Die Suche ergab 17 Treffer

von Jens Schikowski
17. Mär 2015, 22:05
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 41712

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Auch hier im südlichen Thüringen, Nähe Bad Lobenstein war ein farbloses Polarlicht mit Beamern sichtbar. Auf den Fotos rot-violettes Licht mit deutlichen Beamern. Foto(s) folgen noch.
von Jens Schikowski
11. Sep 2014, 15:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Major Flares aus 12158
Antworten: 76
Zugriffe: 13315

Re: Major Flares aus 12158

Fabian Wimmer hat geschrieben:Ich fahre gerne morgen Nachmittag los aus Südthüringen. Bin was Wetter angeht nicht so bewandert. Gibt es denn eine Region, die zu bevorzugen ist im Norden?
Hallo Fabian,

von wo fährst Du los? Bin aus Ostthüringen, evtl. könnte man sich zusammentun.


alles weitere per PN

Jens
von Jens Schikowski
11. Sep 2014, 15:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: CME Impact 15:30 UT
Antworten: 35
Zugriffe: 14515

Re: Aurora VOR-Warnung 11.-13.09.2014

Ich drücke die Daumen, doch das Wetter ... :evil:
von Jens Schikowski
7. Mär 2014, 09:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Eine Woche Island - ein Videobericht
Antworten: 3
Zugriffe: 750

Re: Eine Woche Island - ein Videobericht

Hallo Anke, danke für das schöne Video. Ich freue mich, daß Du so viel Glück mit den Polarlichtern hattest. Ich hatte nicht ganz so viel Glück, die Lichter waren nicht so intensiv http://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=54482 Trotzdem war es ein wunderbarer Trip. Jens PS: mit welcher Software h...
von Jens Schikowski
9. Jan 2014, 12:51
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht Island Oktober 2013
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Re: Polarlicht Island Oktober 2013

Hallo! Ja Du hast recht. Das zweite Bild ist etwas "vermatscht". Das hängt damit zusammen, daß ich ein Panorama aus 3 Fotos zusammengesetzt habe und es so in eingen Bereichn zu Überlagerungen kommt, dummerweise steht die Erde nicht still. Zu Deiner anderen Frage: Aufgenommen habe ich diese Lichter a...
von Jens Schikowski
9. Jan 2014, 07:51
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht Island Oktober 2013
Antworten: 2
Zugriffe: 683

Polarlicht Island Oktober 2013

Hallo! Ich war mit meiner Tochter Ende Oktober in Island. Anbei zwei Bilder von unserer Reise. Ich wollte damit Danke sagen für die Tips und Anregungen, auch wenn ich meißt nur mitlese. Beide Bilder sind am 26.10.2013 am Skaftafell entstanden http://www.jschik.de/bilder/1.jpg Panorama aus 3 Bildern ...
von Jens Schikowski
19. Sep 2012, 12:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Update Bilder: Polarlichtjagd in Skandinavien
Antworten: 24
Zugriffe: 4426

Hallo Anni, es freut mich, daß Du doch das Glück gehabt hast, PLs zu sehen. Das erste Mal vergisst amn nie :wink: Da ich für nächstes Jahr eine Tour Ende Oktober plane (diesmal mi meiner Tochter, weil ich Ihr so vorgeschwärmt habe) Kannst Du mir evtl. mal eine Reisebeschreibung (Buchung der Hütte üb...
von Jens Schikowski
27. Jul 2012, 12:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 15072012
Antworten: 6
Zugriffe: 636

Hi Michael, my english is'nt that god, but i hope i understand you. The time between the coming and going of the two bows was very short, especialy the time of the high contrast between dark and light. So i had enough "problems" to get this moment on the cam. I did'nt look for a third bow. And you'r...
von Jens Schikowski
24. Jul 2012, 07:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter Norwegen 16032012-19032012 - einige Bilder
Antworten: 9
Zugriffe: 1374

