Die Suche ergab 52 Treffer

von Lars Maag
21. Dez 2018, 09:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Display beim Astronomy Picture of the Day (APOD)
Antworten: 1
Zugriffe: 598

[Halo] Display beim Astronomy Picture of the Day (APOD)

Guten Morgen,

beim APOD gibts heute ein wundervolles Display: https://apod.nasa.gov/apod/astropix.html

Außerdem verlinkt eine detaillierte Auflistung der dort gesichteten Haloarten bei atoptics: https://www.atoptics.co.uk/fza164.htm

Liebe Grüße,
Kevin
von Lars Maag
27. Jul 2018, 07:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ein Möchtegerntornado?
Antworten: 12
Zugriffe: 3336

Re: ein Möchtegerntornado?

Als Ergänzung zur Abgrenzung inflow tail/tail cloud/beaver's tale (Biberschwanz) dieser wundervolle Post:
https://www.skywarn.at/forum2/showtopic ... adid=19570

Liebe Grüße,
Kevin
von Lars Maag
27. Jul 2018, 07:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ein Möchtegerntornado?
Antworten: 12
Zugriffe: 3336

Re: ein Möchtegerntornado?

@Anette: Zwar nicht der richtige Kevin, aber da kann ich weiterhelfen ;) Eine Horseshoe cloud hat damit gar nichts zu tun. Eine Wallcloud/Mauerwolke ist eine im besten Fall gut isolierte Absenkung unter dem Aufwindbereich. Außerdem interessant - da zitiere ich am besten Wikipedia: "Nicht selten...
von Lars Maag
15. Feb 2018, 08:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Warum ist es immer bewölkt?
Antworten: 7
Zugriffe: 2832

Re: Warum ist es immer bewölkt?

Rico Hickmann hat geschrieben: 15. Feb 2018, 07:42 Jetzt wird sogar hier schon über das Wetter gejammert...
scnr-ot: Das Jammern ist des Deutschen Lust^^
von Lars Maag
7. Dez 2017, 09:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wetterthema bei tagesschau.de - heute: Halos
Antworten: 1
Zugriffe: 676

Wetterthema bei tagesschau.de - heute: Halos

Es gibt sogar noch ordentliche Berichterstattung bezüglich Halos: http://wetter.tagesschau.de/wetterthema/2017/12/06/halos.html Ich frage mich nur, wie verständlich der Artikel für den interessierten Laien ist. :oops: Liebe Grüße, Kevin Edit: Und schade eigentlich, dass keine Verlinkung zu unserer H...
von Lars Maag
8. Nov 2017, 05:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 21614

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Was war der Auslöser? Ein CH?
von Lars Maag
7. Nov 2017, 12:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bericht online: Ungewöhnliche Erscheinungen auf dem Fichtelberg
Antworten: 7
Zugriffe: 2115

Re: Bericht online: Ungewöhnliche Erscheinungen auf dem Fichtelberg

Großartiger Bericht, den ich direkt mit einigen "Muggeln" teilen werde, um sie weiter für das Thema Atmosphärische Erscheinungen zu begeistern :) Außerdem muss ich meine Jobwahl überdenken, die Wetterstation Fichtelberg erscheint gerade deutlich attraktiver als mein Münchner Büro. Liebe Gr...
von Lars Maag
18. Mai 2017, 09:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 5xISS am 24./25. Mai
Antworten: 4
Zugriffe: 1385

Re: 5xISS am 24./25. Mai

5xISS am 24./25. Mai ist der Topicname, lieber Andreas ;)
von Lars Maag
15. Mai 2017, 06:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: kleine Shelf Cloud?
Antworten: 4
Zugriffe: 1538

Re: kleine Shelf Cloud?

