Die Suche ergab 1230 Treffer

von Laura Kranich
27. Nov 2017, 10:59
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Moin Moin!

Es ist so weit, die ersten PSC werden in den kommenden Tagen über Skandinavien (Grönland, Island, Norwegen, Schweden) möglich sein:
http://www.karstenhaustein.com/Janek/ma ... trato.html

Also wer in den entsprechenden Gebieten unterwegs ist, mal die Augen offen halten. ;)
von Laura Kranich
27. Nov 2017, 09:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-24
Antworten: 6
Zugriffe: 740

Re: Polarlicht 2017-11-24

Moin Henning!

Glückwunsch zur Sichtung!
Da fährt man mal in den Süden und wird gleich dran erinnert, wo man hingehört.. :D

Liebe Grüße aus Berlin,
Laura
von Laura Kranich
16. Nov 2017, 14:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 6228

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Moin Moin! Mir fiel auf, dass ich meinen Zeitrafferfilm hier noch gar nicht eingestellt habe. Dem sei hiermit Abhilfe geschaffen: 4hUzFiM4zNA Leider habe ich die zweite schöne Phase verpasst, aber beim nächsten Mal werde ich mich hüten einfach abzuhauen. :lol: Glückwunsch nochmal allen anderen Erfol...
von Laura Kranich
16. Nov 2017, 08:52
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 710

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

Um das mal noch mit einer Quelle zu belegen, hier ein Artikel aus dem Blog von Stefan Rahmstorf aus Potsdam: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/warum-die-globale-erwaermung-mehr-extremregen-bringt/ Schon vor vielen Jahren hat Herr Rahmstorf solche Erkenntnisse z.B. auf dem Hamburger Extremwette...
von Laura Kranich
15. Nov 2017, 18:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 118
Zugriffe: 4608

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Moin Moin! Nachdem hier fast einen Monat Funkstille war, möchte ich den Thread wieder fortführen, denn auch in den letzten Tagen konnte ich wieder Rauchaerosole beobachten, außerdem bereite ich die Thematik gerade fürs Halotreffen auf, denke aber, dass es im Forum sicher auch dankend aufgenommen wir...
von Laura Kranich
15. Nov 2017, 16:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Webcam-Eisnebelhalos 11/2017
Antworten: 14
Zugriffe: 948

Re: Webcam-Eisnebelhalos 11/2017

Klasse! Danke Karl für deine sehr aufschlussreiche Antwort und Kevin für den neuen Link! :)
von Laura Kranich
15. Nov 2017, 16:26
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 710

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

Moin Henning! Ich habs auch so erlebt, dass ab Anfang/Mitte Juli plötzlich ein deutlicher Wetterumschwung stattfand und dann für eine ganze Weile eher kühlere Temperaturen herrschten und relativ viel Regen runterkam. Das geben auch die Messwerte (Kiel-Holtenau) wieder, es kam ungefähr 20% mehr Regen...
von Laura Kranich
15. Nov 2017, 00:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2017-11-13 re.NS + ZZB
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: [Halo] 2017-11-13 re.NS + ZZB

Ahoi! Bei mir im äußersten Norden gab es auch Halos, während ich auf einem Ausflug (buchstäblich) mit war. :D Zuerst eine helle Nebensonne am Rendsburger Flugplatz und kurze Zeit später nochmal in Holtenau, die andere. Nen ZZB konnte ich leider auch nicht sehen, dafür aber erstmals das berühmte "Glo...
von Laura Kranich
14. Nov 2017, 17:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bericht online: Ungewöhnliche Erscheinungen auf dem Fichtelberg
Antworten: 7
Zugriffe: 457

Re: Bericht online: Ungewöhnliche Erscheinungen auf dem Fichtelberg

Hallo Claudia,

ein wirklich toller Bericht, danke fürs Teilen!
Bin schon gespannt auf den Fichtelberg!
Momentan deutet sich allmählich wohl ein weniger günstiges Halowetter an. :( Bleibt zu hoffen, dass die Glaskugel unrecht hat.

