Die Suche ergab 29 Treffer

von Frank Rinas
18. Jul 2017, 19:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Tiefer Regenbogen im Ngorongoro-Krater 2017-05-06
Antworten: 13
Zugriffe: 871

Re: Tiefer Regenbogen im Ngorongoro-Krater 2017-05-06

Hallo Astrid,
also einen solchen Regenbogen habe ich noch nie gesehen. Vielen Dank für's zeigen! Wirklich klasse Aufnahmen.

Viele Grüße,
Frank
von Frank Rinas
18. Jul 2017, 18:20
Forum: NLC Forum
Thema: Re: NLC 2017-07-17/18
Antworten: 69
Zugriffe: 5262

Re: Re: NLC 2017-07-17/18

Guten Abend zusammen, auch für mich hat gestern Abend hier im Westen von NRW alles gepasst und es tauchten dann gegen 22:40 Uhr auch die ersten NLC auf. Diese waren besonders 23:00 Uhr bis ungefähr 23:25 Uhr auch visuell am Himmel gut zu erkennen. Schwierigkeiten machten ein wenig die zahlreichen Ci...
von Frank Rinas
19. Jul 2016, 07:56
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-18/19
Antworten: 103
Zugriffe: 6113

Re: NLC 2016-07-18/19

Hallo Simon, ja ich glaube auch das es aufgrund der Nähe so unterschiedlich aussieht. Ich habe mal grob die "Kalkulation von Positionen Leuchtender Nachtwolken" mit dem Tool von Alexander Wünsche und meinen Fotodaten durchgeführt. Wenn ich alles richtig gemacht habe, war das NLC Display um 04:00 Uhr...
von Frank Rinas
19. Jul 2016, 07:38
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-18/19
Antworten: 103
Zugriffe: 6113

Re: NLC 2016-07-18/19

Guten Morgen zusammen, nachdem es gestern Abend nur für eine ganz kurze Sichtung reichte, stellte ich mir den Wecker auf 3:15 Uhr in der vergangenen Nacht um es dann erneut zu versuchen. Der Wecker klingelte, aber ungewollt schlief ich wieder ein. Mein innerer Instinkt für Naturereignisse ließ mich ...
von Frank Rinas
12. Jul 2016, 19:57
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-11/12
Antworten: 30
Zugriffe: 1269

Re: NLC 2016-07-11/12

Hallo Uwe, ja Stefan da hast du auf jedenfall recht. Man sieht das die "Lichterscheinungen" in allen Fällen eigentlich die Sterne links daneben sind, passt auch von den Helligkeiten in allen Fällen. Scheint mal einen für die Kamera stärkeren Ruck am Ende gegeben zu haben. Glückwunsch zu deinen erste...
von Frank Rinas
12. Jul 2016, 15:52
Forum: NLC Forum
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016
Antworten: 463
Zugriffe: 24403

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Vielversprechende Aktivität bei OSWIN schon stundenlang jetzt. Ein bisschen Hoffnung seitens des Wetters besteht hier im Westen, wenn die Schauer zusammenfallen und es dann zunehmend aufklaren dürfte.

Schonmal alles bereit stellen :)
von Frank Rinas
6. Jul 2016, 07:09
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-05/06
Antworten: 112
Zugriffe: 6589

Re: NLC 2016-07-05/06

Guten Morgen zusammen und vielen Dank an alle, die es auch geschafft haben heute Morgen die Displays aufzunehmen. Wirklich sehr beeindruckende Fotos! Ich hatte mir zwar den Wecker gestellt, leider zog aus Norden dann aber bereits Bewölkung auf, sodass ich einfach weitergeschlafen habe. Aber so ein D...
von Frank Rinas
5. Jul 2016, 23:04
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2016-07-05/06
Antworten: 112
Zugriffe: 6589

Re: NLC 2016-07-05/06

Guten Abend zusammen, auch ich war dank der Meldung bei Facebook direkt mal draussen unterwegs und konnte von 22:55 Uhr an erste Leuchtende Nachtwolken beobachten. Diese waren sehr einfach mit dem bloßen Auge zu sehen und zeigten wunderschöne Strukturen beim Einsatz von bis zu 300mm. Standort war 50...
von Frank Rinas
8. Okt 2015, 18:34
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Hallöchen aus Kirkenes
Antworten: 12
Zugriffe: 1515

Re: Hallöchen aus Kirkenes

Hallo zusammen, vielen Dank für die schönen Fotos aus dem hohen Norden! Wirklich toll! Ich hoffe die Sonnenaktivität hält auch die kommenden Monate noch an. Ich schaffe es leider erst Anfang Februar nächstes Jahr nach Alta um Polarlichter zu jagen :) Hier in NRW passt es jetzt die Tage ja leider auc...
von Frank Rinas
29. Sep 2015, 13:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015
Antworten: 147
Zugriffe: 15279

