Die Suche ergab 1243 Treffer

von Laura Kranich
14. Feb 2018, 20:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Warum ist es immer bewölkt?
Antworten: 7
Zugriffe: 472

Darum..

Moin! Erstmal: Vielleicht könnte man einem Thread ja auch einen etwas aussagekräftigeren Titel geben.. :wink: erledigt, Andreas Von einem wissenschaftlichen Standpunkt her lässt es sich abgesehen von Murphy's Law sehr einfach erklären: Die Wahrscheinlichkeit für Bewölkung ist rein statistisch gesehe...
von Laura Kranich
10. Feb 2018, 20:54
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 17
Zugriffe: 9595

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Moin! Hier sind noch ein paar gesicherte Frames aus Tromsø, Jokkmokk und Kiruna vom 05. Februar, die wohl PSC zeigen. https://dl.dropbox.com/s/qttbro9xv1iiifo/latest2.jpg?dl=0 https://dl.dropbox.com/s/pb3y82ex76ftdie/webcam_kiruna.png?dl=0 https://dl.dropbox.com/s/zzsfmj257b7cymz/webcam_kiruna.png.j...
von Laura Kranich
4. Feb 2018, 18:42
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 17
Zugriffe: 9595

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Moin zusammen, das sind ja tolle Bilder aus Island! Da wird man doch ein wenig neidisch. Interessant wird sein, welche Ozonkonzentrationen dort erreicht wurden, sieht man dann in den nächsten Tagen hier: https://ozonewatch.gsfc.nasa.gov/NH.html Ich hab die Tage mal zwei verdächtige Frames der Kiruna...
von Laura Kranich
30. Jan 2018, 12:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 9414

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Moin Jörg, das ist aber eine düstere Prognose von dir! Ich sehe durchaus noch die Chance etwas zu drehen. Gerade neue Technologien könnten das ermöglichen. Man braucht nicht sehr viel Fläche, um die nötige Energie klimaneutral zu gewinnen. Biomasse ist meiner Meinung nach nicht die Lösung, denn die ...
von Laura Kranich
30. Jan 2018, 11:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Normale Dämmerung im Januar in Hawai'i
Antworten: 4
Zugriffe: 5039

Re: Normale Dämmerung im Januar in Hawai'i

Sehr schön, Elmar!
Ich bin auch gespannt und drücke dir die Daumen für perfekte Beobachtungsbedingungen und aufschlussreiche Ergebnisse!
von Laura Kranich
30. Jan 2018, 00:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 9414

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Moin Henning! Das klingt ja wirklich nicht gut! Das ist ja schon länger Thema, seit Juli glaube ich etwa.. Und heute kam auch nochmal ordentlich was runter, obwohl wir schon wieder über dem Monatsmittel liegen und so wie es aussieht, kommen vor Monatsende nochmal einige Liter obendrauf. Was die Wald...
von Laura Kranich
26. Jan 2018, 21:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 9414

Zeitraffer Anomale Dämmerungen 2017

Moin Moin! Hier sind endlich die lange versprochenen und bisher nur auf dem Halotreffen gezeigten Zeitrafferbilder der ungewöhnlichen Spätsommerdämmerungen. Ich hatte mir schon länger vorgenommen, das zu einem kleinen Erklärvideo mit einigen Hintergrundinfos zusammenzuschneiden und nun hat's endlich...
von Laura Kranich
9. Jan 2018, 16:50
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neuer Zyklus der Sonne?
Antworten: 4
Zugriffe: 685

Re: Neuer Zyklus der Sonne?

Ja, Heiko, hier ist das Archiv der SDO-Daten: https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/aiahmi/
Wenn du dir beispielsweise die letzten großen Flecken vom September anschaust, wirst du sehen, dass die Polarität noch dieselbe ist.
von Laura Kranich
8. Jan 2018, 22:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Neuer Zyklus der Sonne?
Antworten: 4
Zugriffe: 685

Re: Neuer Zyklus der Sonne?

Na das wäre ja was, aber die Streuung ist da wohl recht groß. Der Beginn eines neuen Zyklus wird erst durch den Polarlitätswechsel des Magnetfelds der Sonne und der Flecken eingeläutet. Im aktuellen Magnetogramm erkennt man aber, dass die Polarität noch ganz die alte ist. ;) Die Phase, wo die Sonne ...
von Laura Kranich
30. Dez 2017, 20:45
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Guten Rutsch!
Antworten: 3
Zugriffe: 374

Guten Rutsch!

