Die Suche ergab 894 Treffer

von Reinhard Nitze
26. Sep 2017, 17:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Islandtour 2017- Atmosphärische Erscheinungen
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Islandtour 2017- Atmosphärische Erscheinungen

Hallo Claudia und Wolfgang!

Die Bilder sind einfach wunderschön. Da würde ich auch mal gerne hin.

Viele Grüße,
Reinhard!
von Reinhard Nitze
21. Sep 2017, 20:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17
Antworten: 5
Zugriffe: 351

Re: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Hallo Claudia und Alexander! Tatsächlich findet sich auf den späteren Bildern im Bereich der "Störung" so eine Art Abschattung, evtl. eine Wolken- oder Niederschlagsstruktur. Es ist aber kein klassischer Schattenstrahl. Wenn mehr Zeit ist, stelle ich nochmal ein Bild ein. Mit 3D kann ich dienen, lei...
von Reinhard Nitze
20. Sep 2017, 21:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17
Antworten: 5
Zugriffe: 351

Regenbogen mit Verwerfung 17.09.17

Hallo! Nachmittags, am 17.09.17 gab es in Barsinghausen/Egestorf ein kräftiges Gewitter mit Starkregen, kleinkörnigen Hagel und Blitzen. Nur 2 Straßen weiter schlug einer davon sogar in ein Gebäude ein. Kaum ließen die Niederschläge etwas nach, schnappte ich meine Kamera, um ein paar Aufnahmen von d...
von Reinhard Nitze
21. Jun 2017, 00:10
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-06-20/21
Antworten: 27
Zugriffe: 2087

Re: NLC 2017-06-20/21

Hallo! Hier mal kurz 2 Bilder aus dem Raum südw. von Hannover. Kein großer Wurf, man musste schon genau hinsehen, um die NLC mit bloßem Auge zu erkennen: Bild 1: http://www.meteoptix.de/NLC210617a.jpg Bild 2: http://www.meteoptix.de/NLC210617b.jpg Beobachtung insgesamt recht mäßig. Viele Grüße und g...
von Reinhard Nitze
25. Mai 2017, 23:18
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-05-25/26
Antworten: 16
Zugriffe: 851

Re: NLC 2017-05-25/26

Hallo Stephan!

Hier ist es zur Zeit ohnehin komplett bewölkt. In sofern ist das vielleicht auch ganz gut... ;-)

Gute Nacht allen zusammen!

Reinhard!
von Reinhard Nitze
25. Mai 2017, 22:52
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-05-25/26
Antworten: 16
Zugriffe: 851

Re: NLC 2017-05-25/26

Hallo Stefan!

Also im Raum Hannover brauche ich wohl noch keine Ausschau halten, die stehen wohl noch zu niedrig. Mich haben Bauchschmerzen aus dem Bett getrieben und habe einfach mal geguckt. Dann entferne ich mal das Fragezeichen.

Viele Grüße, Reinhard!
von Reinhard Nitze
25. Mai 2017, 22:39
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2017-05-25/26
Antworten: 16
Zugriffe: 851

NLC 2017-05-25/26

Hallo!

Ich habe gerade auf den Cams des IAP's (Kühlungsborn und Warnemünde) verdächtige Strukturen entdeckt. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße, Reinhard
von Reinhard Nitze
13. Apr 2017, 20:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wirbel mit Fallstreifen und mehr...
Antworten: 4
Zugriffe: 441

Re: Wirbel mit Fallstreifen und mehr...

Hallo Christoph! Was für eine interessante Beobachtung! Bei den Wirbeln könnte es sich möglicherweise um den Ansatz einer karmanschen Wirbelstraße handeln. Sicher bin ich mir zwar nicht, aber vergleiche das mal hiermit: Link: http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/karmansche-wirbelstrassen/ Viellei...
von Reinhard Nitze
19. Jan 2017, 22:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bemerkenswerte Lichtsäulen und OBBs in E-Mitteleuropa - 2017 01 16
Antworten: 3
Zugriffe: 205

Re: Bemerkenswerte Lichtsäulen und OBBs in E-Mitteleuropa - 2017 01 16

Lieber Karl! Folgten die auslösenden Cirren zufällig dem Wintersturm "Egon"? Ich hatte nämlich in den besagten "Egon"-Folgecirren ein schwaches Halophänomen. Der darin enthaltene obere Berührungsbogen wirkte leicht diffus und war sehr hell, allerdings war das "V" bei mir flacher ausgeprägt, ich hatt...
von Reinhard Nitze
22. Sep 2016, 16:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Seltene Unterhorizont Halos am 11.09.2016
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: Seltene Unterhorizont Halos am 11.09.2016

Hallo Andreas und Thomas, erstmal Glückwunsch an Andreas zu den sensationlellen Bildern. :wow: Die Frage, was am Boden zu sehen war kann ich zumindest teilweise beantworten, da ich nämlich am selben Tag den ganzen Tag Halos beobachten konnte. Mir sind zwar keine seltenen Arten zu Gesicht gekommen, a...
von Reinhard Nitze
11. Aug 2016, 21:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonderregenbogen/Spaltbogen 10.08.2016
Antworten: 3
Zugriffe: 271

