Die Suche ergab 983 Treffer

von Reinhard Nitze
1. Feb 2024, 15:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Eis-Vielfalt
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Re: Eis-Vielfalt

Hallo Christoph!

Die "Eisblume" war nur die wort-wörtliche Übersetzung. Der deutsche Begriff für das Phänomen ist wohl "Bandeis". Ich kannte diesen Begriff bisher auch nicht, habe ihn eben erst selbst im Internet gefunden.

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
31. Jan 2024, 18:17
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Eis-Vielfalt
Antworten: 6
Zugriffe: 811

Re: Eis-Vielfalt

Hallo, ich reagiere hierauf leider etwas spät, da ich momentan komplett ausgelastet bin. Ihr zeigt hier sehr schöne Bilder, Glückwunsch dazu. @ Christoph: Das "Haareisbild" zeigt meines Erachtens kein echtes Haareis, aber ein sehr ähnliches Phänomen. In Amerika wird es als "Frost flow...
von Reinhard Nitze
24. Dez 2023, 21:56
Forum: Off-Topic
Thema: Weihnachtsgrüße
Antworten: 4
Zugriffe: 562

Re: Weihnachtsgrüße

Hallo Jörg,

das wünsche Ich Dir auch!
Und mag es hier im norddeutschen Winter bei 10°C noch so stürmen und nieseln …
Leidensgenosse!

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
24. Dez 2023, 21:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Adventliches Elmsfeuer
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Re: Adventliches Elmsfeuer

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Viele Grüße,
Reinhard

Bild

UND WENN DAS 5. BRENNT:

Bild

habt ihr Weihnachten verpennt... :D
von Reinhard Nitze
17. Dez 2023, 14:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Adventliches Elmsfeuer
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Re: Adventliches Elmsfeuer

Einen schönen 3. Advent wünsche ich Euch allen!

Bild

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
11. Dez 2023, 17:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Re: [Eisnebelhalophänomen] Mond 03.12.2023 Fichtelgebirge

Hallo Ruben,

Deine Bilder sind einfach göttlich. Ich bin sprachlos. Sowas werden wir hier im Tiefland so wohl nie zu Gesicht kriegen!
Vielen Dank für's zeigen und weiterhin viel Erfolg. Mal sehen, ob es wieder kälter wird. Momentan ist's ein wenig warm ;-)

Viele Grüße, Reinhard!
von Reinhard Nitze
10. Dez 2023, 09:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Adventliches Elmsfeuer
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Re: Adventliches Elmsfeuer

Hallo,

ich wünsche Euch Allen einen schönen 2. Advent!

Die 2. "Elmsfeuer-Nadel-Kerze" muss natürlich an::

Bild

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
6. Dez 2023, 21:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Adventliches Elmsfeuer
Antworten: 4
Zugriffe: 557

Adventliches Elmsfeuer

Hallo alle miteinander! Ach, wie die Zeit vergeht. Den 1. Advent habe ich irgendwie schon wieder verpasst, ich wollte doch eigentlich noch etwas passendes posten. Nun haben wir heute schon Nikolaus, es wird also langsam Zeit ;-) Aufgrund des allgemeinen Zeitmangels muss ich leider mal in mein Archiv...
von Reinhard Nitze
14. Mär 2023, 21:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Lichtsäulen ? 13.03.2023
Antworten: 1
Zugriffe: 331

Re: Lichtsäulen ? 13.03.2023

Hallo Gabor!

Ein kurzes, knappes "Ja"! Glückwunsch zu der Aufnahme. Höhenlichtsäulen konnte ich bisher nicht ablichten!

Gruß, Reinhard!
von Reinhard Nitze
25. Jan 2023, 18:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!

Hallo Claudia,

gerne. Dazu brauche ich aber Dauerfrost, wenigstens so 2-3 Tage. Und das ist hier schwierig.... Aber ich kann das mal im Hinterkopf behalten.

LG Reinhard!
von Reinhard Nitze
23. Jan 2023, 20:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!