Ahoi! Ich eröffne mal den Glückwunsch-Thread für 2018, denn ich bin ab jetzt ein paar Tage weg. Also ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein glückliches, erfolgreiches und gesunder Jahr 2018! Und uns allen, dass es uns möglichst viele schöne atmosphärische Leckerbissen beschert! Ich hab da ...
von Laura Kranich
24. Dez 2017, 00:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Ein Sungrazer auf LASCO
Antworten: 1
Zugriffe: 444

Ein Sungrazer auf LASCO

Moin! Gerade lade ich mir die neuesten LASCO-Animationen runter, um zu bewundern, wie die Sonne durchs Milchstraßenzentrum zieht, da sehe ich plötzlich einen kleinen Punkt in die Sonne stürzen und anschließend eine kleine Wolke auf der anderen Seite hervorschießen. Leider ist die Animation als Datei...
von Laura Kranich
20. Dez 2017, 12:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Euer schönstes Halo-Bild
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: [Halo] Euer schönstes Halo-Bild

Moin Bertram! Schöne Idee! Meinen ersten bewussten Halo - und zwar gleich ein richtiges Prachtexemplar - habe ich auch im Zustand der Ahnungslosigkeit gesehen, vor nun über 10 Jahren, am 24.06.2007. Zwei Jahre vor meinem Abi. :D Seitdem habe ich nie wieder so einen schönen ZHB gesehen, obwohl ich no...
von Laura Kranich
13. Dez 2017, 12:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-12-12/13
Antworten: 8
Zugriffe: 1173

Re: Polarlicht 2017-12-12/13 (?)

Moin Jörg! Ich hab gestern Abend auch etwas verdächtiges aufgenommen, wenn auch nicht so eindeutig wie bei dir. Zuerst waren noch Wolken im Weg, aber durch die schien es hell hindurch. Leider vermischt mit einiger Lichtverschmutzung, aber später klarte es richtig auf und da war dann sehr rotes Airgl...
von Laura Kranich
27. Nov 2017, 10:59
Forum: NLC Forum
Thema: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel
Antworten: 17
Zugriffe: 9595

Re: PSC-Saison 2017/18 auf der Nordhalbkugel

Moin Moin!

Es ist so weit, die ersten PSC werden in den kommenden Tagen über Skandinavien (Grönland, Island, Norwegen, Schweden) möglich sein:
http://www.karstenhaustein.com/Janek/ma ... trato.html

Also wer in den entsprechenden Gebieten unterwegs ist, mal die Augen offen halten. ;)
von Laura Kranich
27. Nov 2017, 09:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-24
Antworten: 6
Zugriffe: 876

Re: Polarlicht 2017-11-24

Moin Henning!

Glückwunsch zur Sichtung!
Da fährt man mal in den Süden und wird gleich dran erinnert, wo man hingehört.. :D

Liebe Grüße aus Berlin,
Laura
von Laura Kranich
16. Nov 2017, 14:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 6966

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Moin Moin! Mir fiel auf, dass ich meinen Zeitrafferfilm hier noch gar nicht eingestellt habe. Dem sei hiermit Abhilfe geschaffen: 4hUzFiM4zNA Leider habe ich die zweite schöne Phase verpasst, aber beim nächsten Mal werde ich mich hüten einfach abzuhauen. :lol: Glückwunsch nochmal allen anderen Erfol...
von Laura Kranich
16. Nov 2017, 08:52
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 893

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

Um das mal noch mit einer Quelle zu belegen, hier ein Artikel aus dem Blog von Stefan Rahmstorf aus Potsdam: https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/warum-die-globale-erwaermung-mehr-extremregen-bringt/ Schon vor vielen Jahren hat Herr Rahmstorf solche Erkenntnisse z.B. auf dem Hamburger Extremwette...
von Laura Kranich
15. Nov 2017, 18:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017
Antworten: 123
Zugriffe: 9414

Re: Anomale Dämmerungen im Spätsommer 2017

Moin Moin! Nachdem hier fast einen Monat Funkstille war, möchte ich den Thread wieder fortführen, denn auch in den letzten Tagen konnte ich wieder Rauchaerosole beobachten, außerdem bereite ich die Thematik gerade fürs Halotreffen auf, denke aber, dass es im Forum sicher auch dankend aufgenommen wir...
von Laura Kranich
15. Nov 2017, 16:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Webcam-Eisnebelhalos 11/2017
Antworten: 14
Zugriffe: 1157

Re: Webcam-Eisnebelhalos 11/2017

Klasse! Danke Karl für deine sehr aufschlussreiche Antwort und Kevin für den neuen Link! :)
von Laura Kranich
15. Nov 2017, 16:26
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Frage an die Meteorologen/-innen....
Antworten: 9
Zugriffe: 893

Re: Frage an die Meteorologen/-innen....

Moin Henning! Ich habs auch so erlebt, dass ab Anfang/Mitte Juli plötzlich ein deutlicher Wetterumschwung stattfand und dann für eine ganze Weile eher kühlere Temperaturen herrschten und relativ viel Regen runterkam. Das geben auch die Messwerte (Kiel-Holtenau) wieder, es kam ungefähr 20% mehr Regen...