Re: Sonderregenbogen/Spaltbogen 10.08.2016

Hallo! Freut mich, wenn's gefällt. Leider muss ich wegen chronischen Zeitmangels die Bilder "häppchenweise" rüberschieben. Die Bilder sind nicht weiter nachbearbeitet worden, sie enthalten also Fehler wie z.B. Sensorflecken u. ähnl. Bitte darüber hinwegsehen, "schön" kommt irgendwann mal, wenn ich Z...
von Reinhard Nitze
10. Aug 2016, 21:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonderregenbogen/Spaltbogen 10.08.2016
Antworten: 3
Zugriffe: 271

Sonderregenbogen/Spaltbogen 10.08.2016

Hallo! Heute am späten Nachmittag konnte ich meinen bislang besten gespaltenen Regenbogen beobachten und auch fotografieren. Es herrschten interessante Beobachtungsbedingungen und konnte life auch beobachten, das bei der Entstehung von gewissen Deformationen an den Regenbögen auch dünne Wolken betei...
von Reinhard Nitze
10. Aug 2016, 21:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wieder einmal ein seltsamer Gespaltener Regenbogen aus Japan
Antworten: 3
Zugriffe: 323

Re: Wieder einmal ein seltsamer Gespaltener Regenbogen aus Japan

Hallo! Ich hab heute auch einen schönen Spaltregenbogen erwischt, zwar längst nicht so spektakulär wie der japanische, für mich aber bisher der Höhepunkt meiner diesjährigen Beobachtungen. Eröffne dazu aber einen eigenen Thread. Bei mir spielten dabei als "Sonderregenproduzent" anscheinend auch Wolk...
von Reinhard Nitze
22. Jul 2016, 23:13
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-22/23
Antworten: 28
Zugriffe: 1471

Re: NLC 2016-07-22/23

Hallo, ich konnte auch diese NLC's auf Rügen beobachten. Sie waren recht hell. 3 Bilder: Bild 1: http://www.meteoptix.de/NLC2307a1.jpg Bild 2: http://www.meteoptix.de/NLC2307b1.jpg Bild 3: http://www.meteoptix.de/NLC2307c1.jpg Aufnahmeort: Dranske Ich hatte Glück mit dem Wetter, nur wenige troposphä...
von Reinhard Nitze
21. Jul 2016, 21:45
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-20/21
Antworten: 19
Zugriffe: 978

Re: NLC 2016-07-20/21

Hallo, hier noch 4 Bilder ("quick and dirty") aus Dranske, Rügen/Ostsee, direkt von dem von Mond beschienenen Kiesstrand: Bild1: http://www.meteoptix.de/NLCa.jpg Bild2: http://www.meteoptix.de/NLCb.jpg Bild3: http://www.meteoptix.de/NLCc.jpg Bild4: http://www.meteoptix.de/NLCd.jpg Viele Grüße, Reinh...
von Reinhard Nitze
20. Jul 2016, 23:39
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-20/21
Antworten: 19
Zugriffe: 978

Re: NLC 2016-07-20/21

Hallo! Bin zur Zeit auf Rügen. Ironischer Weise waren dieses heute meine ersten NLC's des Jahres, sonst hat immer der Terminkalender oder das Wetter nicht mitgespielt. In Dranske waren sie sehr schön zu sehen und erreichten wohl knapp 10° Höhe. Sind ne ganze Menge Bilder entstanden. Ein paar kann ic...
von Reinhard Nitze
2. Mai 2016, 20:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Pollenkoronen
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Pollenkoronen

Hallo alle zusammen, heute gab es im Raum Hannover starken Pollenflug, wahrscheinlich Birke. In Folge dessen zeigten sich kleine, aber recht intensive Pollenkoronen. Gelegentlich gab es schwache zusätzliche Ringe. Bilder: http://www.meteoptix.de/Pk02051601.jpg http://www.meteoptix.de/Pk02051602.jpg ...
von Reinhard Nitze
5. Apr 2016, 17:09
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Eiswürmer
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Re: Eiswürmer

Hallo Uwe! Tolles Bild! Habe ich so bisher noch nicht selbst gesehen, geschweige denn, fotografiert. Vor kurzem bin ich bei Recherchen zum Them "Haareis" zufällig auf das von Dir beschriebene Phänomen gestoßen. Im englischsprachigen Raum wird es als "Extruding Ice" ("Press"- bzw. "Verdrängungseis") ...
von Reinhard Nitze
13. Mär 2016, 00:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Der unterschätzte Reif
Antworten: 12
Zugriffe: 966

Re: Der unterschätzte Reif

Hallo an alle, am morgen des 28.02.2016 konnte ich nochmals etwas Reif aufnehmen. Auch dieses Bild setzt sich aus 6 Aufnahmen zusammen (Fokusstack). Mehr Bilder gingen nicht, danach fielen durch die Kamerawärme die Kristalle zusammen. An der Blattader zeigt der 2. etwas größere Kristall (teilw. verd...
von Reinhard Nitze
28. Feb 2016, 16:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Haareis im Detail, Deister (27.02.16)
Antworten: 4
Zugriffe: 243

Re: Haareis im Detail, Deister (27.02.16)

Hallo an Euch, freut mich, wenn's gefällt. Das Haareis ist in meinem Garten tatsächlich gewachsen, aber nicht so attraktiv wie im Wald. Es sieht ein bisschen mehr nach weißen Schimmel aus. Wahrscheinlich sind die Bedingungen dann doch zu unterschiedlich. Was aber heute auffiel ist, dass das Stück Ho...