisher beste Korona Bild dieser SoFi welches ich sehe!

Neidische Grüße,
André
von André.Müller
24. Mär 2015, 08:46
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkur, Venus, Mars ...
Antworten: 26
Zugriffe: 3398

Re: Merkur, Venus, Mars ...

Schöne stimmungsvolle Bilder mit dem Nebel.

Hier in Aachen war es vollkommen klar, wie zu erwarten einen Tag nach der Sofi und dem Tag der Astronomie :-)

Bild
von André.Müller
24. Mär 2015, 08:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet 2014 Q2 LOVEJOY
Antworten: 111
Zugriffe: 17866

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Lovejoy steht nach wie vor schön in der Kassiopeia, wenn auch mitterlweile recht tief am Himmel.

Nikon D90, 135mm/2.8@5.6, 54*30s@800Iso

Bild
von André.Müller
20. Mär 2015, 22:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015
Antworten: 68
Zugriffe: 10273

Re: Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Hallo Leute, fantastisch was die andere alles sehen konnten. Auch wenn so eine Nebelfinsternis (genau wie 2005) schon auch irgendwie ihren Reiz hat :-) Ich habe jetzt auch meine anderen Bilder durchgesehen und neben schönen Nebelaufnahmen im Hohen Venn http://www.fotowald.de/albums/SoFi20150320/thum...
von André.Müller
20. Mär 2015, 13:46
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015
Antworten: 68
Zugriffe: 10273

Re: Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Hallo zusammen,

es scheint ja dann am Ende doch noch an vielen Stellen gut geklappt zu haben. Hier in Aachen war es zwar 100% dicht, aber über dem Hohen Venn konnte ich ein paar Lücken in der Rheinländischen Nebelsuppe erhaschen. Hier ganz Quick'n'Dirty. Mehr am Wochenende.

André
von André.Müller
19. Mär 2015, 13:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015
Antworten: 68
Zugriffe: 10273

Re: Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Hallo Patrick, ich halte mich eher an den Rat "expose to the right", also so hell wie möglich ohne dass die Lichter ausbrennen. Im Falle der Sonnenfinsternis bedeutet das, dass ich manuell so belichte, dass die Mitte der Sonne gerade noch nicht weiß ist. Damit habe ich die maximal mögliche Belichtun...
von André.Müller
18. Mär 2015, 19:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: (216) Kleopatra bedeckt Stern 8 mag
Antworten: 4
Zugriffe: 789

Re: (216) Kleopatra bedeckt Stern 8 mag

Hallo Christoph, ja, ich beobachte auch täglich wie neue Datensätze eingepflegt werden. Ist schon ziemlich faszinierend was man nur mit einer Stoppuhr an Astronomischer Forschung leisten kann :-) Wenn ich mir meine Messung ansehe, liege ich auch ziemlich gut im gleichen Fehler wie die anderen Beobac...
von André.Müller
18. Mär 2015, 19:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 41166

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Wow, ich bin sprachlos. Das war ja mal wieder ein Display.
Ich konnte gestern leider nicht rausfahren und von hier, am Südrand von Aachen war weder fotografisch noch visuell etwas zu machen. Der Dunst tat sein übriges.

Glückwunsch allen die erfolgreich beobachten konnten!
von André.Müller
12. Mär 2015, 13:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Komet 2014 Q2 LOVEJOY
Antworten: 111
Zugriffe: 17866

Re: Komet 2014 Q2 LOVEJOY

Ulrich Rieth hat geschrieben:Mhh, da muss ich heute Abend wohl nochmal das 50er mit stehender Kamera anwerfen.
Schaut gut aus, André!
Danke. Lovejoy ist immer noch ein "großer" Komet, da braucht es gar nicht so viel Brennweite.