Hallo Bianca, was Du da fotografiert hast, ist eine Böenwalze. Bei ener Shelfcloud gäbe es oberhalb der Walze noch laminare Strukturen, also parallel zur Böenwalze verlaufende helle und dunkle Streifen. Auf dem letzten Bild sieht es eher wie eine Rollcloud aus, da scheint keine Verbindung mehr zum ...
von Lars Maag
31. Okt 2015, 17:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Stuff in Space
Antworten: 12
Zugriffe: 5150

Re: Stuff in Space

Durchkämmt den Himmel!
von Lars Maag
28. Sep 2015, 02:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 54365

Re: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015

In München hervorragende Bedingungen. Mal von der Lichtverschmutzung abgesehen. Viel Erfolg allen nebel- und/oder wolkengeplagten.
von Lars Maag
22. Jun 2015, 19:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo
Antworten: 69
Zugriffe: 32006

Re: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo

Das stimmt sicher Andreas, das hat damals bei der (vergleichbar) geringen Dichte sicher einen erheblichen Anteil am Event gehabt. Augenscheinlich sind wir aber urplötzlich bei einem nördlich gerichteten Magnetfeld. Wobei das bei starken Ereignissen sowieso gerne paarmal hin- und herwechselt. Ich wür...
von Lars Maag
22. Jun 2015, 18:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo
Antworten: 69
Zugriffe: 32006

Re: Schockimpacts vom partial-halo, Filament + full-halo

Ulrich ist mittlerweile sicher auch nicht mehr von einem Versager überzeugt. Das ist schon ein bemerkenswerteres Ereignis. Ist ja auch klar bei der Lage:

Bild


Immerhin sieht die Bedeckungslage für morgen deutlich besser aus. Die Hoffnung stirbt zuletzt?
von Lars Maag
2. Jun 2015, 12:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lenticulariswolken - und Co - siehe Fotos
Antworten: 12
Zugriffe: 2584

Re: Wolkenfrage - siehe Fotos

Hallo Elisabeth, zu Foto 1 kann ich nichts sagen, da hilft sicher jemand anderes aus. Foto 2 und 3 sind für mich ganz klar lenticularis - bei günstigen Bedingungen können sie sich auch über "kleinen Hügeln" oder anderen Möglichkeiten bilden. Blieben sie denn statisch? Foto 4 hat für mich a...
von Lars Maag
22. Jun 2014, 19:38
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Eigenes Forum für NLC?
Antworten: 96
Zugriffe: 24010

Re: Eigenes Forum für NLC?

Ich unterstütze StefanKs Vorschlag
von Lars Maag
19. Jun 2014, 13:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Lichtsmog und Energiewendewettbewerb
Antworten: 4
Zugriffe: 1930

Re: Lichtsmog und Energiewendewettbewerb

Offtopic: Poli-Forum? Ich dachte schon, ich bin ganz woanders gelandet...
Ontopic: Viel Erfolg wünsche ich!
von Lars Maag
12. Mai 2014, 20:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halo im Raum München
Antworten: 2
Zugriffe: 736

Re: Halo im Raum München

Leider nur am Samstagabend (~23:15) einen wunderschönen 22° Mondhalo gesehen. Und natürlich ohne Kamera unterwegs grml... Danke für eure Fotos!
von Lars Maag
22. Apr 2014, 04:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mondfinsternis am 15.04.2014 auf Hawai'i
Antworten: 8
Zugriffe: 2289

Re: Mondfinsternis am 15.04.2014 auf Hawai'i

PS: zur SoFi 2001 in Sambia war ich auf einer privaten Safari mit vier Mitreisenden, alles keine Amateurastronomen. Meine Bemerkung bezog sich weder auf diese, noch auf Fluggäste, sondern auf einige nachher mit uns in einem Camp auf die Karibaseefähre wartende Finsternisbeobachter aus Übersee. Ich ...
von Lars Maag
5. Apr 2014, 10:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Grüne Kuppel bei Gewitter?!
Antworten: 8
Zugriffe: 2455

Re: Grüne Kuppel bei Gewitter?!

Das einzige, was nahe an deine Beschreibung herankommt, ist ein Kugelblitz. Da der Wikipedia-Artikel wirklich fast alle Facetten abdeckt gebe ich dir einfach einmal den zum Schmökern: http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz
von Lars Maag
9. Jan 2014, 22:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schock-Impact am ACE 19:36 UT
Antworten: 69
Zugriffe: 33315

Re: Schock-Impact am ACE 19:36 UT

Sollte das vorhin der M-Flare 8 Stunden vorher gewesen sein müsste es bald losgehen. Mal sehen.