Die Suche ergab 1210 Treffer

von Laura Kranich
14. Okt 2017, 11:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 115
Zugriffe: 3408

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Heute unbedingt mal die Augen offen halten, denn nach Westen hin ist an vielen Orten in Deutschland, besonders in der Südhälfte, selbst auf große Distanz Wolkenfreiheit gegeben, also ideale Voraussetzungen! In Kiel sieht es leider etwas anders aus...
von Laura Kranich
10. Okt 2017, 21:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 115
Zugriffe: 3408

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Moin Moin! Ich bin nun zurück im Norden, konnte aber vor wenigen Tagen am 06.10.2017 bei seltenem günstigem Wetter in der Rheinebene noch eine weitere Beobachtung machen. Da ich auf dem Satellitenbild gesehen hatte, dass der Himmel über ganz Frankreich weitgehend klar war, legte ich mich rechtzeitig...
von Laura Kranich
21. Sep 2017, 11:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter in Norddeutschland vergangene Nacht?
Antworten: 3
Zugriffe: 526

Polarlichter in Norddeutschland vergangene Nacht?

Moin! Ich bin leider immer noch im Süden "unterwegs" und habe vorhin gesehen, dass der norwegische Wetterdienst Yr auf seiner facebook-Seite ein Satellitenbild der vergangenen Nacht gepostet hat, auf dem augenscheinlich Nordlicht über Dänemark zu sehen ist. https://www.facebook.com/22652235447/photo...
von Laura Kranich
15. Sep 2017, 21:35
Forum: Meteor Forum
Thema: Fund in Norddeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 623

Re: Fund in Norddeutschland

Ohne Bild ist das natürlich ganz schwer, aber das klingt nach einem Wüstenlack. Hab ich selber mal in Namibia gefunden und sieht echt bizarr aus. Ob man sowas auch in Norddeutschland finden kann weiß ich nicht, aber halte ich schon für denkbar.
von Laura Kranich
15. Sep 2017, 21:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Heute vor 10 Jahren: Ein Meteorit trifft Peru
Antworten: 1
Zugriffe: 295

Re: Heute vor 10 Jahren: Ein Meteorit trifft Peru

Danke für den Hinweis!

"One villager was as close as 100 m from the impact site. He fell from his bicycle but was not injured." Zitat aus wikipedia.

:shock:
Ich glaub an Stelle der Person wäre ich danach auf kürzestem Weg ins Kloster gegangen.. :lol: :cry:
von Laura Kranich
13. Sep 2017, 16:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 115
Zugriffe: 3408

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Hier noch meine letzten Beobachtungen, einmal am 04.09., als ich in den Süden unterwegs war, vom Bahnhof Göttingen aus: https://dl.dropbox.com/s/rv92erp3wv0inx1/DSC_9450.jpg?dl=0 Und vom Montagabend (11.09.), aus 77815 Kappelwindeck. Es sah bei ungenauem Hinsehen aus, wie gewöhnliches Purpurlicht, h...
von Laura Kranich
13. Sep 2017, 16:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Schaurig schöne Erscheinungen 11.+12.09.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 158

Schaurig schöne Erscheinungen 11.+12.09.2017

Moin Moin bzw. Gudedog zusamme! Ich bin mal wieder im Ländle und konnte vorgestern (11.) einen extrem hellen Regenbogen beobachten, den hellsten den ich bisher gesehen habe. Erst hatte ich nur nach dem Tertiären gesucht, als mich jemand darauf aufmerksam machte, dass da ja auch ein "normaler" Regenb...
von Laura Kranich
13. Sep 2017, 12:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenstreifen während bzw. nach Sonnenuntergang - was ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 988

Re: Wolkenstreifen während bzw. nach Sonnenuntergang - was ist das?

Ich denke schon, dass eine große Wahrscheinlichkeit besteht, dass es Rauchwolken waren. Ich habe sie in den vergangenen Tagen wieder mehrfach beobachtet, wenn auch längst nicht so spektakulär wie Ende August/Anfang September. Aber die Waldbrände in Kanada/USA sind noch immer im Gange und das was ber...
von Laura Kranich
11. Sep 2017, 20:52
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 36825

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Allerdings zeigt das WSA-Enlil-Modell von heute, 03:25 UT, nicht wirklich dass wir etwas davon abbekommen. Hmm aber auf LASCO C3 war eindeutig zu sehen, wie ein bisschen was nach Osten wegflog, ob in Erdrichtung oder nicht, natürlich nicht zu erkennen. In den Modellierungsergebnissen von WSA-Enlil ...
von Laura Kranich
8. Sep 2017, 03:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 36825