Re: Totale Mondfinsternis am 27./28.09.2015

Hallo zusammen, auch ich habe die totale Mondfinsternis bei durchweg sternenklarem Himmel hier in Bergheim an der Erft verfolgt. Neben den vielen Bildern die hier den Mond alleine zeigen möchte ich hier nur vier Aufnahmen posten, welche den maximal verfinsterten Mond gemeinsam mit der romanischen Ki...
von Frank Rinas
21. Sep 2015, 17:06
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mond, Venus und Mars am Morgenhimmel
Antworten: 7
Zugriffe: 1153

Re: Mond, Venus und Mars am Morgenhimmel

Hallo zusammen, auch ich habe am 11.09.2015 das Trio aufgenommen. Zugleich wollte ich einfach mal ausprobieren ob nicht auch Jupiter trotz der fortgeschrittenen Dämmerung noch mit auf das Bild passt. Und siehe da, es hat sogar funktioniert. Ich habe alle Bilder mit der Canon SX50 aufgenommen und war...
von Frank Rinas
12. Sep 2014, 14:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wolkenprognose für 12./13.09.2014
Antworten: 37
Zugriffe: 5465

Re: Wolkenprognose für 12./13.09.2014

Also ich blende jetzt mal alle Wettermodelle aus und gucke nur noch auf Meteoblue für den Westen von NRW... Sternenklarer Himmel bis Morgenfrüh!! :mrgreen: :lol: Vielleicht gehen die Wolken aus Osten ja noch einen anderen Weg, wie auch immer das gehen soll... neneneeee. Aber auf einzelne Lücken kann...
von Frank Rinas
11. Sep 2014, 20:35
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Wolkenprognose für 12./13.09.2014
Antworten: 37
Zugriffe: 5465

Re: Wolkenprognose für 12./13.09.2014

Hier im Westen von NRW stell ich mir das wirklich wie so einen 50/50 Abend vor, denn die einen Modelle rechnen Chancen während WRF direkt sagt mittelhohe Bewölkung macht bereits ab dem Abend alles dicht. Da kann man wirklich nur Abwarten. Ich habe bis 21:30 Uhr Schule und werde dann nach Sichtung de...
von Frank Rinas
9. Mär 2012, 13:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Beobachtungswetter 09.03.2012
Antworten: 49
Zugriffe: 7321

Hallo zusammen, durch eine herannahende Warmfront wirds von Westen her heute immer schlechter mit der Sicht und nachts solls auch meist bedeckt sein. Die Bedingungen sind hier in der Nordwesthäfte von Deutschland daher viel schlechter als noch gestern. Dafür ist besonders die Südhälfte, wenn es nich...
von Frank Rinas
9. Mär 2012, 13:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotos vom Fleck #11429
Antworten: 2
Zugriffe: 709

Hallo Christian,

ja den hast du ja gut einfangen können :)



Ich häng mal meine Bilder der letzten 2 Tage mit dran:

Bild

Bild

lG Frank
von Frank Rinas
9. Mär 2012, 13:12
Forum: Polarlicht Forum
Thema: M 6,3 Flare aus 11429
Antworten: 76
Zugriffe: 11562

Hallo Steffen, wenn alles gut läuft haben wir dann tagsüber die Gewitter und nachts PL. Im Idealfall auch Nachtgewittern in Verbindung mit Schauern und dazwischen immer PL :D Lässt sich doch super kombinieren. Zur Wochenmitte hin solls ja immer schöner werden und vorallem auch milder. Da sind Events...
von Frank Rinas
9. Mär 2012, 08:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Middle Latitude Auroral Activity WARNING 07.-09.03.2012
Antworten: 101
Zugriffe: 31507

Hallo Ulrich, den KP 9 Wert von Tromsö hab ich auch gesehen, und zwar hier: http://www.virtualtromso.no/en/northern-lights/138-live-northern-lights-activity-and-forecast.html Dann sind wir mal auf die kommenden Abende/Nächte gespannt :) Thx an dieser Stelle auch mal für die ganzen Infos die man hier...
von Frank Rinas
7. Mär 2012, 16:33
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Beobachtungswetter am 07./08. März
Antworten: 106
Zugriffe: 17648

Hallo Heiko, ja ich glaub heute wirds eher schwierig, da die Kaltfront hinter der es mal auflockern kann erst zum Morgen hin im Osten von Deutschland ankommen wird. Hier im Westen/Nordwesten besteht durch das Schauerwetter immerhin ab und an die Chance mal ne Wolkenlücke zu haben. Morgen siehts allg...
von Frank Rinas
25. Jan 2012, 00:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 102325

Nabend :)

Also für mich sieht das eher nach Stadtlicht oder ähnlichem aus.
Ist eher unter den Wolken. --> auf Beitrag von mwolf bezogen!

lG und gute Nacht

Frank
von Frank Rinas
24. Jan 2012, 14:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 23.01.12: LDE M8.7 Flare (11402) - Polarlicht-Vorwarnung!
Antworten: 106
Zugriffe: 33867

Hallo Ulrich,

wenn ich das richtig sehe passiert dieser Ausschlag grad dort oder?


lG Frank