Hallo Bertram, die verwendete Software heißt Picolay. Sie ist Freeware. Am besten "googeln". Es wurden 21 Bilder zusammengerechnet. Schwer zu sagen, in welchem Intervall-Abstand die Bilder aufgenommen sind, ich schätze die Gesamtstrecke grob auf 3mm, es wurde ein Kreuzschlitten verwendet. ...
von Reinhard Nitze
23. Jan 2023, 19:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Re: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!

Hallo David,

ich freue mich, wenns gefällt. Vielleicht macht es noch Sinn, das Originalbild zu zeigen. Dieses ist allerdings verkleinert. Die Bildbreite im Original beträgt etwa 6mm.

Bild

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
23. Jan 2023, 19:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: [Halo] 2023-01-19 Eisnebelhalos auf dem Fichtelberg

Hallo Claudia+Wolfgang!

Wieder mal absolut genial! (Beam me up, Scotty! :wink: )

Ich weiß gefühlt gar nicht mehr, wie Halos in der Realität aussehen. Hier gibt es irgendwie keine mehr!

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
23. Jan 2023, 18:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!
Antworten: 7
Zugriffe: 700

Haareis (21.01.23) im Detail, starke Vergrößerung!

Hallo an alle, auch wenn es leicht off-topic ist (wir haben hier aber schon des Öfteren Haareis als Thema aufgeführt) habe ich hier 3, wie ich finde, sehr schöne Detail-Aufnahmen von Haareisfasern. Die Bilder sind Ergebnisse eines Focus-Stacks und stammen alle aus einem (zusammengerechneten) Bild. A...
von Reinhard Nitze
25. Dez 2022, 17:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2022-12-23/24
Antworten: 1
Zugriffe: 1009

Re: Polarlicht 2022-12-23/24

Hallo! Witzigerweise sind auf der Amrum-Cam im Bereich der Kennung "Insel Föhr" in der selben Nacht (24.12.22) von 2:10 bis 2:30 Himmelslichtsäulen (anfangs etwas rechts, um 2:30 etwas links oberhalb der Kennung) zu erkennen. Erinnert entfernt ebenfall an Polarlicht, hat aber die Farbe der...
von Reinhard Nitze
15. Dez 2022, 18:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Purpurlicht mit Schattenstrahlen und anderen Strukturen
Antworten: 8
Zugriffe: 1170

Re: Purpurlicht mit Schattenstrahlen und anderen Strukturen

Hallo an Euch,

ich konnte heute (15.12.22) ebenfalls deutlich überdurchschnittliches Purpurlicht und eine farbige Gegendämmerung nebst Crepuscular/Anticrepuscular-Strahlen beobachten. Handyphotos sind vorhanden, sind aber nur sehr bescheiden.

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
19. Sep 2022, 18:42
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Elmsfeuer an Alpenwebcams 2022
Antworten: 155
Zugriffe: 57648

Re: Elmsfeuer an Alpenwebcams 2022

Hallo,

auch am Montag in der Frühe gab es schönes Elmsfeuer in Österreich.(Saalbach Hinterglemm, Schattberg Ost)

Hier der Link:
Bild

Das Elmsfeuer beginnt etwa ab 4:20 und endet gegen 5:40 Uhr.

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
15. Jun 2022, 21:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliches "Elmsfeuer"
Antworten: 13
Zugriffe: 2208

Re: Künstliches "Elmsfeuer"

Hallo Claudia!

Es wird mir eine Freude sein, das vorzuführen.

Ein Bild habe ich noch, "Elmsfeuer" auf einem riesigen kalifornischen Kiefernzapfen:

Bild

Höhe der "Flämmchen" ca 3-4cm.

Viele Grüße,
Reinhard
von Reinhard Nitze
13. Jun 2022, 20:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliches "Elmsfeuer"
Antworten: 13
Zugriffe: 2208

Re: Künstliches "Elmsfeuer"

Hallo Dennis, Deine Frage kann ich mit einem "nein" beantworten. Die Blitze wirken allgemein weißlich. Insbesondere das Blau kann von mir mit bloßem Auge auch bei starker Dunkeladaption der Augen nicht wahrgenommen werden. Allerdings, wenn es gelingt etwas länger anhaltende Entladungen zu ...