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Dafür hat ein C-Flare für das schönste PL des Zyklus gesorgt... :lol: Ich glaube dass das einfach wesentlich komplexer ist als Bz-Speed-Dichte. Die Einwirkzeit spielt eine Rolle, der vorherige Zustand des Erdmagnetfeldes und, und, und... Das zeigen ja auch die Fälle, wo die Werte komplett unauffälli...
von Laura Kranich
8. Sep 2017, 03:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 36825

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Dafür hat ein C-Flare für das schönste PL des Zyklus gesorgt... :lol: Ich glaube dass das einfach wesentlich komplexer ist als Bz-Speed-Dichte. Die Einwirkzeit spielt eine Rolle, der vorherige Zustand des Erdmagnetfeldes und, und, und... Das zeigen ja auch die Fälle, wo die Werte komplett unauffälli...
von Laura Kranich
8. Sep 2017, 01:17
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 36825

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Auf der IAP-HGW-Cam war vorhin definitiv was. Für einen G4-Sturm allerdings naja.^^ Miese Bedingungen halt.
Hier im Schwarzwald gab es ein paar Lücken, die Kamera ist aber derzeit noch beschäftigt und man wird später sehen - oder auch nicht - was da war.
von Laura Kranich
6. Sep 2017, 22:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 36825

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Was simuliert eigentlich das Goddard-Modell gerade? Die heutige CME? Sieht jedenfalls so aus, da sie darin am 8./9. eintreffen soll. Das wäre demnach ein Volltreffer, was ich so anhand der Bilder aber auch für fraglich halte.
von Laura Kranich
4. Sep 2017, 23:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 36825

Re: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674

Full Halo CME!
Und die schnellen Elektronen schießen durch die Decke..
Übrigens gibt es evtl. gerade Polarlicht an der Ostseeküste. Und ich bin just in den Süden entflohen. :(

Bild
von Laura Kranich
4. Sep 2017, 20:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität AR 2673 und 2674
Antworten: 135
Zugriffe: 36825

Re: Sonne dreht wieder auf…

Das ist ja heftig.. Der Röntgenfluss steigt und steigt und steigt.. Nach dem M5.5-Flare jetzt sinkt er nicht einmal sehr weit ab! :o
Da muss man ja schon eher hoffen, dass es nicht so extrem wird. :wow:

Bild
von Laura Kranich
4. Sep 2017, 09:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 115
Zugriffe: 3408

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Moin! Hier war gestern und vorgestern auch wieder der Aschehimmel zu sehen. Vorgestern waren die Farben schöner als gestern, ich vermute mal, dass die Wolken über Great Britain gestern etwas im Weg waren. Der eigentliche Grund wird aber sein, dass ich meine Kamera nicht dabei hatte. :lol: Dafür gest...
von Laura Kranich
30. Aug 2017, 17:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 115
Zugriffe: 3408

Re: Atmosphärisches August 2017

Moin! Tolle Bilder zeigt ihr da! Hier war gestern Morgen ein wunderschönes Purpurlicht, aber es waren keine Strukturen (außer Schattenstrahlen) zu erkennen und auch später keine Silberwolken. Dafür war später die Troposphäre verraucht, was auch die Rückwärtstrajektorie für Kiel nahelegt. Die Luft de...
von Laura Kranich
28. Aug 2017, 05:54
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-08-27/28
Antworten: 9
Zugriffe: 1074

Re: Polarlicht 2017-08-27/28

Danke euch! :) Ich habe das Polarlicht zufällig bemerkt, als ich einen Zeitraffer von der Abenddämmerung aufnahm und mir irgenwann die Färbung verdächtig vorkam. Ein Blick auf die DSCOVR-Werte reichte und ich holte schnell die lichtstärkeren Linsen raus. ;) Es war leider nur ein kurzes Spiel und mit...
von Laura Kranich
28. Aug 2017, 04:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 115
Zugriffe: 3408

Re: Anomale Dämmerungen August 2017

Nice, die Vorhersage scheint also mit Hilfe der NASA-WorldView-Aufnahmen und dem Aerosol-Overlayer ganz gut zu funktionieren. Ich glaube eher nur begrenzt. Nachdem gestern Abend kaum etwas auffälliges zu beobachten war, sind die Rippel und außergewöhnlichen Dämmerungsfarben heute Morgen zurück. Der...
von Laura Kranich
27. Aug 2017, 20:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 24.08.2017
Antworten: 7
Zugriffe: 293

Re: [Halo] 24.08.2017

Ich glaube, die Häufigkeitsangaben für die beiden großen Halos sind nicht ganz korrekt, weil ich die viel öfter habe als man annehmen könnte. Aber das Problem ist wohl, dass sie oft kaum erkennbar sind und nachweisbar dann auch nur mit einem Ultraweitwinkelobjektiv. Auf welche Häufigkeitsangabe bez...