Zunächst mal müsste man abklären, ob es überhaupt zeitliche Übereinstimmungen gibt; die mit Abstand beste Show hatten wir mehrere Stunden lang am 20. März, aber auch ein paar gute Polarlichter an den Tagen davor. ... Die letzten beiden Bilder sind am 19.03. entstanden, die anderen am 16.03., s. auc...
von Jens Schikowski
23. Jul 2012, 20:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter Norwegen 16032012-19032012 - einige Bilder
Antworten: 9
Zugriffe: 1374

ich koennte Dir die GPS-Koordinaten geben. Die konnte ich im Nachgang gut rekonstruieren (Ligtroom 4 sei Dank)


jens
von Jens Schikowski
23. Jul 2012, 12:37
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter Norwegen 16032012-19032012 - einige Bilder
Antworten: 9
Zugriffe: 1374

Polarlichter Norwegen 16032012-19032012 - einige Bilder

Hallo, ich bin erst ein paar Tage hier angemeldet, ich habe euch erst jetzt gefunden. Ich wollte euch an meinen Bildern teilhaben lassen, welche ich auf meiner Reise Mitte März diesen Jahres gemacht habe. (zumindest ein Teil davon) Ich habe die EXIFS bewusst nicht gelöscht, sodaß der eine oder ander...
von Jens Schikowski
23. Jul 2012, 07:13
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Update Bilder: Polarlichtjagd in Skandinavien
Antworten: 24
Zugriffe: 4426

Zum Thema Stativ auch noch ein Tipp von mir. Nimm ein stabiles. Bei mir war ziemlich viel Wind und der macht sich leider bei manchen meiner Bilder und den verwendeten Belichtungszeiten dann doch bemerkbar. Zu den Iso- Einstellungen und Belichtungszeiten hat Dir Wolfgang ja schon die grobe Richtung g...
von Jens Schikowski
22. Jul 2012, 18:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Update Bilder: Polarlichtjagd in Skandinavien
Antworten: 24
Zugriffe: 4426

Wir hatten uns für Mitte März entschieden, da da Tag/Nacht-Gleiche ist. Man kann also bei (hoffentlich) Sonnenschein tagsüber wwas unternehmen und Es ist ab ca. 20:00 Uhr dunkel genug, um Polarlichter zu sehen. Wie das im September ist, kann ich nicht sagen. Dezember/Januar ist es definitiv dunkel g...
von Jens Schikowski
22. Jul 2012, 11:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Update Bilder: Polarlichtjagd in Skandinavien
Antworten: 24
Zugriffe: 4426

Wir sind von Deutschland mit dem Camper gefahren. Es ist wohl wahr, dass der Weg viel Zeit kostet. (bei uns waren es 7500km in 16 Tagen) Allerdings war fuer uns der Weg das Ziel, so ganz ohne Familien, nur zwei Kerle... diese Auszeit von Arbeit und Familie war einiges Wert, doch das gehoert nicht hi...
von Jens Schikowski
21. Jul 2012, 18:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Update Bilder: Polarlichtjagd in Skandinavien
Antworten: 24
Zugriffe: 4426

Hallo Anni, ich bin auch neu hier, allerdings habe ich meine Polarlichtjagd schon hinter mir. Ich war mit einem Freund dieses Jahr Mitte Maerz bis Ende Maerz im Norden Skandinaviens unterwegs. Wir hatten uns gegen eine Huette entschieden und sind mit einem VW T3 Camper bis zm Nordkapp zu den Lofoten...
von Jens Schikowski
21. Jul 2012, 17:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 15072012
Antworten: 6
Zugriffe: 636

Hallo Michael, danke für die Willkommensgrüsse. Ich habe in raw aufgenommen, mache ich generell. Entwickelt habe ich mit Lightroom, das sollte aus den Exifs hervorgehe, falls ich bei der Verkleinerung der Bilder (Originalauflösung ist 4*grösser) nicht einen Teil der Daten geschreddert habe


Jens
von Jens Schikowski
20. Jul 2012, 13:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 15072012
Antworten: 6
Zugriffe: 636

Regenbogen 15072012

Hallo,

ich bin neu hier und wollte "meinen" Regenbogen mit Euch teilen.

Der Turm ist das Wahrzeichen meiner Heimatstadt und von meiner Terrasse aus gut sichtbar;-)

Bild

Bild

Jens