Bis die Tage!
Laura
von Laura Kranich
11. Nov 2017, 16:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Webcam-Eisnebelhalos 11/2017
Antworten: 14
Zugriffe: 948

Re: Webcam-Eisnebelhalos 11/2017

Hab durch Zufall noch das gefunden, hat zwar jetzt nix mit den Webcams zu tun, aber zumindest mit der Crystal-Droge ;-) http://blog.krasimirandonov.com/2013/02/2-2012.html Jetzt wird mir gerade einiges klar.. hier so mit der Nähe zu Tschechien und so.. :shock: Toll, toll, toll! Ich bin gespannt, wa...
von Laura Kranich
11. Nov 2017, 16:30
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Kurzes off-topic: Das bringt mich mit NLC im Hinterkopf sofort zur Frage: Gibt es denn nicht irgendwo gute Karten für Temperatur und Feuchte in der Mesopause? Ich habe leider noch keine gefunden und dafür dürfte es einen guten Grund geben: Nach gängiger meteorologischer Lehrmeinung ist das, was in ...
von Laura Kranich
10. Nov 2017, 22:40
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter beobachten in Lappland
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Re: Polarlichter beobachten in Lappland

Also ohne jetzt bisher da gewesen zu sein - aber mal so aus meteorologischer Sicht - ist es in Lappland wahrscheinlicher, ein Polarlicht zu beobachten, einfach aufgrund des Klimas. In Tromsø gibt es 226 Regentage im Jahr, in Kiruna nur 180, in Rovaniemi sogar nur 114. Das hat, wie du schon angedeute...
von Laura Kranich
9. Nov 2017, 11:47
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Moin Stefan! Danke für deinen in die Saison einleitenden Beitrag! Wichtiger noch ist das 20-hPa-Niveau, hier werden meist zuerst die richtigen Bedingungen erreicht. Ich habe vor kurzem noch einen guten Link zu 20hPa-Prognosekarten gefunden, da hat man auch nicht so viel Klickarbeit wie auf den Seite...
von Laura Kranich
8. Nov 2017, 10:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 6228

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Was war der Auslöser? Ein CH? Wohl ein HCS-Crossing mit Unterstützung eines CH oder sowas in der Art.. Hier ein Bild von mir aus der hellsten Phase, die ich beobachten konnte, aufgenommen um 19:23 Uhr. Die leuchtenden Streifen waren für etwa 15-20 Minuten deutlich visuell zu sehen ehe sie wieder ve...
von Laura Kranich
7. Nov 2017, 18:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 6228

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Jetzt ein deutlich visuell sichtbarer grüner Bogen ca. 10 Grad über dem Horizont :)
von Laura Kranich
7. Nov 2017, 18:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 6228

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Es ist immer noch da, schwach visuell und auf der Kamera grün und auch ein bisschen rot. ;)
von Laura Kranich
7. Nov 2017, 17:20
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 6228

Polarlicht 2017-11-07/08

Moin!

Kiel bzw. Dänisch-Nienhof im Moment fotografisches PL. :)
Endlich mal wieder! Und das Wetter spielt auch mal mit..
von Laura Kranich
22. Okt 2017, 21:12
Forum: Off-Topic Forum
Thema: ZDF.reportage Stormchaser
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: ZDF.reportage Stormchaser

Moin Elmar! Haste dich vielleicht im Jahr geirrt? Hior stähd "Video verfügbar bis 21.10.2018, 23:59" Also der gähd noch e Johr! Wir sind doch alle leicht durchgeknallt, oder nicht?! :lol: Ich finde, es ist eigentlich noch einer der besseren Berichte, auch wenn erstaunlich oft die Worte "Alta" und "S...
von Laura Kranich
21. Okt 2017, 09:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1358

Re: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)

Moin Elmar & Claudia, die Videobilder sind vom Dynamikumfang etwas eingeschränkter als die Fotos, ja. Ich habe die Sonne mehr so wahrgenommen wie auf den Fotos, sie war wirklich glutrot und später orange (die Zoomszene gibt das Orange im Video noch am besten wieder). Auf vielen Fotos sieht man die S...
von Laura Kranich
20. Okt 2017, 21:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 1358

Re: Okt. 2017 Saharastaub/Rauch (Sammelthread)

Von mir auch besser spät als nie noch einige Bilder vom Dienstag. Ich wollte morgens den Sonnenaufgang und schon ab 5 Uhr davor die Morgendämmerung an der Lübecker Bucht festhalten und war noch im Dunkeln irritiert, dass Satellitenbild (IR) und tatsächliche Sicht nicht so recht zusammenpassen wollte...